Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 1. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite
Forster's Reise um die Welt

1772.
Novem-
ber.

Ich habe hier eine Veranlassung noch einmal auf Kolben zurückzukom-
men. Er sagt unter andern, daß es Schwalben allhier gebe, und das ist ohn-
läugbar, denn wir haben selbst zweyerley Arten davon gesehen. Der Abt la
Caille
hingegen findet für gut, Kolben in diesem Punkt zu widersprechen, wahr-
scheinlicherweise bloß darum, weil ihm selbst keine zu Gesicht gekommen sind.
Eben so irrt sich der Abt auch in Ansehung des Knorrhahns; dieser gehört
keinesweges zu den gelinottes oder grous, d. i. Birkhähnen, wie er behau-
pten will; sondern es ist eine africanische Trappe (bustard.) Ueberhaupt würde
es sehr leicht seyn, fast jeden Urtheilsspruch des Abts gegen Kolben, zu ent-
kräften, wenn sein unbedeutendes Werklein so viel Achtung verdiente.

Von kriechenden Insecten allerley Art, von Schlangen, worunter einige deren
Biß tödtlich ist, und von unterschiedlichen anderm Gewürm, wimmelt es gleich-
sam am Cap; auch sind die Küsten reich an wohlschmeckenden Fischen, davon
viele den Naturkündigern noch unbekannt sind. Mit einem Wort, so große
Reichthümer des Pflanzen- und Thierreiches auch jetzt schon aus Africa ge-
bracht sind, so giebt es doch in dessen inneren, fast noch ganz unbekannten Theilen
noch große Schätze für die Natur-Wissenschaft, und für den Beobachtungs-
geist eines zweyten Thunbergs oder zweyten Bruces.




Viertes
Forſter’s Reiſe um die Welt

1772.
Novem-
ber.

Ich habe hier eine Veranlaſſung noch einmal auf Kolben zuruͤckzukom-
men. Er ſagt unter andern, daß es Schwalben allhier gebe, und das iſt ohn-
laͤugbar, denn wir haben ſelbſt zweyerley Arten davon geſehen. Der Abt la
Caille
hingegen findet fuͤr gut, Kolben in dieſem Punkt zu widerſprechen, wahr-
ſcheinlicherweiſe bloß darum, weil ihm ſelbſt keine zu Geſicht gekommen ſind.
Eben ſo irrt ſich der Abt auch in Anſehung des Knorrhahns; dieſer gehoͤrt
keinesweges zu den gelinottes oder grous, d. i. Birkhaͤhnen, wie er behau-
pten will; ſondern es iſt eine africaniſche Trappe (buſtard.) Ueberhaupt wuͤrde
es ſehr leicht ſeyn, faſt jeden Urtheilsſpruch des Abts gegen Kolben, zu ent-
kraͤften, wenn ſein unbedeutendes Werklein ſo viel Achtung verdiente.

Von kriechenden Inſecten allerley Art, von Schlangen, worunter einige deren
Biß toͤdtlich iſt, und von unterſchiedlichen anderm Gewuͤrm, wimmelt es gleich-
ſam am Cap; auch ſind die Kuͤſten reich an wohlſchmeckenden Fiſchen, davon
viele den Naturkuͤndigern noch unbekannt ſind. Mit einem Wort, ſo große
Reichthuͤmer des Pflanzen- und Thierreiches auch jetzt ſchon aus Africa ge-
bracht ſind, ſo giebt es doch in deſſen inneren, faſt noch ganz unbekannten Theilen
noch große Schaͤtze fuͤr die Natur-Wiſſenſchaft, und fuͤr den Beobachtungs-
geiſt eines zweyten Thunbergs oder zweyten Bruces.




