Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

"Das ist ja eine empörende Nichtswürdigkeit!" rief die
Dame vom Hause. "Und der Handwerker hatte wirklich
gar nicht einmal etwas begangen?" --

"Ich habe ihn selbst vor der Amputation befragt,"
sagte der junge Arzt, "und mit seiner Erzählung stim¬
men auch die Aussagen von Augenzeugen überein. Er
war am Nachmittag mit seiner Geliebten in einem öf¬
fentlichen Garten gewesen, hatte sie bei einbrechender Nacht
noch bis an ihre Hausthür geleitet, und trat dann seinen
Heimweg an. Vielleicht aus Freude über den frohen Tag
und in Gedanken an die Liebste, von denen sein Herz
voll war, suchte er schneller aus dem Gewühl der Gas¬
sen nach seiner stillen Kammer zu gelangen und fing an
zu laufen. In der Friedrichsstraße ist er eben an einem
Schenklokale vorüber gekommen, als hinter ihm ein Mensch
aus dem Hause springt, quer über die Straße rennt,
und ohne daß der Handwerker ihn nur gesehen, in einer

7

Das iſt ja eine empoͤrende Nichtswuͤrdigkeit!“ rief die
Dame vom Hauſe. „Und der Handwerker hatte wirklich
gar nicht einmal etwas begangen?“ —

„Ich habe ihn ſelbſt vor der Amputation befragt,“
ſagte der junge Arzt, „und mit ſeiner Erzaͤhlung ſtim¬
men auch die Ausſagen von Augenzeugen uͤberein. Er
war am Nachmittag mit ſeiner Geliebten in einem oͤf¬
fentlichen Garten geweſen, hatte ſie bei einbrechender Nacht
noch bis an ihre Hausthuͤr geleitet, und trat dann ſeinen
Heimweg an. Vielleicht aus Freude uͤber den frohen Tag
und in Gedanken an die Liebſte, von denen ſein Herz
voll war, ſuchte er ſchneller aus dem Gewuͤhl der Gaſ¬
ſen nach ſeiner ſtillen Kammer zu gelangen und fing an
zu laufen. In der Friedrichsſtraße iſt er eben an einem
Schenklokale voruͤber gekommen, als hinter ihm ein Menſch
aus dem Hauſe ſpringt, quer uͤber die Straße rennt,
und ohne daß der Handwerker ihn nur geſehen, in einer

7
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0111" n="[97]"/>
        <p>&#x201E;<hi rendition="#in">D</hi>as i&#x017F;t ja eine empo&#x0364;rende Nichtswu&#x0364;rdigkeit!&#x201C; rief die<lb/>
Dame vom Hau&#x017F;e. &#x201E;Und der Handwerker hatte wirklich<lb/>
gar nicht einmal etwas begangen?&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich habe ihn &#x017F;elb&#x017F;t vor der Amputation befragt,&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte der junge Arzt, &#x201E;und mit &#x017F;einer Erza&#x0364;hlung &#x017F;tim¬<lb/>
men auch die Aus&#x017F;agen von Augenzeugen u&#x0364;berein. Er<lb/>
war am Nachmittag mit &#x017F;einer Geliebten in einem o&#x0364;<lb/>
fentlichen Garten gewe&#x017F;en, hatte &#x017F;ie bei einbrechender Nacht<lb/>
noch bis an ihre Hausthu&#x0364;r geleitet, und trat dann &#x017F;einen<lb/>
Heimweg an. Vielleicht aus Freude u&#x0364;ber den frohen Tag<lb/>
und in Gedanken an die Lieb&#x017F;te, von denen &#x017F;ein Herz<lb/>
voll war, &#x017F;uchte er &#x017F;chneller aus dem Gewu&#x0364;hl der Ga&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en nach &#x017F;einer &#x017F;tillen Kammer zu gelangen und fing an<lb/>
zu laufen. In der Friedrichs&#x017F;traße i&#x017F;t er eben an einem<lb/>
Schenklokale voru&#x0364;ber gekommen, als hinter ihm ein Men&#x017F;ch<lb/>
aus dem Hau&#x017F;e &#x017F;pringt, quer u&#x0364;ber die Straße rennt,<lb/>
und ohne daß der Handwerker ihn nur ge&#x017F;ehen, in einer<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">7<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[97]/0111] „Das iſt ja eine empoͤrende Nichtswuͤrdigkeit!“ rief die Dame vom Hauſe. „Und der Handwerker hatte wirklich gar nicht einmal etwas begangen?“ — „Ich habe ihn ſelbſt vor der Amputation befragt,“ ſagte der junge Arzt, „und mit ſeiner Erzaͤhlung ſtim¬ men auch die Ausſagen von Augenzeugen uͤberein. Er war am Nachmittag mit ſeiner Geliebten in einem oͤf¬ fentlichen Garten geweſen, hatte ſie bei einbrechender Nacht noch bis an ihre Hausthuͤr geleitet, und trat dann ſeinen Heimweg an. Vielleicht aus Freude uͤber den frohen Tag und in Gedanken an die Liebſte, von denen ſein Herz voll war, ſuchte er ſchneller aus dem Gewuͤhl der Gaſ¬ ſen nach ſeiner ſtillen Kammer zu gelangen und fing an zu laufen. In der Friedrichsſtraße iſt er eben an einem Schenklokale voruͤber gekommen, als hinter ihm ein Menſch aus dem Hauſe ſpringt, quer uͤber die Straße rennt, und ohne daß der Handwerker ihn nur geſehen, in einer 7

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/111
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. [97]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/111>, abgerufen am 29.04.2024.