Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Finen, Eberhard: Der Gläubigen Nicht untergehende Lebens-Sonne. Braunschweig, 1710.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben der Menschen / und v. 53. Warlich ich sage euch / werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschen Sohns / und trincken sein Blut / so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isset und trincket mein Blut / der hat das ewige Leben / und ich werd ihn auferwecken am Jüngsten Tage. Nun können wir sehen / was in diesen Worten: Ich bin die Auferstehung und das Leben / verborgen / nemlich daß JEsus wie Er als wahrer GOtt das Leben sey / und allen was da lebet / das Leben gebe / wie diese Macht das Leben zu geben seiner Menschlichen Natur sey mitgetheilet / so stehe es nun bey ihm als dem HErrn des Lebens das Leben zu erhalten / es stehe auch bey ihm / diejenigen / welche durch den zeitlichen Tod gefallen und das Leben verlohren / wieder heissen aufzustehen / und ihnen das Leben wieder zu geben. So henget beydes aneinander; Auferstehen und Leben / Leben und Auferstehen. JEsus als eine Persohn kan nicht eigentlich sagen: Ich bin die Auferstehung / die Schrifft aber / wenn sie nachdrücklich von JEsu reden wil / legt sie ihm das Werck selber zu / welches er auszurichten Macht / Willen und Vermögen hat. Sie nennet JEsum unsere Gerechtigkeit Jer. XXIII, 6. deutet damit an / daß er es sey / indem wir gerecht werden sollen. Sie nennet ihn unser Hülffe Psalm. XIV, 7. deutet damit an / daß er uns Hülffe bringe. So sagt der Heyland selbst: Ich bin der Weg und die Warheit Joh. XIV, 6. zeiget damit an / daß Er den Weg weisen und zur Warheit leiten könne und wolle. So ist auch hier: Ich bin die Auferstehung und das Leben so viel als ich kan und wil das / was gefallen ist / lassen wieder aufstehen / dem was todt ist / das Leben wieder geben.

Nun so ist der Grund geleget / darauf die Gläubigen ihre Hoffnung bauen können / daß ihre Lebens-Sonne nicht gantz solle untergehen: Ihr JEsus ist die Auferstehung und das Leben. Ihr JEsus kan und wil wieder stehend machen was gefallen / wieder lebend machen was gestorben war. Wir gehen denn desto behertzter an die Verheissung selbst: Wer an mich gläubet der wird leben / ob er gleich stürbe. Wem gehet diese Verheissung an? Dem / der da gläubet. Es

Leben der Menschen / und v. 53. Warlich ich sage euch / werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschen Sohns / und trincken sein Blut / so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isset und trincket mein Blut / der hat das ewige Leben / und ich werd ihn auferwecken am Jüngsten Tage. Nun können wir sehen / was in diesen Worten: Ich bin die Auferstehung und das Leben / verborgen / nemlich daß JEsus wie Er als wahrer GOtt das Leben sey / und allen was da lebet / das Leben gebe / wie diese Macht das Leben zu geben seiner Menschlichen Natur sey mitgetheilet / so stehe es nun bey ihm als dem HErrn des Lebens das Leben zu erhalten / es stehe auch bey ihm / diejenigen / welche durch den zeitlichen Tod gefallen und das Leben verlohren / wieder heissen aufzustehen / und ihnen das Leben wieder zu geben. So henget beydes aneinander; Auferstehen und Leben / Leben und Auferstehen. JEsus als eine Persohn kan nicht eigentlich sagen: Ich bin die Auferstehung / die Schrifft aber / wenn sie nachdrücklich von JEsu reden wil / legt sie ihm das Werck selber zu / welches er auszurichten Macht / Willen und Vermögen hat. Sie nennet JEsum unsere Gerechtigkeit Jer. XXIII, 6. deutet damit an / daß er es sey / indem wir gerecht werden sollen. Sie nennet ihn unser Hülffe Psalm. XIV, 7. deutet damit an / daß er uns Hülffe bringe. So sagt der Heyland selbst: Ich bin der Weg und die Warheit Joh. XIV, 6. zeiget damit an / daß Er den Weg weisen und zur Warheit leiten könne und wolle. So ist auch hier: Ich bin die Auferstehung und das Leben so viel als ich kan und wil das / was gefallen ist / lassen wieder aufstehen / dem was todt ist / das Leben wieder geben.

