Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fassmann, David: Der Gelehrte Narr. Freiburg, 1729.

Bild:
<< vorherige Seite
Betrachte die Figur, nicht wahr, es fällt Dir ein,
Daß sonst die gantze Welt sey länglich rund gewesen,
Allein vor dieses mahl muß sie wohl spitzig seyn.
Wer zweiffelt, der kan nur Magister-Verse lesen,
Wenn Eyter und Scorbut nicht einen Krancken schwächen,
Darff ein Chirurgus nicht mit der Lancetten stechen
Du bist ein Medicus, und weißt schon, was man soll,
Nechst dem, was ich gesagt, mit denen Eyern machen;
Drum schließ ich meinen Brief, du aber lebe wohl!
Und defendire mich, wenn andere drüber lachen.
Es ist mir ohne dem gar vieles mißgerathen,
Das, deucht mich, gar nicht taugt zu sieden und zu braten.
Was soll gleich in der erst die dumme Uberschrifft,
Und daß ich über dieß so viel von mir erzehle,
Ich bin es werth, wenn mich nur Schimpff und Schande trifft,
Denn meine Feder macht, daß ich mich selber qväle;
Läßt Du den Lob-Gesang die andern Pursche lesen,
So sehen sie daß ich ein Idiot gewesen.
Allein, ich traue Dir dergleichen Ding nicht zu,
Du wirst, was ich erzehlt, nicht allen Leuten sagen,
Sonst zürne nicht mit mir, daß ich dergleichen thu
Wenn man mich wird um Dich, und Deinen Zustand fragen.
Ein Freund hält reinen Mund von seinem guten Freunde,
Sonst wird der beste Freund zum allerschlimmsten Feinde.

Vielleicht dencket schon mancher, der mit Lesung gegenwärtigen Tractats
biß hieher gekommen, daß ich zu viel schreibe, und behutsamer gehen solte. Je-
doch ich bin bey mir selber überzeuget, daß mich die wahren, und mit Weisheit
geschmückten Gelehrten, sie mögen Graduirte Personen, Doctores, Licentiati
und Magistri seyn oder nicht, die den Statum der heutigen Welt recht einsehen
und erkennen, entschuldigen und mir Beyfall geben werden. Nach denen übri-
gen, und absonderlich denenjenigen Murmelthieren, welche zur gelehrten
Narrn-Matzen- und Lappen-Classe, wircklich gehören, frage ich nichts, lache
über ihren Zorn, und will ihnen hiermit die Apologie eines gewissen weissen Ge-
lehrten, der von der gelehrten Narrheit ebenfalls geschrieben, und vornemlich
die vermeynten Gelehrten, und daher stoltzierenden, in der That aber mit we-

nig
Betrachte die Figur, nicht wahr, es faͤllt Dir ein,
Daß ſonſt die gantze Welt ſey laͤnglich rund geweſen,
Allein vor dieſes mahl muß ſie wohl ſpitzig ſeyn.
Wer zweiffelt, der kan nur Magiſter-Verſe leſen,
Wenn Eyter und Scorbut nicht einen Krancken ſchwaͤchen,
Darff ein Chirurgus nicht mit der Lancetten ſtechen
Du biſt ein Medicus, und weißt ſchon, was man ſoll,
Nechſt dem, was ich geſagt, mit denen Eyern machen;
Drum ſchließ ich meinen Brief, du aber lebe wohl!
Und defendire mich, wenn andere druͤber lachen.
Es iſt mir ohne dem gar vieles mißgerathen,
Das, deucht mich, gar nicht taugt zu ſieden und zu braten.
Was ſoll gleich in der erſt die dumme Uberſchrifft,
Und daß ich uͤber dieß ſo viel von mir erzehle,
Ich bin es werth, wenn mich nur Schimpff und Schande trifft,
Denn meine Feder macht, daß ich mich ſelber qvaͤle;
Laͤßt Du den Lob-Geſang die andern Purſche leſen,
So ſehen ſie daß ich ein Idiot geweſen.
Allein, ich traue Dir dergleichen Ding nicht zu,
Du wirſt, was ich erzehlt, nicht allen Leuten ſagen,
Sonſt zuͤrne nicht mit mir, daß ich dergleichen thu
Wenn man mich wird um Dich, und Deinen Zuſtand fragen.
Ein Freund haͤlt reinen Mund von ſeinem guten Freunde,
Sonſt wird der beſte Freund zum allerſchlimmſten Feinde.

