Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Frentzel, Salomon Gottlob: Historischer Schau-Platz Oder Chronike Und Beschreibung Der Königlichen und Churfürstlichen Sächßischen Stadt und Herrschaft Hoyerswerda Im Marggraffthume Ober-Laußitz. Leipzig u. a., 1744.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
kommen sey, es wäre eine Torheit von mir, so ich
mich deßen rühmen wolte, jedoch ist dieses gewiß,
daß, was ich geschrieben, mit allen Nachrichten
und Uhrkunden überein kommt. Das Werck
hätte viel größer und stärcker können werden,
wenn man alles und jedes hätte anführen wollen,
was einige erzehlen, weil es aber nur bloße Er-
zehlungen, die keinen gewißen Grund und Be-
weiß haben, als hat man es mit Fleiß nicht berüh-
ren wollen. Denn bloße Erzehlungen und
Sagen anzuführen, ist nicht rathsam, weil man
dadurch gar leicht Lügen unter Wahrheiten streu-
en kan.

Verlanget man zuwißen die Ursachen, warum
ich diese Nachrichten von der Stadt und Königl.
Churfürstl. Erb- und Standes-Herrschafft
Hoyerswerda dem Druck übergeben, so hat mich
hierzu unterschiedenes verbindtlich gemacht. Jch
bin kein Stadt-Kind, jedoch in der Herrschafft
gebohren, Colm eine Meile von der Stadt ist
mein Geburths-Orth, bin also ein Herrschafft-
lich Kind und folglich kann mich auch ohn alle Wie-
der-Rede ein Stadt-Kind nennen, zumahl da
überdiß mein Herr Vater Sr. Wohl-Ehrw.
M. Michael Frentzel vor 18. Jahren zum Sub-
Diacono
in die Stadt vociret worden, wie auch
ein Bürger und bürgerliches Hauß hat, wer
wird seine Vater-Stadt nicht ehren, und suchen
derselben ein Denckmahl aufzurichten. Es ver-

bindet

Vorrede.
kommen ſey, es waͤre eine Torheit von mir, ſo ich
mich deßen ruͤhmen wolte, jedoch iſt dieſes gewiß,
daß, was ich geſchrieben, mit allen Nachrichten
und Uhrkunden uͤberein kommt. Das Werck
haͤtte viel groͤßer und ſtaͤrcker koͤnnen werden,
wenn man alles und jedes haͤtte anfuͤhren wollen,
was einige erzehlen, weil es aber nur bloße Er-
zehlungen, die keinen gewißen Grund und Be-
weiß haben, als hat man es mit Fleiß nicht beruͤh-
ren wollen. Denn bloße Erzehlungen und
Sagen anzufuͤhren, iſt nicht rathſam, weil man
dadurch gar leicht Luͤgen unter Wahrheiten ſtreu-
en kan.

Verlanget man zuwißen die Urſachen, warum
ich dieſe Nachrichten von der Stadt und Koͤnigl.
Churfuͤrſtl. Erb- und Standes-Herrſchafft
Hoyerswerda dem Druck uͤbergeben, ſo hat mich
hierzu unterſchiedenes verbindtlich gemacht. Jch
bin kein Stadt-Kind, jedoch in der Herrſchafft
gebohren, Colm eine Meile von der Stadt iſt
mein Geburths-Orth, bin alſo ein Herrſchafft-
lich Kind und folglich kann mich auch ohn alle Wie-
der-Rede ein Stadt-Kind nennen, zumahl da
uͤberdiß mein Herr Vater Sr. Wohl-Ehrw.
M. Michael Frentzel vor 18. Jahren zum Sub-
Diacono
in die Stadt vociret worden, wie auch
ein Buͤrger und buͤrgerliches Hauß hat, wer
wird ſeine Vater-Stadt nicht ehren, und ſuchen
derſelben ein Denckmahl aufzurichten. Es ver-

