Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

zu klagen, gleich wieder thätig ist und immer auf den
Füßen steht. Was sagen Sie dazu, ist es nicht
artig?"

Es erinnert mich an Sterne, antwortete ich, welcher
beklagt, sein Leiden nicht wie ein vernünftiger Mann be¬
nutzt zu haben. "Es ist etwas Ähnliches," sagte Goethe.

Auch muß ich an Behrisch denken, fuhr ich fort,
wie er Sie belehrt was Erfahrung sey, welches Capitel
ich gerade dieser Tage zu abermaliger Erbauung gelesen:
"Erfahrung aber ist, daß man erfahrend erfährt, was
erfahren zu haben, man nicht gerne erfahren haben
möchte." "Ja, sagte Goethe lachend, das sind die
alten Späße, womit wir so schändlich unsere Zeit ver¬
darben!" Behrisch, fuhr ich fort, scheint ein Mensch
gewesen zu seyn voller Anmuth und Zierlichkeit. Wie
artig ist der Spaß im Weinkeller, wo er Abends den
jungen Menschen verhindern will zu seinem Liebchen zu
gehen, und dieses auf die heiterste Weise vollbringt, in¬
dem er seinen Degen, umschnallet, bald so und bald so,
so daß er Alle zum Lachen bringt, und den jungen
Menschen die Stunde des Rendezvous darüber vergessen
macht. "Ja, sagte Goethe, es war artig; es wäre
eine der anmuthigsten Scenen auf der Bühne, wie
denn Behrisch überall für das Theater ein guter Cha¬
racter war."

Wir wiederholten darauf gesprächsweise alle die
Wunderlichkeiten, die von Behrisch in Goethe's Leben

zu klagen, gleich wieder thaͤtig iſt und immer auf den
Fuͤßen ſteht. Was ſagen Sie dazu, iſt es nicht
artig?“

Es erinnert mich an Sterne, antwortete ich, welcher
beklagt, ſein Leiden nicht wie ein vernuͤnftiger Mann be¬
nutzt zu haben. „Es iſt etwas Ähnliches,“ ſagte Goethe.

Auch muß ich an Behriſch denken, fuhr ich fort,
wie er Sie belehrt was Erfahrung ſey, welches Capitel
ich gerade dieſer Tage zu abermaliger Erbauung geleſen:
„Erfahrung aber iſt, daß man erfahrend erfaͤhrt, was
erfahren zu haben, man nicht gerne erfahren haben
moͤchte.“ „Ja, ſagte Goethe lachend, das ſind die
alten Spaͤße, womit wir ſo ſchaͤndlich unſere Zeit ver¬
darben!“ Behriſch, fuhr ich fort, ſcheint ein Menſch
geweſen zu ſeyn voller Anmuth und Zierlichkeit. Wie
artig iſt der Spaß im Weinkeller, wo er Abends den
jungen Menſchen verhindern will zu ſeinem Liebchen zu
gehen, und dieſes auf die heiterſte Weiſe vollbringt, in¬
dem er ſeinen Degen, umſchnallet, bald ſo und bald ſo,
ſo daß er Alle zum Lachen bringt, und den jungen
Menſchen die Stunde des Rendezvous daruͤber vergeſſen
macht. „Ja, ſagte Goethe, es war artig; es waͤre
eine der anmuthigſten Scenen auf der Buͤhne, wie
denn Behriſch uͤberall fuͤr das Theater ein guter Cha¬
racter war.“

