Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ernst, Ferdinand: Bemerkungen auf einer Reise durch das Innere der vereinigten Staaten von Nord-Amerika im Jahre 1819. Hildesheim, 1820.

Bild:
<< vorherige Seite

Quelle. Einer dieser Menschen, ein Methodist,
war über diese Begebenheit vorzüglich heftig er-
schrocken. Er fing zu beten an, und sagte zu den
Uebrigen: es sey unzweifelhaft der jüngste Tag
nun vor der Thür; die Erde werde durch dieses
Feuer, welches sie selbst angezündet hatten, nun
verzehrt werden. Diese Vorstellung ergriff nun
auch die Uebrigen. Sie bemühten sich daher auf
alle Weise das Feuer zu löschen, aber alle Ver-
suche und angewandte Mühe waren fruchtlos. We-
der durch das Aufgießen von Wasser, noch durch
das Aufwerfen von Erde, noch durch das Zudek-
ken mit ihren Kleidern konnte der gefährliche
Brand gelöscht werden. Mehrere Stunden hatten
sie so vergebens gearbeitet, und durch das viele
Wühlen in der Quelle waren ihre Kräfte bereits
sehr geschwächt. Jetzt gerieth Einer auf den Ein-
fall, mit seinem großen Huthe das Feuer auszu-
wehen. Da sich zu gleicher Zeit ein frischer
Wind erhoben hatte; so gelang dieser Versuch
und die Flamme erlosch.

Zwei Meilen oberhalb dieser Quelle befinden
sich die berühmten Bergwerke von Kenowha.
Das Salzwasser wird auf folgende Art gewonnen:
Der obere Boden besteht aus 10 -- 15 Fuß ho-
hem Sande und Schlamm; in diesen wird ein
ausgehöhlter Sycamore-Stamm bis auf den

Quelle. Einer dieſer Menſchen, ein Methodiſt,
war uͤber dieſe Begebenheit vorzuͤglich heftig er-
ſchrocken. Er fing zu beten an, und ſagte zu den
Uebrigen: es ſey unzweifelhaft der juͤngſte Tag
nun vor der Thuͤr; die Erde werde durch dieſes
Feuer, welches ſie ſelbſt angezuͤndet hatten, nun
verzehrt werden. Dieſe Vorſtellung ergriff nun
auch die Uebrigen. Sie bemuͤhten ſich daher auf
alle Weiſe das Feuer zu loͤſchen, aber alle Ver-
ſuche und angewandte Muͤhe waren fruchtlos. We-
der durch das Aufgießen von Waſſer, noch durch
das Aufwerfen von Erde, noch durch das Zudek-
ken mit ihren Kleidern konnte der gefaͤhrliche
Brand geloͤſcht werden. Mehrere Stunden hatten
ſie ſo vergebens gearbeitet, und durch das viele
Wuͤhlen in der Quelle waren ihre Kraͤfte bereits
ſehr geſchwaͤcht. Jetzt gerieth Einer auf den Ein-
fall, mit ſeinem großen Huthe das Feuer auszu-
wehen. Da ſich zu gleicher Zeit ein friſcher
Wind erhoben hatte; ſo gelang dieſer Verſuch
und die Flamme erloſch.

