Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. [Bd. 1: Die Grafschaft Ruppin. Der Barnim. Der Teltow]. Berlin, 1862.

Bild:
<< vorherige Seite
Als in den Tagen des Grams die blöden Gemüther erstarrten,
Und dem nahenden Sturm jegliche Seele erlag,
Tratest Du kühnlich hervor, gesetzt und weis' und besonnen,
Zu beschwören den Sturm, der uns Verderben gedroht.

Er hatte wohl Anspruch auf diese Huldigung. Der Kreis, in
dem ihm zu wirken vergönnt war, war nur ein kleiner und be-
grenzter, aber innerhalb desselben hatte er sich bewährt. Den grö-
ßern Kreis sich zu schaffen, lag außerhalb seiner Macht, aber wo
immer er stand, stand er da -- ein ganzer Mann. Er starb
hochbetagt am 11. Juli 1860.



Wir sitzen im Herrenhause zu Löwenbruch; die Saal-
thür, die in den Garten führt, steht offen, und Duft und Frische
dringen zu uns ein. Die Sonne geht eben unter und ein breiter
rother Streifen liegt über dem Schwarzgrün der Edeltannen. Alles
ist Sabbathstille, und geräuschlos zieht ein Schwarm Tauben durch
die Luft. Erdbeerschalen schmücken den Tisch und lachen uns an;
heiter, behaglich fließt der Strom der Rede. Wir sprechen, und die
todten Dinge um uns her sprechen auch. Was seit Jahrhunderten
hier thätig und lebendig war, es ist nicht todt; irgend ein Etwas
ist da, was uns das Vergangene wieder gegenwärtig macht und
geheimnißvolle Bande webt zwischen todten und lebenden Geschlech-
tern. Vor uns auf dem Tisch steht ein hoher Serpentin-Krug,
der das Wappen der Otterstedts auf seinem Silberdeckel trägt;
durch die zurückgeschlagene Sammt-Portiere gewahren wir im Ne-
benzimmer die alte Alvensleben'sche Truhe, die nun als Sopha
dient; vor uns der Hollunderbaum, der über die Gartenmauer
ragt, mahnt uns an Gröben, der im Leinwandkittel unter dem
grünen Blätterdache saß und phantastische Schlachten auf seinem
Schachbrett schlug; und neben uns, an der Wand, tickt die Pen-
deluhr, die Knesebeck der Feldmarschall in Wien erstand, als
der Friedens-Congreß die Fürsten Europa's in der heitern alten
Kaiserstadt versammelt hielt. Wie viele Denkschriften, Gutachten

Als in den Tagen des Grams die blöden Gemüther erſtarrten,
Und dem nahenden Sturm jegliche Seele erlag,
Trateſt Du kühnlich hervor, geſetzt und weiſ’ und beſonnen,
Zu beſchwören den Sturm, der uns Verderben gedroht.

Er hatte wohl Anſpruch auf dieſe Huldigung. Der Kreis, in
dem ihm zu wirken vergönnt war, war nur ein kleiner und be-
grenzter, aber innerhalb deſſelben hatte er ſich bewährt. Den grö-
ßern Kreis ſich zu ſchaffen, lag außerhalb ſeiner Macht, aber wo
immer er ſtand, ſtand er da — ein ganzer Mann. Er ſtarb
hochbetagt am 11. Juli 1860.