Nun so ist der Grund geleget / darauf die Gläubigen ihre Hoffnung bauen können / daß ihre Lebens-Sonne nicht gantz solle untergehen: Ihr JEsus ist die Auferstehung und das Leben. Ihr JEsus kan und wil wieder stehend machen was gefallen / wieder lebend machen was gestorben war. Wir gehen denn desto behertzter an die Verheissung selbst: Wer an mich gläubet der wird leben / ob er gleich stürbe. Wem gehet diese Verheissung an? Dem / der da gläubet. Es

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0012" n="8"/>
Leben der Menschen / und v.
                     53. Warlich ich sage euch / werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschen
                     Sohns / und trincken sein Blut / so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein
                     Fleisch isset und trincket mein Blut / der hat das ewige Leben / und ich werd
                     ihn auferwecken am Jüngsten Tage. Nun können wir sehen / was in diesen Worten:
                     Ich bin die Auferstehung und das Leben / verborgen / nemlich daß JEsus wie Er
                     als wahrer GOtt das Leben sey / und allen was da lebet / das Leben gebe / wie
                     diese Macht das Leben zu geben seiner Menschlichen Natur sey mitgetheilet / so
                     stehe es nun bey ihm als dem HErrn des Lebens das Leben zu erhalten / es stehe
                     auch bey ihm / diejenigen / welche durch den zeitlichen Tod gefallen und das
                     Leben verlohren / wieder heissen aufzustehen / und ihnen das Leben wieder zu
                     geben. So henget beydes aneinander; Auferstehen und Leben / Leben und
                     Auferstehen. JEsus als eine Persohn kan nicht eigentlich sagen: Ich bin die
                     Auferstehung / die Schrifft aber / wenn sie nachdrücklich von JEsu reden wil /
                     legt sie ihm das Werck selber zu / welches er auszurichten Macht / Willen und
                     Vermögen hat. Sie nennet JEsum unsere Gerechtigkeit Jer. XXIII, 6. deutet damit
                     an / daß er es sey / indem wir gerecht werden sollen. Sie nennet ihn unser
                     Hülffe Psalm. XIV, 7. deutet damit an / daß er uns Hülffe bringe. So sagt der
                     Heyland selbst: Ich bin der Weg und die Warheit Joh. XIV, 6. zeiget damit an /
                     daß Er den Weg weisen und zur Warheit leiten könne und wolle. So ist auch hier:
                     Ich bin die Auferstehung und das Leben so viel als ich kan und wil das / was
                     gefallen ist / lassen wieder aufstehen / dem was todt ist / das Leben wieder
                     geben.</p>
        <p>Nun so ist der Grund geleget / darauf die Gläubigen ihre Hoffnung bauen können /
                     daß ihre Lebens-Sonne nicht gantz solle untergehen: Ihr JEsus ist die
                     Auferstehung und das Leben. Ihr JEsus kan und wil wieder stehend machen was
                     gefallen / wieder lebend machen was gestorben war. Wir gehen denn desto
                     behertzter an die Verheissung selbst: Wer an mich gläubet der wird leben / ob er
                     gleich stürbe. Wem gehet diese Verheissung an? Dem / der da gläubet. Es
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0012] Leben der Menschen / und v. 53. Warlich ich sage euch / werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschen Sohns / und trincken sein Blut / so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isset und trincket mein Blut / der hat das ewige Leben / und ich werd ihn auferwecken am Jüngsten Tage. Nun können wir sehen / was in diesen Worten: Ich bin die Auferstehung und das Leben / verborgen / nemlich daß JEsus wie Er als wahrer GOtt das Leben sey / und allen was da lebet / das Leben gebe / wie diese Macht das Leben zu geben seiner Menschlichen Natur sey mitgetheilet / so stehe es nun bey ihm als dem HErrn des Lebens das Leben zu erhalten / es stehe auch bey ihm / diejenigen / welche durch den zeitlichen Tod gefallen und das Leben verlohren / wieder heissen aufzustehen / und ihnen das Leben wieder zu geben. So henget beydes aneinander; Auferstehen und Leben / Leben und Auferstehen. JEsus als eine Persohn kan nicht eigentlich sagen: Ich bin die Auferstehung / die Schrifft aber / wenn sie nachdrücklich von JEsu reden wil / legt sie ihm das Werck selber zu / welches er auszurichten Macht / Willen und Vermögen hat. Sie nennet JEsum unsere Gerechtigkeit Jer. XXIII, 6. deutet damit an / daß er es sey / indem wir gerecht werden sollen. Sie nennet ihn unser Hülffe Psalm. XIV, 7. deutet damit an / daß er uns Hülffe bringe. So sagt der Heyland selbst: Ich bin der Weg und die Warheit Joh. XIV, 6. zeiget damit an / daß Er den Weg weisen und zur Warheit leiten könne und wolle. So ist auch hier: Ich bin die Auferstehung und das Leben so viel als ich kan und wil das / was gefallen ist / lassen wieder aufstehen / dem was todt ist / das Leben wieder geben. Nun so ist der Grund geleget / darauf die Gläubigen ihre Hoffnung bauen können / daß ihre Lebens-Sonne nicht gantz solle untergehen: Ihr JEsus ist die Auferstehung und das Leben. Ihr JEsus kan und wil wieder stehend machen was gefallen / wieder lebend machen was gestorben war. Wir gehen denn desto behertzter an die Verheissung selbst: Wer an mich gläubet der wird leben / ob er gleich stürbe. Wem gehet diese Verheissung an? Dem / der da gläubet. Es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_lebenssonne_1710
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_lebenssonne_1710/12
Zitationshilfe: Finen, Eberhard: Der Gläubigen Nicht untergehende Lebens-Sonne. Braunschweig, 1710, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/finen_lebenssonne_1710/12>, abgerufen am 26.04.2024.