Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Droste-Hülshoff, Annette von: Gedichte. Stuttgart u. a., 1844.

Bild:
<< vorherige Seite

Sacht langt die Decke er herbei und schlägt sie um des
Thieres Weichen,
Dann läßt er der Laterne Schein ob den gespannten Sehnen
streichen;
Es ist vorbei, kein Odemhauch,
Und schon verschwimmt der Flanken Rauch.

Vom Boden hebt er sich, er steht, der schwergebeugte Mann
der Sorgen,
Und langsam hat er seine Stirn, hat sie in hohler Hand
geborgen;
Was heute war? was morgen wird? wie könnt' er dessen
sich entsinnen!
Und der Verzweiflung Schlange fühlt er kalt zum Herzen
niederrinnen;
Was war? was ist? -- er fährt empor,
Ein Klirren, dicht an seinem Ohr!
Und an dem nächsten Ständer lehnt, des todten Rappen
Zaum und Zügel
Gelassen wägend in der Hand, ein Mann mit Hafermaaß
und Striegel,
So stämmig wie durch Frost und Staub der Kärrner treibt
die derben Glieder,
In seinen breiten Nacken hängt der breite Schlapphut tröpfelnd
nieder,
Und ruhig auf den Täuscher itzt
Sein graubewimpert Auge blitzt.

Sacht langt die Decke er herbei und ſchlägt ſie um des
Thieres Weichen,
Dann läßt er der Laterne Schein ob den geſpannten Sehnen
ſtreichen;
Es iſt vorbei, kein Odemhauch,
Und ſchon verſchwimmt der Flanken Rauch.

Vom Boden hebt er ſich, er ſteht, der ſchwergebeugte Mann
der Sorgen,
Und langſam hat er ſeine Stirn, hat ſie in hohler Hand
geborgen;
Was heute war? was morgen wird? wie könnt' er deſſen
ſich entſinnen!
Und der Verzweiflung Schlange fühlt er kalt zum Herzen
niederrinnen;
Was war? was iſt? — er fährt empor,
Ein Klirren, dicht an ſeinem Ohr!
Und an dem nächſten Ständer lehnt, des todten Rappen
Zaum und Zügel
Gelaſſen wägend in der Hand, ein Mann mit Hafermaaß
und Striegel,
So ſtämmig wie durch Froſt und Staub der Kärrner treibt
die derben Glieder,
In ſeinen breiten Nacken hängt der breite Schlapphut tröpfelnd
nieder,
Und ruhig auf den Täuſcher itzt
Sein graubewimpert Auge blitzt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <lg n="3">
                <pb facs="#f0385" n="371"/>
                <l>Sacht langt die Decke er herbei und &#x017F;chlägt &#x017F;ie um des</l><lb/>
                <l>Thieres Weichen,</l><lb/>
                <l>Dann läßt er der Laterne Schein ob den ge&#x017F;pannten Sehnen</l><lb/>
                <l>&#x017F;treichen;</l><lb/>
                <l>Es i&#x017F;t vorbei, kein Odemhauch,</l><lb/>
                <l>Und &#x017F;chon ver&#x017F;chwimmt der Flanken Rauch.</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="4">
                <l>Vom Boden hebt er &#x017F;ich, er &#x017F;teht, der &#x017F;chwergebeugte Mann</l><lb/>
                <l>der Sorgen,</l><lb/>
                <l>Und lang&#x017F;am hat er &#x017F;eine Stirn, hat &#x017F;ie in hohler Hand</l><lb/>
                <l>geborgen;</l><lb/>
                <l>Was heute war? was morgen wird? wie könnt' er de&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
                <l>&#x017F;ich ent&#x017F;innen!</l><lb/>
                <l>Und der Verzweiflung Schlange fühlt er kalt zum Herzen</l><lb/>
                <l>niederrinnen;</l><lb/>
                <l>Was war? was i&#x017F;t? &#x2014; er fährt empor,</l><lb/>
                <l>Ein Klirren, dicht an &#x017F;einem Ohr!</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="5">
                <l>Und an dem näch&#x017F;ten Ständer lehnt, des todten Rappen</l><lb/>
                <l>Zaum und Zügel</l><lb/>
                <l>Gela&#x017F;&#x017F;en wägend in der Hand, ein Mann mit Hafermaaß</l><lb/>
                <l>und Striegel,</l><lb/>
                <l>So &#x017F;tämmig wie durch Fro&#x017F;t und Staub der Kärrner treibt</l><lb/>
                <l>die derben Glieder,</l><lb/>
                <l>In &#x017F;einen breiten Nacken hängt der breite Schlapphut tröpfelnd</l><lb/>
                <l>nieder,</l><lb/>
                <l>Und ruhig auf den Täu&#x017F;cher itzt</l><lb/>
                <l>Sein graubewimpert Auge blitzt.</l><lb/>
              </lg>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[371/0385] Sacht langt die Decke er herbei und ſchlägt ſie um des Thieres Weichen, Dann läßt er der Laterne Schein ob den geſpannten Sehnen ſtreichen; Es iſt vorbei, kein Odemhauch, Und ſchon verſchwimmt der Flanken Rauch. Vom Boden hebt er ſich, er ſteht, der ſchwergebeugte Mann der Sorgen, Und langſam hat er ſeine Stirn, hat ſie in hohler Hand geborgen; Was heute war? was morgen wird? wie könnt' er deſſen ſich entſinnen! Und der Verzweiflung Schlange fühlt er kalt zum Herzen niederrinnen; Was war? was iſt? — er fährt empor, Ein Klirren, dicht an ſeinem Ohr! Und an dem nächſten Ständer lehnt, des todten Rappen Zaum und Zügel Gelaſſen wägend in der Hand, ein Mann mit Hafermaaß und Striegel, So ſtämmig wie durch Froſt und Staub der Kärrner treibt die derben Glieder, In ſeinen breiten Nacken hängt der breite Schlapphut tröpfelnd nieder, Und ruhig auf den Täuſcher itzt Sein graubewimpert Auge blitzt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/droste_gedichte_1844
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/droste_gedichte_1844/385
Zitationshilfe: Droste-Hülshoff, Annette von: Gedichte. Stuttgart u. a., 1844, S. 371. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/droste_gedichte_1844/385>, abgerufen am 29.04.2024.