Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fleming, Paul: Teütsche Poemata. Lübeck, [1642].

Bild:
<< vorherige Seite
Erstes Buch.
Der schnöden Eitelkeit der Erden angeklebet.
Jch habe das gethan/ das mir selbst nicht gefällt/
Ein Schüldner alles deß/ das Mosis Rechnung hält/
der ich mit Eyfer auch hab' offte wiederstrebet.
Jch muß/ will ich schon nicht/ bekennen wieder mich.
Mein Urtheil/ meine Straff' und Todes-Art sprech' ich.
Jch hab' es so und so und ärger noch getrieben.
Und was erzähl' ich viel die ungezählte Zahl
von meinen Schulden her? GOtt liest sie allzumahl
von meiner Stirnen ab/ an der sie sind geschrieben.


JJJ.
Auff das Nachtmahl deß
Herren.
DAs hohe Wunder-mahl/ da selbst der Wirth wird gessen
Diß Brodt; der Wein; nicht so; der Leib/ diß Blut.
das so viel an gesunden Krancken thut;
das Todte Lebender für Todt zum Leben essen;
Das Neue Testament/ der letzte Wille dessen/
der menschlich starb/ nun göttlich lebt/ und hut
für diese hält/ so heissen Gottes Gut;
Und was? wie kan ein Mensch die Göttligkeit ermessen.
Hinweg Vernunfft/ du kluge Thörinn du.
Weg weiser Wahn/ halt Ohr- und Augen zu.
Die ungelehrten sind hier die gelehrten Köpfe.
Pfand meines Heils/ Jch komme mit Begier/
zu deiner Kost und nähme sie zu mir/
daß mein Todt in dir sterb'/ und ich dein Leben schöpfe.
über
M m ij
Erſtes Buch.
Der ſchnoͤden Eitelkeit der Erden angeklebet.
Jch habe das gethan/ das mir ſelbſt nicht gefaͤllt/
Ein Schuͤldner alles deß/ das Moſis Rechnung haͤlt/
der ich mit Eyfer auch hab’ offte wiederſtrebet.
Jch muß/ will ich ſchon nicht/ bekennen wieder mich.
Mein Urtheil/ meine Straff’ und Todes-Art ſprech’ ich.
Jch hab’ es ſo und ſo und aͤrger noch getrieben.
Und was erzaͤhl’ ich viel die ungezaͤhlte Zahl
von meinen Schulden her? GOtt lieſt ſie allzumahl
von meiner Stirnen ab/ an der ſie ſind geſchrieben.


