Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite

immer normal, nicht immer das, was Ehen sein sollen, aber es
waren gute Frauen, und -- die Männer waren glücklich.

Ueberraschend zu sagen, die Hauptfestlichkeiten in Friedrichs-
felde waren Taufen! Namentlich um jene Zeit herum, wo die
gesammte hohenzollernsche Descendenz auf zwei Augen stand. Am
11. November 1771 wurd' im Friedrichsfelder Schloß ein Prinz
geboren, bei der damaligen Sachlage durchaus ein "Ereigniß." Der
Prinz erhielt die Namen Friedrich Christian Heinrich Ludwig. Der
König, die Königin, Prinz Heinrich, wohnten der Tauffeierlichkeit
bei; von auswärtigen Mitgliedern der Familie war die verwitt-
wete Königin von Schweden, Louise Ulrike, geladen. Im Kirchen-
buche finden sich von der Hand des Pastors Lindenberg,*) der die
Taufe vollzog, folgende Bemerkungen eingetragen:

"Diese glückliche Entbindung war um so viel freudiger, weil
der theuerste Vater seit einigen Wochen an einer sehr gefährlichen
Krankheit darnieder lag, so daß man verschiedene Tage sein Ab-
leben befürchtete; Umstände, welche bei der nahen Entbindung die
geliebte Gemahlin äußerst geängstigt und elend gemacht hatten, so
daß man wegen ihres Lebens besorget war. ... Es war auch, bei
der äußersten Gefahr des Prinzen, von Seiner Fürstlichen Ge-
mahlin und zwar vor Ihrer Entbindung dem Prediger aufge-
tragen worden, eine Betstunde in dero Zimmer zu halten, welches
denn auch in aller Stille, in Gegenwart der Prinzessin, der Prin-
zessin Philippine und zween Dames geschah. Es war rührend,
dabei so viel Andacht
und Wehmuth an so hohen Personen
wahrzunehmen."

Ueber die anderweiten Aufzeichnungen des Kirchenbuches
gehen wir schneller hinfort, trotzdem dieselben an zwei Namen an-

*) Dieser Pastor Lindenberg starb 1774 an den Folgen eines Schrecks,
dem ihn eine Spuk-Erscheinung verursacht hatte. Als er nämlich, kurz vor
seinem Tode, von einem Besuch im Schloß in seine Pfarre zurückwollte, sah
er eine weibliche Gestalt, die vor ihm herging und auf sein Anrufen keine
Antwort gab. Als sie bis dicht vor der Kirche waren, wies sie mit der
Hand auf eine Stelle neben einem Eckpfeiler und verschwand dann. Der
Pastor kam in äußerster Erregung in seiner Wohnung an, erzählte was er ge-
sehen und starb den dritten Tag danach. Er wurde neben dem Eckpfeiler
an eben der Stelle begraben, auf die die Gestalt gezeigt hatte.

immer normal, nicht immer das, was Ehen ſein ſollen, aber es
waren gute Frauen, und — die Männer waren glücklich.

Ueberraſchend zu ſagen, die Hauptfeſtlichkeiten in Friedrichs-
felde waren Taufen! Namentlich um jene Zeit herum, wo die
geſammte hohenzollernſche Deſcendenz auf zwei Augen ſtand. Am
11. November 1771 wurd’ im Friedrichsfelder Schloß ein Prinz
geboren, bei der damaligen Sachlage durchaus ein „Ereigniß.“ Der
Prinz erhielt die Namen Friedrich Chriſtian Heinrich Ludwig. Der
König, die Königin, Prinz Heinrich, wohnten der Tauffeierlichkeit
bei; von auswärtigen Mitgliedern der Familie war die verwitt-
wete Königin von Schweden, Louiſe Ulrike, geladen. Im Kirchen-
buche finden ſich von der Hand des Paſtors Lindenberg,*) der die
Taufe vollzog, folgende Bemerkungen eingetragen:

„Dieſe glückliche Entbindung war um ſo viel freudiger, weil
der theuerſte Vater ſeit einigen Wochen an einer ſehr gefährlichen
Krankheit darnieder lag, ſo daß man verſchiedene Tage ſein Ab-
leben befürchtete; Umſtände, welche bei der nahen Entbindung die
geliebte Gemahlin äußerſt geängſtigt und elend gemacht hatten, ſo
daß man wegen ihres Lebens beſorget war. … Es war auch, bei
der äußerſten Gefahr des Prinzen, von Seiner Fürſtlichen Ge-
mahlin und zwar vor Ihrer Entbindung dem Prediger aufge-
tragen worden, eine Betſtunde in dero Zimmer zu halten, welches
denn auch in aller Stille, in Gegenwart der Prinzeſſin, der Prin-
zeſſin Philippine und zween Dames geſchah. Es war rührend,
dabei ſo viel Andacht
und Wehmuth an ſo hohen Perſonen
wahrzunehmen.“

