Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Unvermeidliche.
Obergerichts aus *** versetzt wurde und der Gefangene
wieder seinen Kerker beziehen mußte. Hier starb er bald
darauf, ohne daß es in seiner Sache zu einem Urtheil
gekommen wäre, und Arthur war eine Waise. Auch
seinen Freund Eduard fand er nicht mehr. Der blü¬
hende Jüngling war das Opfer eines hitzigen Nervenfie¬
bers geworden, als er eben sein Staatsexamen in glän¬
zender Auszeichnung bestanden hatte. Arthur fühlte sich
einsam und unsäglich verlassen, und heimathlos in dem
lebendigen veränderten Treiben dieser Todtenstadt seines
Glücks; -- aber in seinem Innern lebte noch Ein Ge¬
danke mit ungebrochner Kraft, Ein Gedanke, der in der
Zeit seiner langen Trübsal eher gestärkt worden war.

An einem der ersten Tage nach seiner Heimath be¬
suchte er das Grab seiner Mutter. Die Dämmerung
war hereingebrochen, als er auf den Kirchhof kam, und
er hatte einige Zeit zu thun, bis er unter den vielen
alten und neuen Gräbern das gesuchte fand. Lange,
lange saß er hier auf dem Hügel, die Stunden verflogen
ihm in seinen Träumen und Erinnerungen, ohne daß er
es bemerkte. Endlich erhob er sich und pflückte eine
wilde Blume; dann wollte er sich entfernen. Es war
aber noch Jemand zugegen, augenscheinlich in ähnlichen

Das Unvermeidliche.
Obergerichts aus *** verſetzt wurde und der Gefangene
wieder ſeinen Kerker beziehen mußte. Hier ſtarb er bald
darauf, ohne daß es in ſeiner Sache zu einem Urtheil
gekommen waͤre, und Arthur war eine Waiſe. Auch
ſeinen Freund Eduard fand er nicht mehr. Der bluͤ¬
hende Juͤngling war das Opfer eines hitzigen Nervenfie¬
bers geworden, als er eben ſein Staatsexamen in glaͤn¬
zender Auszeichnung beſtanden hatte. Arthur fuͤhlte ſich
einſam und unſaͤglich verlaſſen, und heimathlos in dem
lebendigen veraͤnderten Treiben dieſer Todtenſtadt ſeines
Gluͤcks; — aber in ſeinem Innern lebte noch Ein Ge¬
danke mit ungebrochner Kraft, Ein Gedanke, der in der
Zeit ſeiner langen Truͤbſal eher geſtaͤrkt worden war.

An einem der erſten Tage nach ſeiner Heimath be¬
ſuchte er das Grab ſeiner Mutter. Die Daͤmmerung
war hereingebrochen, als er auf den Kirchhof kam, und
er hatte einige Zeit zu thun, bis er unter den vielen
alten und neuen Graͤbern das geſuchte fand. Lange,
lange ſaß er hier auf dem Huͤgel, die Stunden verflogen
ihm in ſeinen Traͤumen und Erinnerungen, ohne daß er
es bemerkte. Endlich erhob er ſich und pfluͤckte eine
wilde Blume; dann wollte er ſich entfernen. Es war
aber noch Jemand zugegen, augenſcheinlich in aͤhnlichen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0192" n="178"/><fw place="top" type="header">Das Unvermeidliche.<lb/></fw> Obergerichts aus *** ver&#x017F;etzt wurde und der Gefangene<lb/>
wieder &#x017F;einen Kerker beziehen mußte. Hier &#x017F;tarb er bald<lb/>
darauf, ohne daß es in &#x017F;einer Sache zu einem Urtheil<lb/>
gekommen wa&#x0364;re, und Arthur war eine Wai&#x017F;e. Auch<lb/>
&#x017F;einen Freund Eduard fand er nicht mehr. Der blu&#x0364;¬<lb/>
hende Ju&#x0364;ngling war das Opfer eines hitzigen Nervenfie¬<lb/>
bers geworden, als er eben &#x017F;ein Staatsexamen in gla&#x0364;<lb/>
zender Auszeichnung be&#x017F;tanden hatte. Arthur fu&#x0364;hlte &#x017F;ich<lb/>
ein&#x017F;am und un&#x017F;a&#x0364;glich verla&#x017F;&#x017F;en, und heimathlos in dem<lb/>
lebendigen vera&#x0364;nderten Treiben die&#x017F;er Todten&#x017F;tadt &#x017F;eines<lb/>
Glu&#x0364;cks; &#x2014; aber in &#x017F;einem Innern lebte noch Ein Ge¬<lb/>
danke mit ungebrochner Kraft, Ein Gedanke, der in der<lb/>
Zeit &#x017F;einer langen Tru&#x0364;b&#x017F;al eher ge&#x017F;ta&#x0364;rkt worden war.</p><lb/>
        <p>An einem der er&#x017F;ten Tage nach &#x017F;einer Heimath be¬<lb/>
&#x017F;uchte er das Grab &#x017F;einer Mutter. Die Da&#x0364;mmerung<lb/>
war hereingebrochen, als er auf den Kirchhof kam, und<lb/>
er hatte einige Zeit zu thun, bis er unter den vielen<lb/>
alten und neuen Gra&#x0364;bern das ge&#x017F;uchte fand. Lange,<lb/>
lange &#x017F;aß er hier auf dem Hu&#x0364;gel, die Stunden verflogen<lb/>
ihm in &#x017F;einen Tra&#x0364;umen und Erinnerungen, ohne daß er<lb/>
es bemerkte. Endlich erhob er &#x017F;ich und pflu&#x0364;ckte eine<lb/>
wilde Blume; dann wollte er &#x017F;ich entfernen. Es war<lb/>
aber noch Jemand zugegen, augen&#x017F;cheinlich in a&#x0364;hnlichen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[178/0192] Das Unvermeidliche. Obergerichts aus *** verſetzt wurde und der Gefangene wieder ſeinen Kerker beziehen mußte. Hier ſtarb er bald darauf, ohne daß es in ſeiner Sache zu einem Urtheil gekommen waͤre, und Arthur war eine Waiſe. Auch ſeinen Freund Eduard fand er nicht mehr. Der bluͤ¬ hende Juͤngling war das Opfer eines hitzigen Nervenfie¬ bers geworden, als er eben ſein Staatsexamen in glaͤn¬ zender Auszeichnung beſtanden hatte. Arthur fuͤhlte ſich einſam und unſaͤglich verlaſſen, und heimathlos in dem lebendigen veraͤnderten Treiben dieſer Todtenſtadt ſeines Gluͤcks; — aber in ſeinem Innern lebte noch Ein Ge¬ danke mit ungebrochner Kraft, Ein Gedanke, der in der Zeit ſeiner langen Truͤbſal eher geſtaͤrkt worden war. An einem der erſten Tage nach ſeiner Heimath be¬ ſuchte er das Grab ſeiner Mutter. Die Daͤmmerung war hereingebrochen, als er auf den Kirchhof kam, und er hatte einige Zeit zu thun, bis er unter den vielen alten und neuen Graͤbern das geſuchte fand. Lange, lange ſaß er hier auf dem Huͤgel, die Stunden verflogen ihm in ſeinen Traͤumen und Erinnerungen, ohne daß er es bemerkte. Endlich erhob er ſich und pfluͤckte eine wilde Blume; dann wollte er ſich entfernen. Es war aber noch Jemand zugegen, augenſcheinlich in aͤhnlichen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/192
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 178. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/192>, abgerufen am 30.04.2024.