Vielleicht dencket ſchon mancher, der mit Leſung gegenwaͤrtigen Tractats
biß hieher gekommen, daß ich zu viel ſchreibe, und behutſamer gehen ſolte. Je-
doch ich bin bey mir ſelber uͤberzeuget, daß mich die wahren, und mit Weisheit
geſchmuͤckten Gelehrten, ſie moͤgen Graduirte Perſonen, Doctores, Licentiati
und Magiſtri ſeyn oder nicht, die den Statum der heutigen Welt recht einſehen
und erkennen, entſchuldigen und mir Beyfall geben werden. Nach denen uͤbri-
gen, und abſonderlich denenjenigen Murmelthieren, welche zur gelehrten
Narrn-Matzen- und Lappen-Claſſe, wircklich gehoͤren, frage ich nichts, lache
uͤber ihren Zorn, und will ihnen hiermit die Apologie eines gewiſſen weiſſen Ge-
lehrten, der von der gelehrten Narrheit ebenfalls geſchrieben, und vornemlich
die vermeynten Gelehrten, und daher ſtoltzierenden, in der That aber mit we-

nig
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <floatingText>
          <body>
            <div type="letter">
              <postscript>
                <lg type="poem">
                  <pb facs="#f0058" n="14"/>
                  <l>Betrachte die Figur, nicht wahr, es fa&#x0364;llt Dir ein,</l><lb/>
                  <l>Daß &#x017F;on&#x017F;t die gantze Welt &#x017F;ey la&#x0364;nglich rund gewe&#x017F;en,</l><lb/>
                  <l>Allein vor die&#x017F;es mahl muß &#x017F;ie wohl &#x017F;pitzig &#x017F;eyn.</l><lb/>
                  <l>Wer zweiffelt, der kan nur <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;ter</hi>-Ver&#x017F;e le&#x017F;en,</l><lb/>
                  <l>Wenn Eyter und <hi rendition="#aq">Scorbut</hi> nicht einen Krancken &#x017F;chwa&#x0364;chen,</l><lb/>
                  <l>Darff ein <hi rendition="#aq">Chirurgus</hi> nicht mit der <hi rendition="#aq">Lancetten</hi> &#x017F;techen</l><lb/>
                  <l>Du bi&#x017F;t ein <hi rendition="#aq">Medicus,</hi> und weißt &#x017F;chon, was man &#x017F;oll,</l><lb/>
                  <l>Nech&#x017F;t dem, was ich ge&#x017F;agt, mit denen Eyern machen;</l><lb/>
                  <l>Drum &#x017F;chließ ich meinen Brief, du aber lebe wohl!</l><lb/>
                  <l>Und <hi rendition="#aq">defendi</hi>re mich, wenn andere dru&#x0364;ber lachen.</l><lb/>
                  <l>Es i&#x017F;t mir ohne dem gar vieles mißgerathen,</l><lb/>
                  <l>Das, deucht mich, gar nicht taugt zu &#x017F;ieden und zu braten.</l><lb/>
                  <l>Was &#x017F;oll gleich in der er&#x017F;t die dumme Uber&#x017F;chrifft,</l><lb/>
                  <l>Und daß ich u&#x0364;ber dieß &#x017F;o viel von mir erzehle,</l><lb/>
                  <l>Ich bin es werth, wenn mich nur Schimpff und Schande trifft,</l><lb/>
                  <l>Denn meine Feder macht, daß ich mich &#x017F;elber qva&#x0364;le;</l><lb/>
                  <l>La&#x0364;ßt Du den Lob-Ge&#x017F;ang die andern Pur&#x017F;che le&#x017F;en,</l><lb/>
                  <l>So &#x017F;ehen &#x017F;ie daß ich ein <hi rendition="#aq">Idiot</hi> gewe&#x017F;en.</l><lb/>
                  <l>Allein, ich traue Dir dergleichen Ding nicht zu,</l><lb/>
                  <l>Du wir&#x017F;t, was ich erzehlt, nicht allen Leuten &#x017F;agen,</l><lb/>
                  <l>Son&#x017F;t zu&#x0364;rne nicht mit mir, daß ich dergleichen thu</l><lb/>
                  <l>Wenn man mich wird um Dich, und Deinen Zu&#x017F;tand fragen.</l><lb/>
                  <l>Ein Freund ha&#x0364;lt reinen Mund von &#x017F;einem guten Freunde,</l><lb/>
                  <l>Son&#x017F;t wird der be&#x017F;te Freund zum aller&#x017F;chlimm&#x017F;ten Feinde.</l>
                </lg>
              </postscript>
            </div>
          </body>
        </floatingText><lb/>
