Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 1. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

Forster's Reise um die Welt
1773.
Junius.
folge der vorigen Reise und nach dem was sie auf der jetzigen bereits erfah-
ren und beobachtet hatten, urtheilten, machten sich wenig Hoffnung neue Länder
zu entdecken, ja sie zweifelten sogar, daß es überhaupt ein solches Süd-Land
gäbe.

Am folgenden Morgen um acht Uhr waren wir noch in der Mündung der
Straße und hatten die hohen mit Schnee bedeckten Berge der südlichen Insel
noch immer im Gesicht. Dieses wintermäßigen Ansehens ohnerachtet war in un-
srer niedrigern Atmosphäre das Wetter hell und so gelinde, daß das Thermo-
meter im Schatten auf 51 Grad stand. Große Züge von verschiednen Wall-
fisch-Arten giengen beym Schiff vorbey; sie waren mehrentheils ganz schwarz
und hatten einen weißen Fleck vor der hintersten Rücken-Finne. Wir feuerten
auf sie, und trafen einen so nachdrücklich am Kopf, daß er nicht mehr tauchen
konnte, sondern auf der blutgefärbten Oberfläche des Wassers gewaltig um sich
zu schlagen anfieng. Er schien ohngefähr neun Fuß lang zu seyn, war schlank von
Cörper hatte aber einen stumpf geformten Kopf, daher ihn unsre Matrosen
botle-nose nannten. Diesen Namen führt aber beym Dale ein ganz anderer
Fisch, nemlich der Butskopf oder Schnabel-Wallfisch (beaked whale), des-
sen Nase einem Bouteillen-Halse ähnlich sieht *). Weil wir damals eben so
guten Wind hatten, daß wir in einer Stunde drey und eine halbe englische Meile
seegelten, so hielt es der Capitain nicht der Mühe werth beylegen zu lassen um
den todten Fisch einzunehmen. "-- Als heute zu Mittage der Capitain und
der Astronomus die Längen-Uhren aufziehen wollten, war keiner vermögend die
Spindel an Herrn Arnolds Uhr umzudrehen, und also mußte man sie ablau-
fen lassen. --"

So bald wir das Land aus dem Gesicht verlohren hatten, schwärmte
eine unendliche Menge Albatroßen, von drey verschiednen Arten, um uns her.
Die gemeinste oder größte Art war von unterschiedlichen Farben, die wir ihrem
verschiednen Alter zuschrieben. Die Aeltesten waren fast ganz weiß, die jüngern
etwas mehr braun gesprenkelt, die jüngsten aber ganz braun. Einige unserer

Matro-
*) Pennant's British Zoology. B. III. p. 53. der neuen vermehrten Edition in Quarto,
von 1776.

Forſter’s Reiſe um die Welt
1773.
Junius.
folge der vorigen Reiſe und nach dem was ſie auf der jetzigen bereits erfah-
ren und beobachtet hatten, urtheilten, machten ſich wenig Hoffnung neue Laͤnder
zu entdecken, ja ſie zweifelten ſogar, daß es uͤberhaupt ein ſolches Suͤd-Land
gaͤbe.

Am folgenden Morgen um acht Uhr waren wir noch in der Muͤndung der
Straße und hatten die hohen mit Schnee bedeckten Berge der ſuͤdlichen Inſel
noch immer im Geſicht. Dieſes wintermaͤßigen Anſehens ohnerachtet war in un-
ſrer niedrigern Atmosphaͤre das Wetter hell und ſo gelinde, daß das Thermo-
meter im Schatten auf 51 Grad ſtand. Große Zuͤge von verſchiednen Wall-
fiſch-Arten giengen beym Schiff vorbey; ſie waren mehrentheils ganz ſchwarz
und hatten einen weißen Fleck vor der hinterſten Ruͤcken-Finne. Wir feuerten
auf ſie, und trafen einen ſo nachdruͤcklich am Kopf, daß er nicht mehr tauchen
konnte, ſondern auf der blutgefaͤrbten Oberflaͤche des Waſſers gewaltig um ſich
zu ſchlagen anfieng. Er ſchien ohngefaͤhr neun Fuß lang zu ſeyn, war ſchlank von
Coͤrper hatte aber einen ſtumpf geformten Kopf, daher ihn unſre Matroſen
botle-noſe nannten. Dieſen Namen fuͤhrt aber beym Dale ein ganz anderer
Fiſch, nemlich der Butskopf oder Schnabel-Wallfiſch (beaked whale), deſ-
ſen Naſe einem Bouteillen-Halſe aͤhnlich ſieht *). Weil wir damals eben ſo
guten Wind hatten, daß wir in einer Stunde drey und eine halbe engliſche Meile
ſeegelten, ſo hielt es der Capitain nicht der Muͤhe werth beylegen zu laſſen um
den todten Fiſch einzunehmen. “— Als heute zu Mittage der Capitain und
der Aſtronomus die Laͤngen-Uhren aufziehen wollten, war keiner vermoͤgend die
Spindel an Herrn Arnolds Uhr umzudrehen, und alſo mußte man ſie ablau-
fen laſſen. —”

