Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ernst, Ferdinand: Bemerkungen auf einer Reise durch das Innere der vereinigten Staaten von Nord-Amerika im Jahre 1819. Hildesheim, 1820.

Bild:
<< vorherige Seite

Handel nach Neu- Orleans treiht. Ich hatte da-
selbst mit Herrn Vetter und Comp. ein klei-
nes Geldgeschäft abzumachen, und war ihnen durch
meine Freunde von Baltimore aus noch besonders
empfohlen worden. Zur Warnung jedes Reisen-
den, welcher in diesem Lande Geldsachen abzu-
thun hat, muß ich hier die Art und Weise er-
zählen, wie die Herren Vetter und Comp.
mit mir Fremdlinge in diesem Lande verfuhren.
Herr Vetter sagte zu mir: "Hier ist Alles in
Vincennes-Noten, welche Landoffices Geld sind"
Ich war damit sehr zufrieden, und glaubte Wun-
der, was ich für gute Papiere erhalten hätte.
Als ich aber in Harmonie und an andern
Orten von diesen Noten Gebrauch machen wollte,
weigerte man sich, sie anzunehmen, und machte
mir bemerklich, daß ich hintergangen sey, wenn
mir diese Papiere für Vincennes-Noten gegeben
worden wären. Die letztern wären allerdings sehr
gut; aber die mir gegebenen wären alle Branch-
bank-Noten von Vincennes, welche nicht courant
seyen.

Unterhalb Louisville sind die sogenannten
Wasserfälle des Ohio (Falls of Ohio),
Der Fluß drängt sich mit großem Geräusch und
starkem Gefälle durch mehrere Felsen, welche jetzt
bei dem ungewöhnlich niedrigen Wasserstande

Handel nach Neu- Orleans treiht. Ich hatte da-
ſelbſt mit Herrn Vetter und Comp. ein klei-
nes Geldgeſchaͤft abzumachen, und war ihnen durch
meine Freunde von Baltimore aus noch beſonders
empfohlen worden. Zur Warnung jedes Reiſen-
den, welcher in dieſem Lande Geldſachen abzu-
thun hat, muß ich hier die Art und Weiſe er-
zaͤhlen, wie die Herren Vetter und Comp.
mit mir Fremdlinge in dieſem Lande verfuhren.
Herr Vetter ſagte zu mir: „Hier iſt Alles in
Vincennes-Noten, welche Landoffices Geld ſind“
Ich war damit ſehr zufrieden, und glaubte Wun-
der, was ich fuͤr gute Papiere erhalten haͤtte.
Als ich aber in Harmonie und an andern
Orten von dieſen Noten Gebrauch machen wollte,
weigerte man ſich, ſie anzunehmen, und machte
mir bemerklich, daß ich hintergangen ſey, wenn
mir dieſe Papiere fuͤr Vincennes-Noten gegeben
worden waͤren. Die letztern waͤren allerdings ſehr
gut; aber die mir gegebenen waͤren alle Branch-
bank-Noten von Vincennes, welche nicht courant
ſeyen.

Unterhalb Louisville ſind die ſogenannten
Waſſerfaͤlle des Ohio (Falls of Ohio),
Der Fluß draͤngt ſich mit großem Geraͤuſch und
ſtarkem Gefaͤlle durch mehrere Felſen, welche jetzt
bei dem ungewoͤhnlich niedrigen Waſſerſtande

