Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Die Poggenpuhls. 6. Aufl. Berlin, 1902.

Bild:
<< vorherige Seite

fallen. Also Sophie! Meine Frau will nämlich allerlei Neues und will namentlich auch neue Wappenteller haben, was mich anfänglich, offen gestanden, aufs äußerste verwunderte. Sie hat mir aber Aufschluß darüber gegeben. Jch bin jetzt, sagte sie mir neulich, eine Poggenpuhl, und da paßt es nicht mehr, daß alles noch das Leysewitzsche Wappen hat; ich glaube, die Leute reden darüber und das muß man vermeiden. Sophie malt so gut; sie soll uns das Poggenpuhlsche Wappen malen, dabei wird sie sich auch wohl fühlen und glücklich sein, ihre Gaben im Dienste der Familie verwenden zu können. Und dann ist sie so musikalisch. Jn der Dämmerstunde zuhören, wenn ein Schubertsches Lied gespielt wird, darauf freu' ich mich, das wird unser stilles Haus beleben und wir können Besuche dazu laden."

"Und wann denkst du, daß sie reisen soll?"

"Gleich heute mit mir. Sie muß um drei mit ihrem Koffer in meinem Hotel sein. Am besten allein. Abschiede verwirren, Küsse sind lächerlich. Um vier geht der Zug, und um elf sind wir in Adamsdorf."

Damit erhob er sich und unter Grüßen an Therese und Manon nahm er Abschied.



fallen. Also Sophie! Meine Frau will nämlich allerlei Neues und will namentlich auch neue Wappenteller haben, was mich anfänglich, offen gestanden, aufs äußerste verwunderte. Sie hat mir aber Aufschluß darüber gegeben. Jch bin jetzt, sagte sie mir neulich, eine Poggenpuhl, und da paßt es nicht mehr, daß alles noch das Leysewitzsche Wappen hat; ich glaube, die Leute reden darüber und das muß man vermeiden. Sophie malt so gut; sie soll uns das Poggenpuhlsche Wappen malen, dabei wird sie sich auch wohl fühlen und glücklich sein, ihre Gaben im Dienste der Familie verwenden zu können. Und dann ist sie so musikalisch. Jn der Dämmerstunde zuhören, wenn ein Schubertsches Lied gespielt wird, darauf freu’ ich mich, das wird unser stilles Haus beleben und wir können Besuche dazu laden.“

„Und wann denkst du, daß sie reisen soll?“

„Gleich heute mit mir. Sie muß um drei mit ihrem Koffer in meinem Hotel sein. Am besten allein. Abschiede verwirren, Küsse sind lächerlich. Um vier geht der Zug, und um elf sind wir in Adamsdorf.“

Damit erhob er sich und unter Grüßen an Therese und Manon nahm er Abschied.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0114" n="107"/>
fallen. Also Sophie! Meine Frau will nämlich                      allerlei Neues und will namentlich auch neue Wappenteller haben, was mich                      anfänglich, offen gestanden, aufs äußerste verwunderte. Sie hat mir aber                      Aufschluß darüber gegeben. Jch bin jetzt, sagte sie mir neulich, eine                      Poggenpuhl, und da paßt es nicht mehr, daß alles noch das Leysewitzsche Wappen                      hat; ich glaube, die Leute reden darüber und das muß man vermeiden. Sophie malt                      so gut; sie soll uns das Poggenpuhlsche Wappen malen, dabei wird sie sich auch                      wohl fühlen und glücklich sein, ihre Gaben im Dienste der Familie verwenden zu                      können. Und dann ist sie so musikalisch. Jn der Dämmerstunde zuhören, wenn ein                      Schubertsches Lied gespielt wird, darauf freu&#x2019; ich mich, das wird unser stilles                      Haus beleben und wir können Besuche dazu laden.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und wann denkst du, daß sie reisen soll?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Gleich heute mit mir. Sie muß um drei mit ihrem Koffer in meinem Hotel sein. Am                      besten allein. Abschiede verwirren, Küsse sind lächerlich. Um vier geht der Zug,                      und um elf sind wir in Adamsdorf.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Damit erhob er sich und unter Grüßen an Therese und Manon nahm er Abschied. </p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0114] fallen. Also Sophie! Meine Frau will nämlich allerlei Neues und will namentlich auch neue Wappenteller haben, was mich anfänglich, offen gestanden, aufs äußerste verwunderte. Sie hat mir aber Aufschluß darüber gegeben. Jch bin jetzt, sagte sie mir neulich, eine Poggenpuhl, und da paßt es nicht mehr, daß alles noch das Leysewitzsche Wappen hat; ich glaube, die Leute reden darüber und das muß man vermeiden. Sophie malt so gut; sie soll uns das Poggenpuhlsche Wappen malen, dabei wird sie sich auch wohl fühlen und glücklich sein, ihre Gaben im Dienste der Familie verwenden zu können. Und dann ist sie so musikalisch. Jn der Dämmerstunde zuhören, wenn ein Schubertsches Lied gespielt wird, darauf freu’ ich mich, das wird unser stilles Haus beleben und wir können Besuche dazu laden.“ „Und wann denkst du, daß sie reisen soll?“ „Gleich heute mit mir. Sie muß um drei mit ihrem Koffer in meinem Hotel sein. Am besten allein. Abschiede verwirren, Küsse sind lächerlich. Um vier geht der Zug, und um elf sind wir in Adamsdorf.“ Damit erhob er sich und unter Grüßen an Therese und Manon nahm er Abschied.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Theodor Fontane-Arbeitsstelle der Georg-August-Universität Göttingen, Theodor Fontane: Große Brandenburger Ausgabe (GBA): Bereitstellung der Texttranskription (mit freundlicher Genehmigung des Aufbau-Verlags Berlin). (2018-07-25T11:03:16Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Alexandra Priesterath, Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2018-07-25T11:03:16Z)

Weitere Informationen:

Theodor Fontane: Die Poggenpuhls. Hrsg. von Gabriele Radecke. Berlin 2006 [= Große Brandenburger Ausgabe, Das erzählerische Werk, Bd. 16]: Bereitstellung der Texttranskription (mit freundlicher Genehmigung des Aufbau-Verlags Berlin).

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet;
  • Druckfehler: stillschweigend korrigiert;
  • fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;
  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert;
  • Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet;
  • Kustoden: nicht gekennzeichnet;
  • langes s (ſ): als s transkribiert;
  • rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert;
  • Silbentrennung: aufgelöst;
  • Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;
  • Zeilenumbrüche markiert: nein.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_poggenpuhls_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_poggenpuhls_1897/114
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Die Poggenpuhls. 6. Aufl. Berlin, 1902, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_poggenpuhls_1897/114>, abgerufen am 27.04.2024.