Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ernst, Ferdinand: Bemerkungen auf einer Reise durch das Innere der vereinigten Staaten von Nord-Amerika im Jahre 1819. Hildesheim, 1820.

Bild:
<< vorherige Seite

150 Stück an der Zahl) begegneten uns; man-
che darunter konnten an 1000 Pfund schwer seyn.

Fast jeden Tag trafen wir auf einige unserer
Landesleute. In einer kleinen Stadt Washing-
ton logirten wir bei einem Wirthe, dessen Groß-
vater aus Deutschland herübergekommen war.
Da er die Ueberfahrt nicht an den Schiffer be-
zahlen konnte, so mußte er 3 Jahre dienen, und
doch hinterließ er bei seinem Tode jedem seiner
7 Kinder 200 Acker Land (ohngefähr 300 Mor-
gen Calenbergisch.)

In dem Wirthshause zu Cambridge fanden
wir einen jungen Burschen aus dem Würtember-
gischen, welcher auch für die Ueberfahrt diente.
Ich suchte Gelegenheit mit ihm allein zu reden;
er versicherte mich, er sey mit seiner Lage wohl
zufrieden, denn er werde als ein Glied der Fa-
milie behandel[t.] Er war hier bereits 11/2 Jahre.

Ohnweit Zainsville fanden wir einen Deut-
schen Pflanzer, welcher 3 Jahre zuvor hieher ge-
zogen war, für das in Wald und Wildniß be-
stehende Land 8 Dollars p. Acre bezahlt, und
nun schon herrliche Weizenfelder hatte, wo er
25 bis 30 Büschel (a 60 -- 70 Pf.) p. Acre
ärndtete. Sein Großvater war aus Deutschland
gekommen, und lebte noch, 96 Jahr alt. Man
bemerkt überhaupt, daß die hieher gekommenen

150 Stuͤck an der Zahl) begegneten uns; man-
che darunter konnten an 1000 Pfund ſchwer ſeyn.

Faſt jeden Tag trafen wir auf einige unſerer
Landesleute. In einer kleinen Stadt Waſhing-
ton logirten wir bei einem Wirthe, deſſen Groß-
vater aus Deutſchland heruͤbergekommen war.
Da er die Ueberfahrt nicht an den Schiffer be-
zahlen konnte, ſo mußte er 3 Jahre dienen, und
doch hinterließ er bei ſeinem Tode jedem ſeiner
7 Kinder 200 Acker Land (ohngefaͤhr 300 Mor-
gen Calenbergiſch.)

In dem Wirthshauſe zu Cambridge fanden
wir einen jungen Burſchen aus dem Wuͤrtember-
giſchen, welcher auch fuͤr die Ueberfahrt diente.
Ich ſuchte Gelegenheit mit ihm allein zu reden;
er verſicherte mich, er ſey mit ſeiner Lage wohl
zufrieden, denn er werde als ein Glied der Fa-
milie behandel[t.] Er war hier bereits 1½ Jahre.

