Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 1. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Nachricht traf wie ein Donnerschlag das
ganze Reich. Jch erstarrte vor Schrecken und
Graus. Selig sind die Todten! rief ich mit
aufgehobnen Armen: sie haben diese Tage nicht
gesehen. Wohl sind sie selig zu preisen! sagte
mein Vater, und Thränen benetzten sein männ-
liches Auge. Frankreichs Heldenblüthe gefallen,
sein kriegerischer Ruhm befleckt! o Tage des
Jammers! Aber nichts nützen weibische Thrä-
nen, -- fuhr er fort, sich die Augen trocknend --
es muß gehandelt werden, daß wir uns wieder
aufrichten von dem tiefen Fall. Jn den Ta-
gen der Gefahr muß jeder sich um so fester an
den Führer schließen; nur vereinter, muthiger
Wille und aufopfernder Sinn können retten, wo
Klügeln und Absondern ins Verderben führen.

Sein männlicher Sinn, wurde bald der allge-
meine, wenigstens dem Anscheine nach. Der
unglückliche Kaiser fand ein treues Volk wieder,
welches seinen eigenen Schmerz vergaß, um den
verehrten Herrscher zu trösten. Er hatte nichts
verloren.

Ein neues Heer zog bald dem nahenden
Feinde entgegen und, in gespannter Erwartung,

Die Nachricht traf wie ein Donnerſchlag das
ganze Reich. Jch erſtarrte vor Schrecken und
Graus. Selig ſind die Todten! rief ich mit
aufgehobnen Armen: ſie haben dieſe Tage nicht
geſehen. Wohl ſind ſie ſelig zu preiſen! ſagte
mein Vater, und Thraͤnen benetzten ſein maͤnn-
liches Auge. Frankreichs Heldenbluͤthe gefallen,
ſein kriegeriſcher Ruhm befleckt! o Tage des
Jammers! Aber nichts nuͤtzen weibiſche Thraͤ-
nen, — fuhr er fort, ſich die Augen trocknend —
es muß gehandelt werden, daß wir uns wieder
aufrichten von dem tiefen Fall. Jn den Ta-
gen der Gefahr muß jeder ſich um ſo feſter an
den Fuͤhrer ſchließen; nur vereinter, muthiger
Wille und aufopfernder Sinn koͤnnen retten, wo
Kluͤgeln und Abſondern ins Verderben fuͤhren.

Sein maͤnnlicher Sinn, wurde bald der allge-
meine, wenigſtens dem Anſcheine nach. Der
ungluͤckliche Kaiſer fand ein treues Volk wieder,
welches ſeinen eigenen Schmerz vergaß, um den
verehrten Herrſcher zu troͤſten. Er hatte nichts
verloren.

Ein neues Heer zog bald dem nahenden
Feinde entgegen und, in geſpannter Erwartung,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0163" n="153"/>
Die Nachricht traf wie ein Donner&#x017F;chlag das<lb/>
ganze Reich. Jch er&#x017F;tarrte vor Schrecken und<lb/>
Graus. Selig &#x017F;ind die Todten! rief ich mit<lb/>
aufgehobnen Armen: &#x017F;ie haben die&#x017F;e Tage nicht<lb/>
ge&#x017F;ehen. Wohl &#x017F;ind &#x017F;ie &#x017F;elig zu prei&#x017F;en! &#x017F;agte<lb/>
mein Vater, und Thra&#x0364;nen benetzten &#x017F;ein ma&#x0364;nn-<lb/>
liches Auge. Frankreichs Heldenblu&#x0364;the gefallen,<lb/>
&#x017F;ein kriegeri&#x017F;cher Ruhm befleckt! o Tage des<lb/>
Jammers! Aber nichts nu&#x0364;tzen weibi&#x017F;che Thra&#x0364;-<lb/>
nen, &#x2014; fuhr er fort, &#x017F;ich die Augen trocknend &#x2014;<lb/>
es muß gehandelt werden, daß wir uns wieder<lb/>
aufrichten von dem tiefen Fall. Jn den Ta-<lb/>
gen der Gefahr muß jeder &#x017F;ich um &#x017F;o fe&#x017F;ter an<lb/>
den Fu&#x0364;hrer &#x017F;chließen; nur vereinter, muthiger<lb/>
Wille und aufopfernder Sinn ko&#x0364;nnen retten, wo<lb/>
Klu&#x0364;geln und Ab&#x017F;ondern ins Verderben fu&#x0364;hren.</p><lb/>
          <p>Sein ma&#x0364;nnlicher Sinn, wurde bald der allge-<lb/>
meine, wenig&#x017F;tens dem An&#x017F;cheine nach. Der<lb/>
unglu&#x0364;ckliche Kai&#x017F;er fand ein treues Volk wieder,<lb/>
welches &#x017F;einen eigenen Schmerz vergaß, um den<lb/>
verehrten Herr&#x017F;cher zu tro&#x0364;&#x017F;ten. Er hatte nichts<lb/>
verloren.</p><lb/>
          <p>Ein neues Heer zog bald dem nahenden<lb/>
Feinde entgegen und, in ge&#x017F;pannter Erwartung,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0163] Die Nachricht traf wie ein Donnerſchlag das ganze Reich. Jch erſtarrte vor Schrecken und Graus. Selig ſind die Todten! rief ich mit aufgehobnen Armen: ſie haben dieſe Tage nicht geſehen. Wohl ſind ſie ſelig zu preiſen! ſagte mein Vater, und Thraͤnen benetzten ſein maͤnn- liches Auge. Frankreichs Heldenbluͤthe gefallen, ſein kriegeriſcher Ruhm befleckt! o Tage des Jammers! Aber nichts nuͤtzen weibiſche Thraͤ- nen, — fuhr er fort, ſich die Augen trocknend — es muß gehandelt werden, daß wir uns wieder aufrichten von dem tiefen Fall. Jn den Ta- gen der Gefahr muß jeder ſich um ſo feſter an den Fuͤhrer ſchließen; nur vereinter, muthiger Wille und aufopfernder Sinn koͤnnen retten, wo Kluͤgeln und Abſondern ins Verderben fuͤhren. Sein maͤnnlicher Sinn, wurde bald der allge- meine, wenigſtens dem Anſcheine nach. Der ungluͤckliche Kaiſer fand ein treues Volk wieder, welches ſeinen eigenen Schmerz vergaß, um den verehrten Herrſcher zu troͤſten. Er hatte nichts verloren. Ein neues Heer zog bald dem nahenden Feinde entgegen und, in geſpannter Erwartung,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia01_1820
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia01_1820/163
Zitationshilfe: Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 1. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia01_1820/163>, abgerufen am 29.04.2024.