Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

dessen Responsa bey den Juristen beynahe Rechts-
kraft haben, der sehr vernünf[t]ige Philipp Jacob
Spener) auch wohl manche von andern Confessionen:
aber überzeugen werden sie die Juden schwerlich,
sonderlich da Philosophen vom ersten Range, nicht
etwan ein zu apocalyptischer Newton, sondern Locke,
die Stellen eben gerade so verstehen. Ein Volk,
das solche Hofnungen hat, wird nie völlig einhei-
misch, hat wenigstens nicht die patriotische Liebe zum
väterlichen Acker, ja steht, wenn es besonders woh-
nete (und jüdischen Colonisten, die Aecker urbar
machen sollen, müßte man doch wohl eigene Dörfer
einräumen, und sie nicht unter Christen stecken) gar
in Gefahr, einmal von einem Enthusiasten aufge-
wiegelt, oder vom Hamelschen Rattenfänger in die
Irre geführt zu werden.

Aber nun folgt mein einer Hauptzweifel. Herrn
D. Vorschlag, den Juden, noch dazu den armen
Juden, die nicht einmal Geld in das Land bringen,
völlig gleiche Bürgerrechte mit uns zu geben, und
ihnen alle Gewerbe, Ackerbau, Handwerker u. s. f.
zu öfnen, wäre zwar für sie Wohlthat, könnte aber
den Staat äusserst ohnmächtig machen, selbst in dem
eben nicht zu erwartenden Fall, wenn die Juden
Geld und Reichthümer entweder unmittelbar hinein-

bräch-

deſſen Reſponſa bey den Juriſten beynahe Rechts-
kraft haben, der ſehr vernuͤnf[t]ige Philipp Jacob
Spener) auch wohl manche von andern Confeſſionen:
aber uͤberzeugen werden ſie die Juden ſchwerlich,
ſonderlich da Philoſophen vom erſten Range, nicht
etwan ein zu apocalyptiſcher Newton, ſondern Locke,
die Stellen eben gerade ſo verſtehen. Ein Volk,
das ſolche Hofnungen hat, wird nie voͤllig einhei-
miſch, hat wenigſtens nicht die patriotiſche Liebe zum
vaͤterlichen Acker, ja ſteht, wenn es beſonders woh-
nete (und juͤdiſchen Coloniſten, die Aecker urbar
machen ſollen, muͤßte man doch wohl eigene Doͤrfer
einraͤumen, und ſie nicht unter Chriſten ſtecken) gar
in Gefahr, einmal von einem Enthuſiaſten aufge-
wiegelt, oder vom Hamelſchen Rattenfaͤnger in die
Irre gefuͤhrt zu werden.

Aber nun folgt mein einer Hauptzweifel. Herrn
D. Vorſchlag, den Juden, noch dazu den armen
Juden, die nicht einmal Geld in das Land bringen,
voͤllig gleiche Buͤrgerrechte mit uns zu geben, und
ihnen alle Gewerbe, Ackerbau, Handwerker u. ſ. f.
zu oͤfnen, waͤre zwar fuͤr ſie Wohlthat, koͤnnte aber
den Staat aͤuſſerſt ohnmaͤchtig machen, ſelbſt in dem
eben nicht zu erwartenden Fall, wenn die Juden
Geld und Reichthuͤmer entweder unmittelbar hinein-

