Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

zwischen wüstem Gerülle hindurch. Währenddeß hör¬
ten sie im Innern nebenan eine männliche und eine
weibliche Stimme immerfort lebhaft miteinander zan¬
ken. Das sind nun meine goldenen Träume! rief
der Mann. -- Träume? erwiederte das Mädchen
schnippisch, so zwick' dich in die Nase, damit du er¬
wachst, ich glaube, du bist heut wirklich betrunken. --
Was wußtest du je von der Trunkenheit der göttlichen
Kunst! fiel er ihr wieder in's Wort, ich Thor, der ich
meinte, dich mit emporzuheben! Nun zerrst du mich
selbst mit hinab und machst mir die Welt so gemein,
daß ich ihr alle meine Farbentöpfe an den Kopf wer¬
fen möchte! -- Nun, einen deiner Pinsel wenigstens
hast du schon hinausgeschmissen, entgegnete das Mäd¬
chen lachend. -- Da meint sie mich, sagte Grundling
zu Fortunat, fideles, genialisches Volk!

Jetzt öffnete er am Ende eines schmalen finsteren
Ganges eine Hinterthür, und sie traten in ein großes,
wüstes, von einem Kaminfeuer zweifelhaft erleuchtetes
Gemach, wo Fortunat zu nicht geringer Verwunde¬
rung in den Zankenden, Kordelchen und den Maler
Guido erkannte. Die erstere saß auf einem Koffer,
wo sie Wäsche zu flicken schien. Kaum hatte sie For¬
tunaten erblickt, als sie, aufspringend, alles wegwarf,
ihm mit großer Freude an den Hals flog, und ihn
tüchtig abküßte. Guido, bleich und verstört, stand
schweigend und schien einen Augenblick verlegen. Kor¬

13*

zwiſchen wuͤſtem Geruͤlle hindurch. Waͤhrenddeß hoͤr¬
ten ſie im Innern nebenan eine maͤnnliche und eine
weibliche Stimme immerfort lebhaft miteinander zan¬
ken. Das ſind nun meine goldenen Traͤume! rief
der Mann. — Traͤume? erwiederte das Maͤdchen
ſchnippiſch, ſo zwick' dich in die Naſe, damit du er¬
wachſt, ich glaube, du biſt heut wirklich betrunken. —
Was wußteſt du je von der Trunkenheit der goͤttlichen
Kunſt! fiel er ihr wieder in's Wort, ich Thor, der ich
meinte, dich mit emporzuheben! Nun zerrſt du mich
ſelbſt mit hinab und machſt mir die Welt ſo gemein,
daß ich ihr alle meine Farbentoͤpfe an den Kopf wer¬
fen moͤchte! — Nun, einen deiner Pinſel wenigſtens
haſt du ſchon hinausgeſchmiſſen, entgegnete das Maͤd¬
chen lachend. — Da meint ſie mich, ſagte Grundling
zu Fortunat, fideles, genialiſches Volk!

Jetzt oͤffnete er am Ende eines ſchmalen finſteren
Ganges eine Hinterthuͤr, und ſie traten in ein großes,
wuͤſtes, von einem Kaminfeuer zweifelhaft erleuchtetes
Gemach, wo Fortunat zu nicht geringer Verwunde¬
rung in den Zankenden, Kordelchen und den Maler
Guido erkannte. Die erſtere ſaß auf einem Koffer,
wo ſie Waͤſche zu flicken ſchien. Kaum hatte ſie For¬
tunaten erblickt, als ſie, aufſpringend, alles wegwarf,
ihm mit großer Freude an den Hals flog, und ihn
tuͤchtig abkuͤßte. Guido, bleich und verſtoͤrt, ſtand
ſchweigend und ſchien einen Augenblick verlegen. Kor¬