Wir wiederholten darauf geſpraͤchsweiſe alle die
Wunderlichkeiten, die von Behriſch in Goethe's Leben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0185" n="175"/>
zu klagen, gleich wieder tha&#x0364;tig i&#x017F;t und immer auf den<lb/>
Fu&#x0364;ßen &#x017F;teht. Was &#x017F;agen Sie dazu, i&#x017F;t es nicht<lb/>
artig?&#x201C;</p><lb/>
          <p>Es erinnert mich an <hi rendition="#g">Sterne</hi>, antwortete ich, welcher<lb/>
beklagt, &#x017F;ein Leiden nicht wie ein vernu&#x0364;nftiger Mann be¬<lb/>
nutzt zu haben. &#x201E;Es i&#x017F;t etwas Ähnliches,&#x201C; &#x017F;agte Goethe.</p><lb/>
          <p>Auch muß ich an <hi rendition="#g">Behri&#x017F;ch</hi> denken, fuhr ich fort,<lb/>
wie er Sie belehrt was Erfahrung &#x017F;ey, welches Capitel<lb/>
ich gerade die&#x017F;er Tage zu abermaliger Erbauung gele&#x017F;en:<lb/>
&#x201E;Erfahrung aber i&#x017F;t, daß man erfahrend erfa&#x0364;hrt, was<lb/>
erfahren zu haben, man nicht gerne erfahren haben<lb/>
mo&#x0364;chte.&#x201C; &#x201E;Ja, &#x017F;agte Goethe lachend, das &#x017F;ind die<lb/>
alten Spa&#x0364;ße, womit wir &#x017F;o &#x017F;cha&#x0364;ndlich un&#x017F;ere Zeit ver¬<lb/>
darben!&#x201C; Behri&#x017F;ch, fuhr ich fort, &#x017F;cheint ein Men&#x017F;ch<lb/>
gewe&#x017F;en zu &#x017F;eyn voller Anmuth und Zierlichkeit. Wie<lb/>
artig i&#x017F;t der Spaß im Weinkeller, wo er Abends den<lb/>
jungen Men&#x017F;chen verhindern will zu &#x017F;einem Liebchen zu<lb/>
gehen, und die&#x017F;es auf die heiter&#x017F;te Wei&#x017F;e vollbringt, in¬<lb/>
dem er &#x017F;einen Degen, um&#x017F;chnallet, bald &#x017F;o und bald &#x017F;o,<lb/>
&#x017F;o daß er Alle zum Lachen bringt, und den jungen<lb/>
Men&#x017F;chen die Stunde des Rendezvous daru&#x0364;ber verge&#x017F;&#x017F;en<lb/>
macht. &#x201E;Ja, &#x017F;agte Goethe, es war artig; es wa&#x0364;re<lb/>
eine der anmuthig&#x017F;ten Scenen auf der Bu&#x0364;hne, wie<lb/>
denn Behri&#x017F;ch u&#x0364;berall fu&#x0364;r das Theater ein guter Cha¬<lb/>
racter war.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Wir wiederholten darauf ge&#x017F;pra&#x0364;chswei&#x017F;e alle die<lb/>
Wunderlichkeiten, die von Behri&#x017F;ch in Goethe's Leben<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[175/0185] zu klagen, gleich wieder thaͤtig iſt und immer auf den Fuͤßen ſteht. Was ſagen Sie dazu, iſt es nicht artig?“ Es erinnert mich an Sterne, antwortete ich, welcher beklagt, ſein Leiden nicht wie ein vernuͤnftiger Mann be¬ nutzt zu haben. „Es iſt etwas Ähnliches,“ ſagte Goethe. Auch muß ich an Behriſch denken, fuhr ich fort, wie er Sie belehrt was Erfahrung ſey, welches Capitel ich gerade dieſer Tage zu abermaliger Erbauung geleſen: „Erfahrung aber iſt, daß man erfahrend erfaͤhrt, was erfahren zu haben, man nicht gerne erfahren haben moͤchte.“ „Ja, ſagte Goethe lachend, das ſind die alten Spaͤße, womit wir ſo ſchaͤndlich unſere Zeit ver¬ darben!“ Behriſch, fuhr ich fort, ſcheint ein Menſch geweſen zu ſeyn voller Anmuth und Zierlichkeit. Wie artig iſt der Spaß im Weinkeller, wo er Abends den jungen Menſchen verhindern will zu ſeinem Liebchen zu gehen, und dieſes auf die heiterſte Weiſe vollbringt, in¬ dem er ſeinen Degen, umſchnallet, bald ſo und bald ſo, ſo daß er Alle zum Lachen bringt, und den jungen Menſchen die Stunde des Rendezvous daruͤber vergeſſen macht. „Ja, ſagte Goethe, es war artig; es waͤre eine der anmuthigſten Scenen auf der Buͤhne, wie denn Behriſch uͤberall fuͤr das Theater ein guter Cha¬ racter war.“ Wir wiederholten darauf geſpraͤchsweiſe alle die Wunderlichkeiten, die von Behriſch in Goethe's Leben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/185
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/185>, abgerufen am 28.04.2024.