Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Furttenbach, Josef: Mannhaffter Kunst-Spiegel. Augsburg, 1663.

Bild:
<< vorherige Seite

Büchsenmeisterey.
dann was man von der allergrössesten Kugel abtragen wird/ das thut auch ein geringern Fehler/ als
nicht von der kleinen abtragung verursachen/ demnach ich aber wie zuvor vernommen/ der gar gröstenDarzu a-
ber ein sehr
fleissige ey-
serne Ku-
gel außzu-
suchen ist.

Kugel nicht gehaben können/ so ist mir doch ein gar gerechte 27. pfündige eyserne/ schön rund geschmi-
dete Kugel zur Hand kommen/ welche ich zuvorderst auff hernachfolgende Manier geprobirt habe. Man
lasse demnach von Birnbaumen/ ohne Näst habendem Holtz/ ein gar schön/ etwann 11/4. Schuch in die
vierung breit/ vnd ein Zoll dickes (damit es beständig seye/ vnd sich so leichtlich nicht werffe noch krum
werde) Brett/ mit höchstem Fleiß/ auch so glatt wie ein Spiegel abhoblen/ alsdann in der mitten dises
Bretts hindurch/ ein gar subtile/ grade/ vnd schwartze Lini gezogen/ auff dieselbige aber zween just/ ge-
rechte/ Winckelhacken gesetzt/ dieselbige aber so weit voneinander geruckt/ biß das ernannte Kugel fein
sanfft darzwischen hindurch kan gerollet werden/ alsdann die erwöhnte Winckelhacken nicht mehr ver-
ruckt/ sonder mit dem Handkitt/ oder einem Wachs beföstigen/ damit sie vorangedeuter massen alsoIhr run-
dung mis
2 Win-
ckelhacken

zuerkundt-
gen.

vffrechter dastanden/ hernach die Kugel zu vnderschiedlichen mahlen vmbgewendet/ vnd widerumben
also zwischen den Winckelhacken sanfft hindurch schlieffen lassen/ wann sie nun das eine/ wie das ander
mahl/ fein sittiglich/ neben den vilbesagten Schenckeln der vffrechtstehenden Winckelhacken hindurch
schleichet/ so gibt sie zuerkennen/ daß an ihrer rundung nichts nit zutadlen/ beneben glatt vnd sauber
seye erfunden worden/ demnach solche gleichfalls just die 27. Vlmische Pfund an ihrem Gewicht ge-
halten hat/ so habe ich sie passieren lassen/ auch tichtig geachtet/ vorstehende operation mit ihr zu voll-
bringen.

Jetzunder so nehme man die zwischen einem Winckelhacken/ gegen dem andern gefundene weite/
(welches dann auch für den recht fleissig gefundenen Diametrum der Kugel zuhalten ist. Sintemah-
len doch mit einigem krummen Zirckel/ dasselbige nimmermehr so just kan vollzogen werden) vnd theile
ernannte weite in drey gleiche Theil/ alsdann ein von denselbigen Theilen/ in 1000. gleiche Puncten
abgetheilt (worbey man aber den allerhöchsten Fleiß/ vnd gutes auffsehen haben muß) vnd gesprochen/
das ein solcher Drittel/ eben der Diameter, von der 1. pfündigen/ die zween Drittel aber/ der Diameter
von der 8. pfündigen/ alle drey aber (welches dann eben das spatium zwischen beeden gefundenen Win-
ckelhacken ist) der Diameter der obernannten 27. pfundigen Kugel/ vnd endlich vier Drittel/ der Dia-
meter
der 64. pfündigen eysern geschmideten Kugel sein werde. Massen dann in gegenwertiger Cu-
bictaffel gantz klärlich zusehen ist/ das

1. Pfund Eysen 1000.
8. Pfund aber - 2000.
27. Pfund - - 3000.
64. Pfund - - 4000.
Puncten betragen thut/ vnd eben auß disem Fundament/ so werdenWievil
Puncten
jede Kugel
beträgt.

alle andere minder/ oder mehr pfündige Kuglen/ auffgetragen/ auch
eben hierdurch der Calibro gemacht.

