Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. [Bd. 1: Die Grafschaft Ruppin. Der Barnim. Der Teltow]. Berlin, 1862.

Bild:
<< vorherige Seite

gesucht, seinem alten Namen "v. Beeren" den Namen "Geist"
hinzufügen zu dürfen. Die Erlaubniß war ihm ertheilt worden.
Seitdem hieß er "Geist v. Beeren" oder kürzer "der tolle Geist."
Er war ein kleiner, schmächtiger, lebhafter Mann: witzig, sarkastisch,
hämisch. Zwietracht anstiften, zanken und streiten, opponiren und
processiren war seine Lust. Von seinen unzähligen Schnurren,
Injurien und Processen lebt noch Einzelnes in der Erinnerung
des Volkes. Ich zähle auf, was ich habe erfahren können. Die
meisten dieser Geist'schen Schnurren setzen sich aus Albernheit,
Uebermuth und hämischem Wesen zusammen, manches aber ist doch
wirklich gut und treffend und alles entsprach jedenfalls dem nicht
sehr verfeinerten Bedürfniß seiner Zeit und seiner Umgebung.

Zwei Gruppen von Personen waren es besonders, mit denen
der streitlustige Geist eine unausgesetzte Fehde unterhielt: seine
Gutsnachbarn und die Regierungsbeamten. Unter den Ersteren
hatte er sich besonders den Herrn v. Hake auf Genshagen zum
Gegenstand nicht enden wollender Angriffe und Verhöhnungen
ausersehen.

Die Correspondenz, die er mit diesem seinem Nachbar in einem
Zeitraum von 25 Jahren geführt hat, soll ein wahrer Anekdoten-
schatz und für die Freunde des Hake'schen Hauses eine unerschöpf-
liche Quelle der Erheiterung gewesen sein. Leider ist diese Corres-
pondenz verbrannt. Zwei Geschichten indeß aus der langen Reihe
dieser gutsnachbarlichen Rancünen und Streitigkeiten existiren noch.
Geist, im Uebrigen kein Freund der Jagd, ließ sich eine Jagd-
und Schießhütte bauen, wenig Schritte von dem Punkte entfernt,
wo seine eigene Feldmark mit der Genshagener Forst zusammen-
stieß. Die Front der Hütte ging auf feindliches Gebiet hinaus,
und die Absicht lag klar zu Tage. Hier saß er halbe Nächte lang
und schoß von seinem Territorium aus dem Herrn v. Hake die
Rehe todt -- ein Wilddieb aus purer Malice. Als Hake Be-
schwerde führte und auf Abbrechen der Hütte antrug, antwortete
Geist: Die Hütte habe keinen offensiven Charakter; er (Geist) habe
von Jugend auf immer rückwärts geschossen und müsse es ab-

geſucht, ſeinem alten Namen „v. Beeren“ den Namen „Geiſt
hinzufügen zu dürfen. Die Erlaubniß war ihm ertheilt worden.
Seitdem hieß er „Geiſt v. Beeren“ oder kürzer „der tolle Geiſt.“
Er war ein kleiner, ſchmächtiger, lebhafter Mann: witzig, ſarkaſtiſch,
hämiſch. Zwietracht anſtiften, zanken und ſtreiten, opponiren und
proceſſiren war ſeine Luſt. Von ſeinen unzähligen Schnurren,
Injurien und Proceſſen lebt noch Einzelnes in der Erinnerung
des Volkes. Ich zähle auf, was ich habe erfahren können. Die
meiſten dieſer Geiſt’ſchen Schnurren ſetzen ſich aus Albernheit,
Uebermuth und hämiſchem Weſen zuſammen, manches aber iſt doch
wirklich gut und treffend und alles entſprach jedenfalls dem nicht
ſehr verfeinerten Bedürfniß ſeiner Zeit und ſeiner Umgebung.

Zwei Gruppen von Perſonen waren es beſonders, mit denen
der ſtreitluſtige Geiſt eine unausgeſetzte Fehde unterhielt: ſeine
Gutsnachbarn und die Regierungsbeamten. Unter den Erſteren
hatte er ſich beſonders den Herrn v. Hake auf Genshagen zum
Gegenſtand nicht enden wollender Angriffe und Verhöhnungen
auserſehen.

