Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. [Bd. 1: Die Grafschaft Ruppin. Der Barnim. Der Teltow]. Berlin, 1862.

Bild:
<< vorherige Seite

den Rauchhütten der Grönländer und die andre Hälfte in den
Schlammhütten der Fellah's verbringt. Chamisso erzählt in seiner
"Reise um die Welt", daß er, nach selbst gemachter Erfahrung,
Kotzebue für den verbreitetsten Schriftsteller halten müsse, denn er
sei (wohlbemerkt schon 1818) auf der Insel Taiti einem Bande
Kotzebue'scher Komödien begegnet; aber was will das alles sagen
gegen die Verbreitung jener farbenbunten Bogen, die mit der
wohlbekannten Notiz: "bei Gustav Kühn in Neu-Ruppin"
über die Welt flattern. Gebiete, die Barth und Overweg, die
Richardson und Livingstone erst aufgeschlossen, -- der Kühn'sche
Bilderbogen war ihnen vorausgeeilt und hatte von einer Welt da
draußen erzählt. Er flieht die Gegenden, drin der Kupferstich und
das Oelbild vorwalten, aber wo die Glaskoralle und der Zahl-
pfennig ein staunendes Ach und die Begierde hervorrufen, in den
engeren und weiteren Bezirken des Königs von Dahomey -- da
ist er zu Haus. Den Maranon und den Orinocco aufwärts, wo
die Kolibris wie Blüthen und die Blüthen wie Schmetterlinge sich
schaukeln, dort, wo alles Glanz und Farbe ist, tritt er kühn und
siegreich auf und stellt die Colorirkunst seiner Schablone -- die
unangefochten von den neuen Gesetzen der Farbenzusammenstellung
ihre ehrwürdigen Traditionen fortsetzt -- siegreich in die Zauber
der Tropennatur hinein. Auf den Inseln der schottischen Westküste
war es mir selbst vergönnt, diese Landsleute, diese Boten aus der
engeren Heimath zu begrüßen. Die Wunder der Fingalshöhle, die
Gestalt König Fingals selbst, die wie ein Nebelphantom auf der
öden Klippe von Morven stand, war nicht mächtig genug gewesen,
diese Sendboten abzuhalten; -- sie waren eingezogen in die Hütten
der Maclean's und Macdonald's.

Lange bevor die erste "Illustrirte Zeitung" in die Welt ging,
illustrirte der Kühn'sche Bilderbogen die Tagesgeschichte und was
die Hauptsache war, die Illustration hinkte nicht langsam nach,
sondern folgte den Ereignissen auf dem Fuß. Kaum, daß die Tran-
cheen vor Antwerpen eröffnet waren, so flogen in den Druck-
und Colorirstuben zu Neu-Ruppin die Bomben und Granaten

den Rauchhütten der Grönländer und die andre Hälfte in den
Schlammhütten der Fellah’s verbringt. Chamiſſo erzählt in ſeiner
„Reiſe um die Welt“, daß er, nach ſelbſt gemachter Erfahrung,
Kotzebue für den verbreitetſten Schriftſteller halten müſſe, denn er
ſei (wohlbemerkt ſchon 1818) auf der Inſel Taiti einem Bande
Kotzebue’ſcher Komödien begegnet; aber was will das alles ſagen
gegen die Verbreitung jener farbenbunten Bogen, die mit der
wohlbekannten Notiz: „bei Guſtav Kühn in Neu-Ruppin
über die Welt flattern. Gebiete, die Barth und Overweg, die
Richardſon und Livingſtone erſt aufgeſchloſſen, — der Kühn’ſche
Bilderbogen war ihnen vorausgeeilt und hatte von einer Welt da
draußen erzählt. Er flieht die Gegenden, drin der Kupferſtich und
das Oelbild vorwalten, aber wo die Glaskoralle und der Zahl-
pfennig ein ſtaunendes Ach und die Begierde hervorrufen, in den
engeren und weiteren Bezirken des Königs von Dahomey — da
iſt er zu Haus. Den Maranon und den Orinocco aufwärts, wo
die Kolibris wie Blüthen und die Blüthen wie Schmetterlinge ſich
ſchaukeln, dort, wo alles Glanz und Farbe iſt, tritt er kühn und
ſiegreich auf und ſtellt die Colorirkunſt ſeiner Schablone — die
unangefochten von den neuen Geſetzen der Farbenzuſammenſtellung
ihre ehrwürdigen Traditionen fortſetzt — ſiegreich in die Zauber
der Tropennatur hinein. Auf den Inſeln der ſchottiſchen Weſtküſte
war es mir ſelbſt vergönnt, dieſe Landsleute, dieſe Boten aus der
engeren Heimath zu begrüßen. Die Wunder der Fingalshöhle, die
Geſtalt König Fingals ſelbſt, die wie ein Nebelphantom auf der
öden Klippe von Morven ſtand, war nicht mächtig genug geweſen,
dieſe Sendboten abzuhalten; — ſie waren eingezogen in die Hütten
der Maclean’s und Macdonald’s.

