Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 1. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Vater von Fräulein Hardinen, den man gestern als
Leiche in ihr Haus gebracht hat. Dort erwarte ich
Dich, August, mit dem Kranze. Die Waschfrau
Becker" -- sie versah nämlich nebenbei den Boten¬
dienst nach der Stadt -- "begleitet Dich und zeigt
Dir das Haus." Damit ging er. Wir Jungen
rannten in den Wald. Ich war zu oberst auf den
Bäumen und warf die Zweige herab, die unten um
einen Faßreif gebunden wurden. Es war ein Stück,
daß eine Kuh sich daran satt hätte fressen können,
Lisette. Kaum eine Stunde und ich trabte neben der
alten Beckern auf dem Wege nach der Stadt."

"Wenn die Botenfrau so wie so nach der Stadt
ging," fiel hier Frau Lisette, höchlichst gespannt, dem
Redner in's Wort, "warum mußtest Du sie begleiten,
August? Du den Kranz zu Fräulein Hardinen tra¬
gen? von Allen just Du? Mann, Mann, das war
eine Finte!"

"Du kommst auf die Sprünge der alten Kloster¬
klatsche, Lisette," versetzte der Invalid, der allmälig
Feuer und Flamme über seiner Erzählung gewor¬
den war. "Aber höre nur weiter. Auf dem Wege
hatte ich meinen Heidenärger mit dem dummen Weib.
Es wäre im Oberlande eine Schlacht geschlagen wor¬

Louise v. Francois, Die letzte Reckenburgerin. I. 2

Vater von Fräulein Hardinen, den man geſtern als
Leiche in ihr Haus gebracht hat. Dort erwarte ich
Dich, Auguſt, mit dem Kranze. Die Waſchfrau
Becker“ — ſie verſah nämlich nebenbei den Boten¬
dienſt nach der Stadt — „begleitet Dich und zeigt
Dir das Haus.“ Damit ging er. Wir Jungen
rannten in den Wald. Ich war zu oberſt auf den
Bäumen und warf die Zweige herab, die unten um
einen Faßreif gebunden wurden. Es war ein Stück,
daß eine Kuh ſich daran ſatt hätte freſſen können,
Liſette. Kaum eine Stunde und ich trabte neben der
alten Beckern auf dem Wege nach der Stadt.“

„Wenn die Botenfrau ſo wie ſo nach der Stadt
ging,“ fiel hier Frau Liſette, höchlichſt geſpannt, dem
Redner in's Wort, „warum mußteſt Du ſie begleiten,
Auguſt? Du den Kranz zu Fräulein Hardinen tra¬
gen? von Allen juſt Du? Mann, Mann, das war
eine Finte!“

„Du kommſt auf die Sprünge der alten Kloſter¬
klatſche, Liſette,“ verſetzte der Invalid, der allmälig
Feuer und Flamme über ſeiner Erzählung gewor¬
den war. „Aber höre nur weiter. Auf dem Wege
hatte ich meinen Heidenärger mit dem dummen Weib.
Es wäre im Oberlande eine Schlacht geſchlagen wor¬

Louiſe v. François, Die letzte Reckenburgerin. I. 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024" n="17"/>
Vater von Fräulein Hardinen, den man ge&#x017F;tern als<lb/>
Leiche in ihr Haus gebracht hat. Dort erwarte ich<lb/>
Dich, Augu&#x017F;t, mit dem Kranze. Die Wa&#x017F;chfrau<lb/>
Becker&#x201C; &#x2014; &#x017F;ie ver&#x017F;ah nämlich nebenbei den Boten¬<lb/>
dien&#x017F;t nach der Stadt &#x2014; &#x201E;begleitet Dich und zeigt<lb/>
Dir das Haus.&#x201C; Damit ging er. Wir Jungen<lb/>
rannten in den Wald. Ich war zu ober&#x017F;t auf den<lb/>
Bäumen und warf die Zweige herab, die unten um<lb/>
einen Faßreif gebunden wurden. Es war ein Stück,<lb/>
daß eine Kuh &#x017F;ich daran &#x017F;att hätte fre&#x017F;&#x017F;en können,<lb/>
Li&#x017F;ette. Kaum eine Stunde und ich trabte neben der<lb/>
alten Beckern auf dem Wege nach der Stadt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wenn die Botenfrau &#x017F;o wie &#x017F;o nach der Stadt<lb/>
ging,&#x201C; fiel hier Frau Li&#x017F;ette, höchlich&#x017F;t ge&#x017F;pannt, dem<lb/>
Redner in's Wort, &#x201E;warum mußte&#x017F;t <hi rendition="#g">Du</hi> &#x017F;ie begleiten,<lb/>
Augu&#x017F;t? <hi rendition="#g">Du</hi> den Kranz zu Fräulein Hardinen tra¬<lb/>
gen? von Allen ju&#x017F;t <hi rendition="#g">Du</hi>? Mann, Mann, das war<lb/>
eine Finte!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du komm&#x017F;t auf die Sprünge der alten Klo&#x017F;ter¬<lb/>
klat&#x017F;che, Li&#x017F;ette,&#x201C; ver&#x017F;etzte der Invalid, der allmälig<lb/>
Feuer und Flamme über &#x017F;einer Erzählung gewor¬<lb/>
den war. &#x201E;Aber höre nur weiter. Auf dem Wege<lb/>
hatte ich meinen Heidenärger mit dem dummen Weib.<lb/>
Es wäre im Oberlande eine Schlacht ge&#x017F;chlagen wor¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Loui&#x017F;e v. Fran<hi rendition="#aq">ç</hi>ois, Die letzte Reckenburgerin. <hi rendition="#aq">I</hi>. 2<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0024] Vater von Fräulein Hardinen, den man geſtern als Leiche in ihr Haus gebracht hat. Dort erwarte ich Dich, Auguſt, mit dem Kranze. Die Waſchfrau Becker“ — ſie verſah nämlich nebenbei den Boten¬ dienſt nach der Stadt — „begleitet Dich und zeigt Dir das Haus.“ Damit ging er. Wir Jungen rannten in den Wald. Ich war zu oberſt auf den Bäumen und warf die Zweige herab, die unten um einen Faßreif gebunden wurden. Es war ein Stück, daß eine Kuh ſich daran ſatt hätte freſſen können, Liſette. Kaum eine Stunde und ich trabte neben der alten Beckern auf dem Wege nach der Stadt.“ „Wenn die Botenfrau ſo wie ſo nach der Stadt ging,“ fiel hier Frau Liſette, höchlichſt geſpannt, dem Redner in's Wort, „warum mußteſt Du ſie begleiten, Auguſt? Du den Kranz zu Fräulein Hardinen tra¬ gen? von Allen juſt Du? Mann, Mann, das war eine Finte!“ „Du kommſt auf die Sprünge der alten Kloſter¬ klatſche, Liſette,“ verſetzte der Invalid, der allmälig Feuer und Flamme über ſeiner Erzählung gewor¬ den war. „Aber höre nur weiter. Auf dem Wege hatte ich meinen Heidenärger mit dem dummen Weib. Es wäre im Oberlande eine Schlacht geſchlagen wor¬ Louiſe v. François, Die letzte Reckenburgerin. I. 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871/24
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 1. Berlin, 1871, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871/24>, abgerufen am 27.04.2024.