Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Ahnung und Gegenwart. Nürnberg, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

Verständniß des Wunderbaren als des Alltäglichen
und Gewöhnlichen. Seit dieser Zeit schien Erwin
innerlich stiller, ruhiger und selbst geselliger zu wer¬
den.

In Juliens Wesen war indeß, seit die Frem¬
den hier angekommen waren, eine unverkennbare
Veränderung vorgegangen. Sie schien seitdem ge¬
wachsen und sichtbar schöner geworden zu seyn. Auch
fieng sie an, sich mehrere Stunden des Tages auf
ihrem Zimmer zu beschäftigen. Aus diesem Zimmer
gieng eine Glasthüre auf den Garten hinaus; vor
derselben standen auf einem Balkon eine Menge
hoher, ausländischer Blumen, mitten in diesem
Wunderreiche von Duft und Glanz saß ein bunter
Papagey hinter goldenen Stäben. Hier befand sich
Julie, wenn alles ausgegangen war, und las oder
schrieb, während Erwin, draussen vor dem Balkon
sitzend, auf der Guitarre spielte und sang. So fand
sie Friedrich einmal, als er sie zu einem Spa¬
ziergange abholte, eben über einem Gemählde be¬
griffen. Es war, wie er mit dem ersten Blicke flüch¬
tig unterscheiden konnte, ein halbvollendetes Portrait
eines jungen Mannes. Sie verdeckte es schnell, als
er hereintrat, und sah ihn mit einem durchdringen¬
den, räthselhaften Blicke an. -- Sollte sie lieben?
dachte Friedrich, und wußte nicht, was er davon
halten sollte.


Verſtändniß des Wunderbaren als des Alltäglichen
und Gewöhnlichen. Seit dieſer Zeit ſchien Erwin
innerlich ſtiller, ruhiger und ſelbſt geſelliger zu wer¬
den.

In Juliens Weſen war indeß, ſeit die Frem¬
den hier angekommen waren, eine unverkennbare
Veränderung vorgegangen. Sie ſchien ſeitdem ge¬
wachſen und ſichtbar ſchöner geworden zu ſeyn. Auch
fieng ſie an, ſich mehrere Stunden des Tages auf
ihrem Zimmer zu beſchäftigen. Aus dieſem Zimmer
gieng eine Glasthüre auf den Garten hinaus; vor
derſelben ſtanden auf einem Balkon eine Menge
hoher, ausländiſcher Blumen, mitten in dieſem
Wunderreiche von Duft und Glanz ſaß ein bunter
Papagey hinter goldenen Stäben. Hier befand ſich
Julie, wenn alles ausgegangen war, und las oder
ſchrieb, während Erwin, drauſſen vor dem Balkon
ſitzend, auf der Guitarre ſpielte und ſang. So fand
ſie Friedrich einmal, als er ſie zu einem Spa¬
ziergange abholte, eben über einem Gemählde be¬
griffen. Es war, wie er mit dem erſten Blicke flüch¬
tig unterſcheiden konnte, ein halbvollendetes Portrait
eines jungen Mannes. Sie verdeckte es ſchnell, als
er hereintrat, und ſah ihn mit einem durchdringen¬
den, räthſelhaften Blicke an. — Sollte ſie lieben?
dachte Friedrich, und wußte nicht, was er davon
halten ſollte.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0124" n="118"/>
Ver&#x017F;tändniß des Wunderbaren als des Alltäglichen<lb/>
und Gewöhnlichen. Seit die&#x017F;er Zeit &#x017F;chien Erwin<lb/>
innerlich &#x017F;tiller, ruhiger und &#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;elliger zu wer¬<lb/>
den.</p><lb/>
          <p>In Juliens We&#x017F;en war indeß, &#x017F;eit die Frem¬<lb/>
den hier angekommen waren, eine unverkennbare<lb/>
Veränderung vorgegangen. Sie &#x017F;chien &#x017F;eitdem ge¬<lb/>
wach&#x017F;en und &#x017F;ichtbar &#x017F;chöner geworden zu &#x017F;eyn. Auch<lb/>
fieng &#x017F;ie an, &#x017F;ich mehrere Stunden des Tages auf<lb/>
ihrem Zimmer zu be&#x017F;chäftigen. Aus die&#x017F;em Zimmer<lb/>
gieng eine Glasthüre auf den Garten hinaus; vor<lb/>
der&#x017F;elben &#x017F;tanden auf einem Balkon eine Menge<lb/>
hoher, ausländi&#x017F;cher Blumen, mitten in die&#x017F;em<lb/>
Wunderreiche von Duft und Glanz &#x017F;aß ein bunter<lb/>
Papagey hinter goldenen Stäben. Hier befand &#x017F;ich<lb/>
Julie, wenn alles ausgegangen war, und las oder<lb/>
&#x017F;chrieb, während Erwin, drau&#x017F;&#x017F;en vor dem Balkon<lb/>
&#x017F;itzend, auf der Guitarre &#x017F;pielte und &#x017F;ang. So fand<lb/>
&#x017F;ie <hi rendition="#g">Friedrich</hi> einmal, als er &#x017F;ie zu einem Spa¬<lb/>
ziergange abholte, eben über einem Gemählde be¬<lb/>
griffen. Es war, wie er mit dem er&#x017F;ten Blicke flüch¬<lb/>
tig unter&#x017F;cheiden konnte, ein halbvollendetes Portrait<lb/>
eines jungen Mannes. Sie verdeckte es &#x017F;chnell, als<lb/>
er hereintrat, und &#x017F;ah ihn mit einem durchdringen¬<lb/>
den, räth&#x017F;elhaften Blicke an. &#x2014; Sollte &#x017F;ie lieben?<lb/>
dachte <hi rendition="#g">Friedrich</hi>, und wußte nicht, was er davon<lb/>
halten &#x017F;ollte.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[118/0124] Verſtändniß des Wunderbaren als des Alltäglichen und Gewöhnlichen. Seit dieſer Zeit ſchien Erwin innerlich ſtiller, ruhiger und ſelbſt geſelliger zu wer¬ den. In Juliens Weſen war indeß, ſeit die Frem¬ den hier angekommen waren, eine unverkennbare Veränderung vorgegangen. Sie ſchien ſeitdem ge¬ wachſen und ſichtbar ſchöner geworden zu ſeyn. Auch fieng ſie an, ſich mehrere Stunden des Tages auf ihrem Zimmer zu beſchäftigen. Aus dieſem Zimmer gieng eine Glasthüre auf den Garten hinaus; vor derſelben ſtanden auf einem Balkon eine Menge hoher, ausländiſcher Blumen, mitten in dieſem Wunderreiche von Duft und Glanz ſaß ein bunter Papagey hinter goldenen Stäben. Hier befand ſich Julie, wenn alles ausgegangen war, und las oder ſchrieb, während Erwin, drauſſen vor dem Balkon ſitzend, auf der Guitarre ſpielte und ſang. So fand ſie Friedrich einmal, als er ſie zu einem Spa¬ ziergange abholte, eben über einem Gemählde be¬ griffen. Es war, wie er mit dem erſten Blicke flüch¬ tig unterſcheiden konnte, ein halbvollendetes Portrait eines jungen Mannes. Sie verdeckte es ſchnell, als er hereintrat, und ſah ihn mit einem durchdringen¬ den, räthſelhaften Blicke an. — Sollte ſie lieben? dachte Friedrich, und wußte nicht, was er davon halten ſollte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815/124
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Ahnung und Gegenwart. Nürnberg, 1815, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815/124>, abgerufen am 27.04.2024.