13*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0202" n="195"/>
zwi&#x017F;chen wu&#x0364;&#x017F;tem Geru&#x0364;lle hindurch. Wa&#x0364;hrenddeß ho&#x0364;<lb/>
ten &#x017F;ie im Innern nebenan eine ma&#x0364;nnliche und eine<lb/>
weibliche Stimme immerfort lebhaft miteinander zan¬<lb/>
ken. Das &#x017F;ind nun meine goldenen Tra&#x0364;ume! rief<lb/>
der Mann. &#x2014; Tra&#x0364;ume? erwiederte das Ma&#x0364;dchen<lb/>
&#x017F;chnippi&#x017F;ch, &#x017F;o zwick' dich in die Na&#x017F;e, damit du er¬<lb/>
wach&#x017F;t, ich glaube, du bi&#x017F;t heut wirklich betrunken. &#x2014;<lb/>
Was wußte&#x017F;t du je von der Trunkenheit der go&#x0364;ttlichen<lb/>
Kun&#x017F;t! fiel er ihr wieder in's Wort, ich Thor, der ich<lb/>
meinte, dich mit emporzuheben! Nun zerr&#x017F;t du mich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t mit hinab und mach&#x017F;t mir die Welt &#x017F;o gemein,<lb/>
daß ich ihr alle meine Farbento&#x0364;pfe an den Kopf wer¬<lb/>
fen mo&#x0364;chte! &#x2014; Nun, einen deiner Pin&#x017F;el wenig&#x017F;tens<lb/>
ha&#x017F;t du &#x017F;chon hinausge&#x017F;chmi&#x017F;&#x017F;en, entgegnete das Ma&#x0364;<lb/>
chen lachend. &#x2014; Da meint &#x017F;ie mich, &#x017F;agte Grundling<lb/>
zu Fortunat, fideles, geniali&#x017F;ches Volk!</p><lb/>
          <p>Jetzt o&#x0364;ffnete er am Ende eines &#x017F;chmalen fin&#x017F;teren<lb/>
Ganges eine Hinterthu&#x0364;r, und &#x017F;ie traten in ein großes,<lb/>
wu&#x0364;&#x017F;tes, von einem Kaminfeuer zweifelhaft erleuchtetes<lb/>
Gemach, wo Fortunat zu nicht geringer Verwunde¬<lb/>
rung in den Zankenden, <hi rendition="#g">Kordelchen</hi> und den Maler<lb/><hi rendition="#g">Guido</hi> erkannte. Die er&#x017F;tere &#x017F;aß auf einem Koffer,<lb/>
wo &#x017F;ie Wa&#x0364;&#x017F;che zu flicken &#x017F;chien. Kaum hatte &#x017F;ie For¬<lb/>
tunaten erblickt, als &#x017F;ie, auf&#x017F;pringend, alles wegwarf,<lb/>
ihm mit großer Freude an den Hals flog, und ihn<lb/>
tu&#x0364;chtig abku&#x0364;ßte. Guido, bleich und ver&#x017F;to&#x0364;rt, &#x017F;tand<lb/>
&#x017F;chweigend und &#x017F;chien einen Augenblick verlegen. Kor¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">13*<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[195/0202] zwiſchen wuͤſtem Geruͤlle hindurch. Waͤhrenddeß hoͤr¬ ten ſie im Innern nebenan eine maͤnnliche und eine weibliche Stimme immerfort lebhaft miteinander zan¬ ken. Das ſind nun meine goldenen Traͤume! rief der Mann. — Traͤume? erwiederte das Maͤdchen ſchnippiſch, ſo zwick' dich in die Naſe, damit du er¬ wachſt, ich glaube, du biſt heut wirklich betrunken. — Was wußteſt du je von der Trunkenheit der goͤttlichen Kunſt! fiel er ihr wieder in's Wort, ich Thor, der ich meinte, dich mit emporzuheben! Nun zerrſt du mich ſelbſt mit hinab und machſt mir die Welt ſo gemein, daß ich ihr alle meine Farbentoͤpfe an den Kopf wer¬ fen moͤchte! — Nun, einen deiner Pinſel wenigſtens haſt du ſchon hinausgeſchmiſſen, entgegnete das Maͤd¬ chen lachend. — Da meint ſie mich, ſagte Grundling zu Fortunat, fideles, genialiſches Volk! Jetzt oͤffnete er am Ende eines ſchmalen finſteren Ganges eine Hinterthuͤr, und ſie traten in ein großes, wuͤſtes, von einem Kaminfeuer zweifelhaft erleuchtetes Gemach, wo Fortunat zu nicht geringer Verwunde¬ rung in den Zankenden, Kordelchen und den Maler Guido erkannte. Die erſtere ſaß auf einem Koffer, wo ſie Waͤſche zu flicken ſchien. Kaum hatte ſie For¬ tunaten erblickt, als ſie, aufſpringend, alles wegwarf, ihm mit großer Freude an den Hals flog, und ihn tuͤchtig abkuͤßte. Guido, bleich und verſtoͤrt, ſtand ſchweigend und ſchien einen Augenblick verlegen. Kor¬ 13*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/202
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/202>, abgerufen am 28.04.2024.