Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Beruf dagegen ist einfach und mir jederzeit klar, und,
glaube nur, es ist auch was werth, mit sich selbst im
Reinen zu seyn."

"Kann ich nun nicht selbst, wie ich früher wohl
träumte, mit hinaus in das schöne Land der Poesie,
so will ich wenigstens den Dichtern redlich helfen, wie
und wo ich's vermag. So ist es mir denn auch end¬
lich gelungen, den Otto mit seinen Pflege-Eltern zu
versöhnen, denn ich meine, es stand da ein bedeuten¬
des Talent auf dem Spiele. Glaube aber nur nicht
etwa, daß das so schwer hielt. Ein rechter fester
Wille thut überall Wunder, Otto's plötzlicher Ent¬
schluß, die Heimath zu verlassen, hat die bisherige
Ansicht der Sache, ich möchte sagen, auf den Kopf
gestellt, und der Einbildungskraft der Hohensteiner eine
ganz neue Richtung gegeben. Dem Amtmann gefällt
Otto's Muth, um so mehr, je weniger er ihn dem
sanften Stillen zugetraut hatte. Die gute Mutter
aber freut sich nun heimlich darauf, Otto's Namen
gedruckt, oder gar sein Bild vor einem Buche zu sehen."

"Du wirst dich wahrscheinlich über das viele Geld
wundern, das wir schicken. Aber es kommt nicht von
uns. Otto hat hohe Gönner -- mehr darf ich für
jetzt davon nicht verrathen."

"Das ist jetzt eine glückliche Zeit. Kaum war
diese Angelegenheit wegen Otto nach Wunsch beseitigt,

Beruf dagegen iſt einfach und mir jederzeit klar, und,
glaube nur, es iſt auch was werth, mit ſich ſelbſt im
Reinen zu ſeyn.“

„Kann ich nun nicht ſelbſt, wie ich fruͤher wohl
traͤumte, mit hinaus in das ſchoͤne Land der Poeſie,
ſo will ich wenigſtens den Dichtern redlich helfen, wie
und wo ich's vermag. So iſt es mir denn auch end¬
lich gelungen, den Otto mit ſeinen Pflege-Eltern zu
verſoͤhnen, denn ich meine, es ſtand da ein bedeuten¬
des Talent auf dem Spiele. Glaube aber nur nicht
etwa, daß das ſo ſchwer hielt. Ein rechter feſter
Wille thut uͤberall Wunder, Otto's ploͤtzlicher Ent¬
ſchluß, die Heimath zu verlaſſen, hat die bisherige
Anſicht der Sache, ich moͤchte ſagen, auf den Kopf
geſtellt, und der Einbildungskraft der Hohenſteiner eine
ganz neue Richtung gegeben. Dem Amtmann gefaͤllt
Otto's Muth, um ſo mehr, je weniger er ihn dem
ſanften Stillen zugetraut hatte. Die gute Mutter
aber freut ſich nun heimlich darauf, Otto's Namen
gedruckt, oder gar ſein Bild vor einem Buche zu ſehen.“

„Du wirſt dich wahrſcheinlich uͤber das viele Geld
wundern, das wir ſchicken. Aber es kommt nicht von
uns. Otto hat hohe Goͤnner — mehr darf ich fuͤr
jetzt davon nicht verrathen.“

