Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 1. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

in den Jahren 1772 bis 1775.
Mänteln *) zu haben. Indessen waren wir nicht gefällig genug, Kleidungs-1773.
April.

stücke weg zu geben, welche wir nicht wieder anschaffen konnten, doch ließ der
Capitain, so bald wir an Boord zurück kamen, gleich einen großen Mantel von
rothen Boy (baize) in Arbeit nehmen, um dem Manne bey unserm nächsten Be-
such ein Geschenk damit zu machen.

Am folgenden Morgen hinderte uns der Regen zu ihm zu kommen
als sich aber Nachmittags das Wetter aufzuklären schien, fuhren wir nach
der Indianer-Insel hin. Da sie wußten, daß wir sie besuchen wollten, so
befremdete es uns, daß sich keiner von ihnen zur Bewillkommung am Strande
sehen ließ, noch mehr aber, daß so gar auf unser Rufen nicht einmal Antwort
erfolgte. Wir stiegen indessen ans Land, und wanderten unter allerhand Muth-
maßungen nach ihrer Wohnung, woselbst wir die Ursach dieses unerwarteten
Betragens bald gewahr wurden. Sie bereiteten sich nemlich, uns in allem
ihrem Schmuck und Staat zu empfangen. Einige waren schon völlig geputzt;
andere hingegen noch damit beschäftigt. Sie hatten sich gekämmt und die Haare
mit Oel oder Fett eingeschmiert, auf der Scheitel zusammen gebunden, auch
weiße Federn oben in den Schopf gesteckt. Einige trugen dergleichen Federn, an
einer Schnur aufgereihet, um die Stirn gebunden; und andre hatten Stücke von
Albatros-Fell, auf welchen noch die weißen Dunen saßen, in den Ohren. In diesem
Staate erhoben sie bey unsrer Ankunft ein Freudengeschrey und empfingen uns
stehend mit mannigfaltigen Zeichen von Freundschaft und geselligem Wesen. Der
Capitain, welcher den neuen Mantel von rothen Boy selbst umgenommen hat-
ten, legte ihn ab und übereichte ihn dem Manne, der so höchlich darüber er-
freut war, daß er sogleich ein Pattu-Pattu oder eine kurze, flache Streit-Axt,
von einem großen Fischknochen verfertigt, aus seinem Gürtel zog, und dem Ca-
pitain ein Gegengeschenk damit machte. Wir versuchten es, uns in eine Unter-
redung mit ihnen einzulassen, und hatten zu dem Ende den Corporal Gibson
von den See-Soldaten mit uns genommen, weil dieser von der Landes-Spra-

*) Dergleichen sogenannte Boot-Mäntel sind so groß und weit, daß man sie einigemal um
den Leib schlagen kann.
O 2

in den Jahren 1772 bis 1775.
Maͤnteln *) zu haben. Indeſſen waren wir nicht gefaͤllig genug, Kleidungs-1773.
April.

ſtuͤcke weg zu geben, welche wir nicht wieder anſchaffen konnten, doch ließ der
Capitain, ſo bald wir an Boord zuruͤck kamen, gleich einen großen Mantel von
rothen Boy (baize) in Arbeit nehmen, um dem Manne bey unſerm naͤchſten Be-
ſuch ein Geſchenk damit zu machen.

Am folgenden Morgen hinderte uns der Regen zu ihm zu kommen
als ſich aber Nachmittags das Wetter aufzuklaͤren ſchien, fuhren wir nach
der Indianer-Inſel hin. Da ſie wußten, daß wir ſie beſuchen wollten, ſo
befremdete es uns, daß ſich keiner von ihnen zur Bewillkommung am Strande
ſehen ließ, noch mehr aber, daß ſo gar auf unſer Rufen nicht einmal Antwort
erfolgte. Wir ſtiegen indeſſen ans Land, und wanderten unter allerhand Muth-
maßungen nach ihrer Wohnung, woſelbſt wir die Urſach dieſes unerwarteten
Betragens bald gewahr wurden. Sie bereiteten ſich nemlich, uns in allem
ihrem Schmuck und Staat zu empfangen. Einige waren ſchon voͤllig geputzt;
andere hingegen noch damit beſchaͤftigt. Sie hatten ſich gekaͤmmt und die Haare
mit Oel oder Fett eingeſchmiert, auf der Scheitel zuſammen gebunden, auch
weiße Federn oben in den Schopf geſteckt. Einige trugen dergleichen Federn, an
einer Schnur aufgereihet, um die Stirn gebunden; und andre hatten Stuͤcke von
Albatros-Fell, auf welchen noch die weißen Dunen ſaßen, in den Ohren. In dieſem
Staate erhoben ſie bey unſrer Ankunft ein Freudengeſchrey und empfingen uns
ſtehend mit mannigfaltigen Zeichen von Freundſchaft und geſelligem Weſen. Der
Capitain, welcher den neuen Mantel von rothen Boy ſelbſt umgenommen hat-
ten, legte ihn ab und uͤbereichte ihn dem Manne, der ſo hoͤchlich daruͤber er-
freut war, daß er ſogleich ein Pattu-Pattu oder eine kurze, flache Streit-Axt,
von einem großen Fiſchknochen verfertigt, aus ſeinem Guͤrtel zog, und dem Ca-
pitain ein Gegengeſchenk damit machte. Wir verſuchten es, uns in eine Unter-
redung mit ihnen einzulaſſen, und hatten zu dem Ende den Corporal Gibſon
von den See-Soldaten mit uns genommen, weil dieſer von der Landes-Spra-

