Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fassmann, David: Der Gelehrte Narr. Freiburg, 1729.

Bild:
<< vorherige Seite

fressen, und wann es zum Treffen und Certament käme, soltet ihr
euch doch wohl wundern, daß ich auch etwas weiß, Vos, vos, vestrae
Dominationes,
ihr, ihr selbst seyd Ursache daran, daß bey dem ge-
meinen Mann fast nichts mehr auf die Gelehrten gehalten wird,
weil jederman nur allzudeutlich siehet, daß bonae literae, und mali
mores
gemeiniglich beysammen seynd. Wer weiß das Sprichwort
nicht: Qui proficit in literis, & deficit in moribus, plus deficit quam
groficit.
Ja, sagen sie, aber er schändet den gantzen Schul-
Orden, und das gantze Schul-Amt darunter doch so vie-
le herrliche Leute gewesen, als
Philippus Melanchton,
Joachim Camerarius &c.
Ey mein lieber Schul-Fuchs! und
lächerliches Herrlein! meinest du etwa du seyest auch ein Melanchton,
oder Camerarius? Weit gefehlet. Es mangeln dir noch ein paar
gute grosse Bauren-Schritte zu dieser herrlichen Lob-würdigen
Männer Geschicklichkeit sowohl, als zu ihren edlen Sitten und Tu-
genden. Es ist wahr, wann ich sage, die Schulmeister, oder Pe-
dan
ten, thun dieses oder jenes, so verstehe ich freylich keine Bau-
ren und keine Handwercksleute. Ich rede auch von keinen Edel-
leuten und Bürgern, sondern ich meyne Schulmeister und Pedan-
ten. Es folget aber darum nicht, daß sie eben alle gemeynet seynd,
sondern nur die seynd gemeynet, die das was getadelt wird, thun.
Ich werffe unter den Hauffen, wen ich treffe, der fühlet es wohl.
Ich nenne niemanden. Wer aber derselbe Esel ist, dem wird es
sein Gewissen, und die langen Ohren, damit er so leise höret, was
auf ihn zielet, wohl sagen. Aber daran siehet man, daß dieser
hier, und der dorten, eben die rechten Pedanten seynd, welche ich
meyne, die ihr nehmlich euer Lebtag mit eurer Dialectic zugebracht,
und solche doch noch nicht, in communi vita zu practiciren wisset.
Sonst würdet ihr wohl dencken können, quod differat in definita, &
universalis locutio, & quod indefinita non semper, & ubique aequipol-
leat universali.
Also wann man sagt: Doctores Basilea facit Witte-

berg

freſſen, und wann es zum Treffen und Certament kaͤme, ſoltet ihr
euch doch wohl wundern, daß ich auch etwas weiß, Vos, vos, veſtræ
Dominationes,
ihr, ihr ſelbſt ſeyd Urſache daran, daß bey dem ge-
meinen Mann faſt nichts mehr auf die Gelehrten gehalten wird,
weil jederman nur allzudeutlich ſiehet, daß bonæ literæ, und mali
mores
gemeiniglich beyſammen ſeynd. Wer weiß das Sprichwort
nicht: Qui proficit in literis, & deficit in moribus, plus deficit quam
groficit.
Ja, ſagen ſie, aber er ſchaͤndet den gantzen Schul-
Orden, und das gantze Schul-Amt darunter doch ſo vie-
le herrliche Leute geweſen, als
Philippus Melanchton,
Joachim Camerarius &c.
Ey mein lieber Schul-Fuchs! und
laͤcherliches Herrlein! meineſt du etwa du ſeyeſt auch ein Melanchton,
oder Camerarius? Weit gefehlet. Es mangeln dir noch ein paar
gute groſſe Bauren-Schritte zu dieſer herrlichen Lob-wuͤrdigen
Maͤnner Geſchicklichkeit ſowohl, als zu ihren edlen Sitten und Tu-
genden. Es iſt wahr, wann ich ſage, die Schulmeiſter, oder Pe-
dan
ten, thun dieſes oder jenes, ſo verſtehe ich freylich keine Bau-
ren und keine Handwercksleute. Ich rede auch von keinen Edel-
leuten und Buͤrgern, ſondern ich meyne Schulmeiſter und Pedan-
ten. Es folget aber darum nicht, daß ſie eben alle gemeynet ſeynd,
ſondern nur die ſeynd gemeynet, die das was getadelt wird, thun.
Ich werffe unter den Hauffen, wen ich treffe, der fuͤhlet es wohl.
Ich nenne niemanden. Wer aber derſelbe Eſel iſt, dem wird es
ſein Gewiſſen, und die langen Ohren, damit er ſo leiſe hoͤret, was
auf ihn zielet, wohl ſagen. Aber daran ſiehet man, daß dieſer
hier, und der dorten, eben die rechten Pedanten ſeynd, welche ich
meyne, die ihr nehmlich euer Lebtag mit eurer Dialectic zugebracht,
und ſolche doch noch nicht, in communi vita zu practiciren wiſſet.
Sonſt wuͤrdet ihr wohl dencken koͤnnen, quod differat in definita, &
univerſalis locutio, & quod indefinita non ſemper, & ubique æquipol-
leat univerſali.
Alſo wann man ſagt: Doctores Baſilea facit Witte-