Viertes
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0109" n="64"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"><persName>For&#x017F;ter&#x2019;s</persName> Rei&#x017F;e um die Welt</hi> </fw><lb/>
        <note place="left">1772.<lb/>
Novem-<lb/>
ber.</note>
        <p>Ich habe hier eine Veranla&#x017F;&#x017F;ung noch einmal auf <hi rendition="#fr"><persName>Kolben</persName></hi> zuru&#x0364;ckzukom-<lb/>
men. Er &#x017F;agt unter andern, daß es Schwalben allhier gebe, und das i&#x017F;t ohn-<lb/>
la&#x0364;ugbar, denn wir haben &#x017F;elb&#x017F;t zweyerley Arten davon ge&#x017F;ehen. Der Abt <persName>la<lb/>
Caille</persName> hingegen findet fu&#x0364;r gut, <hi rendition="#fr"><persName>Kolben</persName></hi> in die&#x017F;em Punkt zu wider&#x017F;prechen, wahr-<lb/>
&#x017F;cheinlicherwei&#x017F;e bloß darum, weil ihm &#x017F;elb&#x017F;t keine zu Ge&#x017F;icht gekommen &#x017F;ind.<lb/>
Eben &#x017F;o irrt &#x017F;ich der Abt auch in An&#x017F;ehung des <hi rendition="#fr">Knorrhahns</hi>; die&#x017F;er geho&#x0364;rt<lb/>
keinesweges zu den <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">gelinottes</hi></hi> oder <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">grous,</hi></hi> d. i. Birkha&#x0364;hnen, wie er behau-<lb/>
pten will; &#x017F;ondern es i&#x017F;t eine africani&#x017F;che Trappe (<hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">bu&#x017F;tard.</hi></hi>) Ueberhaupt wu&#x0364;rde<lb/>
es &#x017F;ehr leicht &#x017F;eyn, fa&#x017F;t jeden Urtheils&#x017F;pruch des Abts <hi rendition="#fr">gegen <persName>Kolben</persName></hi>, zu ent-<lb/>
kra&#x0364;ften, wenn &#x017F;ein unbedeutendes Werklein &#x017F;o viel Achtung verdiente.</p><lb/>
        <p>Von kriechenden In&#x017F;ecten allerley Art, von Schlangen, worunter einige deren<lb/>
Biß to&#x0364;dtlich i&#x017F;t, und von unter&#x017F;chiedlichen anderm Gewu&#x0364;rm, wimmelt es gleich-<lb/>
&#x017F;am am <placeName>Cap</placeName>; auch &#x017F;ind die Ku&#x0364;&#x017F;ten reich an wohl&#x017F;chmeckenden Fi&#x017F;chen, davon<lb/>
viele den Naturku&#x0364;ndigern noch unbekannt &#x017F;ind. Mit einem Wort, &#x017F;o große<lb/>
Reichthu&#x0364;mer des Pflanzen- und Thierreiches auch jetzt &#x017F;chon aus <placeName>Africa</placeName> ge-<lb/>
bracht &#x017F;ind, &#x017F;o giebt es doch in de&#x017F;&#x017F;en inneren, fa&#x017F;t noch ganz unbekannten Theilen<lb/>
noch große Scha&#x0364;tze fu&#x0364;r die Natur-Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft, und fu&#x0364;r den Beobachtungs-<lb/>
gei&#x017F;t eines zweyten <hi rendition="#fr"><persName>Thunbergs</persName></hi> oder zweyten <hi rendition="#fr"><persName>Bruces</persName></hi>.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#g">Viertes</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0109] Forſter’s Reiſe um die Welt Ich habe hier eine Veranlaſſung noch einmal auf Kolben zuruͤckzukom- men. Er ſagt unter andern, daß es Schwalben allhier gebe, und das iſt ohn- laͤugbar, denn wir haben ſelbſt zweyerley Arten davon geſehen. Der Abt la Caille hingegen findet fuͤr gut, Kolben in dieſem Punkt zu widerſprechen, wahr- ſcheinlicherweiſe bloß darum, weil ihm ſelbſt keine zu Geſicht gekommen ſind. Eben ſo irrt ſich der Abt auch in Anſehung des Knorrhahns; dieſer gehoͤrt keinesweges zu den gelinottes oder grous, d. i. Birkhaͤhnen, wie er behau- pten will; ſondern es iſt eine africaniſche Trappe (buſtard.) Ueberhaupt wuͤrde es ſehr leicht ſeyn, faſt jeden Urtheilsſpruch des Abts gegen Kolben, zu ent- kraͤften, wenn ſein unbedeutendes Werklein ſo viel Achtung verdiente. Von kriechenden Inſecten allerley Art, von Schlangen, worunter einige deren Biß toͤdtlich iſt, und von unterſchiedlichen anderm Gewuͤrm, wimmelt es gleich- ſam am Cap; auch ſind die Kuͤſten reich an wohlſchmeckenden Fiſchen, davon viele den Naturkuͤndigern noch unbekannt ſind. Mit einem Wort, ſo große Reichthuͤmer des Pflanzen- und Thierreiches auch jetzt ſchon aus Africa ge- bracht ſind, ſo giebt es doch in deſſen inneren, faſt noch ganz unbekannten Theilen noch große Schaͤtze fuͤr die Natur-Wiſſenſchaft, und fuͤr den Beobachtungs- geiſt eines zweyten Thunbergs oder zweyten Bruces. Viertes

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778/109
Zitationshilfe: Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 1. Berlin, 1778, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778/109>, abgerufen am 29.04.2024.