Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 1. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

in den Jahren 1772 bis 1775.
Neu-Seeland nehmen, und sich beständig in mittlern, temperirten Breiten hal-1773.
April.

ten muß.

Am 11ten schien uns die klar und helle Luft einen schönen Tag zu ver-
sprechen, der uns so viel erwünschter war, weil wir seit unsrer Ankunft in Dusky-
Bay
, des nassen Wetters halber, die Seegel und das Leinen-Zeug noch nicht hatten
trocknen können. Da die Boote heute zu missen waren, so ließen wir uns, um
Naturalien aufzusuchen, nach der Bucht übersetzen, wo wir das erste indiani-
sche Boot angetroffen, und von weitem auch einen Wasserfall gesehen hatten, von
welchem diese Bucht Cascade Cove oder Cascaden-Bucht war benannt wor-
den. Dieser Wasserfall scheint in einer Entfernung von anderthalb englischen
Meilen eben nicht beträchtlich zu seyn, dies rührt aber von seiner sehr hohen Lage
her. Denn nachdem wir angelangt waren, mußten wir den Berg, auf wel-
chem er gelegen ist, wenigstens 600 Fus hoch hinan klettern, ehe wir ihn völ-
lig zu Gesicht bekamen. Von dort her ist die Aussicht groß und prächtig. Der
Gegenstand, der zuerst in die Augen fällt, ist eine klare Wassersäule, die ge-
gen 24 bis 30 Fus im Umfange hält, und sich mit reißendem Ungestüm über
einen senkrechtstehenden Felsen, aus einer Höhe von ohngefähr 300 Fuß, herab-
stürzt. Am vierten Theile der Höhe trift diese Wassersäule auf ein hervortre-
tendes Stück desselbigen Felsens, der von da an etwas abhängig zu werden an-
fängt, und schießt alsdann, in Gestalt einer durchsichtigen, ohngefähr 75 Fus
breiten Wasser-Wand, über den hindurchscheinenden flachen Felsen-Rücken
hinweg. Während des schnellen Herabströmens fängt das Wasser an zu schäumen
und bricht sich an jeder hervorragenden Ecke der Klippe, bis es unterhalb in ein
schönes Becken stürzt, das ohngefähr 180 Fuß im Umfange halten mag und an
drey Seiten durch eine ziemlich senkrechte Felsenwand eingefaßt, vorn aber von
großen und unordentlich über einander gestürzten Stein-Massen eingeschlossen ist.
Zwischen diesen drängt es sich wieder heraus und fällt schäumend und schnell am
Abhange des Berges in die See herab. Mehr als 300 Fus weit umher fanden
wir die Luft mit Wasser-Dampf und Dunst angefüllt, der von dem heftigen Falle
entstehet, und so dicht war, daß er unsre Kleider in wenig Minuten dermaßen
durchnäßte, als ob wir in dem heftigsten Regen gewesen wären. Wir ließen
uns indessen durch diese kleine Unannehmlichkeit im geringsten nicht abhalten, dies

in den Jahren 1772 bis 1775.
Neu-Seeland nehmen, und ſich beſtaͤndig in mittlern, temperirten Breiten hal-1773.
April.

ten muß.

