Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

Effi Briest
war überall derselbe: mittelmäßige Menschen, von
meist zweifelhafter Liebenswürdigkeit, die, während sie
vorgaben, über Bismarck und die Kronprinzessin zu
sprechen, eigentlich nur Effi's Toilette musterten, die
von einigen als zu prätentiös für eine so jugendliche
Dame, von andern als zu wenig decent für eine Dame
von gesellschaftlicher Stellung befunden wurde. Man
merke doch an allem die Berliner Schule: Sinn für
Äußerliches und eine merkwürdige Verlegenheit und
Unsicherheit bei Berührung großer Fragen. In
Rothenmoor bei den Borcke's und dann auch bei den
Familien in Morgnitz und Dabergotz war sie für
"rationalistisch angekränkelt", bei den Grasenabb's in
Kroschentin aber rundweg für eine "Atheistin" er¬
klärt worden. Allerdings hatte die alte Frau von
Grasenabb, eine Süddeutsche (geborene Stiefel von
Stiefelstein), einen schwachen Versuch gemacht, Effi
wenigstens für den Deismus zu retten; Sidonie v.
Grasenabb aber, eine dreiundvierzigjährige alte Jungfer,
war barsch dazwischengefahren: "Ich sage Dir, Mutter,
einfach Atheistin, kein Zoll breit weniger, und dabei
bleibt es," worauf die Alte, die sich vor ihrer eigenen
Tochter fürchtete, klüglich geschwiegen hatte.

Die ganze Tournee hatte so ziemlich zwei Wochen
gedauert, und es war am 2. Dezember, als man, zu
schon später Stunde, von dem letzten dieser Besuche

Effi Brieſt
war überall derſelbe: mittelmäßige Menſchen, von
meiſt zweifelhafter Liebenswürdigkeit, die, während ſie
vorgaben, über Bismarck und die Kronprinzeſſin zu
ſprechen, eigentlich nur Effi's Toilette muſterten, die
von einigen als zu prätentiös für eine ſo jugendliche
Dame, von andern als zu wenig decent für eine Dame
von geſellſchaftlicher Stellung befunden wurde. Man
merke doch an allem die Berliner Schule: Sinn für
Äußerliches und eine merkwürdige Verlegenheit und
Unſicherheit bei Berührung großer Fragen. In
Rothenmoor bei den Borcke's und dann auch bei den
Familien in Morgnitz und Dabergotz war ſie für
„rationaliſtiſch angekränkelt“, bei den Graſenabb's in
Kroſchentin aber rundweg für eine „Atheiſtin“ er¬
klärt worden. Allerdings hatte die alte Frau von
Graſenabb, eine Süddeutſche (geborene Stiefel von
Stiefelſtein), einen ſchwachen Verſuch gemacht, Effi
wenigſtens für den Deismus zu retten; Sidonie v.
Graſenabb aber, eine dreiundvierzigjährige alte Jungfer,
war barſch dazwiſchengefahren: „Ich ſage Dir, Mutter,
einfach Atheiſtin, kein Zoll breit weniger, und dabei
bleibt es,“ worauf die Alte, die ſich vor ihrer eigenen
Tochter fürchtete, klüglich geſchwiegen hatte.

Die ganze Tournee hatte ſo ziemlich zwei Wochen
gedauert, und es war am 2. Dezember, als man, zu
ſchon ſpäter Stunde, von dem letzten dieſer Beſuche