braͤch-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0051" n="43"/>
de&#x017F;&#x017F;en Re&#x017F;pon&#x017F;a bey den Juri&#x017F;ten beynahe Rechts-<lb/>
kraft haben, der &#x017F;ehr vernu&#x0364;nf<supplied>t</supplied>ige Philipp Jacob<lb/>
Spener) auch wohl manche von andern Confe&#x017F;&#x017F;ionen:<lb/>
aber u&#x0364;berzeugen werden &#x017F;ie die Juden &#x017F;chwerlich,<lb/>
&#x017F;onderlich da Philo&#x017F;ophen vom er&#x017F;ten Range, nicht<lb/>
etwan ein zu apocalypti&#x017F;cher Newton, &#x017F;ondern Locke,<lb/>
die Stellen eben gerade &#x017F;o ver&#x017F;tehen. Ein Volk,<lb/>
das &#x017F;olche Hofnungen hat, wird nie vo&#x0364;llig einhei-<lb/>
mi&#x017F;ch, hat wenig&#x017F;tens nicht die patrioti&#x017F;che Liebe zum<lb/>
va&#x0364;terlichen Acker, ja &#x017F;teht, wenn es be&#x017F;onders woh-<lb/>
nete (und ju&#x0364;di&#x017F;chen Coloni&#x017F;ten, die Aecker urbar<lb/>
machen &#x017F;ollen, mu&#x0364;ßte man doch wohl eigene Do&#x0364;rfer<lb/>
einra&#x0364;umen, und &#x017F;ie nicht unter Chri&#x017F;ten &#x017F;tecken) gar<lb/>
in Gefahr, einmal von einem Enthu&#x017F;ia&#x017F;ten aufge-<lb/>
wiegelt, oder vom Hamel&#x017F;chen Rattenfa&#x0364;nger in die<lb/>
Irre gefu&#x0364;hrt zu werden.</p><lb/>
        <p>Aber nun folgt mein einer Hauptzweifel. Herrn<lb/>
D. Vor&#x017F;chlag, den Juden, noch dazu den armen<lb/>
Juden, die nicht einmal Geld in das Land bringen,<lb/>
vo&#x0364;llig gleiche Bu&#x0364;rgerrechte mit uns zu geben, und<lb/>
ihnen alle Gewerbe, Ackerbau, Handwerker u. &#x017F;. f.<lb/>
zu o&#x0364;fnen, wa&#x0364;re zwar fu&#x0364;r &#x017F;ie Wohlthat, ko&#x0364;nnte aber<lb/>
den Staat a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;t ohnma&#x0364;chtig machen, &#x017F;elb&#x017F;t in dem<lb/>
eben nicht zu erwartenden Fall, wenn die Juden<lb/>
Geld und Reichthu&#x0364;mer entweder unmittelbar hinein-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bra&#x0364;ch-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0051] deſſen Reſponſa bey den Juriſten beynahe Rechts- kraft haben, der ſehr vernuͤnftige Philipp Jacob Spener) auch wohl manche von andern Confeſſionen: aber uͤberzeugen werden ſie die Juden ſchwerlich, ſonderlich da Philoſophen vom erſten Range, nicht etwan ein zu apocalyptiſcher Newton, ſondern Locke, die Stellen eben gerade ſo verſtehen. Ein Volk, das ſolche Hofnungen hat, wird nie voͤllig einhei- miſch, hat wenigſtens nicht die patriotiſche Liebe zum vaͤterlichen Acker, ja ſteht, wenn es beſonders woh- nete (und juͤdiſchen Coloniſten, die Aecker urbar machen ſollen, muͤßte man doch wohl eigene Doͤrfer einraͤumen, und ſie nicht unter Chriſten ſtecken) gar in Gefahr, einmal von einem Enthuſiaſten aufge- wiegelt, oder vom Hamelſchen Rattenfaͤnger in die Irre gefuͤhrt zu werden. Aber nun folgt mein einer Hauptzweifel. Herrn D. Vorſchlag, den Juden, noch dazu den armen Juden, die nicht einmal Geld in das Land bringen, voͤllig gleiche Buͤrgerrechte mit uns zu geben, und ihnen alle Gewerbe, Ackerbau, Handwerker u. ſ. f. zu oͤfnen, waͤre zwar fuͤr ſie Wohlthat, koͤnnte aber den Staat aͤuſſerſt ohnmaͤchtig machen, ſelbſt in dem eben nicht zu erwartenden Fall, wenn die Juden Geld und Reichthuͤmer entweder unmittelbar hinein- braͤch-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/51
Zitationshilfe: Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/51>, abgerufen am 29.04.2024.