Am 11ten ſchien uns die klar und helle Luft einen ſchoͤnen Tag zu ver-
ſprechen, der uns ſo viel erwuͤnſchter war, weil wir ſeit unſrer Ankunft in Dusky-
Bay
, des naſſen Wetters halber, die Seegel und das Leinen-Zeug noch nicht hatten
trocknen koͤnnen. Da die Boote heute zu miſſen waren, ſo ließen wir uns, um
Naturalien aufzuſuchen, nach der Bucht uͤberſetzen, wo wir das erſte indiani-
ſche Boot angetroffen, und von weitem auch einen Waſſerfall geſehen hatten, von
welchem dieſe Bucht Cascade Cove oder Cascaden-Bucht war benannt wor-
den. Dieſer Waſſerfall ſcheint in einer Entfernung von anderthalb engliſchen
Meilen eben nicht betraͤchtlich zu ſeyn, dies ruͤhrt aber von ſeiner ſehr hohen Lage
her. Denn nachdem wir angelangt waren, mußten wir den Berg, auf wel-
chem er gelegen iſt, wenigſtens 600 Fus hoch hinan klettern, ehe wir ihn voͤl-
lig zu Geſicht bekamen. Von dort her iſt die Ausſicht groß und praͤchtig. Der
Gegenſtand, der zuerſt in die Augen faͤllt, iſt eine klare Waſſerſaͤule, die ge-
gen 24 bis 30 Fus im Umfange haͤlt, und ſich mit reißendem Ungeſtuͤm uͤber
einen ſenkrechtſtehenden Felſen, aus einer Hoͤhe von ohngefaͤhr 300 Fuß, herab-
ſtuͤrzt. Am vierten Theile der Hoͤhe trift dieſe Waſſerſaͤule auf ein hervortre-
tendes Stuͤck deſſelbigen Felſens, der von da an etwas abhaͤngig zu werden an-
faͤngt, und ſchießt alsdann, in Geſtalt einer durchſichtigen, ohngefaͤhr 75 Fus
breiten Waſſer-Wand, uͤber den hindurchſcheinenden flachen Felſen-Ruͤcken
hinweg. Waͤhrend des ſchnellen Herabſtroͤmens faͤngt das Waſſer an zu ſchaͤumen
und bricht ſich an jeder hervorragenden Ecke der Klippe, bis es unterhalb in ein
ſchoͤnes Becken ſtuͤrzt, das ohngefaͤhr 180 Fuß im Umfange halten mag und an
drey Seiten durch eine ziemlich ſenkrechte Felſenwand eingefaßt, vorn aber von
großen und unordentlich uͤber einander geſtuͤrzten Stein-Maſſen eingeſchloſſen iſt.
Zwiſchen dieſen draͤngt es ſich wieder heraus und faͤllt ſchaͤumend und ſchnell am
Abhange des Berges in die See herab. Mehr als 300 Fus weit umher fanden
wir die Luft mit Waſſer-Dampf und Dunſt angefuͤllt, der von dem heftigen Falle
entſtehet, und ſo dicht war, daß er unſre Kleider in wenig Minuten dermaßen
durchnaͤßte, als ob wir in dem heftigſten Regen geweſen waͤren. Wir ließen
uns indeſſen durch dieſe kleine Unannehmlichkeit im geringſten nicht abhalten, dies