Wiewolen durch das subtile technen/ man noch andere mehr Manieren hat/ einen Calibro zu cal-
culiren.
Wann aber die Einfältigkeit bey allen Mechanischen Wercken/ jederzeit für das gewiseste/ ja
allersicherste gehalten wird/ so habe ich auch dißmahl von dem gar alten modum (darumben dann vn-
sern seeligen Vorfahrern noch Lob vnd Danck zusagen ist) keines Wegs weichen/ sonder bey dem schon
offtermahlen wolgerathenen/ beständig verharren/ vnd also dieselbige Manier allein/ aber noch deutli-
cher/ hiezugegen erklären wöllen/ damit es der Liebhaber als ich dann gäntzlich darfür halte/ recht fassen/
vnd also auß gegenwertiger so offenbaren instruction, (alle hochtrabende vnnutze/ hierzu vndienliche
Wort hindan gesetzt/ vmb die liebe Zeit nit vergeblich sonder recht vnd wol anzulegen) selber/ ein newen
Calibro zumachen vermögt seye. Man lasse demnach ein/ von Hagendornen/ oder sonsten von einem
gar glatten/ aber hartem Holtz/ ein Stäblin/ in der länge von

A. gegen B. vnd zween Messerrucken dick/ außstossen/ darauff so kan hernach der Calibro, auff Eysen/
(dißmahl Vlmer Pfund) gestochen werden. Jetzunder so wird der Diameter der zuvor gefundenen
27. pfündigen eysern Kugel (das ist wie zuvor gemelt/ eben die jenige/ zwischen den beeden Winckelha-
eken gestandene weite) auff den Calibro von B. gegen E. getragen/ vnd mache daselbsten den Puncten
vnd zwerchen Strich/ der 27. pfündigen eysern Kugel/ theile aber solche länge wie hievornen gehärt/ in
drey gleiche Theil/ stelle den einen Theil von B. gegen C. das ist nun der Diameter der ein pfündigen
Kugel/ der ander halbe Theil aber/ wird von C. gegen D. gedupfft/ so ist demnach von B. gegen D. der
Diameter, der 8. pfündigen Kugel (von B. gegen E. aber/ so bleibt per se, der Diameter der 27. pfün-
digen Kugel) man setze noch ein Drittel von E. gegen F. so werden alsdann die vier Drittel/ das ist von
B. gegen F. auch den Diametrum, einer 64. pfündigen eysern geschmideten Kugel mit sich bringen.
Wann nun jetzternannte vier Haupttermin stehen/ so muß das erste Drittel von B. gegen C. in 1000.
just gleiche Puncten abgetheilt werden/ von welchen dann alle hernachfolgende Kuglen ihre proportio-
nirte Diametros bekommen. Zuvorderst aber so muß man gegenwertige/ vnd also die schon auß der
Experienza gehabte Cubictaffel bey sich haben/ welche tariffa dann/ auff ein dicke Pappendeckin in der
grösse von G. H. I. K. mag geleimbt/ vnd wie dises Kupfferblatt No: 24. dann zuerkennen gibt/ einer
jeden Kugel Puncten darauff geschriben/ hernach vnd von besagter tariffa, die Anzahl der Pfund/ von

den ver-
S 4

Buͤchſenmeiſterey.
dann was man von der allergroͤſſeſten Kugel abtragen wird/ das thut auch ein geringern Fehler/ als
nicht von der kleinen abtragung verurſachen/ demnach ich aber wie zuvor vernommen/ der gar groͤſtenDarzu a-
ber ein ſehr
fleiſſige ey-
ſerne Ku-
gel außzu-
ſuchen iſt.

Kugel nicht gehaben koͤnnen/ ſo iſt mir doch ein gar gerechte 27. pfuͤndige eyſerne/ ſchoͤn rund geſchmi-
dete Kugel zur Hand kommen/ welche ich zuvorderſt auff hernachfolgende Manier geprobirt habe. Man
laſſe demnach von Birnbaumen/ ohne Naͤſt habendem Holtz/ ein gar ſchoͤn/ etwann 1¼. Schuch in die
vierung breit/ vnd ein Zoll dickes (damit es beſtaͤndig ſeye/ vnd ſich ſo leichtlich nicht werffe noch krum
werde) Brett/ mit hoͤchſtem Fleiß/ auch ſo glatt wie ein Spiegel abhoblen/ alsdann in der mitten diſes
Bretts hindurch/ ein gar ſubtile/ grade/ vnd ſchwartze Lini gezogen/ auff dieſelbige aber zween juſt/ ge-
rechte/ Winckelhacken geſetzt/ dieſelbige aber ſo weit voneinander geruckt/ biß das ernannte Kugel fein
ſanfft darzwiſchen hindurch kan gerollet werden/ alsdann die erwoͤhnte Winckelhacken nicht mehr ver-
ruckt/ ſonder mit dem Handkitt/ oder einem Wachs befoͤſtigen/ damit ſie vorangedeuter maſſen alſoIhr run-
dung mis
2 Win-
ckelhacken

zuerkundt-
gen.