Wir ſitzen im Herrenhauſe zu Löwenbruch; die Saal-
thür, die in den Garten führt, ſteht offen, und Duft und Friſche
dringen zu uns ein. Die Sonne geht eben unter und ein breiter
rother Streifen liegt über dem Schwarzgrün der Edeltannen. Alles
iſt Sabbathſtille, und geräuſchlos zieht ein Schwarm Tauben durch
die Luft. Erdbeerſchalen ſchmücken den Tiſch und lachen uns an;
heiter, behaglich fließt der Strom der Rede. Wir ſprechen, und die
todten Dinge um uns her ſprechen auch. Was ſeit Jahrhunderten
hier thätig und lebendig war, es iſt nicht todt; irgend ein Etwas
iſt da, was uns das Vergangene wieder gegenwärtig macht und
geheimnißvolle Bande webt zwiſchen todten und lebenden Geſchlech-
tern. Vor uns auf dem Tiſch ſteht ein hoher Serpentin-Krug,
der das Wappen der Otterſtedts auf ſeinem Silberdeckel trägt;
durch die zurückgeſchlagene Sammt-Portière gewahren wir im Ne-
benzimmer die alte Alvensleben’ſche Truhe, die nun als Sopha
dient; vor uns der Hollunderbaum, der über die Gartenmauer
ragt, mahnt uns an Gröben, der im Leinwandkittel unter dem
grünen Blätterdache ſaß und phantaſtiſche Schlachten auf ſeinem
Schachbrett ſchlug; und neben uns, an der Wand, tickt die Pen-
deluhr, die Kneſebeck der Feldmarſchall in Wien erſtand, als
der Friedens-Congreß die Fürſten Europa’s in der heitern alten
Kaiſerſtadt verſammelt hielt. Wie viele Denkſchriften, Gutachten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0430" n="412"/>
          <lg type="poem">
            <l>Als in den Tagen des Grams die blöden Gemüther er&#x017F;tarrten,</l><lb/>
            <l>Und dem nahenden Sturm jegliche Seele erlag,</l><lb/>
            <l>Trate&#x017F;t Du kühnlich hervor, ge&#x017F;etzt und wei&#x017F;&#x2019; und be&#x017F;onnen,</l><lb/>
            <l>Zu be&#x017F;chwören den Sturm, der uns Verderben gedroht.</l>
          </lg><lb/>
          <p>Er hatte wohl An&#x017F;pruch auf die&#x017F;e Huldigung. Der Kreis, in<lb/>
dem ihm zu wirken vergönnt war, war nur ein kleiner und be-<lb/>
grenzter, aber innerhalb de&#x017F;&#x017F;elben hatte er &#x017F;ich bewährt. Den grö-<lb/>
ßern Kreis &#x017F;ich zu &#x017F;chaffen, lag außerhalb &#x017F;einer Macht, aber wo<lb/>
immer er &#x017F;tand, &#x017F;tand er da &#x2014; ein <hi rendition="#g">ganzer</hi> Mann. Er &#x017F;tarb<lb/>
hochbetagt am 11. Juli 1860.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Wir &#x017F;itzen im <hi rendition="#g">Herrenhau&#x017F;e</hi> zu <hi rendition="#g">Löwenbruch</hi>; die Saal-<lb/>
thür, die in den Garten führt, &#x017F;teht offen, und Duft und Fri&#x017F;che<lb/>
dringen zu uns ein. Die Sonne geht eben unter und ein breiter<lb/>
rother Streifen liegt über dem Schwarzgrün der Edeltannen. Alles<lb/>
i&#x017F;t Sabbath&#x017F;tille, und geräu&#x017F;chlos zieht ein Schwarm Tauben durch<lb/>
die Luft. Erdbeer&#x017F;chalen &#x017F;chmücken den Ti&#x017F;ch und lachen uns an;<lb/>
heiter, behaglich fließt der Strom der Rede. Wir &#x017F;prechen, und die<lb/>
todten Dinge um uns her &#x017F;prechen auch. Was &#x017F;eit Jahrhunderten<lb/>
hier thätig und lebendig war, es i&#x017F;t nicht todt; irgend ein Etwas<lb/>
i&#x017F;t da, was uns das Vergangene wieder gegenwärtig macht und<lb/>
geheimnißvolle Bande webt zwi&#x017F;chen todten und lebenden Ge&#x017F;chlech-<lb/>
