Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fassmann, David: Der Gelehrte Narr. Freiburg, 1729.

Bild:
<< vorherige Seite
Durchaus Er muß mir nicht die alte Mode ändern,
Ich mag sonst nimmermehr mit Ihm zu Coffee schländern.
Doch weiter in den Text: Ich möcht Ihn gerne sehn
In seiner reinlichen und Nagel neuen Krause;
Ich weiß, das neue Kleid muß Ihm vortrefflich stehn,
Und er ist gantz gewiß der schönste bey dem Schmause,
Die wohl gemachte Schuh, der Strumpff von klarer Seiten,
Die schicken sich wohl recht zu den Magister-Freuden.
Ein Amsterdammer Tuch, das läst vortrefflich flinck:
Wie viel bezahlte Er vor die Damastne Weste?*
Ach mein! Er höre doch, wie mirs mit meiner gieng,
Sie war, so viel ich weiß, wohl nicht die allerbeste;
Mein Vater hatte sich darinne lassen trauen,
In dieser ließ ich mich, als Herr Magister schauen.
Der Schneider machte sie zwar gut und ziemlich gleich,
Nur um den Busen rum war sie zu weit gerathen
Mich ärgerts immer noch auf den vertrackten Streich,
Es gieng ein Gast hinein mit einem Kälber-Braten.
Mein Vater will ihn auch biß dato nicht bezahlen,
Und wird ihm vor das Geld was auf die Nase mahlen.
Was meinen andern Staat zur selben Zeit betraff,
So schafft' ich mir darzu auch eine Staats-Peruque,
Die sahe fast so weiß, als ein geschwemmtes Schaaf,
Sie war auch über diß von Haaren ziemlich dicke,
Und der Magister-Ring, mon Frere, der ließ recht nette,
Es ist, als wenn ich ihn noch an den Finger hätte.
Ich faste meinen Hut mit einer Espagne ein,
Die war, und ist mir recht, vom allerfeinsten Golde;
Was sonsten an mir hieng, das muste Silber seyn,
Ich wuste, daß mir da der Vater reichlich zollte.
Bey der Gelegenheit, und andern Ehren-Tagen
Muß niemand nichts nach Gold und kahlen Silber fragen.
Das
* Eine wahre Begebenheit, daß vor 6. Jahren einer in eben derselben schwartzen Damaste-
nen Weste Magister worden, in der sich sein Vater trauen lassen; ingleichen, daß er sich
sonst sehr lächerlich aufgeführet.
B
Durchaus Er muß mir nicht die alte Mode aͤndern,
Ich mag ſonſt nimmermehr mit Ihm zu Coffée ſchlaͤndern.
Doch weiter in den Text: Ich moͤcht Ihn gerne ſehn
In ſeiner reinlichen und Nagel neuen Krauſe;
Ich weiß, das neue Kleid muß Ihm vortrefflich ſtehn,
Und er iſt gantz gewiß der ſchoͤnſte bey dem Schmauſe,
Die wohl gemachte Schuh, der Strumpff von klarer Seiten,
Die ſchicken ſich wohl recht zu den Magiſter-Freuden.
Ein Amſterdammer Tuch, das laͤſt vortrefflich flinck:
Wie viel bezahlte Er vor die Damaſtne Weſte?*
Ach mein! Er hoͤre doch, wie mirs mit meiner gieng,
Sie war, ſo viel ich weiß, wohl nicht die allerbeſte;
Mein Vater hatte ſich darinne laſſen trauen,
In dieſer ließ ich mich, als Herr Magiſter ſchauen.
Der Schneider machte ſie zwar gut und ziemlich gleich,
Nur um den Buſen rum war ſie zu weit gerathen
Mich aͤrgerts immer noch auf den vertrackten Streich,
Es gieng ein Gaſt hinein mit einem Kaͤlber-Braten.
Mein Vater will ihn auch biß dato nicht bezahlen,
Und wird ihm vor das Geld was auf die Naſe mahlen.
Was meinen andern Staat zur ſelben Zeit betraff,
So ſchafft’ ich mir darzu auch eine Staats-Peruque,
Die ſahe faſt ſo weiß, als ein geſchwemmtes Schaaf,
Sie war auch uͤber diß von Haaren ziemlich dicke,
Und der Magiſter-Ring, mon Frere, der ließ recht nette,
Es iſt, als wenn ich ihn noch an den Finger haͤtte.