bindet
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface">
        <p><pb facs="#f0012"/><fw place="top" type="header">Vorrede.</fw><lb/>
kommen &#x017F;ey, es wa&#x0364;re eine Torheit von mir, &#x017F;o ich<lb/>
mich deßen ru&#x0364;hmen wolte, jedoch i&#x017F;t die&#x017F;es gewiß,<lb/>
daß, was ich ge&#x017F;chrieben, mit allen Nachrichten<lb/>
und Uhrkunden u&#x0364;berein kommt. Das Werck<lb/>
ha&#x0364;tte viel gro&#x0364;ßer und &#x017F;ta&#x0364;rcker ko&#x0364;nnen werden,<lb/>
wenn man alles und jedes ha&#x0364;tte anfu&#x0364;hren wollen,<lb/>
was einige erzehlen, weil es aber nur bloße Er-<lb/>
zehlungen, die keinen gewißen Grund und Be-<lb/>
weiß haben, als hat man es mit Fleiß nicht beru&#x0364;h-<lb/>
ren wollen. Denn bloße Erzehlungen und<lb/>
Sagen anzufu&#x0364;hren, i&#x017F;t nicht rath&#x017F;am, weil man<lb/>
dadurch gar leicht Lu&#x0364;gen unter Wahrheiten &#x017F;treu-<lb/>
en kan.</p><lb/>
        <p>Verlanget man zuwißen die Ur&#x017F;achen, warum<lb/>
ich die&#x017F;e Nachrichten von der Stadt und Ko&#x0364;nigl.<lb/>
Churfu&#x0364;r&#x017F;tl. Erb- und Standes-Herr&#x017F;chafft<lb/>
Hoyerswerda dem Druck u&#x0364;bergeben, &#x017F;o hat mich<lb/>
hierzu unter&#x017F;chiedenes verbindtlich gemacht. Jch<lb/>
bin kein Stadt-Kind, jedoch in der Herr&#x017F;chafft<lb/>
gebohren, Colm eine Meile von der Stadt i&#x017F;t<lb/>
mein Geburths-Orth, bin al&#x017F;o ein Herr&#x017F;chafft-<lb/>
lich Kind und folglich kann mich auch ohn alle Wie-<lb/>
der-Rede ein Stadt-Kind nennen, zumahl da<lb/>
u&#x0364;berdiß mein Herr Vater Sr. Wohl-Ehrw.<lb/><hi rendition="#aq">M.</hi> Michael Frentzel vor 18. Jahren zum <hi rendition="#aq">Sub-<lb/>
Diacono</hi> in die Stadt <hi rendition="#aq">voci</hi>ret worden, wie auch<lb/>
ein Bu&#x0364;rger und bu&#x0364;rgerliches Hauß hat, wer<lb/>
wird &#x017F;eine Vater-Stadt nicht ehren, und &#x017F;uchen<lb/>
der&#x017F;elben ein Denckmahl aufzurichten. Es ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bindet</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0012] Vorrede. kommen ſey, es waͤre eine Torheit von mir, ſo ich mich deßen ruͤhmen wolte, jedoch iſt dieſes gewiß, daß, was ich geſchrieben, mit allen Nachrichten und Uhrkunden uͤberein kommt. Das Werck haͤtte viel groͤßer und ſtaͤrcker koͤnnen werden, wenn man alles und jedes haͤtte anfuͤhren wollen, was einige erzehlen, weil es aber nur bloße Er- zehlungen, die keinen gewißen Grund und Be- weiß haben, als hat man es mit Fleiß nicht beruͤh- ren wollen. Denn bloße Erzehlungen und Sagen anzufuͤhren, iſt nicht rathſam, weil man dadurch gar leicht Luͤgen unter Wahrheiten ſtreu- en kan. Verlanget man zuwißen die Urſachen, warum ich dieſe Nachrichten von der Stadt und Koͤnigl. Churfuͤrſtl. Erb- und Standes-Herrſchafft Hoyerswerda dem Druck uͤbergeben, ſo hat mich hierzu unterſchiedenes verbindtlich gemacht. Jch bin kein Stadt-Kind, jedoch in der Herrſchafft gebohren, Colm eine Meile von der Stadt iſt mein Geburths-Orth, bin alſo ein Herrſchafft- lich Kind und folglich kann mich auch ohn alle Wie- der-Rede ein Stadt-Kind nennen, zumahl da uͤberdiß mein Herr Vater Sr. Wohl-Ehrw. M. Michael Frentzel vor 18. Jahren zum Sub- Diacono in die Stadt vociret worden, wie auch ein Buͤrger und buͤrgerliches Hauß hat, wer wird ſeine Vater-Stadt nicht ehren, und ſuchen derſelben ein Denckmahl aufzurichten. Es ver- bindet

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/frentzel_schauplatz_1744
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/frentzel_schauplatz_1744/12
Zitationshilfe: Frentzel, Salomon Gottlob: Historischer Schau-Platz Oder Chronike Und Beschreibung Der Königlichen und Churfürstlichen Sächßischen Stadt und Herrschaft Hoyerswerda Im Marggraffthume Ober-Laußitz. Leipzig u. a., 1744, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/frentzel_schauplatz_1744/12>, abgerufen am 28.04.2024.