Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

gehn lassen. Und sie muß auch dumm sein, sie
spricht ja kein Wort."

"Nein," sagte Margot, "dumm ist sie nicht; sie
hat's blos noch nich weg. Und daß sie sich gleich
an die gute Dicke 'ran macht, das is doch auch
klug genug."

"Ach, die gute Dicke. Geh mir mit der. Die
denkt, sie is es. Aber es is gar nichts mit ihr.
Ich will ihr sonst nichts nachsagen, aber falsch ist
sie, falsch wie Galgenholz."

"Nein, Johanna, falsch is sie nu grade nich.
Und sie hat Dir auch öfter aus der Patsche ge¬
holfen. Du weißt schon, was ich meine."

"Gott, warum? Weil sie selber mit drin saß
und weil sie sich ewig ziert und wichtig thut. Wer
so dick ist, ist nie gut."

"Jott, Johanna, was Du nur redt'st. Umge¬
kehrt is es, die Dicken sind immer gut."

"Na meinetwegen. Aber das kannst Du nicht
bestreiten, daß sie 'ne lächerliche Figur macht. Sieh
doch nur, wie sie dahinwatschelt; wie 'ne Fettente.
Und immer bis oben 'ran zu, blos weil sie sich sonst
vor anständigen Leuten gar nicht sehen lassen kann.
Und, Margot, das laß ich mir nicht nehmen, ein
bischen schlanke Figur ist doch die Hauptsache. Wir
sind doch noch keine Türken. Und warum wollte
sie nicht mit auf den Kirchhof? Weil sie sich jrault?

gehn laſſen. Und ſie muß auch dumm ſein, ſie
ſpricht ja kein Wort.“

„Nein,“ ſagte Margot, „dumm iſt ſie nicht; ſie
hat's blos noch nich weg. Und daß ſie ſich gleich
an die gute Dicke 'ran macht, das is doch auch
klug genug.“

„Ach, die gute Dicke. Geh mir mit der. Die
denkt, ſie is es. Aber es is gar nichts mit ihr.
Ich will ihr ſonſt nichts nachſagen, aber falſch iſt
ſie, falſch wie Galgenholz.“

„Nein, Johanna, falſch is ſie nu grade nich.
Und ſie hat Dir auch öfter aus der Patſche ge¬
holfen. Du weißt ſchon, was ich meine.“

„Gott, warum? Weil ſie ſelber mit drin ſaß
und weil ſie ſich ewig ziert und wichtig thut. Wer
ſo dick iſt, iſt nie gut.“

„Jott, Johanna, was Du nur redt'ſt. Umge¬
kehrt is es, die Dicken ſind immer gut.“

„Na meinetwegen. Aber das kannſt Du nicht
beſtreiten, daß ſie 'ne lächerliche Figur macht. Sieh
doch nur, wie ſie dahinwatſchelt; wie 'ne Fettente.
Und immer bis oben 'ran zu, blos weil ſie ſich ſonſt
vor anſtändigen Leuten gar nicht ſehen laſſen kann.
Und, Margot, das laß ich mir nicht nehmen, ein
biſchen ſchlanke Figur iſt doch die Hauptſache. Wir
ſind doch noch keine Türken. Und warum wollte
ſie nicht mit auf den Kirchhof? Weil ſie ſich jrault?

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0151" n="141"/>
gehn la&#x017F;&#x017F;en. Und &#x017F;ie muß auch dumm &#x017F;ein, &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;pricht ja kein Wort.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein,&#x201C; &#x017F;agte Margot, &#x201E;dumm i&#x017F;t &#x017F;ie nicht; &#x017F;ie<lb/>
hat's blos noch nich weg. Und daß &#x017F;ie &#x017F;ich gleich<lb/>
an die gute Dicke 'ran macht, das is doch auch<lb/>
klug genug.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ach, die gute Dicke. Geh mir mit <hi rendition="#g">der</hi>. Die<lb/>
denkt, &#x017F;ie is es. Aber es is gar nichts mit ihr.<lb/>
Ich will ihr &#x017F;on&#x017F;t nichts nach&#x017F;agen, aber fal&#x017F;ch i&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ie, fal&#x017F;ch wie Galgenholz.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein, Johanna, fal&#x017F;ch is &#x017F;ie nu grade nich.<lb/>
Und &#x017F;ie hat Dir auch öfter aus der Pat&#x017F;che ge¬<lb/>
holfen. Du weißt &#x017F;chon, was ich meine.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Gott, warum? Weil &#x017F;ie &#x017F;elber mit drin &#x017F;<lb/>
und weil &#x017F;ie &#x017F;ich ewig ziert und wichtig thut. Wer<lb/>
&#x017F;o dick i&#x017F;t, i&#x017F;t nie gut.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jott, Johanna, was Du nur redt'&#x017F;t. Umge¬<lb/>
kehrt is es, die Dicken &#x017F;ind immer gut.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Na meinetwegen. Aber das kann&#x017F;t Du nicht<lb/>
be&#x017F;treiten, daß &#x017F;ie 'ne lächerliche Figur macht. Sieh<lb/>
doch nur, wie &#x017F;ie dahinwat&#x017F;chelt; wie 'ne Fettente.<lb/>
Und immer bis oben 'ran zu, blos weil &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
vor an&#x017F;tändigen Leuten gar nicht &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en kann.<lb/>
Und, Margot, das laß ich mir nicht nehmen, ein<lb/>
bi&#x017F;chen &#x017F;chlanke Figur i&#x017F;t doch die Haupt&#x017F;ache. Wir<lb/>
&#x017F;ind doch noch keine Türken. Und warum wollte<lb/>
&#x017F;ie nicht mit auf den Kirchhof? Weil &#x017F;ie &#x017F;ich jrault?<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[141/0151] gehn laſſen. Und ſie muß auch dumm ſein, ſie ſpricht ja kein Wort.“ „Nein,“ ſagte Margot, „dumm iſt ſie nicht; ſie hat's blos noch nich weg. Und daß ſie ſich gleich an die gute Dicke 'ran macht, das is doch auch klug genug.“ „Ach, die gute Dicke. Geh mir mit der. Die denkt, ſie is es. Aber es is gar nichts mit ihr. Ich will ihr ſonſt nichts nachſagen, aber falſch iſt ſie, falſch wie Galgenholz.“ „Nein, Johanna, falſch is ſie nu grade nich. Und ſie hat Dir auch öfter aus der Patſche ge¬ holfen. Du weißt ſchon, was ich meine.“ „Gott, warum? Weil ſie ſelber mit drin ſaß und weil ſie ſich ewig ziert und wichtig thut. Wer ſo dick iſt, iſt nie gut.“ „Jott, Johanna, was Du nur redt'ſt. Umge¬ kehrt is es, die Dicken ſind immer gut.“ „Na meinetwegen. Aber das kannſt Du nicht beſtreiten, daß ſie 'ne lächerliche Figur macht. Sieh doch nur, wie ſie dahinwatſchelt; wie 'ne Fettente. Und immer bis oben 'ran zu, blos weil ſie ſich ſonſt vor anſtändigen Leuten gar nicht ſehen laſſen kann. Und, Margot, das laß ich mir nicht nehmen, ein biſchen ſchlanke Figur iſt doch die Hauptſache. Wir ſind doch noch keine Türken. Und warum wollte ſie nicht mit auf den Kirchhof? Weil ſie ſich jrault?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/151
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888, S. 141. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/151>, abgerufen am 30.04.2024.