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0162" n="111"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">in den Jahren 1772 bis 1775.</hi></fw><lb/><placeName>Neu-Seeland</placeName> nehmen, und &#x017F;ich be&#x017F;ta&#x0364;ndig in mittlern, temperirten Breiten hal-<note place="right">1773.<lb/>
April.</note><lb/>
ten muß.</p><lb/>
        <p>Am 11ten &#x017F;chien uns die klar und helle Luft einen &#x017F;cho&#x0364;nen Tag zu ver-<lb/>
&#x017F;prechen, der uns &#x017F;o viel erwu&#x0364;n&#x017F;chter war, weil wir &#x017F;eit un&#x017F;rer Ankunft in <hi rendition="#fr"><placeName>Dusky-<lb/>
Bay</placeName></hi>, des na&#x017F;&#x017F;en Wetters halber, die Seegel und das Leinen-Zeug noch nicht hatten<lb/>
trocknen ko&#x0364;nnen. Da die Boote heute zu mi&#x017F;&#x017F;en waren, &#x017F;o ließen wir uns, um<lb/>
Naturalien aufzu&#x017F;uchen, nach der Bucht u&#x0364;ber&#x017F;etzen, wo wir das er&#x017F;te indiani-<lb/>
&#x017F;che Boot angetroffen, und von weitem auch einen Wa&#x017F;&#x017F;erfall ge&#x017F;ehen hatten, von<lb/>
welchem die&#x017F;e Bucht <hi rendition="#fr"><placeName>Cascade Cove</placeName></hi> oder <placeName>Cascaden-Bucht</placeName> war benannt wor-<lb/>
den. Die&#x017F;er Wa&#x017F;&#x017F;erfall &#x017F;cheint in einer Entfernung von anderthalb engli&#x017F;chen<lb/>
Meilen eben nicht betra&#x0364;chtlich zu &#x017F;eyn, dies ru&#x0364;hrt aber von &#x017F;einer &#x017F;ehr hohen Lage<lb/>
her. Denn nachdem wir angelangt waren, mußten wir den Berg, auf wel-<lb/>
chem er gelegen i&#x017F;t, wenig&#x017F;tens 600 Fus hoch hinan klettern, ehe wir ihn vo&#x0364;l-<lb/>
lig zu Ge&#x017F;icht bekamen. Von dort her i&#x017F;t die Aus&#x017F;icht groß und pra&#x0364;chtig. Der<lb/>
Gegen&#x017F;tand, der zuer&#x017F;t in die Augen fa&#x0364;llt, i&#x017F;t eine klare Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;a&#x0364;ule, die ge-<lb/>
gen 24 bis 30 Fus im Umfange ha&#x0364;lt, und &#x017F;ich mit reißendem Unge&#x017F;tu&#x0364;m u&#x0364;ber<lb/>
einen &#x017F;enkrecht&#x017F;tehenden Fel&#x017F;en, aus einer Ho&#x0364;he von ohngefa&#x0364;hr 300 Fuß, herab-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;rzt. Am vierten Theile der Ho&#x0364;he trift die&#x017F;e Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;a&#x0364;ule auf ein hervortre-<lb/>
tendes Stu&#x0364;ck de&#x017F;&#x017F;elbigen Fel&#x017F;ens, der von da an etwas abha&#x0364;ngig zu werden an-<lb/>
fa&#x0364;ngt, und &#x017F;chießt alsdann, in Ge&#x017F;talt einer durch&#x017F;ichtigen, ohngefa&#x0364;hr 75 Fus<lb/>
breiten Wa&#x017F;&#x017F;er-Wand, u&#x0364;ber den hindurch&#x017F;cheinenden flachen Fel&#x017F;en-Ru&#x0364;cken<lb/>
hinweg. Wa&#x0364;hrend des &#x017F;chnellen Herab&#x017F;tro&#x0364;mens fa&#x0364;ngt das Wa&#x017F;&#x017F;er an zu &#x017F;cha&#x0364;umen<lb/>
und bricht &#x017F;ich an jeder hervorragenden Ecke der Klippe, bis es unterhalb in ein<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nes Becken &#x017F;tu&#x0364;rzt, das ohngefa&#x0364;hr 180 Fuß im Umfange halten mag und an<lb/>
drey Seiten durch eine ziemlich &#x017F;enkrechte Fel&#x017F;enwand eingefaßt, vorn aber von<lb/>
großen und unordentlich u&#x0364;ber einander ge&#x017F;tu&#x0364;rzten Stein-Ma&#x017F;&#x017F;en einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t.<lb/>
