Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 2: Das Oderland. Berlin, 1863.

Bild:
<< vorherige Seite

gediegene Natur, ein Edelmann im besten Sinne des Worts, der
in seiner Nähe nichts Unwürdiges duldete, allem Schlechten ent-
schieden in den Weg trat, Recht und Wahrheit vertheidigte gegen
jedermann, der die Furcht nicht kannte und immer in den Reihen
der Edelsten und Besten zu finden war. Alles Versteckte, Unklare
und Erheuchelte war ihm von Herzen zuwider. Wie er streng war
gegen sich selbst, war er es auch gegen andere. In Fleiß und
guter Wirthschaft, in Frömmigkeit und strenger Sittlichkeit, in
einem rechtschaffenen Wandel strebte er seiner Gemeinde ein Vor-
bild und Muster zu sein."

An ernstem Streben, an Ringen nach der Wahrheit, an
selbstsuchtsloser Vaterlandsliebe sei er Vorbild und Muster auch
uns.



gediegene Natur, ein Edelmann im beſten Sinne des Worts, der
in ſeiner Nähe nichts Unwürdiges duldete, allem Schlechten ent-
ſchieden in den Weg trat, Recht und Wahrheit vertheidigte gegen
jedermann, der die Furcht nicht kannte und immer in den Reihen
der Edelſten und Beſten zu finden war. Alles Verſteckte, Unklare
und Erheuchelte war ihm von Herzen zuwider. Wie er ſtreng war
gegen ſich ſelbſt, war er es auch gegen andere. In Fleiß und
guter Wirthſchaft, in Frömmigkeit und ſtrenger Sittlichkeit, in
einem rechtſchaffenen Wandel ſtrebte er ſeiner Gemeinde ein Vor-
bild und Muſter zu ſein.“

An ernſtem Streben, an Ringen nach der Wahrheit, an
ſelbſtſuchtsloſer Vaterlandsliebe ſei er Vorbild und Muſter auch
uns.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0398" n="386"/>
gediegene Natur, ein Edelmann im be&#x017F;ten Sinne des Worts, der<lb/>
in &#x017F;einer Nähe nichts Unwürdiges duldete, allem Schlechten ent-<lb/>
&#x017F;chieden in den Weg trat, Recht und Wahrheit vertheidigte gegen<lb/>
jedermann, der die Furcht nicht kannte und immer in den Reihen<lb/>
der Edel&#x017F;ten und Be&#x017F;ten zu finden war. Alles Ver&#x017F;teckte, Unklare<lb/>
und Erheuchelte war ihm von Herzen zuwider. Wie er &#x017F;treng war<lb/>
gegen &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, war er es auch gegen andere. In Fleiß und<lb/>
guter Wirth&#x017F;chaft, in Frömmigkeit und &#x017F;trenger Sittlichkeit, in<lb/>
einem recht&#x017F;chaffenen Wandel &#x017F;trebte er &#x017F;einer Gemeinde ein Vor-<lb/>
bild und Mu&#x017F;ter zu &#x017F;ein.&#x201C;</p><lb/>
          <p>An ern&#x017F;tem Streben, an Ringen nach der Wahrheit, an<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t&#x017F;uchtslo&#x017F;er Vaterlandsliebe &#x017F;ei er Vorbild und Mu&#x017F;ter auch<lb/><hi rendition="#g">uns</hi>.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[386/0398] gediegene Natur, ein Edelmann im beſten Sinne des Worts, der in ſeiner Nähe nichts Unwürdiges duldete, allem Schlechten ent- ſchieden in den Weg trat, Recht und Wahrheit vertheidigte gegen jedermann, der die Furcht nicht kannte und immer in den Reihen der Edelſten und Beſten zu finden war. Alles Verſteckte, Unklare und Erheuchelte war ihm von Herzen zuwider. Wie er ſtreng war gegen ſich ſelbſt, war er es auch gegen andere. In Fleiß und guter Wirthſchaft, in Frömmigkeit und ſtrenger Sittlichkeit, in einem rechtſchaffenen Wandel ſtrebte er ſeiner Gemeinde ein Vor- bild und Muſter zu ſein.“ An ernſtem Streben, an Ringen nach der Wahrheit, an ſelbſtſuchtsloſer Vaterlandsliebe ſei er Vorbild und Muſter auch uns.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863/398
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 2: Das Oderland. Berlin, 1863, S. 386. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863/398>, abgerufen am 29.04.2024.