Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

Veranlassung, ihr von den Geistern abgeschiedener
Kaiser und Kurfürsten zu erzählen, die der General
von Bischofswerder an eben dieser Stelle habe
erscheinen lassen, um den König Friedrich Wilhelm II.
aus seinen lethargischen Zuständen oder was
dasselbe gewesen, aus den Händen seiner Geliebten
zu befreien und ihn auf den Pfad der Tugend
zurückzuführen.

"Und hat es geholfen?" fragte Käthe.

"Nein."

"Schade. Dergleichen berührt mich immer tief
schmerzlich. Und wenn ich mir dann denke, daß der
unglückliche Fürst (denn unglücklich muß er gewesen
sein) der Schwiegervater der Königin Luise war, so
blutet mir das Herz. Wie muß sie gelitten
haben! Ich kann mir immer in unserem Preußen
solche Dinge gar nicht recht denken. Und Bischofs¬
werder, sagtest Du, hieß der General, der die
Geister erscheinen ließ?"

"Ja. Bei Hofe hieß er der Laubfrosch."

"Weil er das Wetter machte?"

"Nein, weil er einen grünen Rock trug."

"Ach, das ist zu komisch . . . Der Laubfrosch."


Veranlaſſung, ihr von den Geiſtern abgeſchiedener
Kaiſer und Kurfürſten zu erzählen, die der General
von Biſchofswerder an eben dieſer Stelle habe
erſcheinen laſſen, um den König Friedrich Wilhelm II.
aus ſeinen lethargiſchen Zuſtänden oder was
dasſelbe geweſen, aus den Händen ſeiner Geliebten
zu befreien und ihn auf den Pfad der Tugend
zurückzuführen.

„Und hat es geholfen?“ fragte Käthe.

„Nein.“

„Schade. Dergleichen berührt mich immer tief
ſchmerzlich. Und wenn ich mir dann denke, daß der
unglückliche Fürſt (denn unglücklich muß er geweſen
ſein) der Schwiegervater der Königin Luiſe war, ſo
blutet mir das Herz. Wie muß ſie gelitten
haben! Ich kann mir immer in unſerem Preußen
ſolche Dinge gar nicht recht denken. Und Biſchofs¬
werder, ſagteſt Du, hieß der General, der die
Geiſter erſcheinen ließ?“

„Ja. Bei Hofe hieß er der Laubfroſch.“

„Weil er das Wetter machte?“

„Nein, weil er einen grünen Rock trug.“

„Ach, das iſt zu komiſch . . . Der Laubfroſch.“


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0287" n="277"/>
Veranla&#x017F;&#x017F;ung, ihr von den Gei&#x017F;tern abge&#x017F;chiedener<lb/>
Kai&#x017F;er und Kurfür&#x017F;ten zu erzählen, die der General<lb/>
von Bi&#x017F;chofswerder an eben die&#x017F;er Stelle habe<lb/>
er&#x017F;cheinen la&#x017F;&#x017F;en, um den König Friedrich Wilhelm <hi rendition="#aq">II</hi>.<lb/>
aus &#x017F;einen lethargi&#x017F;chen Zu&#x017F;tänden oder was<lb/>
das&#x017F;elbe gewe&#x017F;en, aus den Händen &#x017F;einer Geliebten<lb/>
zu befreien und ihn auf den Pfad der Tugend<lb/>
zurückzuführen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und hat es geholfen?&#x201C; fragte Käthe.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Schade. Dergleichen berührt mich immer tief<lb/>
&#x017F;chmerzlich. Und wenn ich mir dann denke, daß der<lb/>
unglückliche Für&#x017F;t (denn unglücklich <hi rendition="#g">muß</hi> er gewe&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ein) der Schwiegervater der Königin Lui&#x017F;e war, &#x017F;o<lb/>
blutet mir das Herz. <hi rendition="#g">Wie</hi> muß &#x017F;ie gelitten<lb/>
haben! Ich kann mir immer in un&#x017F;erem Preußen<lb/>
&#x017F;olche Dinge gar nicht recht denken. Und Bi&#x017F;chofs¬<lb/>
werder, &#x017F;agte&#x017F;t Du, hieß der General, der die<lb/>
Gei&#x017F;ter er&#x017F;cheinen ließ?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja. Bei Hofe hieß er der Laubfro&#x017F;ch.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Weil er das Wetter machte?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein, weil er einen grünen Rock trug.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ach, das i&#x017F;t zu komi&#x017F;ch . . . Der Laubfro&#x017F;ch.&#x201C;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[277/0287] Veranlaſſung, ihr von den Geiſtern abgeſchiedener Kaiſer und Kurfürſten zu erzählen, die der General von Biſchofswerder an eben dieſer Stelle habe erſcheinen laſſen, um den König Friedrich Wilhelm II. aus ſeinen lethargiſchen Zuſtänden oder was dasſelbe geweſen, aus den Händen ſeiner Geliebten zu befreien und ihn auf den Pfad der Tugend zurückzuführen. „Und hat es geholfen?“ fragte Käthe. „Nein.“ „Schade. Dergleichen berührt mich immer tief ſchmerzlich. Und wenn ich mir dann denke, daß der unglückliche Fürſt (denn unglücklich muß er geweſen ſein) der Schwiegervater der Königin Luiſe war, ſo blutet mir das Herz. Wie muß ſie gelitten haben! Ich kann mir immer in unſerem Preußen ſolche Dinge gar nicht recht denken. Und Biſchofs¬ werder, ſagteſt Du, hieß der General, der die Geiſter erſcheinen ließ?“ „Ja. Bei Hofe hieß er der Laubfroſch.“ „Weil er das Wetter machte?“ „Nein, weil er einen grünen Rock trug.“ „Ach, das iſt zu komiſch . . . Der Laubfroſch.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/287
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888, S. 277. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/287>, abgerufen am 29.04.2024.