Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Er fing sogleich an von meinem Manuscript zu
reden. "Ich komme eben von Ihnen her, sagte er;
ich habe den ganzen Morgen in Ihrer Schrift gelesen;
sie bedarf keiner Empfehlung, sie empfiehlt sich selber."
Er lobte darauf die Klarheit der Darstellung und den
Fluß der Gedanken und daß alles auf gutem Fundament
ruhe und wohl durchdacht sey. "Ich will es schnell
befördern, fügte er hinzu, heute noch schreibe ich an
Cotta mit der reitenden Post, und morgen schicke ich
das Paket mit der fahrenden nach." Ich dankte ihm
dafür mit Worten und Blicken.

Wir sprachen darauf über meine fernere Reise. Ich
sagte ihm daß mein eigentliches Ziel die Rheingegend
sey, wo ich an einem passenden Ort zu verweilen und
etwas Neues zu schreiben gedenke. Zunächst jedoch
wolle ich von hier nach Jena gehen, um dort die
Antwort des Herrn von Cotta zu erwarten.

Goethe fragte mich, ob ich in Jena schon Bekannte
habe; ich erwiederte daß ich mit Herrn von Knebel
in Berührung zu kommen hoffe, worauf er versprach
mir einen Brief mitzugeben, damit ich einer desto bes¬
sern Aufnahme gewiß sey.

"Nun, nun! sagte er dann, wenn Sie in Jena
sind, so sind wir ja nahe bey einander und können zu
einander und können uns schreiben wenn etwas vorfällt."

Wir saßen lange beysammen, in ruhiger liebevoller
Stimmung. Ich drückte seine Kniee, ich vergaß das

Er fing ſogleich an von meinem Manuſcript zu
reden. „Ich komme eben von Ihnen her, ſagte er;
ich habe den ganzen Morgen in Ihrer Schrift geleſen;
ſie bedarf keiner Empfehlung, ſie empfiehlt ſich ſelber.“
Er lobte darauf die Klarheit der Darſtellung und den
Fluß der Gedanken und daß alles auf gutem Fundament
ruhe und wohl durchdacht ſey. „Ich will es ſchnell
befoͤrdern, fuͤgte er hinzu, heute noch ſchreibe ich an
Cotta mit der reitenden Poſt, und morgen ſchicke ich
das Paket mit der fahrenden nach.“ Ich dankte ihm
dafuͤr mit Worten und Blicken.

Wir ſprachen darauf uͤber meine fernere Reiſe. Ich
ſagte ihm daß mein eigentliches Ziel die Rheingegend
ſey, wo ich an einem paſſenden Ort zu verweilen und
etwas Neues zu ſchreiben gedenke. Zunaͤchſt jedoch
wolle ich von hier nach Jena gehen, um dort die
Antwort des Herrn von Cotta zu erwarten.

Goethe fragte mich, ob ich in Jena ſchon Bekannte
habe; ich erwiederte daß ich mit Herrn von Knebel
in Beruͤhrung zu kommen hoffe, worauf er verſprach
mir einen Brief mitzugeben, damit ich einer deſto beſ¬
ſern Aufnahme gewiß ſey.

„Nun, nun! ſagte er dann, wenn Sie in Jena
ſind, ſo ſind wir ja nahe bey einander und koͤnnen zu
einander und koͤnnen uns ſchreiben wenn etwas vorfaͤllt.“

