Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

Nacht, als führen wir in ein großes Grabgewölbe hin¬
ein. Nur von vielen Wasserfällen, die man aber nicht
sehen konnte, war ein unaufhörliches Rauschen tiefer
im Walde, und die Käutzchen riefen aus der Ferne im¬
merfort: "Komm mit, Komm mit!" -- Dabei kam es
mir vor, als wenn der Kutscher, der, wie ich jetzt erst
sah, gar keine Uniform hatte und kein Postillon war, sich
einigemal unruhig umsahe und schneller zu fahren an¬
fing, und wie ich mich recht zum Wagen herauslegte,
kam plötzlich ein Reiter aus dem Gebüsch hervor,
sprengte dicht vor unseren Pferden quer über den Weg,
und verlor sich sogleich wieder auf der andern Seite
im Walde. Ich war ganz verwirrt, denn, soviel ich
bei dem hellen Mondschein erkennen konnte, war es
dasselbe buckliche Männlein auf seinem Schimmel, das
in dem Wirthshause mit der Adlernase nach mir ge¬
hackt hatte. Der Kutscher schüttelte den Kopf und
lachte laut auf über die närrische Reiterei, wandte sich
aber dann rasch zu mir um, sprach sehr viel und sehr
eifrig, wovon ich leider nichts verstand, und fuhr dann
noch rascher fort.

Ich aber war froh, als ich bald darauf von ferne
ein Licht schimmern sah. Es fanden sich nach und nach
noch mehrere Lichter, sie wurden immer größer und
heller, und endlich kamen wir an einigen verräucherten
Hütten vorüber, die wie Schwalbennester auf dem Fel¬
sen hingen. Da die Nacht warm war, so standen die
Thüren offen, und ich konnte darin die hell erleuchte¬
ten Stuben und allerlei lumpiges Gesindel sehen, das

Nacht, als fuͤhren wir in ein großes Grabgewoͤlbe hin¬
ein. Nur von vielen Waſſerfaͤllen, die man aber nicht
ſehen konnte, war ein unaufhoͤrliches Rauſchen tiefer
im Walde, und die Kaͤutzchen riefen aus der Ferne im¬
merfort: „Komm mit, Komm mit!“ — Dabei kam es
mir vor, als wenn der Kutſcher, der, wie ich jetzt erſt
ſah, gar keine Uniform hatte und kein Poſtillon war, ſich
einigemal unruhig umſahe und ſchneller zu fahren an¬
fing, und wie ich mich recht zum Wagen herauslegte,
kam ploͤtzlich ein Reiter aus dem Gebuͤſch hervor,
ſprengte dicht vor unſeren Pferden quer uͤber den Weg,
und verlor ſich ſogleich wieder auf der andern Seite
im Walde. Ich war ganz verwirrt, denn, ſoviel ich
bei dem hellen Mondſchein erkennen konnte, war es
daſſelbe buckliche Maͤnnlein auf ſeinem Schimmel, das
in dem Wirthshauſe mit der Adlernaſe nach mir ge¬
hackt hatte. Der Kutſcher ſchuͤttelte den Kopf und
lachte laut auf uͤber die naͤrriſche Reiterei, wandte ſich
aber dann raſch zu mir um, ſprach ſehr viel und ſehr
eifrig, wovon ich leider nichts verſtand, und fuhr dann
noch raſcher fort.

