Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Unvermeidliche.
noch immer erstaunt. Arthur lächelte mit besondrem
Ausdruck und sagte:

"Ich habe es in letzter Zeit einigermaßen geübt." --

Die Studenten waren ebenfalls erstaunt über die
Art der Forderung, nahmen dieselbe aber doch an. Es
wurde verabredet, am folgenden Morgen nach einem ge¬
eigneten Platz zu fahren, und -- falls Arthur nicht
schon in dem ersten Duell verwundet würde -- beide
nach einander abzumachen.

Am andern Morgen trafen sich die Parteien zur
bestimmten Stunde. Beide grüßten sich mit höflicher
Gleichgültigkeit und nach kurzer Verhandlung über die
üblichen Förmlichkeiten und Bedingungen maßen die Se¬
kundanten die Distanzen ab. Arthur erschien an diesem
Tage aufgeräumter als sonst. Er hatte sich auf der
Hinfahrt sehr lebhaft und heiter mit Eduard und seinem
Arzt unterhalten, so daß Eduard, der von Arthurs Ge¬
müthsstimmung nichts wußte, die beste Hoffnung für
die Wiederkehr seiner Ruhe und Gesundheit faßte. Die
beiden Studenten waren gleichgültig und ruhig, sie ord¬
neten selbst einige Vorbereitungen an, und benahmen
sich überhaupt wie Leute, denen dergleichen nichts Neues
mehr ist. Zuerst trat der ältere Bruder auf die Mensur.

Das Unvermeidliche.
noch immer erſtaunt. Arthur laͤchelte mit beſondrem
Ausdruck und ſagte:

„Ich habe es in letzter Zeit einigermaßen geuͤbt.“ —

Die Studenten waren ebenfalls erſtaunt uͤber die
Art der Forderung, nahmen dieſelbe aber doch an. Es
wurde verabredet, am folgenden Morgen nach einem ge¬
eigneten Platz zu fahren, und — falls Arthur nicht
ſchon in dem erſten Duell verwundet wuͤrde — beide
nach einander abzumachen.

Am andern Morgen trafen ſich die Parteien zur
beſtimmten Stunde. Beide gruͤßten ſich mit hoͤflicher
Gleichguͤltigkeit und nach kurzer Verhandlung uͤber die
uͤblichen Foͤrmlichkeiten und Bedingungen maßen die Se¬
kundanten die Diſtanzen ab. Arthur erſchien an dieſem
Tage aufgeraͤumter als ſonſt. Er hatte ſich auf der
Hinfahrt ſehr lebhaft und heiter mit Eduard und ſeinem
Arzt unterhalten, ſo daß Eduard, der von Arthurs Ge¬
muͤthsſtimmung nichts wußte, die beſte Hoffnung fuͤr
die Wiederkehr ſeiner Ruhe und Geſundheit faßte. Die
beiden Studenten waren gleichguͤltig und ruhig, ſie ord¬
neten ſelbſt einige Vorbereitungen an, und benahmen
ſich uͤberhaupt wie Leute, denen dergleichen nichts Neues
mehr iſt. Zuerſt trat der aͤltere Bruder auf die Menſur.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0187" n="173"/><fw place="top" type="header">Das Unvermeidliche.<lb/></fw> noch immer er&#x017F;taunt. Arthur la&#x0364;chelte mit be&#x017F;ondrem<lb/>
Ausdruck und &#x017F;agte:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich habe es in letzter Zeit einigermaßen geu&#x0364;bt.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Die Studenten waren ebenfalls er&#x017F;taunt u&#x0364;ber die<lb/>
Art der Forderung, nahmen die&#x017F;elbe aber doch an. Es<lb/>
wurde verabredet, am folgenden Morgen nach einem ge¬<lb/>
eigneten Platz zu fahren, und &#x2014; falls Arthur nicht<lb/>
&#x017F;chon in dem er&#x017F;ten Duell verwundet wu&#x0364;rde &#x2014; beide<lb/>
nach einander abzumachen.</p><lb/>
        <p>Am andern Morgen trafen &#x017F;ich die Parteien zur<lb/>
be&#x017F;timmten Stunde. Beide gru&#x0364;ßten &#x017F;ich mit ho&#x0364;flicher<lb/>
Gleichgu&#x0364;ltigkeit und nach kurzer Verhandlung u&#x0364;ber die<lb/>
u&#x0364;blichen Fo&#x0364;rmlichkeiten und Bedingungen maßen die Se¬<lb/>
kundanten die Di&#x017F;tanzen ab. Arthur er&#x017F;chien an die&#x017F;em<lb/>
Tage aufgera&#x0364;umter als &#x017F;on&#x017F;t. Er hatte &#x017F;ich auf der<lb/>
Hinfahrt &#x017F;ehr lebhaft und heiter mit Eduard und &#x017F;einem<lb/>
Arzt unterhalten, &#x017F;o daß Eduard, der von Arthurs Ge¬<lb/>
mu&#x0364;ths&#x017F;timmung nichts wußte, die be&#x017F;te Hoffnung fu&#x0364;r<lb/>
die Wiederkehr &#x017F;einer Ruhe und Ge&#x017F;undheit faßte. Die<lb/>
beiden Studenten waren gleichgu&#x0364;ltig und ruhig, &#x017F;ie ord¬<lb/>
neten &#x017F;elb&#x017F;t einige Vorbereitungen an, und benahmen<lb/>
&#x017F;ich u&#x0364;berhaupt wie Leute, denen dergleichen nichts Neues<lb/>
mehr i&#x017F;t. Zuer&#x017F;t trat der a&#x0364;ltere Bruder auf die Men&#x017F;ur.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[173/0187] Das Unvermeidliche. noch immer erſtaunt. Arthur laͤchelte mit beſondrem Ausdruck und ſagte: „Ich habe es in letzter Zeit einigermaßen geuͤbt.“ — Die Studenten waren ebenfalls erſtaunt uͤber die Art der Forderung, nahmen dieſelbe aber doch an. Es wurde verabredet, am folgenden Morgen nach einem ge¬ eigneten Platz zu fahren, und — falls Arthur nicht ſchon in dem erſten Duell verwundet wuͤrde — beide nach einander abzumachen. Am andern Morgen trafen ſich die Parteien zur beſtimmten Stunde. Beide gruͤßten ſich mit hoͤflicher Gleichguͤltigkeit und nach kurzer Verhandlung uͤber die uͤblichen Foͤrmlichkeiten und Bedingungen maßen die Se¬ kundanten die Diſtanzen ab. Arthur erſchien an dieſem Tage aufgeraͤumter als ſonſt. Er hatte ſich auf der Hinfahrt ſehr lebhaft und heiter mit Eduard und ſeinem Arzt unterhalten, ſo daß Eduard, der von Arthurs Ge¬ muͤthsſtimmung nichts wußte, die beſte Hoffnung fuͤr die Wiederkehr ſeiner Ruhe und Geſundheit faßte. Die beiden Studenten waren gleichguͤltig und ruhig, ſie ord¬ neten ſelbſt einige Vorbereitungen an, und benahmen ſich uͤberhaupt wie Leute, denen dergleichen nichts Neues mehr iſt. Zuerſt trat der aͤltere Bruder auf die Menſur.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/187
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 173. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/187>, abgerufen am 30.04.2024.