Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 1. Berlin, 1802

Bild:
<< vorherige Seite

H. schon bitter geklagt hatte, daß sie so bei der
Nase herumgeführt worden wären. Durch alles
dieses wurde ich auch kalt, und da ich den Som-
mer über zu P. lebte, so kam ich selten in eine #.
Im Winter war ich wieder etwas thätiger und
besuchte auch einigemal die # R. Y., wo Le B.
de N.
den H. führte. Diese # gehörte mit zu
den ordentlichsten, die ich gesehen habe.

Auf der Rückreise hatte ich noch eine sehr an-
genehme maurerische Unterhaltung in M -- gen,
wo sonst v. H. als Regierungs-Sekretär gelebt hatte,
und wo er auch gestorben war, und wo jetzt noch
der ehmalige Stiftssekretär im hohen O., Br.
J -- i lebte. Bei ihm sah ich das rothe Buch
(das Verzeichniß aller Ritter, mit ihren O. Na-
men, Beschreibung ihrer Wappen etc.); zugleich
gaben uns die zwischen Sp -- n und St -- k aus-
gebrochenen Streitigkeiten viel Stoff zu einer
ernsten Unterhaltung, wobei J -- i es für unrecht
erklärte, daß man diese Ordens-Sachen vors
große Publikum gebracht hätte.

Seitdem bin ich mehr Zuschauer, als thätiger
Theilnehmer in der Maurerei gewesen. Meine
Erfahrungen setzen mich in den Stand, alles ohne
Verwunderung anzusehen, und bis jetzt ist mir
noch nichts Neues auf diesem Felde vorgekommen.
Ich wünsche nur das Eine, daß die B B. sich
aller unnützen Zänkereien enthalten, alle Verfol-
gungen untereinander, wodurch sie sich nur lä-

H. ſchon bitter geklagt hatte, daß ſie ſo bei der
Naſe herumgefuͤhrt worden waͤren. Durch alles
dieſes wurde ich auch kalt, und da ich den Som-
mer uͤber zu P. lebte, ſo kam ich ſelten in eine ▭.
Im Winter war ich wieder etwas thaͤtiger und
beſuchte auch einigemal die ▭ R. Y., wo Le B.
de N.
den H. fuͤhrte. Dieſe ▭ gehoͤrte mit zu
den ordentlichſten, die ich geſehen habe.

Auf der Ruͤckreiſe hatte ich noch eine ſehr an-
genehme maureriſche Unterhaltung in M — gen,
wo ſonſt v. H. als Regierungs-Sekretaͤr gelebt hatte,
und wo er auch geſtorben war, und wo jetzt noch
der ehmalige Stiftsſekretaͤr im hohen O., Br.
J — i lebte. Bei ihm ſah ich das rothe Buch
(das Verzeichniß aller Ritter, mit ihren O. Na-
men, Beſchreibung ihrer Wappen ꝛc.); zugleich
gaben uns die zwiſchen Sp — n und St — k aus-
gebrochenen Streitigkeiten viel Stoff zu einer
ernſten Unterhaltung, wobei J — i es fuͤr unrecht
erklaͤrte, daß man dieſe Ordens-Sachen vors
große Publikum gebracht haͤtte.