Ich faſte meinen Hut mit einer Eſpagne ein,
Die war, und iſt mir recht, vom allerfeinſten Golde;
Was ſonſten an mir hieng, das muſte Silber ſeyn,
Ich wuſte, daß mir da der Vater reichlich zollte.
Bey der Gelegenheit, und andern Ehren-Tagen
Muß niemand nichts nach Gold und kahlen Silber fragen.
Das
* Eine wahre Begebenheit, daß vor 6. Jahren einer in eben derſelben ſchwartzen Damaſte-
nen Weſte Magiſter worden, in der ſich ſein Vater trauen laſſen; ingleichen, daß er ſich
ſonſt ſehr laͤcherlich aufgefuͤhret.
B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <floatingText>
          <body>
            <div type="letter">
              <lg type="poem">
                <pb facs="#f0053" n="9"/>
                <l>Durchaus Er muß mir nicht die alte <hi rendition="#aq">Mode</hi> a&#x0364;ndern,</l><lb/>
                <l>Ich mag &#x017F;on&#x017F;t nimmermehr mit Ihm zu <hi rendition="#aq">Coffée</hi> &#x017F;chla&#x0364;ndern.</l><lb/>
                <l>Doch weiter in den <hi rendition="#aq">Text:</hi> Ich mo&#x0364;cht Ihn gerne &#x017F;ehn</l><lb/>
                <l>In &#x017F;einer reinlichen und Nagel neuen Krau&#x017F;e;</l><lb/>
                <l>Ich weiß, das neue Kleid muß Ihm vortrefflich &#x017F;tehn,</l><lb/>
                <l>Und er i&#x017F;t gantz gewiß der &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te bey dem Schmau&#x017F;e,</l><lb/>
                <l>Die wohl gemachte Schuh, der Strumpff von klarer Seiten,</l><lb/>
                <l>Die &#x017F;chicken &#x017F;ich wohl recht zu den <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;ter</hi>-Freuden.</l><lb/>
                <l>Ein Am&#x017F;terdammer Tuch, das la&#x0364;&#x017F;t vortrefflich flinck:</l><lb/>
                <l>Wie viel bezahlte Er vor die <hi rendition="#aq">Dama&#x017F;t</hi>ne We&#x017F;te?<note place="foot" n="*">Eine wahre Begebenheit, daß vor 6. Jahren einer in eben der&#x017F;elben &#x017F;chwartzen Dama&#x017F;te-<lb/><hi rendition="#et">nen We&#x017F;te <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;ter</hi> worden, in der &#x017F;ich &#x017F;ein Vater trauen la&#x017F;&#x017F;en; ingleichen, daß er &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t &#x017F;ehr la&#x0364;cherlich aufgefu&#x0364;hret.</hi></note></l><lb/>
                <l>Ach mein! Er ho&#x0364;re doch, wie mirs mit meiner gieng,</l><lb/>
                <l>Sie war, &#x017F;o viel ich weiß, wohl nicht die allerbe&#x017F;te;</l><lb/>
                <l>Mein Vater hatte &#x017F;ich darinne la&#x017F;&#x017F;en trauen,</l><lb/>
                <l>In die&#x017F;er ließ ich mich, als Herr <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;ter</hi> &#x017F;chauen.</l><lb/>
                <l>Der Schneider machte &#x017F;ie zwar gut und ziemlich gleich,</l><lb/>
                <l>Nur um den Bu&#x017F;en rum war &#x017F;ie zu weit gerathen</l><lb/>
                <l>Mich a&#x0364;rgerts immer noch auf den vertrackten Streich,</l><lb/>
                <l>Es gieng ein Ga&#x017F;t hinein mit einem Ka&#x0364;lber-Braten.</l><lb/>
                <l>Mein Vater will ihn auch biß <hi rendition="#aq">dato</hi> nicht bezahlen,</l><lb/>
                <l>Und wird ihm vor das Geld was auf die Na&#x017F;e mahlen.</l><lb/>
                <l>Was meinen andern Staat zur &#x017F;elben Zeit betraff,</l><lb/>