Ueber die anderweiten Aufzeichnungen des Kirchenbuches
gehen wir ſchneller hinfort, trotzdem dieſelben an zwei Namen an-

*) Dieſer Paſtor Lindenberg ſtarb 1774 an den Folgen eines Schrecks,
dem ihn eine Spuk-Erſcheinung verurſacht hatte. Als er nämlich, kurz vor
ſeinem Tode, von einem Beſuch im Schloß in ſeine Pfarre zurückwollte, ſah
er eine weibliche Geſtalt, die vor ihm herging und auf ſein Anrufen keine
Antwort gab. Als ſie bis dicht vor der Kirche waren, wies ſie mit der
Hand auf eine Stelle neben einem Eckpfeiler und verſchwand dann. Der
Paſtor kam in äußerſter Erregung in ſeiner Wohnung an, erzählte was er ge-
ſehen und ſtarb den dritten Tag danach. Er wurde neben dem Eckpfeiler
an eben der Stelle begraben, auf die die Geſtalt gezeigt hatte.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0154" n="138"/>
immer normal, nicht immer das, was Ehen &#x017F;ein &#x017F;ollen, aber es<lb/>
waren gute Frauen, und &#x2014; die Männer waren glücklich.</p><lb/>
            <p>Ueberra&#x017F;chend zu &#x017F;agen, die Hauptfe&#x017F;tlichkeiten in Friedrichs-<lb/>
felde waren Taufen! Namentlich um jene Zeit herum, wo die<lb/>
ge&#x017F;ammte hohenzollern&#x017F;che De&#x017F;cendenz auf zwei Augen &#x017F;tand. Am<lb/>
11. November 1771 wurd&#x2019; im Friedrichsfelder Schloß ein Prinz<lb/>
geboren, bei der damaligen Sachlage durchaus ein &#x201E;Ereigniß.&#x201C; Der<lb/>
Prinz erhielt die Namen Friedrich Chri&#x017F;tian <hi rendition="#g">Heinrich</hi> Ludwig. Der<lb/>
König, die Königin, Prinz Heinrich, wohnten der Tauffeierlichkeit<lb/>
bei; von auswärtigen Mitgliedern der Familie war die verwitt-<lb/>
wete Königin von Schweden, Loui&#x017F;e Ulrike, geladen. Im Kirchen-<lb/>
buche finden &#x017F;ich von der Hand des Pa&#x017F;tors Lindenberg,<note place="foot" n="*)">Die&#x017F;er Pa&#x017F;tor <hi rendition="#g">Lindenberg</hi> &#x017F;tarb 1774 an den Folgen eines Schrecks,<lb/>
dem ihn eine Spuk-Er&#x017F;cheinung verur&#x017F;acht hatte. Als er nämlich, kurz vor<lb/>
&#x017F;einem Tode, von einem Be&#x017F;uch im Schloß in &#x017F;eine Pfarre zurückwollte, &#x017F;ah<lb/>
er eine weibliche Ge&#x017F;talt, die vor ihm herging und auf &#x017F;ein Anrufen keine<lb/>
Antwort gab. Als &#x017F;ie bis dicht vor der Kirche waren, wies &#x017F;ie mit der<lb/>
Hand auf eine Stelle neben einem Eckpfeiler und ver&#x017F;chwand dann. Der<lb/>
Pa&#x017F;tor kam in äußer&#x017F;ter Erregung in &#x017F;einer Wohnung an, erzählte was er ge-<lb/>
&#x017F;ehen und &#x017F;tarb den dritten Tag danach. Er wurde neben dem Eckpfeiler<lb/>
an eben der Stelle begraben, auf die die Ge&#x017F;talt gezeigt hatte.</note> der die<lb/>
Taufe vollzog, folgende Bemerkungen eingetragen:</p><lb/>
            <p>&#x201E;Die&#x017F;e glückliche Entbindung war um &#x017F;o viel freudiger, weil<lb/>
der theuer&#x017F;te Vater &#x017F;eit einigen Wochen an einer &#x017F;ehr gefährlichen<lb/>
Krankheit darnieder lag, &#x017F;o daß man ver&#x017F;chiedene Tage &#x017F;ein Ab-<lb/>
leben befürchtete; Um&#x017F;tände, welche bei der nahen Entbindung die<lb/>
geliebte Gemahlin äußer&#x017F;t geäng&#x017F;tigt und elend gemacht hatten, &#x017F;o<lb/>
daß man wegen ihres Lebens be&#x017F;orget war. &#x2026; Es war auch, bei<lb/>
