Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

sehr groß war. Er empfing darauf den Großherzog
und schien später von dem Besuch nicht angegriffen.
In seinem Arbeitszimmer fand ich heute weniger Per¬
sonen, woraus ich zu meiner Freude schloß, daß meine
gestrige Bemerkung etwas gefruchtet hatte.

Nun aber, da die Krankheit gehoben ist, scheint
man die Folgen zu fürchten. Seine linke Hand ist
geschwollen und es zeigen sich drohende Vorboten der
Wassersucht. Erst in einigen Tagen wird man wissen,
was man von dem endlichen Ausgang der Krankheit zu
halten hat. Goethe hat heute das erstemal nach einem
seiner Freunde verlangt, nämlich nach seinem ältesten
Freunde Meyer. Er wollte ihm eine seltene Medaille
zeigen, die er aus Böhmen erhalten hat und worüber
er entzückt ist.

Ich kam um zwölf Uhr, und da Goethe hörte, daß
ich dort war, ließ er mich in seine Nähe rufen. Er
reichte mir die Hand, indem er mir sagte: "Sie sehen
in mir einen vom Tode Erstandenen." Er beauftragte
mich sodann, Ihrer Kaiserlichen Hoheit für die Theilnahme
zu danken, die sie ihm während seiner Krankheit be¬
wiesen. "Meine Genesung wird sehr langsam seyn,
fügte er darauf hinzu, aber den Herren Aerzten bleibt
doch nichtsdestoweniger die Ehre, ein kleines Wunder
an mir gethan zu haben."

Nach ein paar Minuten zog ich mich zurück. Seine
Farbe ist gut, allein er ist sehr abgemagert und athmet

ſehr groß war. Er empfing darauf den Großherzog
und ſchien ſpäter von dem Beſuch nicht angegriffen.
In ſeinem Arbeitszimmer fand ich heute weniger Per¬
ſonen, woraus ich zu meiner Freude ſchloß, daß meine
geſtrige Bemerkung etwas gefruchtet hatte.

Nun aber, da die Krankheit gehoben iſt, ſcheint
man die Folgen zu fürchten. Seine linke Hand iſt
geſchwollen und es zeigen ſich drohende Vorboten der
Waſſerſucht. Erſt in einigen Tagen wird man wiſſen,
was man von dem endlichen Ausgang der Krankheit zu
halten hat. Goethe hat heute das erſtemal nach einem
ſeiner Freunde verlangt, nämlich nach ſeinem älteſten
Freunde Meyer. Er wollte ihm eine ſeltene Medaille
zeigen, die er aus Böhmen erhalten hat und worüber
er entzückt iſt.

Ich kam um zwölf Uhr, und da Goethe hörte, daß
ich dort war, ließ er mich in ſeine Nähe rufen. Er
reichte mir die Hand, indem er mir ſagte: „Sie ſehen
in mir einen vom Tode Erſtandenen.“ Er beauftragte
mich ſodann, Ihrer Kaiſerlichen Hoheit für die Theilnahme
zu danken, die ſie ihm während ſeiner Krankheit be¬
wieſen. „Meine Geneſung wird ſehr langſam ſeyn,
fügte er darauf hinzu, aber den Herren Aerzten bleibt
doch nichtsdeſtoweniger die Ehre, ein kleines Wunder
an mir gethan zu haben.“

Nach ein paar Minuten zog ich mich zurück. Seine
Farbe iſt gut, allein er iſt ſehr abgemagert und athmet