Lange bevor die erſte „Illuſtrirte Zeitung“ in die Welt ging,
illuſtrirte der Kühn’ſche Bilderbogen die Tagesgeſchichte und was
die Hauptſache war, die Illuſtration hinkte nicht langſam nach,
ſondern folgte den Ereigniſſen auf dem Fuß. Kaum, daß die Tran-
chéen vor Antwerpen eröffnet waren, ſo flogen in den Druck-
und Colorirſtuben zu Neu-Ruppin die Bomben und Granaten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0093" n="75"/>
den Rauchhütten der Grönländer und die andre Hälfte in den<lb/>
Schlammhütten der Fellah&#x2019;s verbringt. Chami&#x017F;&#x017F;o erzählt in &#x017F;einer<lb/>
&#x201E;Rei&#x017F;e um die Welt&#x201C;, daß er, nach &#x017F;elb&#x017F;t gemachter Erfahrung,<lb/>
Kotzebue für den verbreitet&#x017F;ten Schrift&#x017F;teller halten mü&#x017F;&#x017F;e, denn er<lb/>
&#x017F;ei (wohlbemerkt &#x017F;chon 1818) auf der In&#x017F;el Taiti einem Bande<lb/>
Kotzebue&#x2019;&#x017F;cher Komödien begegnet; aber was will das alles &#x017F;agen<lb/>
gegen die Verbreitung jener farbenbunten Bogen, die mit der<lb/>
wohlbekannten Notiz: &#x201E;<hi rendition="#g">bei Gu&#x017F;tav Kühn in Neu-Ruppin</hi>&#x201C;<lb/>
über die Welt flattern. Gebiete, die Barth und Overweg, die<lb/>
Richard&#x017F;on und Living&#x017F;tone er&#x017F;t aufge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, &#x2014; der Kühn&#x2019;&#x017F;che<lb/>
Bilderbogen war ihnen vorausgeeilt und hatte von einer Welt da<lb/>
draußen erzählt. Er flieht die Gegenden, drin der Kupfer&#x017F;tich und<lb/>
das Oelbild vorwalten, aber wo die Glaskoralle und der Zahl-<lb/>
pfennig ein &#x017F;taunendes Ach und die Begierde hervorrufen, in den<lb/>
engeren und weiteren Bezirken des Königs von Dahomey &#x2014; da<lb/>
i&#x017F;t er zu Haus. Den Maranon und den Orinocco aufwärts, wo<lb/>
die Kolibris wie Blüthen und die Blüthen wie Schmetterlinge &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;chaukeln, dort, wo alles Glanz und Farbe i&#x017F;t, tritt er kühn und<lb/>
&#x017F;iegreich auf und &#x017F;tellt die Colorirkun&#x017F;t &#x017F;einer Schablone &#x2014; die<lb/>
unangefochten von den neuen Ge&#x017F;etzen der Farbenzu&#x017F;ammen&#x017F;tellung<lb/>
ihre ehrwürdigen Traditionen fort&#x017F;etzt &#x2014; &#x017F;iegreich in die Zauber<lb/>
der Tropennatur hinein. Auf den In&#x017F;eln der &#x017F;chotti&#x017F;chen We&#x017F;tkü&#x017F;te<lb/>
war es mir &#x017F;elb&#x017F;t vergönnt, die&#x017F;e Landsleute, die&#x017F;e Boten aus der<lb/>
engeren Heimath zu begrüßen. Die Wunder der Fingalshöhle, die<lb/>
Ge&#x017F;talt König Fingals &#x017F;elb&#x017F;t, die wie ein Nebelphantom auf der<lb/>
öden Klippe von Morven &#x017F;tand, war nicht mächtig genug gewe&#x017F;en,<lb/>
die&#x017F;e Sendboten abzuhalten; &#x2014; &#x017F;ie waren eingezogen in die Hütten<lb/>
der Maclean&#x2019;s und Macdonald&#x2019;s.</p><lb/>
            <p>Lange bevor die er&#x017F;te &#x201E;Illu&#x017F;trirte Zeitung&#x201C; in die Welt ging,<lb/>
