Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

Effi Briest
dasselbe. Wenn er wieder da ist, wird er wenigstens
vorübergehend 'was Neues zu sagen haben."

Innstetten's Blick flog scharf über sie hin. Aber
er sah nichts, und sein Verdacht beruhigte sich wieder.
"Ich will auch fort," sagte er nach einer Weile, "sogar
nach Berlin; vielleicht kann ich dann, wie Crampas,
auch mal 'was Neues mitbringen. Meine liebe Effi
will immer gern 'was Neues hören; sie langweilt
sich in unserm guten Kessin. Ich werde gegen acht
Tage fort sein, vielleicht noch einen Tag länger.
Und ängstige Dich nicht ... es wird ja wohl nicht
wiederkommen ... Du weißt schon, das da oben ...
Und wenn doch, Du hast ja Rollo und Roswitha."

Effi lächelte vor sich hin, und es mischte sich
etwas von Wehmut mit ein. Sie mußte des Tages
gedenken, wo Crampas ihr zum erstenmal gesagt
hatte, daß er mit dem Spuk und ihrer Furcht eine
Komödie spiele. Der große Erzieher! Aber hatte
er nicht recht? War die Komödie nicht am Platz?
Und allerhand Widerstreitendes, Gutes und Böses,
ging ihr durch den Kopf.

Den dritten Tag reiste Innstetten ab.

Über das, was er in Berlin vorhabe, hatte er
nichts gesagt.


Effi Brieſt
dasſelbe. Wenn er wieder da iſt, wird er wenigſtens
vorübergehend 'was Neues zu ſagen haben.“

Innſtetten's Blick flog ſcharf über ſie hin. Aber
er ſah nichts, und ſein Verdacht beruhigte ſich wieder.
„Ich will auch fort,“ ſagte er nach einer Weile, „ſogar
nach Berlin; vielleicht kann ich dann, wie Crampas,
auch mal 'was Neues mitbringen. Meine liebe Effi
will immer gern 'was Neues hören; ſie langweilt
ſich in unſerm guten Keſſin. Ich werde gegen acht
Tage fort ſein, vielleicht noch einen Tag länger.
Und ängſtige Dich nicht … es wird ja wohl nicht
wiederkommen … Du weißt ſchon, das da oben …
Und wenn doch, Du haſt ja Rollo und Roswitha.“

Effi lächelte vor ſich hin, und es miſchte ſich
etwas von Wehmut mit ein. Sie mußte des Tages
gedenken, wo Crampas ihr zum erſtenmal geſagt
hatte, daß er mit dem Spuk und ihrer Furcht eine
Komödie ſpiele. Der große Erzieher! Aber hatte
er nicht recht? War die Komödie nicht am Platz?
Und allerhand Widerſtreitendes, Gutes und Böſes,
ging ihr durch den Kopf.

Den dritten Tag reiſte Innſtetten ab.

Über das, was er in Berlin vorhabe, hatte er
nichts geſagt.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0308" n="299"/><fw place="top" type="header">Effi Brie&#x017F;t<lb/></fw>das&#x017F;elbe. Wenn er wieder da i&#x017F;t, wird er wenig&#x017F;tens<lb/>
vorübergehend 'was Neues zu &#x017F;agen haben.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Inn&#x017F;tetten's Blick flog &#x017F;charf über &#x017F;ie hin. Aber<lb/>
er &#x017F;ah nichts, und &#x017F;ein Verdacht beruhigte &#x017F;ich wieder.<lb/>
&#x201E;Ich will auch fort,&#x201C; &#x017F;agte er nach einer Weile, &#x201E;&#x017F;ogar<lb/>
nach Berlin; vielleicht kann ich dann, wie Crampas,<lb/>
auch mal 'was Neues mitbringen. Meine liebe Effi<lb/>
will immer gern 'was Neues hören; &#x017F;ie langweilt<lb/>
&#x017F;ich in un&#x017F;erm guten Ke&#x017F;&#x017F;in. Ich werde gegen acht<lb/>
Tage fort &#x017F;ein, vielleicht noch einen Tag länger.<lb/>
Und äng&#x017F;tige Dich nicht &#x2026; es wird ja wohl nicht<lb/>
wiederkommen &#x2026; Du weißt &#x017F;chon, das da oben &#x2026;<lb/>
Und wenn doch, Du ha&#x017F;t ja Rollo und Roswitha.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Effi lächelte vor &#x017F;ich hin, und es mi&#x017F;chte &#x017F;ich<lb/>
etwas von Wehmut mit ein. Sie mußte des Tages<lb/>
gedenken, wo Crampas ihr zum er&#x017F;tenmal ge&#x017F;agt<lb/>
hatte, daß er mit dem Spuk und ihrer Furcht eine<lb/>
Komödie &#x017F;piele. Der große Erzieher! Aber hatte<lb/>
er nicht recht? War die Komödie nicht am Platz?<lb/>
Und allerhand Wider&#x017F;treitendes, Gutes und Bö&#x017F;es,<lb/>
ging ihr durch den Kopf.</p><lb/>
        <p>Den dritten Tag rei&#x017F;te Inn&#x017F;tetten ab.</p><lb/>
        <p>Über das, was er in Berlin vorhabe, hatte er<lb/>
nichts ge&#x017F;agt.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[299/0308] Effi Brieſt dasſelbe. Wenn er wieder da iſt, wird er wenigſtens vorübergehend 'was Neues zu ſagen haben.“ Innſtetten's Blick flog ſcharf über ſie hin. Aber er ſah nichts, und ſein Verdacht beruhigte ſich wieder. „Ich will auch fort,“ ſagte er nach einer Weile, „ſogar nach Berlin; vielleicht kann ich dann, wie Crampas, auch mal 'was Neues mitbringen. Meine liebe Effi will immer gern 'was Neues hören; ſie langweilt ſich in unſerm guten Keſſin. Ich werde gegen acht Tage fort ſein, vielleicht noch einen Tag länger. Und ängſtige Dich nicht … es wird ja wohl nicht wiederkommen … Du weißt ſchon, das da oben … Und wenn doch, Du haſt ja Rollo und Roswitha.“ Effi lächelte vor ſich hin, und es miſchte ſich etwas von Wehmut mit ein. Sie mußte des Tages gedenken, wo Crampas ihr zum erſtenmal geſagt hatte, daß er mit dem Spuk und ihrer Furcht eine Komödie ſpiele. Der große Erzieher! Aber hatte er nicht recht? War die Komödie nicht am Platz? Und allerhand Widerſtreitendes, Gutes und Böſes, ging ihr durch den Kopf. Den dritten Tag reiſte Innſtetten ab. Über das, was er in Berlin vorhabe, hatte er nichts geſagt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/308
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896, S. 299. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/308>, abgerufen am 26.04.2024.