Wir ſaßen lange beyſammen, in ruhiger liebevoller
Stimmung. Ich druͤckte ſeine Kniee, ich vergaß das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0059" n="39"/>
          <p>Er fing &#x017F;ogleich an von meinem Manu&#x017F;cript zu<lb/>
reden. &#x201E;Ich komme eben von Ihnen her, &#x017F;agte er;<lb/>
ich habe den ganzen Morgen in Ihrer Schrift gele&#x017F;en;<lb/>
&#x017F;ie bedarf keiner Empfehlung, &#x017F;ie empfiehlt &#x017F;ich &#x017F;elber.&#x201C;<lb/>
Er lobte darauf die Klarheit der Dar&#x017F;tellung und den<lb/>
Fluß der Gedanken und daß alles auf gutem Fundament<lb/>
ruhe und wohl durchdacht &#x017F;ey. &#x201E;Ich will es &#x017F;chnell<lb/>
befo&#x0364;rdern, fu&#x0364;gte er hinzu, heute noch &#x017F;chreibe ich an<lb/><hi rendition="#g">Cotta</hi> mit der reitenden Po&#x017F;t, und morgen &#x017F;chicke ich<lb/>
das Paket mit der fahrenden nach.&#x201C; Ich dankte ihm<lb/>
dafu&#x0364;r mit Worten und Blicken.</p><lb/>
          <p>Wir &#x017F;prachen darauf u&#x0364;ber meine fernere Rei&#x017F;e. Ich<lb/>
&#x017F;agte ihm daß mein eigentliches Ziel die Rheingegend<lb/>
&#x017F;ey, wo ich an einem pa&#x017F;&#x017F;enden Ort zu verweilen und<lb/>
etwas Neues zu &#x017F;chreiben gedenke. Zuna&#x0364;ch&#x017F;t jedoch<lb/>
wolle ich von hier nach <hi rendition="#g">Jena</hi> gehen, um dort die<lb/>
Antwort des Herrn von Cotta zu erwarten.</p><lb/>
          <p>Goethe fragte mich, ob ich in Jena &#x017F;chon Bekannte<lb/>
habe; ich erwiederte daß ich mit Herrn <hi rendition="#g">von Knebel</hi><lb/>
in Beru&#x0364;hrung zu kommen hoffe, worauf er ver&#x017F;prach<lb/>
mir einen Brief mitzugeben, damit ich einer de&#x017F;to be&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;ern Aufnahme gewiß &#x017F;ey.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Nun, nun! &#x017F;agte er dann, wenn Sie in Jena<lb/>
&#x017F;ind, &#x017F;o &#x017F;ind wir ja nahe bey einander und ko&#x0364;nnen zu<lb/>
einander und ko&#x0364;nnen uns &#x017F;chreiben wenn etwas vorfa&#x0364;llt.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Wir &#x017F;aßen lange bey&#x017F;ammen, in ruhiger liebevoller<lb/>
Stimmung. Ich dru&#x0364;ckte &#x017F;eine Kniee, ich vergaß das<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0059] Er fing ſogleich an von meinem Manuſcript zu reden. „Ich komme eben von Ihnen her, ſagte er; ich habe den ganzen Morgen in Ihrer Schrift geleſen; ſie bedarf keiner Empfehlung, ſie empfiehlt ſich ſelber.“ Er lobte darauf die Klarheit der Darſtellung und den Fluß der Gedanken und daß alles auf gutem Fundament ruhe und wohl durchdacht ſey. „Ich will es ſchnell befoͤrdern, fuͤgte er hinzu, heute noch ſchreibe ich an Cotta mit der reitenden Poſt, und morgen ſchicke ich das Paket mit der fahrenden nach.“ Ich dankte ihm dafuͤr mit Worten und Blicken. Wir ſprachen darauf uͤber meine fernere Reiſe. Ich ſagte ihm daß mein eigentliches Ziel die Rheingegend ſey, wo ich an einem paſſenden Ort zu verweilen und etwas Neues zu ſchreiben gedenke. Zunaͤchſt jedoch wolle ich von hier nach Jena gehen, um dort die Antwort des Herrn von Cotta zu erwarten. Goethe fragte mich, ob ich in Jena ſchon Bekannte habe; ich erwiederte daß ich mit Herrn von Knebel in Beruͤhrung zu kommen hoffe, worauf er verſprach mir einen Brief mitzugeben, damit ich einer deſto beſ¬ ſern Aufnahme gewiß ſey. „Nun, nun! ſagte er dann, wenn Sie in Jena ſind, ſo ſind wir ja nahe bey einander und koͤnnen zu einander und koͤnnen uns ſchreiben wenn etwas vorfaͤllt.“ Wir ſaßen lange beyſammen, in ruhiger liebevoller Stimmung. Ich druͤckte ſeine Kniee, ich vergaß das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/59
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/59>, abgerufen am 28.04.2024.