berg
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0060" n="16"/>
fre&#x017F;&#x017F;en, und wann es zum Treffen und <hi rendition="#aq">Certament</hi> ka&#x0364;me, &#x017F;oltet ihr<lb/>
euch doch wohl wundern, daß ich auch etwas weiß, <hi rendition="#aq">Vos, vos, ve&#x017F;træ<lb/>
Dominationes,</hi> ihr, ihr &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;eyd Ur&#x017F;ache daran, daß bey dem ge-<lb/>
meinen Mann fa&#x017F;t nichts mehr auf die Gelehrten gehalten wird,<lb/>
weil jederman nur allzudeutlich &#x017F;iehet, daß <hi rendition="#aq">bonæ literæ,</hi> und <hi rendition="#aq">mali<lb/>
mores</hi> gemeiniglich bey&#x017F;ammen &#x017F;eynd. Wer weiß das Sprichwort<lb/>
nicht: <hi rendition="#aq">Qui proficit in literis, &amp; deficit in moribus, plus deficit quam<lb/>
groficit.</hi> Ja, &#x017F;agen &#x017F;ie, <hi rendition="#fr">aber er &#x017F;cha&#x0364;ndet den gantzen Schul-<lb/>
Orden, und das gantze Schul-Amt darunter doch &#x017F;o vie-<lb/>
le herrliche Leute gewe&#x017F;en, als</hi> <hi rendition="#aq">Philippus Melanchton,<lb/>
Joachim Camerarius &amp;c.</hi> Ey mein lieber Schul-Fuchs! und<lb/>
la&#x0364;cherliches Herrlein! meine&#x017F;t du etwa du &#x017F;eye&#x017F;t auch ein <hi rendition="#aq">Melanchton,</hi><lb/>
oder <hi rendition="#aq">Camerarius?</hi> Weit gefehlet. Es mangeln dir noch ein paar<lb/>
gute gro&#x017F;&#x017F;e Bauren-Schritte zu die&#x017F;er herrlichen Lob-wu&#x0364;rdigen<lb/>
Ma&#x0364;nner Ge&#x017F;chicklichkeit &#x017F;owohl, als zu ihren edlen Sitten und Tu-<lb/>
genden. Es i&#x017F;t wahr, wann ich &#x017F;age, die Schulmei&#x017F;ter, oder <hi rendition="#aq">Pe-<lb/>
dan</hi>ten, thun die&#x017F;es oder jenes, &#x017F;o ver&#x017F;tehe ich freylich keine Bau-<lb/>
ren und keine Handwercksleute. Ich rede auch von keinen Edel-<lb/>
leuten und Bu&#x0364;rgern, &#x017F;ondern ich meyne Schulmei&#x017F;ter und <hi rendition="#aq">Pedan-</hi><lb/>
ten. Es folget aber darum nicht, daß &#x017F;ie eben alle gemeynet &#x017F;eynd,<lb/>
&#x017F;ondern nur die &#x017F;eynd gemeynet, die das was getadelt wird, thun.<lb/>
Ich werffe unter den Hauffen, wen ich treffe, der fu&#x0364;hlet es wohl.<lb/>
Ich nenne niemanden. Wer aber der&#x017F;elbe E&#x017F;el i&#x017F;t, dem wird es<lb/>
&#x017F;ein Gewi&#x017F;&#x017F;en, und die langen Ohren, damit er &#x017F;o lei&#x017F;e ho&#x0364;ret, was<lb/>
auf ihn zielet, wohl &#x017F;agen. Aber daran &#x017F;iehet man, daß die&#x017F;er<lb/>
hier, und der dorten, eben die rechten <hi rendition="#aq">Pedan</hi>ten &#x017F;eynd, welche ich<lb/>
meyne, die ihr nehmlich euer Lebtag mit eurer <hi rendition="#aq">Dialectic</hi> zugebracht,<lb/>