Ich aber war froh, als ich bald darauf von ferne
ein Licht ſchimmern ſah. Es fanden ſich nach und nach
noch mehrere Lichter, ſie wurden immer groͤßer und
heller, und endlich kamen wir an einigen verraͤucherten
Huͤtten voruͤber, die wie Schwalbenneſter auf dem Fel¬
ſen hingen. Da die Nacht warm war, ſo ſtanden die
Thuͤren offen, und ich konnte darin die hell erleuchte¬
ten Stuben und allerlei lumpiges Geſindel ſehen, das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0072" n="62"/>
Nacht, als fu&#x0364;hren wir in ein großes Grabgewo&#x0364;lbe hin¬<lb/>
ein. Nur von vielen Wa&#x017F;&#x017F;erfa&#x0364;llen, die man aber nicht<lb/>
&#x017F;ehen konnte, war ein unaufho&#x0364;rliches Rau&#x017F;chen tiefer<lb/>
im Walde, und die Ka&#x0364;utzchen riefen aus der Ferne im¬<lb/>
merfort: &#x201E;Komm mit, Komm mit!&#x201C; &#x2014; Dabei kam es<lb/>
mir vor, als wenn der Kut&#x017F;cher, der, wie ich jetzt er&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ah, gar keine Uniform hatte und kein Po&#x017F;tillon war, &#x017F;ich<lb/>
einigemal unruhig um&#x017F;ahe und &#x017F;chneller zu fahren an¬<lb/>
fing, und wie ich mich recht zum Wagen herauslegte,<lb/>
kam plo&#x0364;tzlich ein Reiter aus dem Gebu&#x0364;&#x017F;ch hervor,<lb/>
&#x017F;prengte dicht vor un&#x017F;eren Pferden quer u&#x0364;ber den Weg,<lb/>
und verlor &#x017F;ich &#x017F;ogleich wieder auf der andern Seite<lb/>
im Walde. Ich war ganz verwirrt, denn, &#x017F;oviel ich<lb/>
bei dem hellen Mond&#x017F;chein erkennen konnte, war es<lb/>
da&#x017F;&#x017F;elbe buckliche Ma&#x0364;nnlein auf &#x017F;einem Schimmel, das<lb/>
in dem Wirthshau&#x017F;e mit der Adlerna&#x017F;e nach mir ge¬<lb/>
hackt hatte. Der Kut&#x017F;cher &#x017F;chu&#x0364;ttelte den Kopf und<lb/>
lachte laut auf u&#x0364;ber die na&#x0364;rri&#x017F;che Reiterei, wandte &#x017F;ich<lb/>
aber dann ra&#x017F;ch zu mir um, &#x017F;prach &#x017F;ehr viel und &#x017F;ehr<lb/>
eifrig, wovon ich leider nichts ver&#x017F;tand, und fuhr dann<lb/>
noch ra&#x017F;cher fort.</p><lb/>
          <p>Ich aber war froh, als ich bald darauf von ferne<lb/>
ein Licht &#x017F;chimmern &#x017F;ah. Es fanden &#x017F;ich nach und nach<lb/>
noch mehrere Lichter, &#x017F;ie wurden immer gro&#x0364;ßer und<lb/>
heller, und endlich kamen wir an einigen verra&#x0364;ucherten<lb/>
Hu&#x0364;tten voru&#x0364;ber, die wie Schwalbenne&#x017F;ter auf dem Fel¬<lb/>
&#x017F;en hingen. Da die Nacht warm war, &#x017F;o &#x017F;tanden die<lb/>
Thu&#x0364;ren offen, und ich konnte darin die hell erleuchte¬<lb/>
ten Stuben und allerlei lumpiges Ge&#x017F;indel &#x017F;ehen, das<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[62/0072] Nacht, als fuͤhren wir in ein großes Grabgewoͤlbe hin¬ ein. Nur von vielen Waſſerfaͤllen, die man aber nicht ſehen konnte, war ein unaufhoͤrliches Rauſchen tiefer im Walde, und die Kaͤutzchen riefen aus der Ferne im¬ merfort: „Komm mit, Komm mit!“ — Dabei kam es mir vor, als wenn der Kutſcher, der, wie ich jetzt erſt ſah, gar keine Uniform hatte und kein Poſtillon war, ſich einigemal unruhig umſahe und ſchneller zu fahren an¬ fing, und wie ich mich recht zum Wagen herauslegte, kam ploͤtzlich ein Reiter aus dem Gebuͤſch hervor, ſprengte dicht vor unſeren Pferden quer uͤber den Weg, und verlor ſich ſogleich wieder auf der andern Seite im Walde. Ich war ganz verwirrt, denn, ſoviel ich bei dem hellen Mondſchein erkennen konnte, war es daſſelbe buckliche Maͤnnlein auf ſeinem Schimmel, das in dem Wirthshauſe mit der Adlernaſe nach mir ge¬ hackt hatte. Der Kutſcher ſchuͤttelte den Kopf und lachte laut auf uͤber die naͤrriſche Reiterei, wandte ſich aber dann raſch zu mir um, ſprach ſehr viel und ſehr eifrig, wovon ich leider nichts verſtand, und fuhr dann noch raſcher fort. Ich aber war froh, als ich bald darauf von ferne ein Licht ſchimmern ſah. Es fanden ſich nach und nach noch mehrere Lichter, ſie wurden immer groͤßer und heller, und endlich kamen wir an einigen verraͤucherten Huͤtten voruͤber, die wie Schwalbenneſter auf dem Fel¬ ſen hingen. Da die Nacht warm war, ſo ſtanden die Thuͤren offen, und ich konnte darin die hell erleuchte¬ ten Stuben und allerlei lumpiges Geſindel ſehen, das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/72
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 62. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/72>, abgerufen am 27.04.2024.