Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

gegen sich selber sein würde. Das war es. Er ge¬
hörte durchaus, und mehr als irgendwer, den ich
kennen gelernt habe, zu den Männern, die nicht für
die Ehe geschaffen sind. Ich erzählte Dir schon, bei
früherer Gelegenheit, von einem Ausfluge nach Tem¬
pelhof, der überhaupt in mehr als einer Beziehung
einen Wendepunkt für uns bedeutete. Heimkehrend
aus der Kirche, sprachen wir über Ordensritter und
Ordensregeln, und der ungesucht ernste Ton, mit dem
er, trotz meiner Neckereien, den Gegenstand be¬
handelte, zeigte mir deutlich, welchen Idealen er nach¬
hing. Und unter diesen Idealen -- all seiner Liaisons
unerachtet, oder vielleicht auch um dieser Liaisons
willen -- war sicherlich nicht die Ehe. Noch jetzt
darf ich Dir versichern, und die Sehnsucht meines
Herzens ändert nichts an dieser Erkenntnis, daß es
mir schwer, ja fast unmöglich ist, ihn mir au sein
de sa famille
vorzustellen. Ein Kardinal (ich seh
ihrer hier täglich) läßt sich eben nicht als Ehemann
denken. Und Schach auch nicht.

Da hast Du mein Bekenntnis, und ähnliches
muß er selber gedacht und empfunden haben, wenn
er auch freilich in seinem Abschiedsbriefe darüber schwieg.
Er war seiner ganzen Natur nach auf Repräsentation
und Geltendmachung einer gewissen Grandezza gestellt,
auf mehr äußerliche Dinge, woraus Du sehen magst,
daß ich ihn nicht überschätze. Wirklich, wenn ich ihn

gegen ſich ſelber ſein würde. Das war es. Er ge¬
hörte durchaus, und mehr als irgendwer, den ich
kennen gelernt habe, zu den Männern, die nicht für
die Ehe geſchaffen ſind. Ich erzählte Dir ſchon, bei
früherer Gelegenheit, von einem Ausfluge nach Tem¬
pelhof, der überhaupt in mehr als einer Beziehung
einen Wendepunkt für uns bedeutete. Heimkehrend
aus der Kirche, ſprachen wir über Ordensritter und
Ordensregeln, und der ungeſucht ernſte Ton, mit dem
er, trotz meiner Neckereien, den Gegenſtand be¬
handelte, zeigte mir deutlich, welchen Idealen er nach¬
hing. Und unter dieſen Idealen — all ſeiner Liaiſons
unerachtet, oder vielleicht auch um dieſer Liaiſons
willen — war ſicherlich nicht die Ehe. Noch jetzt
darf ich Dir verſichern, und die Sehnſucht meines
Herzens ändert nichts an dieſer Erkenntnis, daß es
mir ſchwer, ja faſt unmöglich iſt, ihn mir au sein
de sa famille
vorzuſtellen. Ein Kardinal (ich ſeh
ihrer hier täglich) läßt ſich eben nicht als Ehemann
denken. Und Schach auch nicht.