*) Dergleichen ſogenannte Boot-Maͤntel ſind ſo groß und weit, daß man ſie einigemal um
den Leib ſchlagen kann.
O 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0158" n="107"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">in den Jahren 1772 bis 1775.</hi></fw><lb/>
Ma&#x0364;nteln <note place="foot" n="*)">Dergleichen &#x017F;ogenannte Boot-Ma&#x0364;ntel &#x017F;ind &#x017F;o groß und weit, daß man &#x017F;ie einigemal um<lb/>
den Leib &#x017F;chlagen kann.</note> zu haben. Inde&#x017F;&#x017F;en waren wir nicht gefa&#x0364;llig genug, Kleidungs-<note place="right">1773.<lb/>
April.</note><lb/>
&#x017F;tu&#x0364;cke weg zu geben, welche wir nicht wieder an&#x017F;chaffen konnten, doch ließ der<lb/>
Capitain, &#x017F;o bald wir an Boord zuru&#x0364;ck kamen, gleich einen großen Mantel von<lb/>
rothen Boy (<hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">baize</hi></hi>) in Arbeit nehmen, um dem Manne bey un&#x017F;erm na&#x0364;ch&#x017F;ten Be-<lb/>
&#x017F;uch ein Ge&#x017F;chenk damit zu machen.</p><lb/>
        <p>Am folgenden Morgen hinderte uns der Regen zu ihm zu kommen<lb/>
als &#x017F;ich aber Nachmittags das Wetter aufzukla&#x0364;ren &#x017F;chien, fuhren wir nach<lb/>
der <hi rendition="#fr"><placeName>Indianer-In&#x017F;el</placeName></hi> hin. Da &#x017F;ie wußten, daß wir &#x017F;ie be&#x017F;uchen wollten, &#x017F;o<lb/>
befremdete es uns, daß &#x017F;ich keiner von ihnen zur Bewillkommung am Strande<lb/>
&#x017F;ehen ließ, noch mehr aber, daß &#x017F;o gar auf un&#x017F;er Rufen nicht einmal Antwort<lb/>
erfolgte. Wir &#x017F;tiegen inde&#x017F;&#x017F;en ans Land, und wanderten unter allerhand Muth-<lb/>
maßungen nach ihrer Wohnung, wo&#x017F;elb&#x017F;t wir die Ur&#x017F;ach die&#x017F;es unerwarteten<lb/>
Betragens bald gewahr wurden. Sie bereiteten &#x017F;ich nemlich, uns in allem<lb/>
ihrem Schmuck und Staat zu empfangen. Einige waren &#x017F;chon vo&#x0364;llig geputzt;<lb/>
andere hingegen noch damit be&#x017F;cha&#x0364;ftigt. Sie hatten &#x017F;ich geka&#x0364;mmt und die Haare<lb/>
mit Oel oder Fett einge&#x017F;chmiert, auf der Scheitel zu&#x017F;ammen gebunden, auch<lb/>
weiße Federn oben in den Schopf ge&#x017F;teckt. Einige trugen dergleichen Federn, an<lb/>
einer Schnur aufgereihet, um die Stirn gebunden; und andre hatten Stu&#x0364;cke von<lb/>
Albatros-Fell, auf welchen noch die weißen Dunen &#x017F;aßen, in den Ohren. In die&#x017F;em<lb/>
Staate erhoben &#x017F;ie bey un&#x017F;rer Ankunft ein Freudenge&#x017F;chrey und empfingen uns<lb/>
&#x017F;tehend mit mannigfaltigen Zeichen von Freund&#x017F;chaft und ge&#x017F;elligem We&#x017F;en. Der<lb/>
Capitain, welcher den neuen Mantel von rothen Boy &#x017F;elb&#x017F;t umgenommen hat-<lb/>
ten, legte ihn ab und u&#x0364;bereichte ihn dem Manne, der &#x017F;o ho&#x0364;chlich daru&#x0364;ber er-<lb/>
freut war, daß er &#x017F;ogleich ein <hi rendition="#fr">Pattu-Pattu</hi> oder eine kurze, flache Streit-Axt,<lb/>