tern. Vor uns auf dem Ti&#x017F;ch &#x017F;teht ein hoher Serpentin-Krug,<lb/>
der das Wappen der <hi rendition="#g">Otter&#x017F;tedts</hi> auf &#x017F;einem Silberdeckel trägt;<lb/>
durch die zurückge&#x017F;chlagene Sammt-Portière gewahren wir im Ne-<lb/>
benzimmer die alte <hi rendition="#g">Alvensleben</hi>&#x2019;&#x017F;che Truhe, die nun als Sopha<lb/>
dient; vor uns der Hollunderbaum, der über die Gartenmauer<lb/>
ragt, mahnt uns an <hi rendition="#g">Gröben</hi>, der im Leinwandkittel unter dem<lb/>
grünen Blätterdache &#x017F;aß und phanta&#x017F;ti&#x017F;che Schlachten auf &#x017F;einem<lb/>
Schachbrett &#x017F;chlug; und neben uns, an der Wand, tickt die Pen-<lb/>
deluhr, die <hi rendition="#g">Kne&#x017F;ebeck der Feldmar&#x017F;chall</hi> in Wien er&#x017F;tand, als<lb/>
der Friedens-Congreß die Für&#x017F;ten Europa&#x2019;s in der heitern alten<lb/>
Kai&#x017F;er&#x017F;tadt ver&#x017F;ammelt hielt. Wie viele Denk&#x017F;chriften, Gutachten<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[412/0430] Als in den Tagen des Grams die blöden Gemüther erſtarrten, Und dem nahenden Sturm jegliche Seele erlag, Trateſt Du kühnlich hervor, geſetzt und weiſ’ und beſonnen, Zu beſchwören den Sturm, der uns Verderben gedroht. Er hatte wohl Anſpruch auf dieſe Huldigung. Der Kreis, in dem ihm zu wirken vergönnt war, war nur ein kleiner und be- grenzter, aber innerhalb deſſelben hatte er ſich bewährt. Den grö- ßern Kreis ſich zu ſchaffen, lag außerhalb ſeiner Macht, aber wo immer er ſtand, ſtand er da — ein ganzer Mann. Er ſtarb hochbetagt am 11. Juli 1860. Wir ſitzen im Herrenhauſe zu Löwenbruch; die Saal- thür, die in den Garten führt, ſteht offen, und Duft und Friſche dringen zu uns ein. Die Sonne geht eben unter und ein breiter rother Streifen liegt über dem Schwarzgrün der Edeltannen. Alles iſt Sabbathſtille, und geräuſchlos zieht ein Schwarm Tauben durch die Luft. Erdbeerſchalen ſchmücken den Tiſch und lachen uns an; heiter, behaglich fließt der Strom der Rede. Wir ſprechen, und die todten Dinge um uns her ſprechen auch. Was ſeit Jahrhunderten hier thätig und lebendig war, es iſt nicht todt; irgend ein Etwas iſt da, was uns das Vergangene wieder gegenwärtig macht und geheimnißvolle Bande webt zwiſchen todten und lebenden Geſchlech- tern. Vor uns auf dem Tiſch ſteht ein hoher Serpentin-Krug, der das Wappen der Otterſtedts auf ſeinem Silberdeckel trägt; durch die zurückgeſchlagene Sammt-Portière gewahren wir im Ne- benzimmer die alte Alvensleben’ſche Truhe, die nun als Sopha dient; vor uns der Hollunderbaum, der über die Gartenmauer ragt, mahnt uns an Gröben, der im Leinwandkittel unter dem grünen Blätterdache ſaß und phantaſtiſche Schlachten auf ſeinem Schachbrett ſchlug; und neben uns, an der Wand, tickt die Pen- deluhr, die Kneſebeck der Feldmarſchall in Wien erſtand, als der Friedens-Congreß die Fürſten Europa’s in der heitern alten Kaiſerſtadt verſammelt hielt. Wie viele Denkſchriften, Gutachten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg01_1862
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg01_1862/430
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. [Bd. 1: Die Grafschaft Ruppin. Der Barnim. Der Teltow]. Berlin, 1862, S. 412. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg01_1862/430>, abgerufen am 29.04.2024.