Da haſt Du mein Bekenntnis, und ähnliches
muß er ſelber gedacht und empfunden haben, wenn
er auch freilich in ſeinem Abſchiedsbriefe darüber ſchwieg.
Er war ſeiner ganzen Natur nach auf Repräſentation
und Geltendmachung einer gewiſſen Grandezza geſtellt,
auf mehr äußerliche Dinge, woraus Du ſehen magſt,
daß ich ihn nicht überſchätze. Wirklich, wenn ich ihn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0238" n="226"/>
gegen &#x017F;ich &#x017F;elber &#x017F;ein würde. <hi rendition="#g">Das</hi> war es. Er ge¬<lb/>
hörte durchaus, und mehr als irgendwer, den ich<lb/>
kennen gelernt habe, zu den Männern, die <hi rendition="#g">nicht</hi> für<lb/>
die Ehe ge&#x017F;chaffen &#x017F;ind. Ich erzählte Dir &#x017F;chon, bei<lb/>
früherer Gelegenheit, von einem Ausfluge nach Tem¬<lb/>
pelhof, der überhaupt in mehr als einer Beziehung<lb/>
einen Wendepunkt für uns bedeutete. Heimkehrend<lb/>
aus der Kirche, &#x017F;prachen wir über Ordensritter und<lb/>
Ordensregeln, und der unge&#x017F;ucht ern&#x017F;te Ton, mit dem<lb/>
er, trotz meiner Neckereien, den Gegen&#x017F;tand be¬<lb/>
handelte, zeigte mir deutlich, welchen Idealen er nach¬<lb/>
hing. Und unter die&#x017F;en Idealen &#x2014; all &#x017F;einer Liai&#x017F;ons<lb/>
unerachtet, oder vielleicht auch um die&#x017F;er Liai&#x017F;ons<lb/>
willen &#x2014; war &#x017F;icherlich <hi rendition="#g">nicht</hi> die Ehe. Noch jetzt<lb/>
darf ich Dir ver&#x017F;ichern, und die Sehn&#x017F;ucht meines<lb/>
Herzens ändert nichts an die&#x017F;er Erkenntnis, daß es<lb/>
mir &#x017F;chwer, ja fa&#x017F;t unmöglich i&#x017F;t, ihn mir <hi rendition="#aq">au sein<lb/>
de sa famille</hi> vorzu&#x017F;tellen. Ein Kardinal (ich &#x017F;eh<lb/>
ihrer hier täglich) läßt &#x017F;ich eben nicht als Ehemann<lb/>
denken. Und Schach auch nicht.</p><lb/>
        <p>Da ha&#x017F;t Du mein Bekenntnis, und ähnliches<lb/>
muß er &#x017F;elber gedacht und empfunden haben, wenn<lb/>
er auch freilich in &#x017F;einem Ab&#x017F;chiedsbriefe darüber &#x017F;chwieg.<lb/>
Er war &#x017F;einer ganzen Natur nach auf Reprä&#x017F;entation<lb/>
und Geltendmachung einer gewi&#x017F;&#x017F;en Grandezza ge&#x017F;tellt,<lb/>
auf mehr <hi rendition="#g">äußerliche</hi> Dinge, woraus Du &#x017F;ehen mag&#x017F;t,<lb/>
daß ich ihn nicht über&#x017F;chätze. Wirklich, wenn ich ihn<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[226/0238] gegen ſich ſelber ſein würde. Das war es. Er ge¬ hörte durchaus, und mehr als irgendwer, den ich kennen gelernt habe, zu den Männern, die nicht für die Ehe geſchaffen ſind. Ich erzählte Dir ſchon, bei früherer Gelegenheit, von einem Ausfluge nach Tem¬ pelhof, der überhaupt in mehr als einer Beziehung einen Wendepunkt für uns bedeutete. Heimkehrend aus der Kirche, ſprachen wir über Ordensritter und Ordensregeln, und der ungeſucht ernſte Ton, mit dem er, trotz meiner Neckereien, den Gegenſtand be¬ handelte, zeigte mir deutlich, welchen Idealen er nach¬ hing. Und unter dieſen Idealen — all ſeiner Liaiſons unerachtet, oder vielleicht auch um dieſer Liaiſons willen — war ſicherlich nicht die Ehe. Noch jetzt darf ich Dir verſichern, und die Sehnſucht meines Herzens ändert nichts an dieſer Erkenntnis, daß es mir ſchwer, ja faſt unmöglich iſt, ihn mir au sein de sa famille vorzuſtellen. Ein Kardinal (ich ſeh ihrer hier täglich) läßt ſich eben nicht als Ehemann denken. Und Schach auch nicht. Da haſt Du mein Bekenntnis, und ähnliches muß er ſelber gedacht und empfunden haben, wenn er auch freilich in ſeinem Abſchiedsbriefe darüber ſchwieg. Er war ſeiner ganzen Natur nach auf Repräſentation und Geltendmachung einer gewiſſen Grandezza geſtellt, auf mehr äußerliche Dinge, woraus Du ſehen magſt, daß ich ihn nicht überſchätze. Wirklich, wenn ich ihn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/238
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883, S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/238>, abgerufen am 26.04.2024.