von einem großen Fi&#x017F;chknochen verfertigt, aus &#x017F;einem Gu&#x0364;rtel zog, und dem Ca-<lb/>
pitain ein Gegenge&#x017F;chenk damit machte. Wir ver&#x017F;uchten es, uns in eine Unter-<lb/>
redung mit ihnen einzula&#x017F;&#x017F;en, und hatten zu dem Ende den Corporal <hi rendition="#fr"><persName>Gib&#x017F;on</persName></hi><lb/>
von den See-Soldaten mit uns genommen, weil die&#x017F;er von der Landes-Spra-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O 2</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0158] in den Jahren 1772 bis 1775. Maͤnteln *) zu haben. Indeſſen waren wir nicht gefaͤllig genug, Kleidungs- ſtuͤcke weg zu geben, welche wir nicht wieder anſchaffen konnten, doch ließ der Capitain, ſo bald wir an Boord zuruͤck kamen, gleich einen großen Mantel von rothen Boy (baize) in Arbeit nehmen, um dem Manne bey unſerm naͤchſten Be- ſuch ein Geſchenk damit zu machen. 1773. April. Am folgenden Morgen hinderte uns der Regen zu ihm zu kommen als ſich aber Nachmittags das Wetter aufzuklaͤren ſchien, fuhren wir nach der Indianer-Inſel hin. Da ſie wußten, daß wir ſie beſuchen wollten, ſo befremdete es uns, daß ſich keiner von ihnen zur Bewillkommung am Strande ſehen ließ, noch mehr aber, daß ſo gar auf unſer Rufen nicht einmal Antwort erfolgte. Wir ſtiegen indeſſen ans Land, und wanderten unter allerhand Muth- maßungen nach ihrer Wohnung, woſelbſt wir die Urſach dieſes unerwarteten Betragens bald gewahr wurden. Sie bereiteten ſich nemlich, uns in allem ihrem Schmuck und Staat zu empfangen. Einige waren ſchon voͤllig geputzt; andere hingegen noch damit beſchaͤftigt. Sie hatten ſich gekaͤmmt und die Haare mit Oel oder Fett eingeſchmiert, auf der Scheitel zuſammen gebunden, auch weiße Federn oben in den Schopf geſteckt. Einige trugen dergleichen Federn, an einer Schnur aufgereihet, um die Stirn gebunden; und andre hatten Stuͤcke von Albatros-Fell, auf welchen noch die weißen Dunen ſaßen, in den Ohren. In dieſem Staate erhoben ſie bey unſrer Ankunft ein Freudengeſchrey und empfingen uns ſtehend mit mannigfaltigen Zeichen von Freundſchaft und geſelligem Weſen. Der Capitain, welcher den neuen Mantel von rothen Boy ſelbſt umgenommen hat- ten, legte ihn ab und uͤbereichte ihn dem Manne, der ſo hoͤchlich daruͤber er- freut war, daß er ſogleich ein Pattu-Pattu oder eine kurze, flache Streit-Axt, von einem großen Fiſchknochen verfertigt, aus ſeinem Guͤrtel zog, und dem Ca- pitain ein Gegengeſchenk damit machte. Wir verſuchten es, uns in eine Unter- redung mit ihnen einzulaſſen, und hatten zu dem Ende den Corporal Gibſon von den See-Soldaten mit uns genommen, weil dieſer von der Landes-Spra- *) Dergleichen ſogenannte Boot-Maͤntel ſind ſo groß und weit, daß man ſie einigemal um den Leib ſchlagen kann. O 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778/158
Zitationshilfe: Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 1. Berlin, 1778, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778/158>, abgerufen am 30.04.2024.