        <p>Vielleicht dencket &#x017F;chon mancher, der mit Le&#x017F;ung gegenwa&#x0364;rtigen <hi rendition="#aq">Tractats</hi><lb/>
biß hieher gekommen, daß ich zu viel &#x017F;chreibe, und behut&#x017F;amer gehen &#x017F;olte. Je-<lb/>
doch ich bin bey mir &#x017F;elber u&#x0364;berzeuget, daß mich die wahren, und mit Weisheit<lb/>
ge&#x017F;chmu&#x0364;ckten Gelehrten, &#x017F;ie mo&#x0364;gen <hi rendition="#aq">Graduir</hi>te Per&#x017F;onen, <hi rendition="#aq">Doctores, Licentiati</hi><lb/>
und <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;tri</hi> &#x017F;eyn oder nicht, die den <hi rendition="#aq">Statum</hi> der heutigen Welt recht ein&#x017F;ehen<lb/>
und erkennen, ent&#x017F;chuldigen und mir Beyfall geben werden. Nach denen u&#x0364;bri-<lb/>
gen, und ab&#x017F;onderlich denenjenigen Murmelthieren, welche zur gelehrten<lb/>
Narrn-Matzen- und Lappen-<hi rendition="#aq">Cla&#x017F;&#x017F;e,</hi> wircklich geho&#x0364;ren, frage ich nichts, lache<lb/>
u&#x0364;ber ihren Zorn, und will ihnen hiermit die <hi rendition="#aq">Apologie</hi> eines gewi&#x017F;&#x017F;en wei&#x017F;&#x017F;en Ge-<lb/>
lehrten, der von der gelehrten Narrheit ebenfalls ge&#x017F;chrieben, und vornemlich<lb/>
die vermeynten Gelehrten, und daher &#x017F;toltzierenden, in der That aber mit we-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nig</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0058] Betrachte die Figur, nicht wahr, es faͤllt Dir ein, Daß ſonſt die gantze Welt ſey laͤnglich rund geweſen, Allein vor dieſes mahl muß ſie wohl ſpitzig ſeyn. Wer zweiffelt, der kan nur Magiſter-Verſe leſen, Wenn Eyter und Scorbut nicht einen Krancken ſchwaͤchen, Darff ein Chirurgus nicht mit der Lancetten ſtechen Du biſt ein Medicus, und weißt ſchon, was man ſoll, Nechſt dem, was ich geſagt, mit denen Eyern machen; Drum ſchließ ich meinen Brief, du aber lebe wohl! Und defendire mich, wenn andere druͤber lachen. Es iſt mir ohne dem gar vieles mißgerathen, Das, deucht mich, gar nicht taugt zu ſieden und zu braten. Was ſoll gleich in der erſt die dumme Uberſchrifft, Und daß ich uͤber dieß ſo viel von mir erzehle, Ich bin es werth, wenn mich nur Schimpff und Schande trifft, Denn meine Feder macht, daß ich mich ſelber qvaͤle; Laͤßt Du den Lob-Geſang die andern Purſche leſen, So ſehen ſie daß ich ein Idiot geweſen. Allein, ich traue Dir dergleichen Ding nicht zu, Du wirſt, was ich erzehlt, nicht allen Leuten ſagen, Sonſt zuͤrne nicht mit mir, daß ich dergleichen thu Wenn man mich wird um Dich, und Deinen Zuſtand fragen. Ein Freund haͤlt reinen Mund von ſeinem guten Freunde, Sonſt wird der beſte Freund zum allerſchlimmſten Feinde. Vielleicht dencket ſchon mancher, der mit Leſung gegenwaͤrtigen Tractats biß hieher gekommen, daß ich zu viel ſchreibe, und behutſamer gehen ſolte. Je- doch ich bin bey mir ſelber uͤberzeuget, daß mich die wahren, und mit Weisheit geſchmuͤckten Gelehrten, ſie moͤgen Graduirte Perſonen, Doctores, Licentiati und Magiſtri ſeyn oder nicht, die den Statum der heutigen Welt recht einſehen und erkennen, entſchuldigen und mir Beyfall geben werden. Nach denen uͤbri- gen, und abſonderlich denenjenigen Murmelthieren, welche zur gelehrten Narrn-Matzen- und Lappen-Claſſe, wircklich gehoͤren, frage ich nichts, lache uͤber ihren Zorn, und will ihnen hiermit die Apologie eines gewiſſen weiſſen Ge- lehrten, der von der gelehrten Narrheit ebenfalls geſchrieben, und vornemlich die vermeynten Gelehrten, und daher ſtoltzierenden, in der That aber mit we- nig

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729/58
Zitationshilfe: Fassmann, David: Der Gelehrte Narr. Freiburg, 1729, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729/58>, abgerufen am 27.04.2024.