JJJ.
Auff das Nachtmahl deß
Herren.
DAs hohe Wunder-mahl/ da ſelbſt der Wirth wird geſſen
Diß Brodt; der Wein; nicht ſo; der Leib/ diß Blut.
das ſo viel an geſunden Krancken thut;
das Todte Lebender fuͤr Todt zum Leben eſſen;
Das Neue Teſtament/ der letzte Wille deſſen/
der menſchlich ſtarb/ nun goͤttlich lebt/ und hut
fuͤr dieſe haͤlt/ ſo heiſſen Gottes Gut;
Und was? wie kan ein Menſch die Goͤttligkeit ermeſſen.
Hinweg Vernunfft/ du kluge Thoͤrinn du.
Weg weiſer Wahn/ halt Ohr- und Augen zu.
Die ungelehrten ſind hier die gelehrten Koͤpfe.
Pfand meines Heils/ Jch komme mit Begier/
zu deiner Koſt und naͤhme ſie zu mir/
daß mein Todt in dir ſterb’/ und ich dein Leben ſchoͤpfe.
uͤber
M m ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0567" n="547"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Buch.</hi> </fw><lb/>
          <l>Der &#x017F;chno&#x0364;den Eitelkeit der Erden angeklebet.</l><lb/>
          <l>Jch habe das gethan/ das mir &#x017F;elb&#x017F;t nicht gefa&#x0364;llt/</l><lb/>
          <l>Ein Schu&#x0364;ldner alles deß/ das Mo&#x017F;is Rechnung ha&#x0364;lt/</l><lb/>
          <l>der ich mit Eyfer auch hab&#x2019; offte wieder&#x017F;trebet.</l><lb/>
          <l>Jch muß/ will ich &#x017F;chon nicht/ bekennen wieder mich.</l><lb/>
          <l>Mein <hi rendition="#aq">U</hi>rtheil/ meine Straff&#x2019; und Todes-Art &#x017F;prech&#x2019; ich.</l><lb/>
          <l>Jch hab&#x2019; es &#x017F;o und &#x017F;o und a&#x0364;rger noch getrieben.</l><lb/>
          <l><hi rendition="#aq">U</hi>nd was erza&#x0364;hl&#x2019; ich viel die ungeza&#x0364;hlte Zahl</l><lb/>
          <l>von meinen Schulden her? GOtt lie&#x017F;t &#x017F;ie allzumahl</l><lb/>
          <l>von meiner Stirnen ab/ an der &#x017F;ie &#x017F;ind ge&#x017F;chrieben.</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">JJJ.<lb/>
Auff das Nachtmahl deß<lb/><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herren.</hi></hi></hi> </head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">D</hi>As hohe Wunder-mahl/ da &#x017F;elb&#x017F;t der Wirth wird ge&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
          <l>Diß Brodt; der Wein; nicht &#x017F;o; der Leib/ diß Blut.</l><lb/>
          <l>das &#x017F;o viel an ge&#x017F;unden Krancken thut;</l><lb/>
          <l>das Todte Lebender fu&#x0364;r Todt zum Leben e&#x017F;&#x017F;en;</l><lb/>
          <l>Das Neue Te&#x017F;tament/ der letzte Wille de&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
          <l>der men&#x017F;chlich &#x017F;tarb/ nun go&#x0364;ttlich lebt/ und hut</l><lb/>
          <l>fu&#x0364;r die&#x017F;e ha&#x0364;lt/ &#x017F;o hei&#x017F;&#x017F;en Gottes Gut;</l><lb/>
          <l><hi rendition="#aq">U</hi>nd was? wie kan ein Men&#x017F;ch die Go&#x0364;ttligkeit erme&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
          <l>Hinweg Vernunfft/ du kluge Tho&#x0364;rinn du.</l><lb/>
          <l>Weg wei&#x017F;er Wahn/ halt Ohr- und Augen zu.</l><lb/>
          <l>Die ungelehrten &#x017F;ind hier die gelehrten Ko&#x0364;pfe.</l><lb/>
          <l>Pfand meines Heils/ Jch komme mit Begier/</l><lb/>
          <l>zu deiner Ko&#x017F;t und na&#x0364;hme &#x017F;ie zu mir/</l><lb/>
          <l>daß mein Todt in dir &#x017F;terb&#x2019;/ und ich dein Leben &#x017F;cho&#x0364;pfe.</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig"> <hi rendition="#b">M m ij</hi> </fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">u&#x0364;ber</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[547/0567] Erſtes Buch. Der ſchnoͤden Eitelkeit der Erden angeklebet. Jch habe das gethan/ das mir ſelbſt nicht gefaͤllt/ Ein Schuͤldner alles deß/ das Moſis Rechnung haͤlt/ der ich mit Eyfer auch hab’ offte wiederſtrebet. Jch muß/ will ich ſchon nicht/ bekennen wieder mich. Mein Urtheil/ meine Straff’ und Todes-Art ſprech’ ich. Jch hab’ es ſo und ſo und aͤrger noch getrieben. Und was erzaͤhl’ ich viel die ungezaͤhlte Zahl von meinen Schulden her? GOtt lieſt ſie allzumahl von meiner Stirnen ab/ an der ſie ſind geſchrieben. JJJ. Auff das Nachtmahl deß Herren. DAs hohe Wunder-mahl/ da ſelbſt der Wirth wird geſſen Diß Brodt; der Wein; nicht ſo; der Leib/ diß Blut. das ſo viel an geſunden Krancken thut; das Todte Lebender fuͤr Todt zum Leben eſſen; Das Neue Teſtament/ der letzte Wille deſſen/ der menſchlich ſtarb/ nun goͤttlich lebt/ und hut fuͤr dieſe haͤlt/ ſo heiſſen Gottes Gut; Und was? wie kan ein Menſch die Goͤttligkeit ermeſſen. Hinweg Vernunfft/ du kluge Thoͤrinn du. Weg weiſer Wahn/ halt Ohr- und Augen zu. Die ungelehrten ſind hier die gelehrten Koͤpfe. Pfand meines Heils/ Jch komme mit Begier/ zu deiner Koſt und naͤhme ſie zu mir/ daß mein Todt in dir ſterb’/ und ich dein Leben ſchoͤpfe. uͤber M m ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642/567
Zitationshilfe: Fleming, Paul: Teütsche Poemata. Lübeck, [1642], S. 547. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642/567>, abgerufen am 30.04.2024.