Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fouqué, Friedrich de la Motte: Undine, eine Erzählung. In: Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahrsschrift für romantische Dichtungen, 1811, Frühlings-Heft, S. 1–189.

Bild:
<< vorherige Seite

ihm ruhte. Dann drückte er einen leichten Kuß
auf die rosigen Lippen, und schlief wieder ein,
um von neuen Schrecken erweckt zu werden.
Nachdem er sich nun alles dieses recht im vollen
Wachen überlegt hatte, schalt er sich selbst über
jedweden Zweifel aus, der ihn an seiner schönen
Frau hatte irre machen können. Er bat ihr
auch sein Unrecht mit klaren Worten ab, sie
aber reichte ihm nur die schöne Hand, seufzte
aus tiefem Herzen, und blieb still. Aber ein
unendlich inniger Blick aus ihren Augen, wie
er ihn noch nie gesehn hatte, ließ ihm keinen
Zweifel, daß Undine von keinem Unwillen ge-
gen ihn wisse. Er stand dann heiter auf, und
ging zu den Hausgenossen in das gemeinsame
Zimmer vor. Die Dreie saßen mit besorglichen
Mienen um den Heerd, ohne daß sich Einer
getraut hätte, seine Worte laut werden zu la-
ßen. Es sahe aus, als bete der Priester in
seinem Innern um Abwendung alles Uebels.
Da man nun aber den jungen Ehemann so ver-
gnügt hervorgehn sah, glätteten sich auch die

ihm ruhte. Dann druͤckte er einen leichten Kuß
auf die roſigen Lippen, und ſchlief wieder ein,
um von neuen Schrecken erweckt zu werden.
Nachdem er ſich nun alles dieſes recht im vollen
Wachen uͤberlegt hatte, ſchalt er ſich ſelbſt uͤber
jedweden Zweifel aus, der ihn an ſeiner ſchoͤnen
Frau hatte irre machen koͤnnen. Er bat ihr
auch ſein Unrecht mit klaren Worten ab, ſie
aber reichte ihm nur die ſchoͤne Hand, ſeufzte
aus tiefem Herzen, und blieb ſtill. Aber ein
unendlich inniger Blick aus ihren Augen, wie
er ihn noch nie geſehn hatte, ließ ihm keinen
Zweifel, daß Undine von keinem Unwillen ge-
gen ihn wiſſe. Er ſtand dann heiter auf, und
ging zu den Hausgenoſſen in das gemeinſame
Zimmer vor. Die Dreie ſaßen mit beſorglichen
Mienen um den Heerd, ohne daß ſich Einer
getraut haͤtte, ſeine Worte laut werden zu la-
ßen. Es ſahe aus, als bete der Prieſter in
ſeinem Innern um Abwendung alles Uebels.
Da man nun aber den jungen Ehemann ſo ver-
gnuͤgt hervorgehn ſah, glaͤtteten ſich auch die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0092" n="78"/>
ihm ruhte. Dann dru&#x0364;ckte er einen leichten Kuß<lb/>
auf die ro&#x017F;igen Lippen, und &#x017F;chlief wieder ein,<lb/>
um von neuen Schrecken erweckt zu werden.<lb/>
Nachdem er &#x017F;ich nun alles die&#x017F;es recht im vollen<lb/>
Wachen u&#x0364;berlegt hatte, &#x017F;chalt er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t u&#x0364;ber<lb/>
jedweden Zweifel aus, der ihn an &#x017F;einer &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Frau hatte irre machen ko&#x0364;nnen. Er bat ihr<lb/>
auch &#x017F;ein Unrecht mit klaren Worten ab, &#x017F;ie<lb/>
aber reichte ihm nur die &#x017F;cho&#x0364;ne Hand, &#x017F;eufzte<lb/>
aus tiefem Herzen, und blieb &#x017F;till. Aber ein<lb/>
unendlich inniger Blick aus ihren Augen, wie<lb/>
er ihn noch nie ge&#x017F;ehn hatte, ließ ihm keinen<lb/>
Zweifel, daß Undine von keinem Unwillen ge-<lb/>
gen ihn wi&#x017F;&#x017F;e. Er &#x017F;tand dann heiter auf, und<lb/>
ging zu den Hausgeno&#x017F;&#x017F;en in das gemein&#x017F;ame<lb/>
Zimmer vor. Die Dreie &#x017F;aßen mit be&#x017F;orglichen<lb/>
Mienen um den Heerd, ohne daß &#x017F;ich Einer<lb/>
getraut ha&#x0364;tte, &#x017F;eine Worte laut werden zu la-<lb/>
ßen. Es &#x017F;ahe aus, als bete der Prie&#x017F;ter in<lb/>
&#x017F;einem Innern um Abwendung alles Uebels.<lb/>
Da man nun aber den jungen Ehemann &#x017F;o ver-<lb/>
gnu&#x0364;gt hervorgehn &#x017F;ah, gla&#x0364;tteten &#x017F;ich auch die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0092] ihm ruhte. Dann druͤckte er einen leichten Kuß auf die roſigen Lippen, und ſchlief wieder ein, um von neuen Schrecken erweckt zu werden. Nachdem er ſich nun alles dieſes recht im vollen Wachen uͤberlegt hatte, ſchalt er ſich ſelbſt uͤber jedweden Zweifel aus, der ihn an ſeiner ſchoͤnen Frau hatte irre machen koͤnnen. Er bat ihr auch ſein Unrecht mit klaren Worten ab, ſie aber reichte ihm nur die ſchoͤne Hand, ſeufzte aus tiefem Herzen, und blieb ſtill. Aber ein unendlich inniger Blick aus ihren Augen, wie er ihn noch nie geſehn hatte, ließ ihm keinen Zweifel, daß Undine von keinem Unwillen ge- gen ihn wiſſe. Er ſtand dann heiter auf, und ging zu den Hausgenoſſen in das gemeinſame Zimmer vor. Die Dreie ſaßen mit beſorglichen Mienen um den Heerd, ohne daß ſich Einer getraut haͤtte, ſeine Worte laut werden zu la- ßen. Es ſahe aus, als bete der Prieſter in ſeinem Innern um Abwendung alles Uebels. Da man nun aber den jungen Ehemann ſo ver- gnuͤgt hervorgehn ſah, glaͤtteten ſich auch die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811/92
Zitationshilfe: Fouqué, Friedrich de la Motte: Undine, eine Erzählung. In: Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahrsschrift für romantische Dichtungen, 1811, Frühlings-Heft, S. 1–189, hier S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811/92>, abgerufen am 27.04.2024.