illu&#x017F;trirte der Kühn&#x2019;&#x017F;che Bilderbogen die Tagesge&#x017F;chichte und was<lb/>
die Haupt&#x017F;ache war, die Illu&#x017F;tration hinkte nicht lang&#x017F;am nach,<lb/>
&#x017F;ondern folgte den Ereigni&#x017F;&#x017F;en auf dem Fuß. Kaum, daß die Tran-<lb/>
ch<hi rendition="#aq">é</hi>en vor Antwerpen eröffnet waren, &#x017F;o flogen in den Druck-<lb/>
und Colorir&#x017F;tuben zu Neu-Ruppin die Bomben und Granaten<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0093] den Rauchhütten der Grönländer und die andre Hälfte in den Schlammhütten der Fellah’s verbringt. Chamiſſo erzählt in ſeiner „Reiſe um die Welt“, daß er, nach ſelbſt gemachter Erfahrung, Kotzebue für den verbreitetſten Schriftſteller halten müſſe, denn er ſei (wohlbemerkt ſchon 1818) auf der Inſel Taiti einem Bande Kotzebue’ſcher Komödien begegnet; aber was will das alles ſagen gegen die Verbreitung jener farbenbunten Bogen, die mit der wohlbekannten Notiz: „bei Guſtav Kühn in Neu-Ruppin“ über die Welt flattern. Gebiete, die Barth und Overweg, die Richardſon und Livingſtone erſt aufgeſchloſſen, — der Kühn’ſche Bilderbogen war ihnen vorausgeeilt und hatte von einer Welt da draußen erzählt. Er flieht die Gegenden, drin der Kupferſtich und das Oelbild vorwalten, aber wo die Glaskoralle und der Zahl- pfennig ein ſtaunendes Ach und die Begierde hervorrufen, in den engeren und weiteren Bezirken des Königs von Dahomey — da iſt er zu Haus. Den Maranon und den Orinocco aufwärts, wo die Kolibris wie Blüthen und die Blüthen wie Schmetterlinge ſich ſchaukeln, dort, wo alles Glanz und Farbe iſt, tritt er kühn und ſiegreich auf und ſtellt die Colorirkunſt ſeiner Schablone — die unangefochten von den neuen Geſetzen der Farbenzuſammenſtellung ihre ehrwürdigen Traditionen fortſetzt — ſiegreich in die Zauber der Tropennatur hinein. Auf den Inſeln der ſchottiſchen Weſtküſte war es mir ſelbſt vergönnt, dieſe Landsleute, dieſe Boten aus der engeren Heimath zu begrüßen. Die Wunder der Fingalshöhle, die Geſtalt König Fingals ſelbſt, die wie ein Nebelphantom auf der öden Klippe von Morven ſtand, war nicht mächtig genug geweſen, dieſe Sendboten abzuhalten; — ſie waren eingezogen in die Hütten der Maclean’s und Macdonald’s. Lange bevor die erſte „Illuſtrirte Zeitung“ in die Welt ging, illuſtrirte der Kühn’ſche Bilderbogen die Tagesgeſchichte und was die Hauptſache war, die Illuſtration hinkte nicht langſam nach, ſondern folgte den Ereigniſſen auf dem Fuß. Kaum, daß die Tran- chéen vor Antwerpen eröffnet waren, ſo flogen in den Druck- und Colorirſtuben zu Neu-Ruppin die Bomben und Granaten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg01_1862
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg01_1862/93
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. [Bd. 1: Die Grafschaft Ruppin. Der Barnim. Der Teltow]. Berlin, 1862, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg01_1862/93>, abgerufen am 28.04.2024.