Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

umzäunten Gärtchen sich zeigte. Der Eremit trug
einen breiträndigen Pilgerhut, ein ungeheurer alter
Schlafpelz, der ihm überall zu weit war, rauschte im
Grase hinter ihm her, während er aus einer langen
Pfeife Taback rauchte. Manfred traute seinen Augen
nicht. Wie! rief er, Herr Dryander -- Sie also
sind der Vitalis!? -- Vitalis? warum denn nicht?
erwiederte Dryander gelassen, aber bleiben Sie mir
mit dem dummen, wilden Pferde ein wenig vom Leibe.

Manfred band sein Pferd an einen Baum und
folgte dem Doctor, der sich fast bei jedem Schritt auf
den Pelz trat, zu der Klause. Dort fehlte nichts zum
Hausrath eines vollkommenen Waldbruders, ein wei¬
ßer Todtenschädel glänzte aus der Grotte, an deren
hinteren Felswand ein großes schmuckloses Crucifix auf¬
gerichtet war, ein Brevier lag auf der Bank vor der
Klause, noch aufgeschlagen. Manfred sah lange finster
umher, endlich brach er los. Das ist kein bloßer Scherz,
sagte er, es wäre zu frevelhaft. Aber auch der bit¬
terste Ernst ist hier ein Frevel. Armer, grillenhafter,
wetterwendischer Mensch, gehe erst zu den Einfältigen
in die Lehre, erkenne erst unten im Gedränge das un¬
sichtbare Kreuz, das der Herr mitten im Leben aufge¬
richtet, eh' du es selbst zu fassen und in Seinem Na¬
men die Welt zu belehren und zu richten wagst! --
Amen, mein Sohn! unterbrach ihn hier Dryander mit
milder Stimme, aber nimmermehr wird es dir gelin¬

umzaͤunten Gaͤrtchen ſich zeigte. Der Eremit trug
einen breitraͤndigen Pilgerhut, ein ungeheurer alter
Schlafpelz, der ihm uͤberall zu weit war, rauſchte im
Graſe hinter ihm her, waͤhrend er aus einer langen
Pfeife Taback rauchte. Manfred traute ſeinen Augen
nicht. Wie! rief er, Herr Dryander — Sie alſo
ſind der Vitalis!? — Vitalis? warum denn nicht?
erwiederte Dryander gelaſſen, aber bleiben Sie mir
mit dem dummen, wilden Pferde ein wenig vom Leibe.

