Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 1. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

Forster's Reise um die Welt
1773.
Septem
ber.
ten; und der hartnäckige Widerwillen der alten Schweine gegen das ungewohnte
Futter, welches sie bekamen, brachte uns ebenfalls um eine große Anzahl derselben.
Wir geriethen aber bald auf eine gute Methode diesem Uebel vorzubeugen, indem wir
alle Schweine schlachteten und einsalzten, denen der enge Raum nicht bekom-
men wollte. Auf diese Weise blieb das Fleisch eßbar und saftig, wenigstens
war es ungleich schmackhafter und gesünder als das Pöckelfleisch, welches wir
noch aus England her vorräthig hatten, denn dieses war nunmehro dermaßen vom
Salz durchdrungen, daß, wenn man es auswässerte, zugleich alle Kraft und
Saft mit weggewässert ward. Die einzige Unannehmlichkeit, welche wir von
unserm Aufenthalte auf diesen Inseln verspürten, bestand darinn; daß viele
unsrer Seeleute, wegen ihres genauen Umgangs mit liederlichen Frauensperso-
nen, leiden mußten. Doch waren die dadurch verursachten Krankheiten so gut-
artig, daß sie durch die gelindesten Mittel geheilt und die Patienten keinesweges
am Dienst gehindert wurden.

Unser junge Freund O-Hedidi, den wir statt des Tahitiers Porea
mitgenommen, war ungemein Seekrank, weil er an die Bewegung des Schiffs
nicht gewöhnt war. Doch erzählte er uns, indem wir nach dem hohen Pik
von Borabora aussahen, daß er auf dieser Insel geboren und mit O-Puni,
dem kriegerischen Könige, verwandt sey, der Taha und Raietea erobert hatte.
Er entdeckte uns auch, daß er eigentlich Maheine heiße, aber seinen Namen
mit einem Befehlshaber auf Eimeo, der sich O-Hedidi genannt, vertauscht
habe. Diese Gewohnheit ist, wie ich schon bemerkt, auf allen diesen Inseln
eingeführt. König O-Puni befand sich, nach der Aussage unsers Gefährten,
dazumal eben auf der Insel Maurua, bey welcher wir Nachmittags vorüber
kamen. Sie bestehet aus einem einzigen, kegelförmigen Berge, und ist, so
viel wir aus den Beschreibungen der Einwohner auf Raietea, welche persön-
lich da gewesen, abnehmen konnten, ohngefähr von eben der Beschaffenheit als
die übrigen Inseln.

Unser arme Freund bekam erst am folgenden Nachmittage seinen Appetit
wieder, da er sich denn, zum Anfang, ein Stück von einer acht und zwanzig-
pfündigen Dorade schmecken ließ, die einer unsrer Leute gefangen hatte. Wir
wolltens ihm auf unsre Art zubereiten lassen; er versicherte aber, es schmecke

Forſter’s Reiſe um die Welt
1773.
Septem
ber.
ten; und der hartnaͤckige Widerwillen der alten Schweine gegen das ungewohnte
Futter, welches ſie bekamen, brachte uns ebenfalls um eine große Anzahl derſelben.
Wir geriethen aber bald auf eine gute Methode dieſem Uebel vorzubeugen, indem wir
alle Schweine ſchlachteten und einſalzten, denen der enge Raum nicht bekom-
men wollte. Auf dieſe Weiſe blieb das Fleiſch eßbar und ſaftig, wenigſtens
war es ungleich ſchmackhafter und geſuͤnder als das Poͤckelfleiſch, welches wir
noch aus England her vorraͤthig hatten, denn dieſes war nunmehro dermaßen vom
Salz durchdrungen, daß, wenn man es auswaͤſſerte, zugleich alle Kraft und
Saft mit weggewaͤſſert ward. Die einzige Unannehmlichkeit, welche wir von
unſerm Aufenthalte auf dieſen Inſeln verſpuͤrten, beſtand darinn; daß viele
unſrer Seeleute, wegen ihres genauen Umgangs mit liederlichen Frauensperſo-
nen, leiden mußten. Doch waren die dadurch verurſachten Krankheiten ſo gut-
artig, daß ſie durch die gelindeſten Mittel geheilt und die Patienten keinesweges
am Dienſt gehindert wurden.

