Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Armuth und Verbrechen.
Gedanken, wie er diesmal die augenblickliche Noth ab¬
wenden könne. Wer ihn jetzt sah, erkannte in ihm
den früher fleißigen und ordentlichen Arbeiter nicht mehr.
Sein Aeußeres trug den Stempel der schauderhaftesten
Verwahrlosung, die Kleider schlotterten ihm schmutzig
und zerlumpt am Leibe herab, seine tiefliegenden Augen
waren glanzlos und stumpf, sein Haar wirr und strup¬
pig, und sein Gesicht zeugte von Entbehrungen und
gräßlichem Elend. An der Ecke zweier Straßen blieb
er einige Augenblicke vor der Ladenthür eines eleganten
Fleischerladens stehen. Während er mit heimlicher Lü¬
sternheit die verlockenden, reinlichen Fleischwaaren be¬
trachtete und an seine Armen daheim dachte, stieg eine
plötzliche Versuchung in ihm auf. Die Thür war offen
und der Laden leer. Sein Herz pochte in Unentschlos¬
senheit, aber er wandte sich weg, und schritt langsam
die Straße weiter.

In diesem Augenblick war ein Mann flüchtig an
ihm vorüber gestreift. Einige Schritte weiter blieb der¬
selbe plötzlich stehen, gleich als ob Schenks Gesicht eine
Erinnerung in ihm hervorgerufen, und blickte ihm nach.
Als er über die Person Schenks im Reinen zu sein
schien, kehrte er um, und Schenk ward durch einen

Armuth und Verbrechen.
Gedanken, wie er diesmal die augenblickliche Noth ab¬
wenden koͤnne. Wer ihn jetzt ſah, erkannte in ihm
den fruͤher fleißigen und ordentlichen Arbeiter nicht mehr.
Sein Aeußeres trug den Stempel der ſchauderhafteſten
Verwahrloſung, die Kleider ſchlotterten ihm ſchmutzig
und zerlumpt am Leibe herab, ſeine tiefliegenden Augen
waren glanzlos und ſtumpf, ſein Haar wirr und ſtrup¬
pig, und ſein Geſicht zeugte von Entbehrungen und
graͤßlichem Elend. An der Ecke zweier Straßen blieb
er einige Augenblicke vor der Ladenthuͤr eines eleganten
Fleiſcherladens ſtehen. Waͤhrend er mit heimlicher Luͤ¬
ſternheit die verlockenden, reinlichen Fleiſchwaaren be¬
trachtete und an ſeine Armen daheim dachte, ſtieg eine
ploͤtzliche Verſuchung in ihm auf. Die Thuͤr war offen
und der Laden leer. Sein Herz pochte in Unentſchloſ¬
ſenheit, aber er wandte ſich weg, und ſchritt langſam
die Straße weiter.

In dieſem Augenblick war ein Mann fluͤchtig an
ihm voruͤber geſtreift. Einige Schritte weiter blieb der¬
ſelbe ploͤtzlich ſtehen, gleich als ob Schenks Geſicht eine
Erinnerung in ihm hervorgerufen, und blickte ihm nach.
Als er uͤber die Perſon Schenks im Reinen zu ſein
ſchien, kehrte er um, und Schenk ward durch einen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="24"/><fw place="top" type="header">Armuth und Verbrechen.<lb/></fw> Gedanken, wie er diesmal die augenblickliche Noth ab¬<lb/>
wenden ko&#x0364;nne. Wer ihn jetzt &#x017F;ah, erkannte in ihm<lb/>
den fru&#x0364;her fleißigen und ordentlichen Arbeiter nicht mehr.<lb/>
Sein Aeußeres trug den Stempel der &#x017F;chauderhafte&#x017F;ten<lb/>
Verwahrlo&#x017F;ung, die Kleider &#x017F;chlotterten ihm &#x017F;chmutzig<lb/>
und zerlumpt am Leibe herab, &#x017F;eine tiefliegenden Augen<lb/>
waren glanzlos und &#x017F;tumpf, &#x017F;ein Haar wirr und &#x017F;trup¬<lb/>
pig, und &#x017F;ein Ge&#x017F;icht zeugte von Entbehrungen und<lb/>
gra&#x0364;ßlichem Elend. An der Ecke zweier Straßen blieb<lb/>
er einige Augenblicke vor der Ladenthu&#x0364;r eines eleganten<lb/>
Flei&#x017F;cherladens &#x017F;tehen. Wa&#x0364;hrend er mit heimlicher Lu&#x0364;¬<lb/>
&#x017F;ternheit die verlockenden, reinlichen Flei&#x017F;chwaaren be¬<lb/>
trachtete und an &#x017F;eine Armen daheim dachte, &#x017F;tieg eine<lb/>
plo&#x0364;tzliche Ver&#x017F;uchung in ihm auf. Die Thu&#x0364;r war offen<lb/>
und der Laden leer. Sein Herz pochte in Unent&#x017F;chlo&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;enheit, aber er wandte &#x017F;ich weg, und &#x017F;chritt lang&#x017F;am<lb/>
die Straße weiter.</p><lb/>
        <p>In die&#x017F;em Augenblick war ein Mann flu&#x0364;chtig an<lb/>
ihm voru&#x0364;ber ge&#x017F;treift. Einige Schritte weiter blieb der¬<lb/>
&#x017F;elbe plo&#x0364;tzlich &#x017F;tehen, gleich als ob Schenks Ge&#x017F;icht eine<lb/>
Erinnerung in ihm hervorgerufen, und blickte ihm nach.<lb/>
Als er u&#x0364;ber die Per&#x017F;on Schenks im Reinen zu &#x017F;ein<lb/>
&#x017F;chien, kehrte er um, und Schenk ward durch einen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0038] Armuth und Verbrechen. Gedanken, wie er diesmal die augenblickliche Noth ab¬ wenden koͤnne. Wer ihn jetzt ſah, erkannte in ihm den fruͤher fleißigen und ordentlichen Arbeiter nicht mehr. Sein Aeußeres trug den Stempel der ſchauderhafteſten Verwahrloſung, die Kleider ſchlotterten ihm ſchmutzig und zerlumpt am Leibe herab, ſeine tiefliegenden Augen waren glanzlos und ſtumpf, ſein Haar wirr und ſtrup¬ pig, und ſein Geſicht zeugte von Entbehrungen und graͤßlichem Elend. An der Ecke zweier Straßen blieb er einige Augenblicke vor der Ladenthuͤr eines eleganten Fleiſcherladens ſtehen. Waͤhrend er mit heimlicher Luͤ¬ ſternheit die verlockenden, reinlichen Fleiſchwaaren be¬ trachtete und an ſeine Armen daheim dachte, ſtieg eine ploͤtzliche Verſuchung in ihm auf. Die Thuͤr war offen und der Laden leer. Sein Herz pochte in Unentſchloſ¬ ſenheit, aber er wandte ſich weg, und ſchritt langſam die Straße weiter. In dieſem Augenblick war ein Mann fluͤchtig an ihm voruͤber geſtreift. Einige Schritte weiter blieb der¬ ſelbe ploͤtzlich ſtehen, gleich als ob Schenks Geſicht eine Erinnerung in ihm hervorgerufen, und blickte ihm nach. Als er uͤber die Perſon Schenks im Reinen zu ſein ſchien, kehrte er um, und Schenk ward durch einen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/38
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/38>, abgerufen am 26.04.2024.