und &#x017F;olche doch noch nicht, <hi rendition="#aq">in communi vita</hi> zu <hi rendition="#aq">practici</hi>ren wi&#x017F;&#x017F;et.<lb/>
Son&#x017F;t wu&#x0364;rdet ihr wohl dencken ko&#x0364;nnen, <hi rendition="#aq">quod differat in definita, &amp;<lb/>
univer&#x017F;alis locutio, &amp; quod indefinita non &#x017F;emper, &amp; ubique æquipol-<lb/>
leat univer&#x017F;ali.</hi> Al&#x017F;o wann man &#x017F;agt: <hi rendition="#aq">Doctores Ba&#x017F;ilea facit Witte-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">berg</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0060] freſſen, und wann es zum Treffen und Certament kaͤme, ſoltet ihr euch doch wohl wundern, daß ich auch etwas weiß, Vos, vos, veſtræ Dominationes, ihr, ihr ſelbſt ſeyd Urſache daran, daß bey dem ge- meinen Mann faſt nichts mehr auf die Gelehrten gehalten wird, weil jederman nur allzudeutlich ſiehet, daß bonæ literæ, und mali mores gemeiniglich beyſammen ſeynd. Wer weiß das Sprichwort nicht: Qui proficit in literis, & deficit in moribus, plus deficit quam groficit. Ja, ſagen ſie, aber er ſchaͤndet den gantzen Schul- Orden, und das gantze Schul-Amt darunter doch ſo vie- le herrliche Leute geweſen, als Philippus Melanchton, Joachim Camerarius &c. Ey mein lieber Schul-Fuchs! und laͤcherliches Herrlein! meineſt du etwa du ſeyeſt auch ein Melanchton, oder Camerarius? Weit gefehlet. Es mangeln dir noch ein paar gute groſſe Bauren-Schritte zu dieſer herrlichen Lob-wuͤrdigen Maͤnner Geſchicklichkeit ſowohl, als zu ihren edlen Sitten und Tu- genden. Es iſt wahr, wann ich ſage, die Schulmeiſter, oder Pe- danten, thun dieſes oder jenes, ſo verſtehe ich freylich keine Bau- ren und keine Handwercksleute. Ich rede auch von keinen Edel- leuten und Buͤrgern, ſondern ich meyne Schulmeiſter und Pedan- ten. Es folget aber darum nicht, daß ſie eben alle gemeynet ſeynd, ſondern nur die ſeynd gemeynet, die das was getadelt wird, thun. Ich werffe unter den Hauffen, wen ich treffe, der fuͤhlet es wohl. Ich nenne niemanden. Wer aber derſelbe Eſel iſt, dem wird es ſein Gewiſſen, und die langen Ohren, damit er ſo leiſe hoͤret, was auf ihn zielet, wohl ſagen. Aber daran ſiehet man, daß dieſer hier, und der dorten, eben die rechten Pedanten ſeynd, welche ich meyne, die ihr nehmlich euer Lebtag mit eurer Dialectic zugebracht, und ſolche doch noch nicht, in communi vita zu practiciren wiſſet. Sonſt wuͤrdet ihr wohl dencken koͤnnen, quod differat in definita, & univerſalis locutio, & quod indefinita non ſemper, & ubique æquipol- leat univerſali. Alſo wann man ſagt: Doctores Baſilea facit Witte- berg

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729/60
Zitationshilfe: Fassmann, David: Der Gelehrte Narr. Freiburg, 1729, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729/60>, abgerufen am 27.04.2024.