                <l>So &#x017F;chafft&#x2019; ich mir darzu auch eine Staats-<hi rendition="#aq">Peruque,</hi></l><lb/>
                <l>Die &#x017F;ahe fa&#x017F;t &#x017F;o weiß, als ein ge&#x017F;chwemmtes Schaaf,</l><lb/>
                <l>Sie war auch u&#x0364;ber diß von Haaren ziemlich dicke,</l><lb/>
                <l>Und der <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;ter</hi>-Ring, <hi rendition="#aq">mon Frere,</hi> der ließ recht nette,</l><lb/>
                <l>Es i&#x017F;t, als wenn ich ihn noch an den Finger ha&#x0364;tte.</l><lb/>
                <l>Ich fa&#x017F;te meinen Hut mit einer <hi rendition="#aq">E&#x017F;pagne</hi> ein,</l><lb/>
                <l>Die war, und i&#x017F;t mir recht, vom allerfein&#x017F;ten Golde;</l><lb/>
                <l>Was &#x017F;on&#x017F;ten an mir hieng, das mu&#x017F;te Silber &#x017F;eyn,</l><lb/>
                <l>Ich wu&#x017F;te, daß mir da der Vater reichlich zollte.</l><lb/>
                <l>Bey der Gelegenheit, und andern Ehren-Tagen</l><lb/>
                <l>Muß niemand nichts nach Gold und kahlen Silber fragen.</l><lb/>
                <fw place="bottom" type="sig">B</fw>
                <fw place="bottom" type="catch">Das</fw><lb/>
              </lg>
            </div>
          </body>
        </floatingText>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0053] Durchaus Er muß mir nicht die alte Mode aͤndern, Ich mag ſonſt nimmermehr mit Ihm zu Coffée ſchlaͤndern. Doch weiter in den Text: Ich moͤcht Ihn gerne ſehn In ſeiner reinlichen und Nagel neuen Krauſe; Ich weiß, das neue Kleid muß Ihm vortrefflich ſtehn, Und er iſt gantz gewiß der ſchoͤnſte bey dem Schmauſe, Die wohl gemachte Schuh, der Strumpff von klarer Seiten, Die ſchicken ſich wohl recht zu den Magiſter-Freuden. Ein Amſterdammer Tuch, das laͤſt vortrefflich flinck: Wie viel bezahlte Er vor die Damaſtne Weſte? * Ach mein! Er hoͤre doch, wie mirs mit meiner gieng, Sie war, ſo viel ich weiß, wohl nicht die allerbeſte; Mein Vater hatte ſich darinne laſſen trauen, In dieſer ließ ich mich, als Herr Magiſter ſchauen. Der Schneider machte ſie zwar gut und ziemlich gleich, Nur um den Buſen rum war ſie zu weit gerathen Mich aͤrgerts immer noch auf den vertrackten Streich, Es gieng ein Gaſt hinein mit einem Kaͤlber-Braten. Mein Vater will ihn auch biß dato nicht bezahlen, Und wird ihm vor das Geld was auf die Naſe mahlen. Was meinen andern Staat zur ſelben Zeit betraff, So ſchafft’ ich mir darzu auch eine Staats-Peruque, Die ſahe faſt ſo weiß, als ein geſchwemmtes Schaaf, Sie war auch uͤber diß von Haaren ziemlich dicke, Und der Magiſter-Ring, mon Frere, der ließ recht nette, Es iſt, als wenn ich ihn noch an den Finger haͤtte. Ich faſte meinen Hut mit einer Eſpagne ein, Die war, und iſt mir recht, vom allerfeinſten Golde; Was ſonſten an mir hieng, das muſte Silber ſeyn, Ich wuſte, daß mir da der Vater reichlich zollte. Bey der Gelegenheit, und andern Ehren-Tagen Muß niemand nichts nach Gold und kahlen Silber fragen. Das * Eine wahre Begebenheit, daß vor 6. Jahren einer in eben derſelben ſchwartzen Damaſte- nen Weſte Magiſter worden, in der ſich ſein Vater trauen laſſen; ingleichen, daß er ſich ſonſt ſehr laͤcherlich aufgefuͤhret. B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729/53
Zitationshilfe: Fassmann, David: Der Gelehrte Narr. Freiburg, 1729, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729/53>, abgerufen am 27.04.2024.