Ohnweit Zainsville fanden wir einen Deut-
ſchen Pflanzer, welcher 3 Jahre zuvor hieher ge-
zogen war, fuͤr das in Wald und Wildniß be-
ſtehende Land 8 Dollars p. Acre bezahlt, und
nun ſchon herrliche Weizenfelder hatte, wo er
25 bis 30 Buͤſchel (à 60 — 70 Pf.) p. Acre
aͤrndtete. Sein Großvater war aus Deutſchland
gekommen, und lebte noch, 96 Jahr alt. Man
bemerkt uͤberhaupt, daß die hieher gekommenen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="diaryEntry" n="2">
          <p><pb facs="#f0043" n="29"/>
150 Stu&#x0364;ck an der Zahl) begegneten uns; man-<lb/>
che darunter konnten an 1000 Pfund &#x017F;chwer &#x017F;eyn.</p><lb/>
          <p>Fa&#x017F;t jeden Tag trafen wir auf einige un&#x017F;erer<lb/>
Landesleute. In einer kleinen Stadt Wa&#x017F;hing-<lb/>
ton logirten wir bei einem Wirthe, de&#x017F;&#x017F;en Groß-<lb/>
vater aus Deut&#x017F;chland heru&#x0364;bergekommen war.<lb/>
Da er die Ueberfahrt nicht an den Schiffer be-<lb/>
zahlen konnte, &#x017F;o mußte er 3 Jahre dienen, und<lb/>
doch hinterließ er bei &#x017F;einem Tode jedem &#x017F;einer<lb/>
7 Kinder 200 Acker Land (ohngefa&#x0364;hr 300 Mor-<lb/>
gen Calenbergi&#x017F;ch.)</p><lb/>
          <p>In dem Wirthshau&#x017F;e zu Cambridge fanden<lb/>
wir einen jungen Bur&#x017F;chen aus dem Wu&#x0364;rtember-<lb/>
gi&#x017F;chen, welcher auch fu&#x0364;r die Ueberfahrt diente.<lb/>
Ich &#x017F;uchte Gelegenheit mit ihm allein zu reden;<lb/>
er ver&#x017F;icherte mich, er &#x017F;ey mit &#x017F;einer Lage wohl<lb/>
zufrieden, denn er werde als ein Glied der Fa-<lb/>
milie behandel<supplied>t.</supplied> Er war hier bereits 1½ Jahre.</p><lb/>
          <p>Ohnweit Zainsville fanden wir einen Deut-<lb/>
&#x017F;chen Pflanzer, welcher 3 Jahre zuvor hieher ge-<lb/>
zogen war, fu&#x0364;r das in Wald und Wildniß be-<lb/>
&#x017F;tehende Land 8 Dollars <hi rendition="#aq">p.</hi> Acre bezahlt, und<lb/>
nun &#x017F;chon herrliche Weizenfelder hatte, wo er<lb/>
25 bis 30 Bu&#x0364;&#x017F;chel (<hi rendition="#aq">à</hi> 60 &#x2014; 70 Pf.) <hi rendition="#aq">p.</hi> Acre<lb/>
a&#x0364;rndtete. Sein Großvater war aus Deut&#x017F;chland<lb/>
gekommen, und lebte noch, 96 Jahr alt. Man<lb/>
bemerkt u&#x0364;berhaupt, daß die hieher gekommenen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0043] 150 Stuͤck an der Zahl) begegneten uns; man- che darunter konnten an 1000 Pfund ſchwer ſeyn. Faſt jeden Tag trafen wir auf einige unſerer Landesleute. In einer kleinen Stadt Waſhing- ton logirten wir bei einem Wirthe, deſſen Groß- vater aus Deutſchland heruͤbergekommen war. Da er die Ueberfahrt nicht an den Schiffer be- zahlen konnte, ſo mußte er 3 Jahre dienen, und doch hinterließ er bei ſeinem Tode jedem ſeiner 7 Kinder 200 Acker Land (ohngefaͤhr 300 Mor- gen Calenbergiſch.) In dem Wirthshauſe zu Cambridge fanden wir einen jungen Burſchen aus dem Wuͤrtember- giſchen, welcher auch fuͤr die Ueberfahrt diente. Ich ſuchte Gelegenheit mit ihm allein zu reden; er verſicherte mich, er ſey mit ſeiner Lage wohl zufrieden, denn er werde als ein Glied der Fa- milie behandelt. Er war hier bereits 1½ Jahre. Ohnweit Zainsville fanden wir einen Deut- ſchen Pflanzer, welcher 3 Jahre zuvor hieher ge- zogen war, fuͤr das in Wald und Wildniß be- ſtehende Land 8 Dollars p. Acre bezahlt, und nun ſchon herrliche Weizenfelder hatte, wo er 25 bis 30 Buͤſchel (à 60 — 70 Pf.) p. Acre aͤrndtete. Sein Großvater war aus Deutſchland gekommen, und lebte noch, 96 Jahr alt. Man bemerkt uͤberhaupt, daß die hieher gekommenen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ernst_nordamerika_1820
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ernst_nordamerika_1820/43
Zitationshilfe: Ernst, Ferdinand: Bemerkungen auf einer Reise durch das Innere der vereinigten Staaten von Nord-Amerika im Jahre 1819. Hildesheim, 1820, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ernst_nordamerika_1820/43>, abgerufen am 30.04.2024.