Die Correſpondenz, die er mit dieſem ſeinem Nachbar in einem
Zeitraum von 25 Jahren geführt hat, ſoll ein wahrer Anekdoten-
ſchatz und für die Freunde des Hake’ſchen Hauſes eine unerſchöpf-
liche Quelle der Erheiterung geweſen ſein. Leider iſt dieſe Corres-
pondenz verbrannt. Zwei Geſchichten indeß aus der langen Reihe
dieſer gutsnachbarlichen Rancünen und Streitigkeiten exiſtiren noch.
Geiſt, im Uebrigen kein Freund der Jagd, ließ ſich eine Jagd-
und Schießhütte bauen, wenig Schritte von dem Punkte entfernt,
wo ſeine eigene Feldmark mit der Genshagener Forſt zuſammen-
ſtieß. Die Front der Hütte ging auf feindliches Gebiet hinaus,
und die Abſicht lag klar zu Tage. Hier ſaß er halbe Nächte lang
und ſchoß von ſeinem Territorium aus dem Herrn v. Hake die
Rehe todt — ein Wilddieb aus purer Malice. Als Hake Be-
ſchwerde führte und auf Abbrechen der Hütte antrug, antwortete
Geiſt: Die Hütte habe keinen offenſiven Charakter; er (Geiſt) habe
von Jugend auf immer rückwärts geſchoſſen und müſſe es ab-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0413" n="395"/>
ge&#x017F;ucht, &#x017F;einem alten Namen &#x201E;v. Beeren&#x201C; den Namen &#x201E;<hi rendition="#g">Gei&#x017F;t</hi>&#x201C;<lb/>
hinzufügen zu dürfen. Die Erlaubniß war ihm ertheilt worden.<lb/>
Seitdem hieß er &#x201E;Gei&#x017F;t v. Beeren&#x201C; oder kürzer &#x201E;der tolle Gei&#x017F;t.&#x201C;<lb/>
Er war ein kleiner, &#x017F;chmächtiger, lebhafter Mann: witzig, &#x017F;arka&#x017F;ti&#x017F;ch,<lb/>
hämi&#x017F;ch. Zwietracht an&#x017F;tiften, zanken und &#x017F;treiten, opponiren und<lb/>
proce&#x017F;&#x017F;iren war &#x017F;eine Lu&#x017F;t. Von &#x017F;einen unzähligen Schnurren,<lb/>
Injurien und Proce&#x017F;&#x017F;en lebt noch Einzelnes in der Erinnerung<lb/>
des Volkes. Ich zähle auf, was ich habe erfahren können. Die<lb/>
mei&#x017F;ten die&#x017F;er Gei&#x017F;t&#x2019;&#x017F;chen Schnurren &#x017F;etzen &#x017F;ich aus Albernheit,<lb/>
Uebermuth und hämi&#x017F;chem We&#x017F;en zu&#x017F;ammen, manches aber i&#x017F;t doch<lb/>
wirklich gut und treffend und alles ent&#x017F;prach jedenfalls dem nicht<lb/>
&#x017F;ehr verfeinerten Bedürfniß &#x017F;einer Zeit und &#x017F;einer Umgebung.</p><lb/>
          <p>Zwei Gruppen von Per&#x017F;onen waren es be&#x017F;onders, mit denen<lb/>
der &#x017F;treitlu&#x017F;tige <hi rendition="#g">Gei&#x017F;t</hi> eine unausge&#x017F;etzte Fehde unterhielt: &#x017F;eine<lb/>
Gutsnachbarn und die Regierungsbeamten. Unter den Er&#x017F;teren<lb/>
hatte er &#x017F;ich be&#x017F;onders den Herrn v. <hi rendition="#g">Hake</hi> auf Genshagen zum<lb/>
Gegen&#x017F;tand nicht enden wollender Angriffe und Verhöhnungen<lb/>
auser&#x017F;ehen.</p><lb/>
          <p>Die Corre&#x017F;pondenz, die er mit die&#x017F;em &#x017F;einem Nachbar in einem<lb/>
Zeitraum von 25 Jahren geführt hat, &#x017F;oll ein wahrer Anekdoten-<lb/>
&#x017F;chatz und für die Freunde des Hake&#x2019;&#x017F;chen Hau&#x017F;es eine uner&#x017F;chöpf-<lb/>
liche Quelle der Erheiterung gewe&#x017F;en &#x017F;ein. Leider i&#x017F;t die&#x017F;e Corres-<lb/>
pondenz verbrannt. Zwei Ge&#x017F;chichten indeß aus der langen Reihe<lb/>
die&#x017F;er gutsnachbarlichen Rancünen und Streitigkeiten exi&#x017F;tiren noch.<lb/><hi rendition="#g">Gei&#x017F;t</hi>, im Uebrigen kein Freund der Jagd, ließ &#x017F;ich eine Jagd-<lb/>
