Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Die vorgesetzte Dienstbehörde.
zurückgenommen hätte, wenn er statt auf sein Recht als
Landeskind zu pochen, bescheiden um Rücknahme der
Verfügung nachgesucht hätte: so aber hätte man zeigen
müssen, daß man die einmal erlassene Verfügung auch
durchzuführen vermöge. Was aber den Gensd'armen
betrifft, so weiß ich aus zuverlässiger Quelle, daß derselbe
von seiner vorgesetzten Dienstbehörde einen Verweis erhal¬
ten, sich künftighin vorzusehen. Man muß also doch
sein Verhalten nicht so ganz in der Ordnung gefunden
haben." --

"Bei dem Weg der Beschwerde mögen die Bethei¬
ligten allerdings oft zu keinem genügenden Ziel kommen,"
sagte der Referendar aus der Provinz, "aber die vorge¬
setzten Behörden sind auch oft, ohne ihr Wissen, bloß
durch die bestehenden Einrichtungen der Gefahr ausgesetzt,
Partei für ihre Unterbeamten nehmen zu müssen. Ich
habe erst kürzlich in meiner Heimath einen sehr eklatan¬
ten Fall dieser Art erfahren." --

Der Kriminalrath sah den Sprechenden mit einem
sonderbar fragenden Blick an, die Gesellschaft aber ver¬
langte neugierig die Geschichte zu hören. Die Stühle
wurden näher um den Tisch gerückt, die Hausfrau füllte

Die vorgeſetzte Dienſtbehoͤrde.
zuruͤckgenommen haͤtte, wenn er ſtatt auf ſein Recht als
Landeskind zu pochen, beſcheiden um Ruͤcknahme der
Verfuͤgung nachgeſucht haͤtte: ſo aber haͤtte man zeigen
muͤſſen, daß man die einmal erlaſſene Verfuͤgung auch
durchzufuͤhren vermoͤge. Was aber den Gensd'armen
betrifft, ſo weiß ich aus zuverlaͤſſiger Quelle, daß derſelbe
von ſeiner vorgeſetzten Dienſtbehoͤrde einen Verweis erhal¬
ten, ſich kuͤnftighin vorzuſehen. Man muß alſo doch
ſein Verhalten nicht ſo ganz in der Ordnung gefunden
haben.“ —

„Bei dem Weg der Beſchwerde moͤgen die Bethei¬
ligten allerdings oft zu keinem genuͤgenden Ziel kommen,“
ſagte der Referendar aus der Provinz, „aber die vorge¬
ſetzten Behoͤrden ſind auch oft, ohne ihr Wiſſen, bloß
durch die beſtehenden Einrichtungen der Gefahr ausgeſetzt,
Partei fuͤr ihre Unterbeamten nehmen zu muͤſſen. Ich
habe erſt kuͤrzlich in meiner Heimath einen ſehr eklatan¬
ten Fall dieſer Art erfahren.“ —

Der Kriminalrath ſah den Sprechenden mit einem
ſonderbar fragenden Blick an, die Geſellſchaft aber ver¬
langte neugierig die Geſchichte zu hoͤren. Die Stuͤhle
wurden naͤher um den Tiſch geruͤckt, die Hausfrau fuͤllte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0138" n="124"/><fw place="top" type="header">Die vorge&#x017F;etzte Dien&#x017F;tbeho&#x0364;rde.<lb/></fw>zuru&#x0364;ckgenommen ha&#x0364;tte, wenn er &#x017F;tatt auf &#x017F;ein Recht als<lb/>
Landeskind zu pochen, be&#x017F;cheiden um Ru&#x0364;cknahme der<lb/>
Verfu&#x0364;gung nachge&#x017F;ucht ha&#x0364;tte: &#x017F;o aber ha&#x0364;tte man zeigen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, daß man die einmal erla&#x017F;&#x017F;ene Verfu&#x0364;gung auch<lb/>
durchzufu&#x0364;hren vermo&#x0364;ge. Was aber den Gensd'armen<lb/>
betrifft, &#x017F;o weiß ich aus zuverla&#x0364;&#x017F;&#x017F;iger Quelle, daß der&#x017F;elbe<lb/>
von &#x017F;einer vorge&#x017F;etzten Dien&#x017F;tbeho&#x0364;rde einen Verweis erhal¬<lb/>
ten, &#x017F;ich ku&#x0364;nftighin vorzu&#x017F;ehen. Man muß al&#x017F;o doch<lb/>
&#x017F;ein Verhalten nicht &#x017F;o ganz in der Ordnung gefunden<lb/>
haben.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Bei dem Weg der Be&#x017F;chwerde mo&#x0364;gen die Bethei¬<lb/>
ligten allerdings oft zu keinem genu&#x0364;genden Ziel kommen,&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte der Referendar aus der Provinz, &#x201E;aber die vorge¬<lb/>
&#x017F;etzten Beho&#x0364;rden &#x017F;ind auch oft, ohne ihr Wi&#x017F;&#x017F;en, bloß<lb/>
durch die be&#x017F;tehenden Einrichtungen der Gefahr ausge&#x017F;etzt,<lb/>
Partei fu&#x0364;r ihre Unterbeamten nehmen zu mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Ich<lb/>
habe er&#x017F;t ku&#x0364;rzlich in meiner Heimath einen &#x017F;ehr eklatan¬<lb/>
ten Fall die&#x017F;er Art erfahren.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Der Kriminalrath &#x017F;ah den Sprechenden mit einem<lb/>
&#x017F;onderbar fragenden Blick an, die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft aber ver¬<lb/>
langte neugierig die Ge&#x017F;chichte zu ho&#x0364;ren. Die Stu&#x0364;hle<lb/>
wurden na&#x0364;her um den Ti&#x017F;ch geru&#x0364;ckt, die Hausfrau fu&#x0364;llte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[124/0138] Die vorgeſetzte Dienſtbehoͤrde. zuruͤckgenommen haͤtte, wenn er ſtatt auf ſein Recht als Landeskind zu pochen, beſcheiden um Ruͤcknahme der Verfuͤgung nachgeſucht haͤtte: ſo aber haͤtte man zeigen muͤſſen, daß man die einmal erlaſſene Verfuͤgung auch durchzufuͤhren vermoͤge. Was aber den Gensd'armen betrifft, ſo weiß ich aus zuverlaͤſſiger Quelle, daß derſelbe von ſeiner vorgeſetzten Dienſtbehoͤrde einen Verweis erhal¬ ten, ſich kuͤnftighin vorzuſehen. Man muß alſo doch ſein Verhalten nicht ſo ganz in der Ordnung gefunden haben.“ — „Bei dem Weg der Beſchwerde moͤgen die Bethei¬ ligten allerdings oft zu keinem genuͤgenden Ziel kommen,“ ſagte der Referendar aus der Provinz, „aber die vorge¬ ſetzten Behoͤrden ſind auch oft, ohne ihr Wiſſen, bloß durch die beſtehenden Einrichtungen der Gefahr ausgeſetzt, Partei fuͤr ihre Unterbeamten nehmen zu muͤſſen. Ich habe erſt kuͤrzlich in meiner Heimath einen ſehr eklatan¬ ten Fall dieſer Art erfahren.“ — Der Kriminalrath ſah den Sprechenden mit einem ſonderbar fragenden Blick an, die Geſellſchaft aber ver¬ langte neugierig die Geſchichte zu hoͤren. Die Stuͤhle wurden naͤher um den Tiſch geruͤckt, die Hausfrau fuͤllte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/138
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/138>, abgerufen am 29.04.2024.