Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

über Byrons Cain geschrieben und die ich mit großem
Interesse las.

"Man sieht, sagte er, wie einem freyen Geiste wie
Byron die Unzulänglichkeit der kirchlichen Dogmen zu
schaffen gemacht und wie er sich durch ein solches Stück
von einer ihm aufgedrungenen Lehre zu befreyen gesucht.
Die englische Geistlichkeit wird es ihm freylich nicht
Dank wissen; mich soll aber wundern, ob er nicht in
Darstellung nachbarlicher biblischer Gegenstände fort¬
schreiten wird, und ob er sich ein Süjet, wie den Un¬
tergang von Sodom und Gomorra, wird entgehen
lassen."

Nach diesen literarischen Betrachtungen lenkte Goethe
mein Interesse auf die bildende Kunst, indem er mir
einen antiken geschnittenen Stein zeigte, von welchem
er schon Tags vorher mit Bewunderung gesprochen.
Ich war entzückt bey der Betrachtung der Naivität des
dargestellten Gegenstandes. Ich sah einen Mann, der
ein schweres Gefäß von der Schulter genommen, um
einen Knaben daraus trinken zu lassen. Diesem aber
ist es noch nicht bequem, noch nicht mundrecht genug,
das Getränk will nicht fließen, und, indem er seine
beyden Händchen an das Gefäß legt, blickt er zu dem
Manne hinauf und scheint ihn zu bitten, es noch ein
wenig zu neigen.

"Nun, wie gefällt Ihnen das? sagte Goethe. Wir
Neueren, fuhr er fort, fühlen wohl die große Schön¬

I. 8

uͤber Byrons Cain geſchrieben und die ich mit großem
Intereſſe las.

„Man ſieht, ſagte er, wie einem freyen Geiſte wie
Byron die Unzulaͤnglichkeit der kirchlichen Dogmen zu
ſchaffen gemacht und wie er ſich durch ein ſolches Stuͤck
von einer ihm aufgedrungenen Lehre zu befreyen geſucht.
Die engliſche Geiſtlichkeit wird es ihm freylich nicht
Dank wiſſen; mich ſoll aber wundern, ob er nicht in
Darſtellung nachbarlicher bibliſcher Gegenſtaͤnde fort¬
ſchreiten wird, und ob er ſich ein Suͤjet, wie den Un¬
tergang von Sodom und Gomorra, wird entgehen
laſſen.“

Nach dieſen literariſchen Betrachtungen lenkte Goethe
mein Intereſſe auf die bildende Kunſt, indem er mir
einen antiken geſchnittenen Stein zeigte, von welchem
er ſchon Tags vorher mit Bewunderung geſprochen.
Ich war entzuͤckt bey der Betrachtung der Naivitaͤt des
dargeſtellten Gegenſtandes. Ich ſah einen Mann, der
ein ſchweres Gefaͤß von der Schulter genommen, um
einen Knaben daraus trinken zu laſſen. Dieſem aber
iſt es noch nicht bequem, noch nicht mundrecht genug,
das Getraͤnk will nicht fließen, und, indem er ſeine
beyden Haͤndchen an das Gefaͤß legt, blickt er zu dem
Manne hinauf und ſcheint ihn zu bitten, es noch ein
wenig zu neigen.

„Nun, wie gefaͤllt Ihnen das? ſagte Goethe. Wir
Neueren, fuhr er fort, fuͤhlen wohl die große Schoͤn¬