So bald wir das Land aus dem Geſicht verlohren hatten, ſchwaͤrmte
eine unendliche Menge Albatroßen, von drey verſchiednen Arten, um uns her.
Die gemeinſte oder groͤßte Art war von unterſchiedlichen Farben, die wir ihrem
verſchiednen Alter zuſchrieben. Die Aelteſten waren faſt ganz weiß, die juͤngern
etwas mehr braun geſprenkelt, die juͤngſten aber ganz braun. Einige unſerer

Matro-
*) Pennant’s British Zoology. B. III. p. 53. der neuen vermehrten Edition in Quarto,
von 1776.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0229" n="176"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><persName>For&#x017F;ter&#x2019;s</persName> Rei&#x017F;e um die Welt</hi></fw><lb/><note place="left">1773.<lb/>
Junius.</note>folge der vorigen Rei&#x017F;e und nach dem was &#x017F;ie auf der jetzigen bereits erfah-<lb/>
ren und beobachtet hatten, urtheilten, machten &#x017F;ich wenig Hoffnung neue La&#x0364;nder<lb/>
zu entdecken, ja &#x017F;ie zweifelten &#x017F;ogar, daß es u&#x0364;berhaupt ein &#x017F;olches Su&#x0364;d-Land<lb/>
ga&#x0364;be.</p><lb/>
        <p>Am folgenden Morgen um acht Uhr waren wir noch in der Mu&#x0364;ndung der<lb/>
Straße und hatten die hohen mit Schnee bedeckten Berge der &#x017F;u&#x0364;dlichen In&#x017F;el<lb/>
noch immer im Ge&#x017F;icht. Die&#x017F;es winterma&#x0364;ßigen An&#x017F;ehens ohnerachtet war in un-<lb/>
&#x017F;rer niedrigern Atmospha&#x0364;re das Wetter hell und &#x017F;o gelinde, daß das Thermo-<lb/>
meter im Schatten auf 51 Grad &#x017F;tand. Große Zu&#x0364;ge von ver&#x017F;chiednen Wall-<lb/>
fi&#x017F;ch-Arten giengen beym Schiff vorbey; &#x017F;ie waren mehrentheils ganz &#x017F;chwarz<lb/>
und hatten einen weißen Fleck vor der hinter&#x017F;ten Ru&#x0364;cken-Finne. Wir feuerten<lb/>
auf &#x017F;ie, und trafen einen &#x017F;o nachdru&#x0364;cklich am Kopf, daß er nicht mehr tauchen<lb/>
konnte, &#x017F;ondern auf der blutgefa&#x0364;rbten Oberfla&#x0364;che des Wa&#x017F;&#x017F;ers gewaltig um &#x017F;ich<lb/>
zu &#x017F;chlagen anfieng. Er &#x017F;chien ohngefa&#x0364;hr neun Fuß lang zu &#x017F;eyn, war &#x017F;chlank von<lb/>
Co&#x0364;rper hatte aber einen &#x017F;tumpf geformten Kopf, daher ihn un&#x017F;re Matro&#x017F;en<lb/><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">botle-no&#x017F;e</hi></hi> nannten. Die&#x017F;en Namen fu&#x0364;hrt aber beym <hi rendition="#fr">Dale</hi> ein ganz anderer<lb/>
Fi&#x017F;ch, nemlich der Butskopf oder Schnabel-Wallfi&#x017F;ch (<hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">beaked whale</hi></hi>), de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Na&#x017F;e einem Bouteillen-Hal&#x017F;e a&#x0364;hnlich &#x017F;ieht <note place="foot" n="*)"><hi rendition="#aq"><persName>Pennant&#x2019;s</persName> British Zoology</hi>. B. <hi rendition="#aq">III. p.</hi> 53. der neuen vermehrten Edition in Quarto,<lb/>
von 1776.</note>. Weil wir damals eben &#x017F;o<lb/>
guten Wind hatten, daß wir in einer Stunde drey und eine halbe engli&#x017F;che Meile<lb/>
&#x017F;eegelten, &#x017F;o hielt es der Capitain nicht der Mu&#x0364;he werth beylegen zu la&#x017F;&#x017F;en um<lb/>
den todten Fi&#x017F;ch einzunehmen. &#x201C;&#x2014; Als heute zu Mittage der Capitain und<lb/>
der A&#x017F;tronomus die La&#x0364;ngen-Uhren aufziehen wollten, war keiner vermo&#x0364;gend die<lb/>