vffrechter daſtanden/ hernach die Kugel zu vnderſchiedlichen mahlen vmbgewendet/ vnd widerumben
alſo zwiſchen den Winckelhacken ſanfft hindurch ſchlieffen laſſen/ wann ſie nun das eine/ wie das ander
mahl/ fein ſittiglich/ neben den vilbeſagten Schenckeln der vffrechtſtehenden Winckelhacken hindurch
ſchleichet/ ſo gibt ſie zuerkennen/ daß an ihrer rundung nichts nit zutadlen/ beneben glatt vnd ſauber
ſeye erfunden worden/ demnach ſolche gleichfalls juſt die 27. Vlmiſche Pfund an ihrem Gewicht ge-
halten hat/ ſo habe ich ſie paſſieren laſſen/ auch tichtig geachtet/ vorſtehende operation mit ihr zu voll-
bringen.

Jetzunder ſo nehme man die zwiſchen einem Winckelhacken/ gegen dem andern gefundene weite/
(welches dann auch fuͤr den recht fleiſſig gefundenen Diametrum der Kugel zuhalten iſt. Sintemah-
len doch mit einigem krummen Zirckel/ daſſelbige nimmermehr ſo juſt kan vollzogen werden) vnd theile
ernannte weite in drey gleiche Theil/ alsdann ein von denſelbigen Theilen/ in 1000. gleiche Puncten
abgetheilt (worbey man aber den allerhoͤchſten Fleiß/ vnd gutes auffſehen haben muß) vnd geſprochen/
das ein ſolcher Drittel/ eben der Diameter, von der 1. pfuͤndigen/ die zween Drittel aber/ der Diameter
von der 8. pfuͤndigen/ alle drey aber (welches dann eben das ſpatium zwiſchen beeden gefundenen Win-
ckelhacken iſt) der Diameter der obernannten 27. pfundigen Kugel/ vnd endlich vier Drittel/ der Dia-
meter
der 64. pfuͤndigen eyſern geſchmideten Kugel ſein werde. Maſſen dann in gegenwertiger Cu-
bictaffel gantz klaͤrlich zuſehen iſt/ das

1. Pfund Eyſen 1000.
8. Pfund aber ‒ 2000.
27. Pfund ‒ ‒ 3000.
64. Pfund ‒ ‒ 4000.
Puncten betragen thut/ vnd eben auß diſem Fundament/ ſo werdenWievil
Puncten
jede Kugel
betraͤgt.

alle andere minder/ oder mehr pfuͤndige Kuglen/ auffgetragen/ auch
eben hierdurch der Calibro gemacht.

Wiewolen durch das ſubtile technen/ man noch andere mehr Manieren hat/ einen Calibro zu cal-
culiren.
Wann aber die Einfaͤltigkeit bey allen Mechaniſchen Wercken/ jederzeit fuͤr das gewiſeſte/ ja
allerſicherſte gehalten wird/ ſo habe ich auch dißmahl von dem gar alten modum (darumben dann vn-
ſern ſeeligen Vorfahrern noch Lob vnd Danck zuſagen iſt) keines Wegs weichen/ ſonder bey dem ſchon
offtermahlen wolgerathenen/ beſtaͤndig verharren/ vnd alſo dieſelbige Manier allein/ aber noch deutli-
cher/ hiezugegen erklaͤren woͤllen/ damit es der Liebhaber als ich dann gaͤntzlich darfuͤr halte/ recht faſſen/
vnd alſo auß gegenwertiger ſo offenbaren inſtruction, (alle hochtrabende vnnutze/ hierzu vndienliche
Wort hindan geſetzt/ vmb die liebe Zeit nit vergeblich ſonder recht vnd wol anzulegen) ſelber/ ein newen
Calibro zumachen vermoͤgt ſeye. Man laſſe demnach ein/ von Hagendornen/ oder ſonſten von einem
gar glatten/ aber hartem Holtz/ ein Staͤblin/ in der laͤnge von