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="diaryEntry" n="2">
          <p><pb facs="#f0059" n="45"/>
Handel nach Neu- Orleans treiht. Ich hatte da-<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t mit Herrn <hi rendition="#g">Vetter</hi> und <hi rendition="#g">Comp</hi>. ein klei-<lb/>
nes Geldge&#x017F;cha&#x0364;ft abzumachen, und war ihnen durch<lb/>
meine Freunde von Baltimore aus noch be&#x017F;onders<lb/>
empfohlen worden. Zur Warnung jedes Rei&#x017F;en-<lb/>
den, welcher in die&#x017F;em Lande Geld&#x017F;achen abzu-<lb/>
thun hat, muß ich hier die Art und Wei&#x017F;e er-<lb/>
za&#x0364;hlen, wie die Herren <hi rendition="#g">Vetter</hi> und <hi rendition="#g">Comp</hi>.<lb/>
mit mir Fremdlinge in die&#x017F;em Lande verfuhren.<lb/>
Herr Vetter &#x017F;agte zu mir: &#x201E;Hier i&#x017F;t Alles in<lb/>
Vincennes-Noten, welche Landoffices Geld &#x017F;ind&#x201C;<lb/>
Ich war damit &#x017F;ehr zufrieden, und glaubte Wun-<lb/>
der, was ich fu&#x0364;r gute Papiere erhalten ha&#x0364;tte.<lb/>
Als ich aber in <hi rendition="#g">Harmonie</hi> und an andern<lb/>
Orten von die&#x017F;en Noten Gebrauch machen wollte,<lb/>
weigerte man &#x017F;ich, &#x017F;ie anzunehmen, und machte<lb/>
mir bemerklich, daß ich hintergangen &#x017F;ey, wenn<lb/>
mir die&#x017F;e Papiere fu&#x0364;r Vincennes-Noten gegeben<lb/>
worden wa&#x0364;ren. Die letztern wa&#x0364;ren allerdings &#x017F;ehr<lb/>
gut; aber die mir gegebenen wa&#x0364;ren alle Branch-<lb/>
bank-Noten von Vincennes, welche nicht courant<lb/>
&#x017F;eyen.</p><lb/>
          <p>Unterhalb Louisville &#x017F;ind die &#x017F;ogenannten<lb/><hi rendition="#g">Wa&#x017F;&#x017F;erfa&#x0364;lle des Ohio</hi> <hi rendition="#aq">(Falls of Ohio),</hi><lb/>
Der Fluß dra&#x0364;ngt &#x017F;ich mit großem Gera&#x0364;u&#x017F;ch und<lb/>
&#x017F;tarkem Gefa&#x0364;lle durch mehrere Fel&#x017F;en, welche jetzt<lb/>
bei dem ungewo&#x0364;hnlich niedrigen Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;tande<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0059] Handel nach Neu- Orleans treiht. Ich hatte da- ſelbſt mit Herrn Vetter und Comp. ein klei- nes Geldgeſchaͤft abzumachen, und war ihnen durch meine Freunde von Baltimore aus noch beſonders empfohlen worden. Zur Warnung jedes Reiſen- den, welcher in dieſem Lande Geldſachen abzu- thun hat, muß ich hier die Art und Weiſe er- zaͤhlen, wie die Herren Vetter und Comp. mit mir Fremdlinge in dieſem Lande verfuhren. Herr Vetter ſagte zu mir: „Hier iſt Alles in Vincennes-Noten, welche Landoffices Geld ſind“ Ich war damit ſehr zufrieden, und glaubte Wun- der, was ich fuͤr gute Papiere erhalten haͤtte. Als ich aber in Harmonie und an andern Orten von dieſen Noten Gebrauch machen wollte, weigerte man ſich, ſie anzunehmen, und machte mir bemerklich, daß ich hintergangen ſey, wenn mir dieſe Papiere fuͤr Vincennes-Noten gegeben worden waͤren. Die letztern waͤren allerdings ſehr gut; aber die mir gegebenen waͤren alle Branch- bank-Noten von Vincennes, welche nicht courant ſeyen. Unterhalb Louisville ſind die ſogenannten Waſſerfaͤlle des Ohio (Falls of Ohio), Der Fluß draͤngt ſich mit großem Geraͤuſch und ſtarkem Gefaͤlle durch mehrere Felſen, welche jetzt bei dem ungewoͤhnlich niedrigen Waſſerſtande

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ernst_nordamerika_1820
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ernst_nordamerika_1820/59
Zitationshilfe: Ernst, Ferdinand: Bemerkungen auf einer Reise durch das Innere der vereinigten Staaten von Nord-Amerika im Jahre 1819. Hildesheim, 1820, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ernst_nordamerika_1820/59>, abgerufen am 27.04.2024.