Unſer junge Freund O-Hedidi, den wir ſtatt des Tahitiers Porea
mitgenommen, war ungemein Seekrank, weil er an die Bewegung des Schiffs
nicht gewoͤhnt war. Doch erzaͤhlte er uns, indem wir nach dem hohen Pik
von Borabora ausſahen, daß er auf dieſer Inſel geboren und mit O-Puni,
dem kriegeriſchen Koͤnige, verwandt ſey, der Taha und Raietea erobert hatte.
Er entdeckte uns auch, daß er eigentlich Maheine heiße, aber ſeinen Namen
mit einem Befehlshaber auf Eimeo, der ſich O-Hedidi genannt, vertauſcht
habe. Dieſe Gewohnheit iſt, wie ich ſchon bemerkt, auf allen dieſen Inſeln
eingefuͤhrt. Koͤnig O-Puni befand ſich, nach der Ausſage unſers Gefaͤhrten,
dazumal eben auf der Inſel Maurua, bey welcher wir Nachmittags voruͤber
kamen. Sie beſtehet aus einem einzigen, kegelfoͤrmigen Berge, und iſt, ſo
viel wir aus den Beſchreibungen der Einwohner auf Raietea, welche perſoͤn-
lich da geweſen, abnehmen konnten, ohngefaͤhr von eben der Beſchaffenheit als
die uͤbrigen Inſeln.

Unſer arme Freund bekam erſt am folgenden Nachmittage ſeinen Appetit
wieder, da er ſich denn, zum Anfang, ein Stuͤck von einer acht und zwanzig-
pfuͤndigen Dorade ſchmecken ließ, die einer unſrer Leute gefangen hatte. Wir
wolltens ihm auf unſre Art zubereiten laſſen; er verſicherte aber, es ſchmecke