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0116" n="107"/><fw place="top" type="header">Effi Brie&#x017F;t<lb/></fw>war überall der&#x017F;elbe: mittelmäßige Men&#x017F;chen, von<lb/>
mei&#x017F;t zweifelhafter Liebenswürdigkeit, die, während &#x017F;ie<lb/>
vorgaben, über Bismarck und die Kronprinze&#x017F;&#x017F;in zu<lb/>
&#x017F;prechen, eigentlich nur Effi's Toilette mu&#x017F;terten, die<lb/>
von einigen als zu prätentiös für eine &#x017F;o jugendliche<lb/>
Dame, von andern als zu wenig decent für eine Dame<lb/>
von ge&#x017F;ell&#x017F;chaftlicher Stellung befunden wurde. Man<lb/>
merke doch an allem die Berliner Schule: Sinn für<lb/>
Äußerliches und eine merkwürdige Verlegenheit und<lb/>
Un&#x017F;icherheit bei Berührung großer Fragen. In<lb/>
Rothenmoor bei den Borcke's und dann auch bei den<lb/>
Familien in Morgnitz und Dabergotz war &#x017F;ie für<lb/>
&#x201E;rationali&#x017F;ti&#x017F;ch angekränkelt&#x201C;, bei den Gra&#x017F;enabb's in<lb/>
Kro&#x017F;chentin aber rundweg für eine &#x201E;Athei&#x017F;tin&#x201C; er¬<lb/>
klärt worden. Allerdings hatte die alte Frau von<lb/>
Gra&#x017F;enabb, eine Süddeut&#x017F;che (geborene Stiefel von<lb/>
Stiefel&#x017F;tein), einen &#x017F;chwachen Ver&#x017F;uch gemacht, Effi<lb/>
wenig&#x017F;tens für den Deismus zu retten; Sidonie v.<lb/>
Gra&#x017F;enabb aber, eine dreiundvierzigjährige alte Jungfer,<lb/>
war bar&#x017F;ch dazwi&#x017F;chengefahren: &#x201E;Ich &#x017F;age Dir, Mutter,<lb/>
einfach Athei&#x017F;tin, kein Zoll breit weniger, und dabei<lb/>
bleibt es,&#x201C; worauf die Alte, die &#x017F;ich vor ihrer eigenen<lb/>
Tochter fürchtete, klüglich ge&#x017F;chwiegen hatte.</p><lb/>
        <p>Die ganze Tournee hatte &#x017F;o ziemlich zwei Wochen<lb/>
gedauert, und es war am 2. Dezember, als man, zu<lb/>
&#x017F;chon &#x017F;päter Stunde, von dem letzten die&#x017F;er Be&#x017F;uche<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0116] Effi Brieſt war überall derſelbe: mittelmäßige Menſchen, von meiſt zweifelhafter Liebenswürdigkeit, die, während ſie vorgaben, über Bismarck und die Kronprinzeſſin zu ſprechen, eigentlich nur Effi's Toilette muſterten, die von einigen als zu prätentiös für eine ſo jugendliche Dame, von andern als zu wenig decent für eine Dame von geſellſchaftlicher Stellung befunden wurde. Man merke doch an allem die Berliner Schule: Sinn für Äußerliches und eine merkwürdige Verlegenheit und Unſicherheit bei Berührung großer Fragen. In Rothenmoor bei den Borcke's und dann auch bei den Familien in Morgnitz und Dabergotz war ſie für „rationaliſtiſch angekränkelt“, bei den Graſenabb's in Kroſchentin aber rundweg für eine „Atheiſtin“ er¬ klärt worden. Allerdings hatte die alte Frau von Graſenabb, eine Süddeutſche (geborene Stiefel von Stiefelſtein), einen ſchwachen Verſuch gemacht, Effi wenigſtens für den Deismus zu retten; Sidonie v. Graſenabb aber, eine dreiundvierzigjährige alte Jungfer, war barſch dazwiſchengefahren: „Ich ſage Dir, Mutter, einfach Atheiſtin, kein Zoll breit weniger, und dabei bleibt es,“ worauf die Alte, die ſich vor ihrer eigenen Tochter fürchtete, klüglich geſchwiegen hatte. Die ganze Tournee hatte ſo ziemlich zwei Wochen gedauert, und es war am 2. Dezember, als man, zu ſchon ſpäter Stunde, von dem letzten dieſer Beſuche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/116
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/116>, abgerufen am 28.04.2024.