Seitdem bin ich mehr Zuſchauer, als thaͤtiger
Theilnehmer in der Maurerei geweſen. Meine
Erfahrungen ſetzen mich in den Stand, alles ohne
Verwunderung anzuſehen, und bis jetzt iſt mir
noch nichts Neues auf dieſem Felde vorgekommen.
Ich wuͤnſche nur das Eine, daß die B B. ſich
aller unnuͤtzen Zaͤnkereien enthalten, alle Verfol-
gungen untereinander, wodurch ſie ſich nur laͤ-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0166" n="148"/>
H. &#x017F;chon bitter geklagt hatte, daß &#x017F;ie &#x017F;o bei der<lb/>
Na&#x017F;e herumgefu&#x0364;hrt worden wa&#x0364;ren. Durch alles<lb/>
die&#x017F;es wurde ich auch kalt, und da ich den Som-<lb/>
mer u&#x0364;ber zu P. lebte, &#x017F;o kam ich &#x017F;elten in eine &#x25AD;.<lb/>
Im Winter war ich wieder etwas tha&#x0364;tiger und<lb/>
be&#x017F;uchte auch einigemal die &#x25AD; R. Y., wo <hi rendition="#aq">Le B.<lb/>
de N.</hi> den H. fu&#x0364;hrte. Die&#x017F;e &#x25AD; geho&#x0364;rte mit zu<lb/>
den ordentlich&#x017F;ten, die ich ge&#x017F;ehen habe.</p><lb/>
        <p>Auf der Ru&#x0364;ckrei&#x017F;e hatte ich noch eine &#x017F;ehr an-<lb/>
genehme maureri&#x017F;che Unterhaltung in M &#x2014; gen,<lb/>
wo &#x017F;on&#x017F;t v. H. als Regierungs-Sekreta&#x0364;r gelebt hatte,<lb/>
und wo er auch ge&#x017F;torben war, und wo jetzt noch<lb/>
der ehmalige Stifts&#x017F;ekreta&#x0364;r im hohen O., Br.<lb/>
J &#x2014; i lebte. Bei ihm &#x017F;ah ich das <hi rendition="#g">rothe Buch</hi><lb/>
(das Verzeichniß aller Ritter, mit ihren O. Na-<lb/>
men, Be&#x017F;chreibung ihrer Wappen &#xA75B;c.); zugleich<lb/>
gaben uns die zwi&#x017F;chen <hi rendition="#g">Sp</hi> &#x2014; n und <hi rendition="#g">St</hi> &#x2014; k aus-<lb/>
gebrochenen Streitigkeiten viel Stoff zu einer<lb/>
ern&#x017F;ten Unterhaltung, wobei J &#x2014; i es fu&#x0364;r unrecht<lb/>
erkla&#x0364;rte, daß man die&#x017F;e Ordens-Sachen vors<lb/>
große Publikum gebracht ha&#x0364;tte.</p><lb/>
        <p>Seitdem bin ich mehr Zu&#x017F;chauer, als tha&#x0364;tiger<lb/>
Theilnehmer in der Maurerei gewe&#x017F;en. Meine<lb/>
Erfahrungen &#x017F;etzen mich in den Stand, alles ohne<lb/>
Verwunderung anzu&#x017F;ehen, und bis jetzt i&#x017F;t mir<lb/>
noch nichts Neues auf die&#x017F;em Felde vorgekommen.<lb/>
Ich wu&#x0364;n&#x017F;che nur das Eine, daß die B B. &#x017F;ich<lb/>
aller unnu&#x0364;tzen Za&#x0364;nkereien enthalten, alle Verfol-<lb/>
gungen untereinander, wodurch &#x017F;ie &#x017F;ich nur la&#x0364;-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[148/0166] H. ſchon bitter geklagt hatte, daß ſie ſo bei der Naſe herumgefuͤhrt worden waͤren. Durch alles dieſes wurde ich auch kalt, und da ich den Som- mer uͤber zu P. lebte, ſo kam ich ſelten in eine ▭. Im Winter war ich wieder etwas thaͤtiger und beſuchte auch einigemal die ▭ R. Y., wo Le B. de N. den H. fuͤhrte. Dieſe ▭ gehoͤrte mit zu den ordentlichſten, die ich geſehen habe. Auf der Ruͤckreiſe hatte ich noch eine ſehr an- genehme maureriſche Unterhaltung in M — gen, wo ſonſt v. H. als Regierungs-Sekretaͤr gelebt hatte, und wo er auch geſtorben war, und wo jetzt noch der ehmalige Stiftsſekretaͤr im hohen O., Br. J — i lebte. Bei ihm ſah ich das rothe Buch (das Verzeichniß aller Ritter, mit ihren O. Na- men, Beſchreibung ihrer Wappen ꝛc.); zugleich gaben uns die zwiſchen Sp — n und St — k aus- gebrochenen Streitigkeiten viel Stoff zu einer ernſten Unterhaltung, wobei J — i es fuͤr unrecht erklaͤrte, daß man dieſe Ordens-Sachen vors große Publikum gebracht haͤtte. Seitdem bin ich mehr Zuſchauer, als thaͤtiger Theilnehmer in der Maurerei geweſen. Meine Erfahrungen ſetzen mich in den Stand, alles ohne Verwunderung anzuſehen, und bis jetzt iſt mir noch nichts Neues auf dieſem Felde vorgekommen. Ich wuͤnſche nur das Eine, daß die B B. ſich aller unnuͤtzen Zaͤnkereien enthalten, alle Verfol- gungen untereinander, wodurch ſie ſich nur laͤ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien01_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien01_1802/166
Zitationshilfe: [Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 1. Berlin, 1802, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien01_1802/166>, abgerufen am 29.04.2024.