I. 8
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0133" n="113"/>
u&#x0364;ber Byrons <hi rendition="#g">Cain</hi> ge&#x017F;chrieben und die ich mit großem<lb/>
Intere&#x017F;&#x017F;e las.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Man &#x017F;ieht, &#x017F;agte er, wie einem freyen Gei&#x017F;te wie<lb/>
Byron die Unzula&#x0364;nglichkeit der kirchlichen Dogmen zu<lb/>
&#x017F;chaffen gemacht und wie er &#x017F;ich durch ein &#x017F;olches Stu&#x0364;ck<lb/>
von einer ihm aufgedrungenen Lehre zu befreyen ge&#x017F;ucht.<lb/>
Die engli&#x017F;che Gei&#x017F;tlichkeit wird es ihm freylich nicht<lb/>
Dank wi&#x017F;&#x017F;en; mich &#x017F;oll aber wundern, ob er nicht in<lb/>
Dar&#x017F;tellung nachbarlicher bibli&#x017F;cher Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde fort¬<lb/>
&#x017F;chreiten wird, und ob er &#x017F;ich ein Su&#x0364;jet, wie den Un¬<lb/>
tergang von Sodom und Gomorra, wird entgehen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Nach die&#x017F;en literari&#x017F;chen Betrachtungen lenkte Goethe<lb/>
mein Intere&#x017F;&#x017F;e auf die bildende Kun&#x017F;t, indem er mir<lb/>
einen antiken ge&#x017F;chnittenen Stein zeigte, von welchem<lb/>
er &#x017F;chon Tags vorher mit Bewunderung ge&#x017F;prochen.<lb/>
Ich war entzu&#x0364;ckt bey der Betrachtung der Naivita&#x0364;t des<lb/>
darge&#x017F;tellten Gegen&#x017F;tandes. Ich &#x017F;ah einen Mann, der<lb/>
ein &#x017F;chweres Gefa&#x0364;ß von der Schulter genommen, um<lb/>
einen Knaben daraus trinken zu la&#x017F;&#x017F;en. Die&#x017F;em aber<lb/>
i&#x017F;t es noch nicht bequem, noch nicht mundrecht genug,<lb/>
das Getra&#x0364;nk will nicht fließen, und, indem er &#x017F;eine<lb/>
beyden Ha&#x0364;ndchen an das Gefa&#x0364;ß legt, blickt er zu dem<lb/>
Manne hinauf und &#x017F;cheint ihn zu bitten, es noch ein<lb/>
wenig zu neigen.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Nun, wie gefa&#x0364;llt Ihnen das? &#x017F;agte Goethe. Wir<lb/>
Neueren, fuhr er fort, fu&#x0364;hlen wohl die große Scho&#x0364;<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">I</hi>. 8<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[113/0133] uͤber Byrons Cain geſchrieben und die ich mit großem Intereſſe las. „Man ſieht, ſagte er, wie einem freyen Geiſte wie Byron die Unzulaͤnglichkeit der kirchlichen Dogmen zu ſchaffen gemacht und wie er ſich durch ein ſolches Stuͤck von einer ihm aufgedrungenen Lehre zu befreyen geſucht. Die engliſche Geiſtlichkeit wird es ihm freylich nicht Dank wiſſen; mich ſoll aber wundern, ob er nicht in Darſtellung nachbarlicher bibliſcher Gegenſtaͤnde fort¬ ſchreiten wird, und ob er ſich ein Suͤjet, wie den Un¬ tergang von Sodom und Gomorra, wird entgehen laſſen.“ Nach dieſen literariſchen Betrachtungen lenkte Goethe mein Intereſſe auf die bildende Kunſt, indem er mir einen antiken geſchnittenen Stein zeigte, von welchem er ſchon Tags vorher mit Bewunderung geſprochen. Ich war entzuͤckt bey der Betrachtung der Naivitaͤt des dargeſtellten Gegenſtandes. Ich ſah einen Mann, der ein ſchweres Gefaͤß von der Schulter genommen, um einen Knaben daraus trinken zu laſſen. Dieſem aber iſt es noch nicht bequem, noch nicht mundrecht genug, das Getraͤnk will nicht fließen, und, indem er ſeine beyden Haͤndchen an das Gefaͤß legt, blickt er zu dem Manne hinauf und ſcheint ihn zu bitten, es noch ein wenig zu neigen. „Nun, wie gefaͤllt Ihnen das? ſagte Goethe. Wir Neueren, fuhr er fort, fuͤhlen wohl die große Schoͤn¬ I. 8

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/133
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. 113. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/133>, abgerufen am 28.04.2024.