und Schießhütte bauen, wenig Schritte von dem Punkte entfernt,<lb/>
wo &#x017F;eine eigene Feldmark mit der Genshagener For&#x017F;t zu&#x017F;ammen-<lb/>
&#x017F;tieß. Die Front der Hütte ging auf feindliches Gebiet hinaus,<lb/>
und die Ab&#x017F;icht lag klar zu Tage. Hier &#x017F;aß er halbe Nächte lang<lb/>
und &#x017F;choß von &#x017F;einem Territorium aus dem Herrn v. Hake die<lb/>
Rehe todt &#x2014; ein Wilddieb aus purer Malice. Als Hake Be-<lb/>
&#x017F;chwerde führte und auf Abbrechen der Hütte antrug, antwortete<lb/>
Gei&#x017F;t: Die Hütte habe keinen offen&#x017F;iven Charakter; er (Gei&#x017F;t) habe<lb/>
von Jugend auf immer <hi rendition="#g">rückwärts</hi> ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en und mü&#x017F;&#x017F;e es ab-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[395/0413] geſucht, ſeinem alten Namen „v. Beeren“ den Namen „Geiſt“ hinzufügen zu dürfen. Die Erlaubniß war ihm ertheilt worden. Seitdem hieß er „Geiſt v. Beeren“ oder kürzer „der tolle Geiſt.“ Er war ein kleiner, ſchmächtiger, lebhafter Mann: witzig, ſarkaſtiſch, hämiſch. Zwietracht anſtiften, zanken und ſtreiten, opponiren und proceſſiren war ſeine Luſt. Von ſeinen unzähligen Schnurren, Injurien und Proceſſen lebt noch Einzelnes in der Erinnerung des Volkes. Ich zähle auf, was ich habe erfahren können. Die meiſten dieſer Geiſt’ſchen Schnurren ſetzen ſich aus Albernheit, Uebermuth und hämiſchem Weſen zuſammen, manches aber iſt doch wirklich gut und treffend und alles entſprach jedenfalls dem nicht ſehr verfeinerten Bedürfniß ſeiner Zeit und ſeiner Umgebung. Zwei Gruppen von Perſonen waren es beſonders, mit denen der ſtreitluſtige Geiſt eine unausgeſetzte Fehde unterhielt: ſeine Gutsnachbarn und die Regierungsbeamten. Unter den Erſteren hatte er ſich beſonders den Herrn v. Hake auf Genshagen zum Gegenſtand nicht enden wollender Angriffe und Verhöhnungen auserſehen. Die Correſpondenz, die er mit dieſem ſeinem Nachbar in einem Zeitraum von 25 Jahren geführt hat, ſoll ein wahrer Anekdoten- ſchatz und für die Freunde des Hake’ſchen Hauſes eine unerſchöpf- liche Quelle der Erheiterung geweſen ſein. Leider iſt dieſe Corres- pondenz verbrannt. Zwei Geſchichten indeß aus der langen Reihe dieſer gutsnachbarlichen Rancünen und Streitigkeiten exiſtiren noch. Geiſt, im Uebrigen kein Freund der Jagd, ließ ſich eine Jagd- und Schießhütte bauen, wenig Schritte von dem Punkte entfernt, wo ſeine eigene Feldmark mit der Genshagener Forſt zuſammen- ſtieß. Die Front der Hütte ging auf feindliches Gebiet hinaus, und die Abſicht lag klar zu Tage. Hier ſaß er halbe Nächte lang und ſchoß von ſeinem Territorium aus dem Herrn v. Hake die Rehe todt — ein Wilddieb aus purer Malice. Als Hake Be- ſchwerde führte und auf Abbrechen der Hütte antrug, antwortete Geiſt: Die Hütte habe keinen offenſiven Charakter; er (Geiſt) habe von Jugend auf immer rückwärts geſchoſſen und müſſe es ab-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg01_1862
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg01_1862/413
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. [Bd. 1: Die Grafschaft Ruppin. Der Barnim. Der Teltow]. Berlin, 1862, S. 395. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg01_1862/413>, abgerufen am 30.04.2024.