Manfred band ſein Pferd an einen Baum und
folgte dem Doctor, der ſich faſt bei jedem Schritt auf
den Pelz trat, zu der Klauſe. Dort fehlte nichts zum
Hausrath eines vollkommenen Waldbruders, ein wei¬
ßer Todtenſchaͤdel glaͤnzte aus der Grotte, an deren
hinteren Felswand ein großes ſchmuckloſes Crucifix auf¬
gerichtet war, ein Brevier lag auf der Bank vor der
Klauſe, noch aufgeſchlagen. Manfred ſah lange finſter
umher, endlich brach er los. Das iſt kein bloßer Scherz,
ſagte er, es waͤre zu frevelhaft. Aber auch der bit¬
terſte Ernſt iſt hier ein Frevel. Armer, grillenhafter,
wetterwendiſcher Menſch, gehe erſt zu den Einfaͤltigen
in die Lehre, erkenne erſt unten im Gedraͤnge das un¬
ſichtbare Kreuz, das der Herr mitten im Leben aufge¬
richtet, eh' du es ſelbſt zu faſſen und in Seinem Na¬
men die Welt zu belehren und zu richten wagſt! —
Amen, mein Sohn! unterbrach ihn hier Dryander mit
milder Stimme, aber nimmermehr wird es dir gelin¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0284" n="277"/>
umza&#x0364;unten Ga&#x0364;rtchen &#x017F;ich zeigte. Der Eremit trug<lb/>
einen breitra&#x0364;ndigen Pilgerhut, ein ungeheurer alter<lb/>
Schlafpelz, der ihm u&#x0364;berall zu weit war, rau&#x017F;chte im<lb/>
Gra&#x017F;e hinter ihm her, wa&#x0364;hrend er aus einer langen<lb/>
Pfeife Taback rauchte. Manfred traute &#x017F;einen Augen<lb/>
nicht. Wie! rief er, Herr <hi rendition="#g">Dryander</hi> &#x2014; Sie al&#x017F;o<lb/>
&#x017F;ind der Vitalis!? &#x2014; Vitalis? warum denn nicht?<lb/>
erwiederte Dryander gela&#x017F;&#x017F;en, aber bleiben Sie mir<lb/>
mit dem dummen, wilden Pferde ein wenig vom Leibe.</p><lb/>
          <p>Manfred band &#x017F;ein Pferd an einen Baum und<lb/>
folgte dem Doctor, der &#x017F;ich fa&#x017F;t bei jedem Schritt auf<lb/>
den Pelz trat, zu der Klau&#x017F;e. Dort fehlte nichts zum<lb/>
Hausrath eines vollkommenen Waldbruders, ein wei¬<lb/>
ßer Todten&#x017F;cha&#x0364;del gla&#x0364;nzte aus der Grotte, an deren<lb/>
hinteren Felswand ein großes &#x017F;chmucklo&#x017F;es Crucifix auf¬<lb/>
gerichtet war, ein Brevier lag auf der Bank vor der<lb/>
Klau&#x017F;e, noch aufge&#x017F;chlagen. Manfred &#x017F;ah lange fin&#x017F;ter<lb/>
umher, endlich brach er los. Das i&#x017F;t kein bloßer Scherz,<lb/>
&#x017F;agte er, es wa&#x0364;re zu frevelhaft. Aber auch der bit¬<lb/>
ter&#x017F;te Ern&#x017F;t i&#x017F;t hier ein Frevel. Armer, grillenhafter,<lb/>
wetterwendi&#x017F;cher Men&#x017F;ch, gehe er&#x017F;t zu den Einfa&#x0364;ltigen<lb/>
in die Lehre, erkenne er&#x017F;t unten im Gedra&#x0364;nge das un¬<lb/>
&#x017F;ichtbare Kreuz, das der Herr mitten im Leben aufge¬<lb/>
richtet, eh' du es &#x017F;elb&#x017F;t zu fa&#x017F;&#x017F;en und in Seinem Na¬<lb/>
men die Welt zu belehren und zu richten wag&#x017F;t! &#x2014;<lb/>
Amen, mein Sohn! unterbrach ihn hier Dryander mit<lb/>
milder Stimme, aber nimmermehr wird es dir gelin¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[277/0284] umzaͤunten Gaͤrtchen ſich zeigte. Der Eremit trug einen breitraͤndigen Pilgerhut, ein ungeheurer alter Schlafpelz, der ihm uͤberall zu weit war, rauſchte im Graſe hinter ihm her, waͤhrend er aus einer langen Pfeife Taback rauchte. Manfred traute ſeinen Augen nicht. Wie! rief er, Herr Dryander — Sie alſo ſind der Vitalis!? — Vitalis? warum denn nicht? erwiederte Dryander gelaſſen, aber bleiben Sie mir mit dem dummen, wilden Pferde ein wenig vom Leibe. Manfred band ſein Pferd an einen Baum und folgte dem Doctor, der ſich faſt bei jedem Schritt auf den Pelz trat, zu der Klauſe. Dort fehlte nichts zum Hausrath eines vollkommenen Waldbruders, ein wei¬ ßer Todtenſchaͤdel glaͤnzte aus der Grotte, an deren hinteren Felswand ein großes ſchmuckloſes Crucifix auf¬ gerichtet war, ein Brevier lag auf der Bank vor der Klauſe, noch aufgeſchlagen. Manfred ſah lange finſter umher, endlich brach er los. Das iſt kein bloßer Scherz, ſagte er, es waͤre zu frevelhaft. Aber auch der bit¬ terſte Ernſt iſt hier ein Frevel. Armer, grillenhafter, wetterwendiſcher Menſch, gehe erſt zu den Einfaͤltigen in die Lehre, erkenne erſt unten im Gedraͤnge das un¬ ſichtbare Kreuz, das der Herr mitten im Leben aufge¬ richtet, eh' du es ſelbſt zu faſſen und in Seinem Na¬ men die Welt zu belehren und zu richten wagſt! — Amen, mein Sohn! unterbrach ihn hier Dryander mit milder Stimme, aber nimmermehr wird es dir gelin¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/284
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 277. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/284>, abgerufen am 30.04.2024.