„Das iſt jetzt eine gluͤckliche Zeit. Kaum war
dieſe Angelegenheit wegen Otto nach Wunſch beſeitigt,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0175" n="168"/>
Beruf dagegen i&#x017F;t einfach und mir jederzeit klar, und,<lb/>
glaube nur, es i&#x017F;t auch was werth, mit &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t im<lb/>
Reinen zu &#x017F;eyn.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Kann ich nun nicht &#x017F;elb&#x017F;t, wie ich fru&#x0364;her wohl<lb/>
tra&#x0364;umte, mit hinaus in das &#x017F;cho&#x0364;ne Land der Poe&#x017F;ie,<lb/>
&#x017F;o will ich wenig&#x017F;tens den Dichtern redlich helfen, wie<lb/>
und wo ich's vermag. So i&#x017F;t es mir denn auch end¬<lb/>
lich gelungen, den Otto mit &#x017F;einen Pflege-Eltern zu<lb/>
ver&#x017F;o&#x0364;hnen, denn ich meine, es &#x017F;tand da ein bedeuten¬<lb/>
des Talent auf dem Spiele. Glaube aber nur nicht<lb/>
etwa, daß das &#x017F;o &#x017F;chwer hielt. Ein rechter fe&#x017F;ter<lb/>
Wille thut u&#x0364;berall Wunder, Otto's plo&#x0364;tzlicher Ent¬<lb/>
&#x017F;chluß, die Heimath zu verla&#x017F;&#x017F;en, hat die bisherige<lb/>
An&#x017F;icht der Sache, ich mo&#x0364;chte &#x017F;agen, auf den Kopf<lb/>
ge&#x017F;tellt, und der Einbildungskraft der Hohen&#x017F;teiner eine<lb/>
ganz neue Richtung gegeben. Dem Amtmann gefa&#x0364;llt<lb/>
Otto's Muth, um &#x017F;o mehr, je weniger er ihn dem<lb/>
&#x017F;anften Stillen zugetraut hatte. Die gute Mutter<lb/>
aber freut &#x017F;ich nun heimlich darauf, Otto's Namen<lb/>
gedruckt, oder gar &#x017F;ein Bild vor einem Buche zu &#x017F;ehen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Du wir&#x017F;t dich wahr&#x017F;cheinlich u&#x0364;ber das viele Geld<lb/>
wundern, das wir &#x017F;chicken. Aber es kommt nicht von<lb/>
uns. Otto hat hohe Go&#x0364;nner &#x2014; mehr darf ich fu&#x0364;r<lb/>
jetzt davon nicht verrathen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Das i&#x017F;t jetzt eine glu&#x0364;ckliche Zeit. Kaum war<lb/>
die&#x017F;e Angelegenheit wegen Otto nach Wun&#x017F;ch be&#x017F;eitigt,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0175] Beruf dagegen iſt einfach und mir jederzeit klar, und, glaube nur, es iſt auch was werth, mit ſich ſelbſt im Reinen zu ſeyn.“ „Kann ich nun nicht ſelbſt, wie ich fruͤher wohl traͤumte, mit hinaus in das ſchoͤne Land der Poeſie, ſo will ich wenigſtens den Dichtern redlich helfen, wie und wo ich's vermag. So iſt es mir denn auch end¬ lich gelungen, den Otto mit ſeinen Pflege-Eltern zu verſoͤhnen, denn ich meine, es ſtand da ein bedeuten¬ des Talent auf dem Spiele. Glaube aber nur nicht etwa, daß das ſo ſchwer hielt. Ein rechter feſter Wille thut uͤberall Wunder, Otto's ploͤtzlicher Ent¬ ſchluß, die Heimath zu verlaſſen, hat die bisherige Anſicht der Sache, ich moͤchte ſagen, auf den Kopf geſtellt, und der Einbildungskraft der Hohenſteiner eine ganz neue Richtung gegeben. Dem Amtmann gefaͤllt Otto's Muth, um ſo mehr, je weniger er ihn dem ſanften Stillen zugetraut hatte. Die gute Mutter aber freut ſich nun heimlich darauf, Otto's Namen gedruckt, oder gar ſein Bild vor einem Buche zu ſehen.“ „Du wirſt dich wahrſcheinlich uͤber das viele Geld wundern, das wir ſchicken. Aber es kommt nicht von uns. Otto hat hohe Goͤnner — mehr darf ich fuͤr jetzt davon nicht verrathen.“ „Das iſt jetzt eine gluͤckliche Zeit. Kaum war dieſe Angelegenheit wegen Otto nach Wunſch beſeitigt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/175
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/175>, abgerufen am 28.04.2024.