Zwei Meilen oberhalb dieſer Quelle befinden
ſich die beruͤhmten Bergwerke von Kenowha.
Das Salzwaſſer wird auf folgende Art gewonnen:
Der obere Boden beſteht aus 10 — 15 Fuß ho-
hem Sande und Schlamm; in dieſen wird ein
ausgehoͤhlter Sycamore-Stamm bis auf den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="diaryEntry" n="2">
          <p><pb facs="#f0039" n="25"/>
Quelle. Einer die&#x017F;er Men&#x017F;chen, ein Methodi&#x017F;t,<lb/>
war u&#x0364;ber die&#x017F;e Begebenheit vorzu&#x0364;glich heftig er-<lb/>
&#x017F;chrocken. Er fing zu beten an, und &#x017F;agte zu den<lb/>
Uebrigen: es &#x017F;ey unzweifelhaft der ju&#x0364;ng&#x017F;te Tag<lb/>
nun vor der Thu&#x0364;r; die Erde werde durch die&#x017F;es<lb/>
Feuer, welches &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t angezu&#x0364;ndet hatten, nun<lb/>
verzehrt werden. Die&#x017F;e Vor&#x017F;tellung ergriff nun<lb/>
auch die Uebrigen. Sie bemu&#x0364;hten &#x017F;ich daher auf<lb/>
alle Wei&#x017F;e das Feuer zu lo&#x0364;&#x017F;chen, aber alle Ver-<lb/>
&#x017F;uche und angewandte Mu&#x0364;he waren fruchtlos. We-<lb/>
der durch das Aufgießen von Wa&#x017F;&#x017F;er, noch durch<lb/>
das Aufwerfen von Erde, noch durch das Zudek-<lb/>
ken mit ihren Kleidern konnte der gefa&#x0364;hrliche<lb/>
Brand gelo&#x0364;&#x017F;cht werden. Mehrere Stunden hatten<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;o vergebens gearbeitet, und durch das viele<lb/>
Wu&#x0364;hlen in der Quelle waren ihre Kra&#x0364;fte bereits<lb/>
&#x017F;ehr ge&#x017F;chwa&#x0364;cht. Jetzt gerieth Einer auf den Ein-<lb/>
fall, mit &#x017F;einem großen Huthe das Feuer auszu-<lb/>
wehen. Da &#x017F;ich zu gleicher Zeit ein fri&#x017F;cher<lb/>
Wind erhoben hatte; &#x017F;o gelang die&#x017F;er Ver&#x017F;uch<lb/>
und die Flamme erlo&#x017F;ch.</p><lb/>
          <p>Zwei Meilen oberhalb die&#x017F;er Quelle befinden<lb/>
&#x017F;ich die beru&#x0364;hmten Bergwerke von <hi rendition="#g">Kenowha</hi>.<lb/>
Das Salzwa&#x017F;&#x017F;er wird auf folgende Art gewonnen:<lb/>
Der obere Boden be&#x017F;teht aus 10 &#x2014; 15 Fuß ho-<lb/>
hem Sande und Schlamm; in die&#x017F;en wird ein<lb/>
ausgeho&#x0364;hlter Sycamore-Stamm bis auf den<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0039] Quelle. Einer dieſer Menſchen, ein Methodiſt, war uͤber dieſe Begebenheit vorzuͤglich heftig er- ſchrocken. Er fing zu beten an, und ſagte zu den Uebrigen: es ſey unzweifelhaft der juͤngſte Tag nun vor der Thuͤr; die Erde werde durch dieſes Feuer, welches ſie ſelbſt angezuͤndet hatten, nun verzehrt werden. Dieſe Vorſtellung ergriff nun auch die Uebrigen. Sie bemuͤhten ſich daher auf alle Weiſe das Feuer zu loͤſchen, aber alle Ver- ſuche und angewandte Muͤhe waren fruchtlos. We- der durch das Aufgießen von Waſſer, noch durch das Aufwerfen von Erde, noch durch das Zudek- ken mit ihren Kleidern konnte der gefaͤhrliche Brand geloͤſcht werden. Mehrere Stunden hatten ſie ſo vergebens gearbeitet, und durch das viele Wuͤhlen in der Quelle waren ihre Kraͤfte bereits ſehr geſchwaͤcht. Jetzt gerieth Einer auf den Ein- fall, mit ſeinem großen Huthe das Feuer auszu- wehen. Da ſich zu gleicher Zeit ein friſcher Wind erhoben hatte; ſo gelang dieſer Verſuch und die Flamme erloſch. Zwei Meilen oberhalb dieſer Quelle befinden ſich die beruͤhmten Bergwerke von Kenowha. Das Salzwaſſer wird auf folgende Art gewonnen: Der obere Boden beſteht aus 10 — 15 Fuß ho- hem Sande und Schlamm; in dieſen wird ein ausgehoͤhlter Sycamore-Stamm bis auf den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ernst_nordamerika_1820
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ernst_nordamerika_1820/39
Zitationshilfe: Ernst, Ferdinand: Bemerkungen auf einer Reise durch das Innere der vereinigten Staaten von Nord-Amerika im Jahre 1819. Hildesheim, 1820, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ernst_nordamerika_1820/39>, abgerufen am 30.04.2024.