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0371" n="316"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><persName>For&#x017F;ter&#x2019;s</persName> Rei&#x017F;e um die Welt</hi></fw><lb/><note place="left">1773.<lb/>
Septem<lb/>
ber.</note>ten; und der hartna&#x0364;ckige Widerwillen der alten Schweine gegen das ungewohnte<lb/>
Futter, welches &#x017F;ie bekamen, brachte uns ebenfalls um eine große Anzahl der&#x017F;elben.<lb/>
Wir geriethen aber bald auf eine gute Methode die&#x017F;em Uebel vorzubeugen, indem wir<lb/>
alle Schweine &#x017F;chlachteten und ein&#x017F;alzten, denen der enge Raum nicht bekom-<lb/>
men wollte. Auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e blieb das Flei&#x017F;ch eßbar und &#x017F;aftig, wenig&#x017F;tens<lb/>
war es ungleich &#x017F;chmackhafter und ge&#x017F;u&#x0364;nder als das Po&#x0364;ckelflei&#x017F;ch, welches wir<lb/>
noch aus <placeName>England</placeName> her vorra&#x0364;thig hatten, denn die&#x017F;es war nunmehro dermaßen vom<lb/>
Salz durchdrungen, daß, wenn man es auswa&#x0364;&#x017F;&#x017F;erte, zugleich alle Kraft und<lb/>
Saft mit weggewa&#x0364;&#x017F;&#x017F;ert ward. Die einzige Unannehmlichkeit, welche wir von<lb/>
un&#x017F;erm Aufenthalte auf die&#x017F;en In&#x017F;eln ver&#x017F;pu&#x0364;rten, be&#x017F;tand darinn; daß viele<lb/>
un&#x017F;rer Seeleute, wegen ihres genauen Umgangs mit liederlichen Frauensper&#x017F;o-<lb/>
nen, leiden mußten. Doch waren die dadurch verur&#x017F;achten Krankheiten &#x017F;o gut-<lb/>
artig, daß &#x017F;ie durch die gelinde&#x017F;ten Mittel geheilt und die Patienten keinesweges<lb/>
am Dien&#x017F;t gehindert wurden.</p><lb/>
        <p>Un&#x017F;er junge Freund <hi rendition="#fr"><persName>O-Hedidi</persName>,</hi> den wir &#x017F;tatt des <hi rendition="#fr">Tahitiers <persName>Porea</persName></hi><lb/>
mitgenommen, war ungemein Seekrank, weil er an die Bewegung des Schiffs<lb/>
nicht gewo&#x0364;hnt war. Doch erza&#x0364;hlte er uns, indem wir nach dem hohen Pik<lb/>
von <hi rendition="#fr"><placeName>Borabora</placeName></hi> aus&#x017F;ahen, daß er auf die&#x017F;er In&#x017F;el geboren und mit <hi rendition="#fr"><persName>O-Puni</persName>,</hi><lb/>
dem kriegeri&#x017F;chen Ko&#x0364;nige, verwandt &#x017F;ey, der <hi rendition="#fr"><placeName>Taha</placeName></hi> und <hi rendition="#fr"><placeName>Raietea</placeName></hi> erobert hatte.<lb/>
Er entdeckte uns auch, daß er eigentlich <hi rendition="#fr"><persName>Maheine</persName></hi> heiße, aber &#x017F;einen Namen<lb/>
mit einem Befehlshaber auf <hi rendition="#fr"><placeName>Eimeo</placeName>,</hi> der &#x017F;ich <hi rendition="#fr"><persName>O-Hedidi</persName></hi> genannt, vertau&#x017F;cht<lb/>
habe. Die&#x017F;e Gewohnheit i&#x017F;t, wie ich &#x017F;chon bemerkt, auf allen die&#x017F;en In&#x017F;eln<lb/>
eingefu&#x0364;hrt. Ko&#x0364;nig <hi rendition="#fr"><persName>O-Puni</persName></hi> befand &#x017F;ich, nach der Aus&#x017F;age un&#x017F;ers Gefa&#x0364;hrten,<lb/>
dazumal eben auf der In&#x017F;el <hi rendition="#fr"><placeName>Maurua</placeName>,</hi> bey welcher wir Nachmittags voru&#x0364;ber<lb/>
kamen. Sie be&#x017F;tehet aus einem einzigen, kegelfo&#x0364;rmigen Berge, und i&#x017F;t, &#x017F;o<lb/>
viel wir aus den Be&#x017F;chreibungen der Einwohner auf <hi rendition="#fr"><placeName>Raietea</placeName>,</hi> welche per&#x017F;o&#x0364;n-<lb/>
lich da gewe&#x017F;en, abnehmen konnten, ohngefa&#x0364;hr von eben der Be&#x017F;chaffenheit als<lb/>
die u&#x0364;brigen In&#x017F;eln.</p><lb/>
        <p>Un&#x017F;er arme Freund bekam er&#x017F;t am folgenden Nachmittage &#x017F;einen Appetit<lb/>
wieder, da er &#x017F;ich denn, zum Anfang, ein Stu&#x0364;ck von einer acht und zwanzig-<lb/>
pfu&#x0364;ndigen Dorade &#x017F;chmecken ließ, die einer un&#x017F;rer Leute gefangen hatte. Wir<lb/>
wolltens ihm auf un&#x017F;re Art zubereiten la&#x017F;&#x017F;en; er ver&#x017F;icherte aber, es &#x017F;chmecke<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[316/0371] Forſter’s Reiſe um die Welt ten; und der hartnaͤckige Widerwillen der alten Schweine gegen das ungewohnte Futter, welches ſie bekamen, brachte uns ebenfalls um eine große Anzahl derſelben. Wir geriethen aber bald auf eine gute Methode dieſem Uebel vorzubeugen, indem wir alle Schweine ſchlachteten und einſalzten, denen der enge Raum nicht bekom- men wollte. Auf dieſe Weiſe blieb das Fleiſch eßbar und ſaftig, wenigſtens war es ungleich ſchmackhafter und geſuͤnder als das Poͤckelfleiſch, welches wir noch aus England her vorraͤthig hatten, denn dieſes war nunmehro dermaßen vom Salz durchdrungen, daß, wenn man es auswaͤſſerte, zugleich alle Kraft und Saft mit weggewaͤſſert ward. Die einzige Unannehmlichkeit, welche wir von unſerm Aufenthalte auf dieſen Inſeln verſpuͤrten, beſtand darinn; daß viele unſrer Seeleute, wegen ihres genauen Umgangs mit liederlichen Frauensperſo- nen, leiden mußten. Doch waren die dadurch verurſachten Krankheiten ſo gut- artig, daß ſie durch die gelindeſten Mittel geheilt und die Patienten keinesweges am Dienſt gehindert wurden. 1773. Septem ber. Unſer junge Freund O-Hedidi, den wir ſtatt des Tahitiers Porea mitgenommen, war ungemein Seekrank, weil er an die Bewegung des Schiffs nicht gewoͤhnt war. Doch erzaͤhlte er uns, indem wir nach dem hohen Pik von Borabora ausſahen, daß er auf dieſer Inſel geboren und mit O-Puni, dem kriegeriſchen Koͤnige, verwandt ſey, der Taha und Raietea erobert hatte. Er entdeckte uns auch, daß er eigentlich Maheine heiße, aber ſeinen Namen mit einem Befehlshaber auf Eimeo, der ſich O-Hedidi genannt, vertauſcht habe. Dieſe Gewohnheit iſt, wie ich ſchon bemerkt, auf allen dieſen Inſeln eingefuͤhrt. Koͤnig O-Puni befand ſich, nach der Ausſage unſers Gefaͤhrten, dazumal eben auf der Inſel Maurua, bey welcher wir Nachmittags voruͤber kamen. Sie beſtehet aus einem einzigen, kegelfoͤrmigen Berge, und iſt, ſo viel wir aus den Beſchreibungen der Einwohner auf Raietea, welche perſoͤn- lich da geweſen, abnehmen konnten, ohngefaͤhr von eben der Beſchaffenheit als die uͤbrigen Inſeln. Unſer arme Freund bekam erſt am folgenden Nachmittage ſeinen Appetit wieder, da er ſich denn, zum Anfang, ein Stuͤck von einer acht und zwanzig- pfuͤndigen Dorade ſchmecken ließ, die einer unſrer Leute gefangen hatte. Wir wolltens ihm auf unſre Art zubereiten laſſen; er verſicherte aber, es ſchmecke

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778/371
Zitationshilfe: Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 1. Berlin, 1778, S. 316. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778/371>, abgerufen am 29.04.2024.