Spindel an Herrn <persName>Arnolds</persName> Uhr umzudrehen, und al&#x017F;o mußte man &#x017F;ie ablau-<lb/>
fen la&#x017F;&#x017F;en. &#x2014;&#x201D;</p><lb/>
        <p>So bald wir das Land aus dem Ge&#x017F;icht verlohren hatten, &#x017F;chwa&#x0364;rmte<lb/>
eine unendliche Menge Albatroßen, von drey ver&#x017F;chiednen Arten, um uns her.<lb/>
Die gemein&#x017F;te oder gro&#x0364;ßte Art war von unter&#x017F;chiedlichen Farben, die wir ihrem<lb/>
ver&#x017F;chiednen Alter zu&#x017F;chrieben. Die Aelte&#x017F;ten waren fa&#x017F;t ganz weiß, die ju&#x0364;ngern<lb/>
etwas mehr braun ge&#x017F;prenkelt, die ju&#x0364;ng&#x017F;ten aber ganz braun. Einige un&#x017F;erer<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Matro-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[176/0229] Forſter’s Reiſe um die Welt folge der vorigen Reiſe und nach dem was ſie auf der jetzigen bereits erfah- ren und beobachtet hatten, urtheilten, machten ſich wenig Hoffnung neue Laͤnder zu entdecken, ja ſie zweifelten ſogar, daß es uͤberhaupt ein ſolches Suͤd-Land gaͤbe. 1773. Junius. Am folgenden Morgen um acht Uhr waren wir noch in der Muͤndung der Straße und hatten die hohen mit Schnee bedeckten Berge der ſuͤdlichen Inſel noch immer im Geſicht. Dieſes wintermaͤßigen Anſehens ohnerachtet war in un- ſrer niedrigern Atmosphaͤre das Wetter hell und ſo gelinde, daß das Thermo- meter im Schatten auf 51 Grad ſtand. Große Zuͤge von verſchiednen Wall- fiſch-Arten giengen beym Schiff vorbey; ſie waren mehrentheils ganz ſchwarz und hatten einen weißen Fleck vor der hinterſten Ruͤcken-Finne. Wir feuerten auf ſie, und trafen einen ſo nachdruͤcklich am Kopf, daß er nicht mehr tauchen konnte, ſondern auf der blutgefaͤrbten Oberflaͤche des Waſſers gewaltig um ſich zu ſchlagen anfieng. Er ſchien ohngefaͤhr neun Fuß lang zu ſeyn, war ſchlank von Coͤrper hatte aber einen ſtumpf geformten Kopf, daher ihn unſre Matroſen botle-noſe nannten. Dieſen Namen fuͤhrt aber beym Dale ein ganz anderer Fiſch, nemlich der Butskopf oder Schnabel-Wallfiſch (beaked whale), deſ- ſen Naſe einem Bouteillen-Halſe aͤhnlich ſieht *). Weil wir damals eben ſo guten Wind hatten, daß wir in einer Stunde drey und eine halbe engliſche Meile ſeegelten, ſo hielt es der Capitain nicht der Muͤhe werth beylegen zu laſſen um den todten Fiſch einzunehmen. “— Als heute zu Mittage der Capitain und der Aſtronomus die Laͤngen-Uhren aufziehen wollten, war keiner vermoͤgend die Spindel an Herrn Arnolds Uhr umzudrehen, und alſo mußte man ſie ablau- fen laſſen. —” So bald wir das Land aus dem Geſicht verlohren hatten, ſchwaͤrmte eine unendliche Menge Albatroßen, von drey verſchiednen Arten, um uns her. Die gemeinſte oder groͤßte Art war von unterſchiedlichen Farben, die wir ihrem verſchiednen Alter zuſchrieben. Die Aelteſten waren faſt ganz weiß, die juͤngern etwas mehr braun geſprenkelt, die juͤngſten aber ganz braun. Einige unſerer Matro- *) Pennant’s British Zoology. B. III. p. 53. der neuen vermehrten Edition in Quarto, von 1776.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778/229
Zitationshilfe: Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 1. Berlin, 1778, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778/229>, abgerufen am 29.04.2024.