Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fleming, Paul: Teütsche Poemata. Lübeck, [1642].

Bild:
<< vorherige Seite
Drittes Buch.
- - - - - Das braune Mohren-Land
sein rein-gewachßnes Gold. Der Buzarether Knaben
die haben das Gestein' hierzu fern' außgegraben.
Basora/ das/ was führt sein reicher Perlen-strand.
So scheints auch/ daß es mehr/ als eine Menschen-Hand
in ein so schönes Thun zusammen bracht muß haben.
Laß/ Liebste/ laß der Welt'/ der Armen/ ihre Schätze/
das wird nicht weit geholt/ daran ich mich ergetze.
Auch ists was solches nicht/ dran man viel wenden muß.
Du hast es allezeit bey dir/ mein ander Leben/
darvon ich leben kan. Je mehr du mirs wirst geben/
Je mehr behältst du es. Was ist es denn? ein Kuß.


JJJ.
Aus Hugo Grotius seinem
Lateinischen Liebes-schertze.
An die Träume.
JHR Träume/ die ihr seyd das beste Theil im Leben/
das nichts als Trübnüß ist/ die ihr euch habet mein
so offt und offt erbarmt/ so es mag sicher seyn/
daß man die Warheit sagt/ mehr Ehre soll ich geben
euch/ als der Liebsten selbst. Durch euch seh' ich sie schweben
vor mir so gut und from/ ohn allen falschen Schein.
Komm ich denn drauff zu ihr/ so spricht sie lauter nein/
und machts ihr unbekant. Sie zürnet noch darneben/
daß ich ein wenig mich ergetzen will an ihr.
Was können/ neidische/ dir meine Nächt' entführen?
Noch gleichwol will sich nicht dein stoltzer Zorn verliehren.
Wer aber wär'/ als ich/ glückseeliger allhier/
wenn nur der süße Schlaf/ in dem ich viel muß lachen/
sich kehrte bey mir ümm/ und würd' ein solches wachen.
Aus
P p v
Drittes Buch.
‒ ‒ ‒ ‒ ‒ Das braune Mohren-Land
ſein rein-gewachßnes Gold. Der Buzarether Knaben
die haben das Geſtein’ hierzu fern’ außgegraben.
Baſora/ das/ was fuͤhrt ſein reicher Perlen-ſtrand.
So ſcheints auch/ daß es mehr/ als eine Menſchen-Hand
in ein ſo ſchoͤnes Thun zuſammen bracht muß haben.
Laß/ Liebſte/ laß der Welt’/ der Armen/ ihre Schaͤtze/
das wird nicht weit geholt/ daran ich mich ergetze.
Auch iſts was ſolches nicht/ dran man viel wenden muß.
Du haſt es allezeit bey dir/ mein ander Leben/
darvon ich leben kan. Je mehr du mirs wirſt geben/
Je mehr behaͤltſt du es. Was iſt es denn? ein Kuß.


