Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

Sprüngen, als flögen sie dahin, von ihm
entfernen. -- Dieses festliche geputzte An-
sehen giebt mir einen Vergleich an die
Hand, den ich nicht vergessen will. Die
Leasowes fand ich in einem reitzenden Ne-
glige, wie eine Schöne, die ihrer natürli-
chen Grazie mit kaum merkbarer Kunst Ein-
heit zu geben, und Blick und Gedanken auf
sie beständig zurückzuführen weiß. Bei
Hayleypark fiel mir der Herr Ceremonien-
meister in Bath wieder ein, der eine statt-
liche, wohlgewachsene Dame vom Lande
in ein schweres Full-dreß Atlaskleid vom
schönsten Gewebe und Dessein wohl ein-
gepackt hat, und sie mit aller ihrer Herr-
lichkeit steif da sitzen und keuchen läßt. --
Noch ein anderer Vergleich -- denn eine
Idee giebt die andere -- läßt sich aus der
Dichtkunst hernehmen, weil hier doch von
Dichtern die Rede ist. Hayleypark ähnelt

Sprüngen, als flögen sie dahin, von ihm
entfernen. — Dieses festliche geputzte An-
sehen giebt mir einen Vergleich an die
Hand, den ich nicht vergessen will. Die
Leasowes fand ich in einem reitzenden Ne-
gligé, wie eine Schöne, die ihrer natürli-
chen Grazie mit kaum merkbarer Kunst Ein-
heit zu geben, und Blick und Gedanken auf
sie beständig zurückzuführen weiß. Bei
Hayleypark fiel mir der Herr Ceremonien-
meister in Bath wieder ein, der eine statt-
liche, wohlgewachsene Dame vom Lande
in ein schweres Full-dreß Atlaskleid vom
schönsten Gewebe und Dessein wohl ein-
gepackt hat, und sie mit aller ihrer Herr-
lichkeit steif da sitzen und keuchen läßt. —
Noch ein anderer Vergleich — denn eine
Idee giebt die andere — läßt sich aus der
Dichtkunst hernehmen, weil hier doch von
Dichtern die Rede ist. Hayleypark ähnelt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0173" n="150"/>
Sprüngen, als flögen sie dahin, von ihm<lb/>
entfernen. &#x2014; Dieses festliche geputzte An-<lb/>
sehen giebt mir einen Vergleich an die<lb/>
Hand, den ich nicht vergessen will. Die<lb/><hi rendition="#i">Leasowes</hi> fand ich in einem reitzenden Ne-<lb/>
gligé, wie eine Schöne, die ihrer natürli-<lb/>
chen Grazie mit kaum merkbarer Kunst Ein-<lb/>
heit zu geben, und Blick und Gedanken auf<lb/>
sie beständig zurückzuführen weiß. Bei<lb/>
Hayleypark fiel mir der Herr Ceremonien-<lb/>
meister in Bath wieder ein, der eine statt-<lb/>
liche, wohlgewachsene Dame vom Lande<lb/>
in ein schweres <hi rendition="#i">Full-dreß</hi> Atlaskleid vom<lb/>
schönsten Gewebe und Dessein wohl ein-<lb/>
gepackt hat, und sie mit aller ihrer Herr-<lb/>
lichkeit steif da sitzen und keuchen läßt. &#x2014;<lb/>
Noch ein anderer Vergleich &#x2014; denn eine<lb/>
Idee giebt die andere &#x2014; läßt sich aus der<lb/>
Dichtkunst hernehmen, weil hier doch von<lb/>
Dichtern die Rede ist. Hayleypark ähnelt<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[150/0173] Sprüngen, als flögen sie dahin, von ihm entfernen. — Dieses festliche geputzte An- sehen giebt mir einen Vergleich an die Hand, den ich nicht vergessen will. Die Leasowes fand ich in einem reitzenden Ne- gligé, wie eine Schöne, die ihrer natürli- chen Grazie mit kaum merkbarer Kunst Ein- heit zu geben, und Blick und Gedanken auf sie beständig zurückzuführen weiß. Bei Hayleypark fiel mir der Herr Ceremonien- meister in Bath wieder ein, der eine statt- liche, wohlgewachsene Dame vom Lande in ein schweres Full-dreß Atlaskleid vom schönsten Gewebe und Dessein wohl ein- gepackt hat, und sie mit aller ihrer Herr- lichkeit steif da sitzen und keuchen läßt. — Noch ein anderer Vergleich — denn eine Idee giebt die andere — läßt sich aus der Dichtkunst hernehmen, weil hier doch von Dichtern die Rede ist. Hayleypark ähnelt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der dritte Band von Johann Georg Forsters Ansicht… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/173
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794, S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/173>, abgerufen am 27.04.2024.