Zwi&#x017F;chen die&#x017F;en dra&#x0364;ngt es &#x017F;ich wieder heraus und fa&#x0364;llt &#x017F;cha&#x0364;umend und &#x017F;chnell am<lb/>
Abhange des Berges in die See herab. Mehr als 300 Fus weit umher fanden<lb/>
wir die Luft mit Wa&#x017F;&#x017F;er-Dampf und Dun&#x017F;t angefu&#x0364;llt, der von dem heftigen Falle<lb/>
ent&#x017F;tehet, und &#x017F;o dicht war, daß er un&#x017F;re Kleider in wenig Minuten dermaßen<lb/>
durchna&#x0364;ßte, als ob wir in dem heftig&#x017F;ten Regen gewe&#x017F;en wa&#x0364;ren. Wir ließen<lb/>
uns inde&#x017F;&#x017F;en durch die&#x017F;e kleine Unannehmlichkeit im gering&#x017F;ten nicht abhalten, dies<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0162] in den Jahren 1772 bis 1775. Neu-Seeland nehmen, und ſich beſtaͤndig in mittlern, temperirten Breiten hal- ten muß. 1773. April. Am 11ten ſchien uns die klar und helle Luft einen ſchoͤnen Tag zu ver- ſprechen, der uns ſo viel erwuͤnſchter war, weil wir ſeit unſrer Ankunft in Dusky- Bay, des naſſen Wetters halber, die Seegel und das Leinen-Zeug noch nicht hatten trocknen koͤnnen. Da die Boote heute zu miſſen waren, ſo ließen wir uns, um Naturalien aufzuſuchen, nach der Bucht uͤberſetzen, wo wir das erſte indiani- ſche Boot angetroffen, und von weitem auch einen Waſſerfall geſehen hatten, von welchem dieſe Bucht Cascade Cove oder Cascaden-Bucht war benannt wor- den. Dieſer Waſſerfall ſcheint in einer Entfernung von anderthalb engliſchen Meilen eben nicht betraͤchtlich zu ſeyn, dies ruͤhrt aber von ſeiner ſehr hohen Lage her. Denn nachdem wir angelangt waren, mußten wir den Berg, auf wel- chem er gelegen iſt, wenigſtens 600 Fus hoch hinan klettern, ehe wir ihn voͤl- lig zu Geſicht bekamen. Von dort her iſt die Ausſicht groß und praͤchtig. Der Gegenſtand, der zuerſt in die Augen faͤllt, iſt eine klare Waſſerſaͤule, die ge- gen 24 bis 30 Fus im Umfange haͤlt, und ſich mit reißendem Ungeſtuͤm uͤber einen ſenkrechtſtehenden Felſen, aus einer Hoͤhe von ohngefaͤhr 300 Fuß, herab- ſtuͤrzt. Am vierten Theile der Hoͤhe trift dieſe Waſſerſaͤule auf ein hervortre- tendes Stuͤck deſſelbigen Felſens, der von da an etwas abhaͤngig zu werden an- faͤngt, und ſchießt alsdann, in Geſtalt einer durchſichtigen, ohngefaͤhr 75 Fus breiten Waſſer-Wand, uͤber den hindurchſcheinenden flachen Felſen-Ruͤcken hinweg. Waͤhrend des ſchnellen Herabſtroͤmens faͤngt das Waſſer an zu ſchaͤumen und bricht ſich an jeder hervorragenden Ecke der Klippe, bis es unterhalb in ein ſchoͤnes Becken ſtuͤrzt, das ohngefaͤhr 180 Fuß im Umfange halten mag und an drey Seiten durch eine ziemlich ſenkrechte Felſenwand eingefaßt, vorn aber von großen und unordentlich uͤber einander geſtuͤrzten Stein-Maſſen eingeſchloſſen iſt. Zwiſchen dieſen draͤngt es ſich wieder heraus und faͤllt ſchaͤumend und ſchnell am Abhange des Berges in die See herab. Mehr als 300 Fus weit umher fanden wir die Luft mit Waſſer-Dampf und Dunſt angefuͤllt, der von dem heftigen Falle entſtehet, und ſo dicht war, daß er unſre Kleider in wenig Minuten dermaßen durchnaͤßte, als ob wir in dem heftigſten Regen geweſen waͤren. Wir ließen uns indeſſen durch dieſe kleine Unannehmlichkeit im geringſten nicht abhalten, dies

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778/162
Zitationshilfe: Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 1. Berlin, 1778, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778/162>, abgerufen am 27.04.2024.