JJJ.
Aus Hugo Grotius ſeinem
Lateiniſchen Liebes-ſchertze.
An die Traͤume.
JHR Traͤume/ die ihr ſeyd das beſte Theil im Leben/
das nichts als Truͤbnuͤß iſt/ die ihr euch habet mein
ſo offt und offt erbarmt/ ſo es mag ſicher ſeyn/
daß man die Warheit ſagt/ mehr Ehre ſoll ich geben
euch/ als der Liebſtẽ ſelbſt. Durch euch ſeh’ ich ſie ſchweben
vor mir ſo gut und from/ ohn allen falſchen Schein.
Komm ich denn drauff zu ihr/ ſo ſpricht ſie lauter nein/
und machts ihr unbekant. Sie zuͤrnet noch darneben/
daß ich ein wenig mich ergetzen will an ihr.
Was koͤnnen/ neidiſche/ dir meine Naͤcht’ entfuͤhren?
Noch gleichwol will ſich nicht dein ſtoltzer Zorn verliehren.
Wer aber waͤr’/ als ich/ gluͤckſeeliger allhier/
wenn nur der ſuͤße Schlaf/ in dem ich viel muß lachen/
ſich kehrte bey mir uͤmm/ und wuͤrd’ ein ſolches wachen.
Aus
P p v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0621" n="601"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi> </fw><lb/>
          <l>&#x2012; &#x2012; &#x2012; &#x2012; &#x2012; Das braune Mohren-Land</l><lb/>
          <l>&#x017F;ein rein-gewachßnes Gold. Der Buzarether Knaben</l><lb/>
          <l>die haben das Ge&#x017F;tein&#x2019; hierzu fern&#x2019; außgegraben.</l><lb/>
          <l>Ba&#x017F;ora/ das/ was fu&#x0364;hrt &#x017F;ein reicher Perlen-&#x017F;trand.</l><lb/>
          <l>So &#x017F;cheints auch/ daß es mehr/ als eine Men&#x017F;chen-Hand</l><lb/>
          <l>in ein &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;nes Thun zu&#x017F;ammen bracht muß haben.</l><lb/>
          <l>Laß/ Lieb&#x017F;te/ laß der Welt&#x2019;/ der Armen/ ihre Scha&#x0364;tze/</l><lb/>
          <l>das wird nicht weit geholt/ daran ich mich ergetze.</l><lb/>
          <l>Auch i&#x017F;ts was &#x017F;olches nicht/ dran man viel wenden muß.</l><lb/>
          <l>Du ha&#x017F;t es allezeit bey dir/ mein ander Leben/</l><lb/>
          <l>darvon ich leben kan. Je mehr du mirs wir&#x017F;t geben/</l><lb/>
          <l>Je mehr beha&#x0364;lt&#x017F;t du es. Was i&#x017F;t es denn? ein Kuß.</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">JJJ.<lb/>
Aus Hugo Grotius &#x017F;einem<lb/>
Lateini&#x017F;chen Liebes-&#x017F;chertze.<lb/>
An die Tra&#x0364;ume.</hi> </head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">J</hi>HR Tra&#x0364;ume/ die ihr &#x017F;eyd das be&#x017F;te Theil im Leben/</l><lb/>
          <l>das nichts als Tru&#x0364;bnu&#x0364;ß i&#x017F;t/ die ihr euch habet mein</l><lb/>
          <l>&#x017F;o offt und offt erbarmt/ &#x017F;o es mag &#x017F;icher &#x017F;eyn/</l><lb/>
          <l>daß man die Warheit &#x017F;agt/ mehr Ehre &#x017F;oll ich geben</l><lb/>
          <l>euch/ als der Lieb&#x017F;te&#x0303; &#x017F;elb&#x017F;t. Durch euch &#x017F;eh&#x2019; ich &#x017F;ie &#x017F;chweben</l><lb/>
          <l>vor mir &#x017F;o gut und from/ ohn allen fal&#x017F;chen Schein.</l><lb/>
          <l>Komm ich denn drauff zu ihr/ &#x017F;o &#x017F;pricht &#x017F;ie lauter nein/</l><lb/>
          <l>und machts ihr unbekant. Sie zu&#x0364;rnet noch darneben/</l><lb/>
          <l>daß ich ein wenig mich ergetzen will an ihr.</l><lb/>
          <l>Was ko&#x0364;nnen/ neidi&#x017F;che/ dir meine Na&#x0364;cht&#x2019; entfu&#x0364;hren?</l><lb/>
          <l>Noch gleichwol will &#x017F;ich nicht dein &#x017F;toltzer Zorn verliehren.</l><lb/>
          <l>Wer aber wa&#x0364;r&#x2019;/ als ich/ glu&#x0364;ck&#x017F;eeliger allhier/</l><lb/>
          <l>wenn nur der &#x017F;u&#x0364;ße Schlaf/ in dem ich viel muß lachen/</l><lb/>
          <l>&#x017F;ich kehrte bey mir u&#x0364;mm/ und wu&#x0364;rd&#x2019; ein &#x017F;olches wachen.</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">P p v</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Aus</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[601/0621] Drittes Buch. ‒ ‒ ‒ ‒ ‒ Das braune Mohren-Land ſein rein-gewachßnes Gold. Der Buzarether Knaben die haben das Geſtein’ hierzu fern’ außgegraben. Baſora/ das/ was fuͤhrt ſein reicher Perlen-ſtrand. So ſcheints auch/ daß es mehr/ als eine Menſchen-Hand in ein ſo ſchoͤnes Thun zuſammen bracht muß haben. Laß/ Liebſte/ laß der Welt’/ der Armen/ ihre Schaͤtze/ das wird nicht weit geholt/ daran ich mich ergetze. Auch iſts was ſolches nicht/ dran man viel wenden muß. Du haſt es allezeit bey dir/ mein ander Leben/ darvon ich leben kan. Je mehr du mirs wirſt geben/ Je mehr behaͤltſt du es. Was iſt es denn? ein Kuß. JJJ. Aus Hugo Grotius ſeinem Lateiniſchen Liebes-ſchertze. An die Traͤume. JHR Traͤume/ die ihr ſeyd das beſte Theil im Leben/ das nichts als Truͤbnuͤß iſt/ die ihr euch habet mein ſo offt und offt erbarmt/ ſo es mag ſicher ſeyn/ daß man die Warheit ſagt/ mehr Ehre ſoll ich geben euch/ als der Liebſtẽ ſelbſt. Durch euch ſeh’ ich ſie ſchweben vor mir ſo gut und from/ ohn allen falſchen Schein. Komm ich denn drauff zu ihr/ ſo ſpricht ſie lauter nein/ und machts ihr unbekant. Sie zuͤrnet noch darneben/ daß ich ein wenig mich ergetzen will an ihr. Was koͤnnen/ neidiſche/ dir meine Naͤcht’ entfuͤhren? Noch gleichwol will ſich nicht dein ſtoltzer Zorn verliehren. Wer aber waͤr’/ als ich/ gluͤckſeeliger allhier/ wenn nur der ſuͤße Schlaf/ in dem ich viel muß lachen/ ſich kehrte bey mir uͤmm/ und wuͤrd’ ein ſolches wachen. Aus P p v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642/621
Zitationshilfe: Fleming, Paul: Teütsche Poemata. Lübeck, [1642], S. 601. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642/621>, abgerufen am 29.04.2024.