der äußer&#x017F;ten Gefahr des Prinzen, von Seiner Für&#x017F;tlichen Ge-<lb/>
mahlin und zwar vor Ihrer Entbindung dem Prediger aufge-<lb/>
tragen worden, eine Bet&#x017F;tunde in dero Zimmer zu halten, welches<lb/>
denn auch in aller Stille, in Gegenwart der Prinze&#x017F;&#x017F;in, der Prin-<lb/>
ze&#x017F;&#x017F;in Philippine und zween Dames ge&#x017F;chah. Es war <hi rendition="#g">rührend,<lb/>
dabei &#x017F;o viel Andacht</hi> und Wehmuth an <hi rendition="#g">&#x017F;o hohen</hi> Per&#x017F;onen<lb/>
wahrzunehmen.&#x201C;</p><lb/>
            <p>Ueber die anderweiten Aufzeichnungen des Kirchenbuches<lb/>
gehen wir &#x017F;chneller hinfort, trotzdem die&#x017F;elben an zwei Namen an-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0154] immer normal, nicht immer das, was Ehen ſein ſollen, aber es waren gute Frauen, und — die Männer waren glücklich. Ueberraſchend zu ſagen, die Hauptfeſtlichkeiten in Friedrichs- felde waren Taufen! Namentlich um jene Zeit herum, wo die geſammte hohenzollernſche Deſcendenz auf zwei Augen ſtand. Am 11. November 1771 wurd’ im Friedrichsfelder Schloß ein Prinz geboren, bei der damaligen Sachlage durchaus ein „Ereigniß.“ Der Prinz erhielt die Namen Friedrich Chriſtian Heinrich Ludwig. Der König, die Königin, Prinz Heinrich, wohnten der Tauffeierlichkeit bei; von auswärtigen Mitgliedern der Familie war die verwitt- wete Königin von Schweden, Louiſe Ulrike, geladen. Im Kirchen- buche finden ſich von der Hand des Paſtors Lindenberg, *) der die Taufe vollzog, folgende Bemerkungen eingetragen: „Dieſe glückliche Entbindung war um ſo viel freudiger, weil der theuerſte Vater ſeit einigen Wochen an einer ſehr gefährlichen Krankheit darnieder lag, ſo daß man verſchiedene Tage ſein Ab- leben befürchtete; Umſtände, welche bei der nahen Entbindung die geliebte Gemahlin äußerſt geängſtigt und elend gemacht hatten, ſo daß man wegen ihres Lebens beſorget war. … Es war auch, bei der äußerſten Gefahr des Prinzen, von Seiner Fürſtlichen Ge- mahlin und zwar vor Ihrer Entbindung dem Prediger aufge- tragen worden, eine Betſtunde in dero Zimmer zu halten, welches denn auch in aller Stille, in Gegenwart der Prinzeſſin, der Prin- zeſſin Philippine und zween Dames geſchah. Es war rührend, dabei ſo viel Andacht und Wehmuth an ſo hohen Perſonen wahrzunehmen.“ Ueber die anderweiten Aufzeichnungen des Kirchenbuches gehen wir ſchneller hinfort, trotzdem dieſelben an zwei Namen an- *) Dieſer Paſtor Lindenberg ſtarb 1774 an den Folgen eines Schrecks, dem ihn eine Spuk-Erſcheinung verurſacht hatte. Als er nämlich, kurz vor ſeinem Tode, von einem Beſuch im Schloß in ſeine Pfarre zurückwollte, ſah er eine weibliche Geſtalt, die vor ihm herging und auf ſein Anrufen keine Antwort gab. Als ſie bis dicht vor der Kirche waren, wies ſie mit der Hand auf eine Stelle neben einem Eckpfeiler und verſchwand dann. Der Paſtor kam in äußerſter Erregung in ſeiner Wohnung an, erzählte was er ge- ſehen und ſtarb den dritten Tag danach. Er wurde neben dem Eckpfeiler an eben der Stelle begraben, auf die die Geſtalt gezeigt hatte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/154
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/154>, abgerufen am 29.04.2024.