Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

einer Höhe stand, um zur Einkehr Goethe'scher
Gedanken und Empfindungen eine würdige Be¬
hausung zu seyn. Denn ich hatte es mit einem
Helden zu thun, den ich nicht durfte sinken lassen.
In der ganzen Milde der Gesinnung, in der vol¬
len Klarheit und Kraft des Geistes und in der
gewohnten Würde einer hohen Persönlichkeit mußte
er erscheinen, um wahr zu seyn, -- und das war
keineswegs etwas Geringes!

Mein Verhältniß zu ihm war eigenthümlicher
Art und sehr zarter Natur. Es war das des
Schülers zum Meister, das des Sohnes zum
Vater, das des Bildungs-Bedürftigen zum Bil¬
dungs-Reichen. Er zog mich in seine Kreise und
ließ mich an den geistigen und leiblichen Genüssen
eines höheren Daseyns Theil nehmen. Oft sah
ich ihn nur alle acht Tage, wo ich ihn in den
Abendstunden besuchte; oft auch jeden Tag, wo
ich Mittags mit ihm, bald in größerer Gesellschaft,
bald tete a tete zu Tisch zu seyn das Glück
hatte.

Seine Unterhaltung war mannigfaltig, wie
seine Werke. Er war immer Derselbige und im¬

einer Höhe ſtand, um zur Einkehr Goethe'ſcher
Gedanken und Empfindungen eine würdige Be¬
hauſung zu ſeyn. Denn ich hatte es mit einem
Helden zu thun, den ich nicht durfte ſinken laſſen.
In der ganzen Milde der Geſinnung, in der vol¬
len Klarheit und Kraft des Geiſtes und in der
gewohnten Würde einer hohen Perſönlichkeit mußte
er erſcheinen, um wahr zu ſeyn, — und das war
keineswegs etwas Geringes!

Mein Verhältniß zu ihm war eigenthümlicher
Art und ſehr zarter Natur. Es war das des
Schülers zum Meiſter, das des Sohnes zum
Vater, das des Bildungs-Bedürftigen zum Bil¬
dungs-Reichen. Er zog mich in ſeine Kreiſe und
ließ mich an den geiſtigen und leiblichen Genüſſen
eines höheren Daſeyns Theil nehmen. Oft ſah
ich ihn nur alle acht Tage, wo ich ihn in den
Abendſtunden beſuchte; oft auch jeden Tag, wo
ich Mittags mit ihm, bald in größerer Geſellſchaft,
bald tête à tête zu Tiſch zu ſeyn das Glück
hatte.

Seine Unterhaltung war mannigfaltig, wie
ſeine Werke. Er war immer Derſelbige und im¬

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="3">
        <p><pb facs="#f0017" n="XI"/>
einer Höhe &#x017F;tand, um zur Einkehr Goethe'&#x017F;cher<lb/>
Gedanken und Empfindungen eine würdige Be¬<lb/>
hau&#x017F;ung zu &#x017F;eyn. Denn ich hatte es mit einem<lb/>
Helden zu thun, den ich nicht durfte &#x017F;inken la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
In der ganzen Milde der Ge&#x017F;innung, in der vol¬<lb/>
len Klarheit und Kraft des Gei&#x017F;tes und in der<lb/>
gewohnten Würde einer hohen Per&#x017F;önlichkeit mußte<lb/>
er er&#x017F;cheinen, um wahr zu &#x017F;eyn, &#x2014; und das war<lb/>
keineswegs etwas Geringes!</p><lb/>
        <p>Mein Verhältniß zu ihm war eigenthümlicher<lb/>
Art und &#x017F;ehr zarter Natur. Es war das des<lb/>
Schülers zum Mei&#x017F;ter, das des Sohnes zum<lb/>
Vater, das des Bildungs-Bedürftigen zum Bil¬<lb/>
dungs-Reichen. Er zog mich in &#x017F;eine Krei&#x017F;e und<lb/>
ließ mich an den gei&#x017F;tigen und leiblichen Genü&#x017F;&#x017F;en<lb/>
eines höheren Da&#x017F;eyns Theil nehmen. Oft &#x017F;ah<lb/>
ich ihn nur alle acht Tage, wo ich ihn in den<lb/>
Abend&#x017F;tunden be&#x017F;uchte; oft auch jeden Tag, wo<lb/>
ich Mittags mit ihm, bald in größerer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft,<lb/>
bald <hi rendition="#aq">tête à tête</hi> zu Ti&#x017F;ch zu &#x017F;eyn das Glück<lb/>
hatte.</p><lb/>
        <p>Seine Unterhaltung war mannigfaltig, wie<lb/>
&#x017F;eine Werke. Er war immer Der&#x017F;elbige und im¬<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XI/0017] einer Höhe ſtand, um zur Einkehr Goethe'ſcher Gedanken und Empfindungen eine würdige Be¬ hauſung zu ſeyn. Denn ich hatte es mit einem Helden zu thun, den ich nicht durfte ſinken laſſen. In der ganzen Milde der Geſinnung, in der vol¬ len Klarheit und Kraft des Geiſtes und in der gewohnten Würde einer hohen Perſönlichkeit mußte er erſcheinen, um wahr zu ſeyn, — und das war keineswegs etwas Geringes! Mein Verhältniß zu ihm war eigenthümlicher Art und ſehr zarter Natur. Es war das des Schülers zum Meiſter, das des Sohnes zum Vater, das des Bildungs-Bedürftigen zum Bil¬ dungs-Reichen. Er zog mich in ſeine Kreiſe und ließ mich an den geiſtigen und leiblichen Genüſſen eines höheren Daſeyns Theil nehmen. Oft ſah ich ihn nur alle acht Tage, wo ich ihn in den Abendſtunden beſuchte; oft auch jeden Tag, wo ich Mittags mit ihm, bald in größerer Geſellſchaft, bald tête à tête zu Tiſch zu ſeyn das Glück hatte. Seine Unterhaltung war mannigfaltig, wie ſeine Werke. Er war immer Derſelbige und im¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/17
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848, S. XI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/17>, abgerufen am 28.04.2024.