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0036" n="14"/>
&#x017F;ehr groß war. Er empfing darauf den Großherzog<lb/>
und &#x017F;chien &#x017F;päter von dem Be&#x017F;uch nicht angegriffen.<lb/>
In &#x017F;einem Arbeitszimmer fand ich heute weniger Per¬<lb/>
&#x017F;onen, woraus ich zu meiner Freude &#x017F;chloß, daß meine<lb/>
ge&#x017F;trige Bemerkung etwas gefruchtet hatte.</p><lb/>
          <p>Nun aber, da die Krankheit gehoben i&#x017F;t, &#x017F;cheint<lb/>
man die Folgen zu fürchten. Seine linke Hand i&#x017F;t<lb/>
ge&#x017F;chwollen und es zeigen &#x017F;ich drohende Vorboten der<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;ucht. Er&#x017F;t in einigen Tagen wird man wi&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
was man von dem endlichen Ausgang der Krankheit zu<lb/>
halten hat. Goethe hat heute das er&#x017F;temal nach einem<lb/>
&#x017F;einer Freunde verlangt, nämlich nach &#x017F;einem älte&#x017F;ten<lb/>
Freunde Meyer. Er wollte ihm eine &#x017F;eltene Medaille<lb/>
zeigen, die er aus Böhmen erhalten hat und worüber<lb/>
er entzückt i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Ich kam um zwölf Uhr, und da Goethe hörte, daß<lb/>
ich dort war, ließ er mich in &#x017F;eine Nähe rufen. Er<lb/>
reichte mir die Hand, indem er mir &#x017F;agte: &#x201E;Sie &#x017F;ehen<lb/>
in mir einen vom Tode Er&#x017F;tandenen.&#x201C; Er beauftragte<lb/>
mich &#x017F;odann, Ihrer Kai&#x017F;erlichen Hoheit für die Theilnahme<lb/>
zu danken, die &#x017F;ie ihm während &#x017F;einer Krankheit be¬<lb/>
wie&#x017F;en. &#x201E;Meine Gene&#x017F;ung wird &#x017F;ehr lang&#x017F;am &#x017F;eyn,<lb/>
fügte er darauf hinzu, aber den Herren Aerzten bleibt<lb/>
doch nichtsde&#x017F;toweniger die Ehre, ein kleines Wunder<lb/>
an mir gethan zu haben.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Nach ein paar Minuten zog ich mich zurück. Seine<lb/>
Farbe i&#x017F;t gut, allein er i&#x017F;t &#x017F;ehr abgemagert und athmet<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0036] ſehr groß war. Er empfing darauf den Großherzog und ſchien ſpäter von dem Beſuch nicht angegriffen. In ſeinem Arbeitszimmer fand ich heute weniger Per¬ ſonen, woraus ich zu meiner Freude ſchloß, daß meine geſtrige Bemerkung etwas gefruchtet hatte. Nun aber, da die Krankheit gehoben iſt, ſcheint man die Folgen zu fürchten. Seine linke Hand iſt geſchwollen und es zeigen ſich drohende Vorboten der Waſſerſucht. Erſt in einigen Tagen wird man wiſſen, was man von dem endlichen Ausgang der Krankheit zu halten hat. Goethe hat heute das erſtemal nach einem ſeiner Freunde verlangt, nämlich nach ſeinem älteſten Freunde Meyer. Er wollte ihm eine ſeltene Medaille zeigen, die er aus Böhmen erhalten hat und worüber er entzückt iſt. Ich kam um zwölf Uhr, und da Goethe hörte, daß ich dort war, ließ er mich in ſeine Nähe rufen. Er reichte mir die Hand, indem er mir ſagte: „Sie ſehen in mir einen vom Tode Erſtandenen.“ Er beauftragte mich ſodann, Ihrer Kaiſerlichen Hoheit für die Theilnahme zu danken, die ſie ihm während ſeiner Krankheit be¬ wieſen. „Meine Geneſung wird ſehr langſam ſeyn, fügte er darauf hinzu, aber den Herren Aerzten bleibt doch nichtsdeſtoweniger die Ehre, ein kleines Wunder an mir gethan zu haben.“ Nach ein paar Minuten zog ich mich zurück. Seine Farbe iſt gut, allein er iſt ſehr abgemagert und athmet

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/36
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/36>, abgerufen am 28.04.2024.