Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895].

Bild:
<< vorherige Seite

erscheinen, ich komme mit den Gesinnungen
der Demut und Reue, voll Verlangen nach
deiner Gnade, voll Vertrauen auf deine Liebe,
und will an deinem heiligen Opfer teilneh-
men, um:

1. Durch Dich und mit Dir deinen Vater
anzubeten und zu verherrlichen,

2. das Andenken deines Leidens und
Sterbens zu feiern,

3. für alle allgemeinen und besonderen
Wohlthaten zu danken,

4. durch Dich für meine vielen Sünden
und Sündenstrafen Genugthuung zu leisten,

5. durch dein Opfer und deine Verdienste
Gnade und Hilfe zu erlangen (für mich, für
andere, in dieser Versuchung...., diesen
Leiden...., dieser Entscheidung....).

Zum Staffelgebet.

Mit deinem Diener David rufe ich zu Dir, o
Herr: Der Sünden meiner Jugend
und meiner Unachtsamkeit gedenke
nicht. Nach deiner Barmherzig-
keit gedenke meiner, um deiner
Güte willen, o Herr
! (Ps. 24, 7.)

Viele Fehler an mir erkenne ich selber,
aber dein allwissendes Auge sieht noch viele,

erscheinen, ich komme mit den Gesinnungen
der Demut und Reue, voll Verlangen nach
deiner Gnade, voll Vertrauen auf deine Liebe,
und will an deinem heiligen Opfer teilneh-
men, um:

1. Durch Dich und mit Dir deinen Vater
anzubeten und zu verherrlichen,

2. das Andenken deines Leidens und
Sterbens zu feiern,

3. für alle allgemeinen und besonderen
Wohlthaten zu danken,

4. durch Dich für meine vielen Sünden
und Sündenstrafen Genugthuung zu leisten,

5. durch dein Opfer und deine Verdienste
Gnade und Hilfe zu erlangen (für mich, für
andere, in dieser Versuchung...., diesen
Leiden...., dieser Entscheidung....).

Zum Staffelgebet.

Mit deinem Diener David rufe ich zu Dir, o
Herr: Der Sünden meiner Jugend
und meiner Unachtsamkeit gedenke
nicht. Nach deiner Barmherzig-
keit gedenke meiner, um deiner
Güte willen, o Herr
! (Ps. 24, 7.)

Viele Fehler an mir erkenne ich selber,
aber dein allwissendes Auge sieht noch viele,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <div>
              <p><pb facs="#f0338" xml:id="E29V3_001_1895_pb0322_0001" n="322"/>
erscheinen, ich komme mit den Gesinnungen<lb/>
der Demut und Reue, voll Verlangen nach<lb/>
deiner Gnade, voll Vertrauen auf deine Liebe,<lb/>
und will an deinem heiligen Opfer teilneh-<lb/>
men, um:</p>
              <p>1. Durch Dich und mit Dir deinen Vater<lb/>
anzubeten und zu verherrlichen,</p>
              <p>2. das Andenken deines Leidens und<lb/>
Sterbens zu feiern,</p>
              <p>3. für alle allgemeinen und besonderen<lb/>
Wohlthaten zu danken,</p>
              <p>4. durch Dich für meine vielen Sünden<lb/>
und Sündenstrafen Genugthuung zu leisten,</p>
              <p>5. durch dein Opfer und deine Verdienste<lb/>
Gnade und Hilfe zu erlangen (für mich, für<lb/>
andere, in dieser Versuchung...., diesen<lb/>
Leiden...., dieser Entscheidung....).</p>
            </div>
            <div>
              <head rendition="#c">Zum Staffelgebet.</head><lb/>
              <p>Mit deinem Diener David rufe ich zu Dir, o<lb/>
Herr: <hi rendition="#g">Der Sünden meiner Jugend<lb/>
und meiner Unachtsamkeit gedenke<lb/>
nicht. Nach deiner Barmherzig-<lb/>
keit gedenke meiner, um deiner<lb/>
Güte willen, o Herr</hi>! (Ps. 24, 7.)</p>
              <p>Viele Fehler an mir erkenne ich selber,<lb/>
aber dein allwissendes Auge sieht noch viele,<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[322/0338] erscheinen, ich komme mit den Gesinnungen der Demut und Reue, voll Verlangen nach deiner Gnade, voll Vertrauen auf deine Liebe, und will an deinem heiligen Opfer teilneh- men, um: 1. Durch Dich und mit Dir deinen Vater anzubeten und zu verherrlichen, 2. das Andenken deines Leidens und Sterbens zu feiern, 3. für alle allgemeinen und besonderen Wohlthaten zu danken, 4. durch Dich für meine vielen Sünden und Sündenstrafen Genugthuung zu leisten, 5. durch dein Opfer und deine Verdienste Gnade und Hilfe zu erlangen (für mich, für andere, in dieser Versuchung...., diesen Leiden...., dieser Entscheidung....). Zum Staffelgebet. Mit deinem Diener David rufe ich zu Dir, o Herr: Der Sünden meiner Jugend und meiner Unachtsamkeit gedenke nicht. Nach deiner Barmherzig- keit gedenke meiner, um deiner Güte willen, o Herr! (Ps. 24, 7.) Viele Fehler an mir erkenne ich selber, aber dein allwissendes Auge sieht noch viele,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/338
Zitationshilfe: Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895], S. 322. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/338>, abgerufen am 30.04.2024.