A. gegen B. vnd zween Meſſerrucken dick/ außſtoſſen/ darauff ſo kan hernach der Calibro, auff Eyſen/
(dißmahl Vlmer Pfund) geſtochen werden. Jetzunder ſo wird der Diameter der zuvor gefundenen
27. pfuͤndigen eyſern Kugel (das iſt wie zuvor gemelt/ eben die jenige/ zwiſchen den beeden Winckelha-
eken geſtandene weite) auff den Calibro von B. gegen E. getragen/ vnd mache daſelbſten den Puncten
vnd zwerchen Strich/ der 27. pfuͤndigen eyſern Kugel/ theile aber ſolche laͤnge wie hievornen gehaͤrt/ in
drey gleiche Theil/ ſtelle den einen Theil von B. gegen C. das iſt nun der Diameter der ein pfuͤndigen
Kugel/ der ander halbe Theil aber/ wird von C. gegen D. gedupfft/ ſo iſt demnach von B. gegen D. der
Diameter, der 8. pfuͤndigen Kugel (von B. gegen E. aber/ ſo bleibt per ſe, der Diameter der 27. pfuͤn-
digen Kugel) man ſetze noch ein Drittel von E. gegen F. ſo werden alsdann die vier Drittel/ das iſt von
B. gegen F. auch den Diametrum, einer 64. pfuͤndigen eyſern geſchmideten Kugel mit ſich bringen.
Wann nun jetzternannte vier Haupttermin ſtehen/ ſo muß das erſte Drittel von B. gegen C. in 1000.
juſt gleiche Puncten abgetheilt werden/ von welchen dann alle hernachfolgende Kuglen ihre proportio-
nirte Diametros bekommen. Zuvorderſt aber ſo muß man gegenwertige/ vnd alſo die ſchon auß der
Experienza gehabte Cubictaffel bey ſich haben/ welche tariffa dann/ auff ein dicke Pappendeckin in der
groͤſſe von G. H. I. K. mag geleimbt/ vnd wie diſes Kupfferblatt No: 24. dann zuerkennen gibt/ einer
jeden Kugel Puncten darauff geſchriben/ hernach vnd von beſagter tariffa, die Anzahl der Pfund/ von

den ver-
S 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0301" n="211"/><fw place="top" type="header">Bu&#x0364;ch&#x017F;enmei&#x017F;terey.</fw><lb/>
dann was man von der allergro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten Kugel abtragen wird/ das thut auch ein geringern Fehler/ als<lb/>
nicht von der kleinen abtragung verur&#x017F;achen/ demnach ich aber wie zuvor vernommen/ der gar gro&#x0364;&#x017F;ten<note place="right">Darzu a-<lb/>
ber ein &#x017F;ehr<lb/>
flei&#x017F;&#x017F;ige ey-<lb/>
&#x017F;erne Ku-<lb/>
gel außzu-<lb/>
&#x017F;uchen i&#x017F;t.</note><lb/>
Kugel nicht gehaben ko&#x0364;nnen/ &#x017F;o i&#x017F;t mir doch ein gar gerechte 27. pfu&#x0364;ndige ey&#x017F;erne/ &#x017F;cho&#x0364;n rund ge&#x017F;chmi-<lb/>
dete Kugel zur Hand kommen/ welche ich zuvorder&#x017F;t auff hernachfolgende Manier geprobirt habe. Man<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e demnach von Birnbaumen/ ohne Na&#x0364;&#x017F;t habendem Holtz/ ein gar &#x017F;cho&#x0364;n/ etwann 1¼. Schuch in die<lb/>
vierung breit/ vnd ein Zoll dickes (damit es be&#x017F;ta&#x0364;ndig &#x017F;eye/ vnd &#x017F;ich &#x017F;o leichtlich nicht werffe noch krum<lb/>
werde) Brett/ mit ho&#x0364;ch&#x017F;tem Fleiß/ auch &#x017F;o glatt wie ein Spiegel abhoblen/ alsdann in der mitten di&#x017F;es<lb/>
Bretts hindurch/ ein gar &#x017F;ubtile/ grade/ vnd &#x017F;chwartze Lini gezogen/ auff die&#x017F;elbige aber zween ju&#x017F;t/ ge-<lb/>
rechte/ Winckelhacken ge&#x017F;etzt/ die&#x017F;elbige aber &#x017F;o weit voneinander geruckt/ biß das ernannte Kugel fein<lb/>
&#x017F;anfft darzwi&#x017F;chen hindurch kan gerollet werden/ alsdann die erwo&#x0364;hnte Winckelhacken nicht mehr ver-<lb/>
ruckt/ &#x017F;onder mit dem Handkitt/ oder einem Wachs befo&#x0364;&#x017F;tigen/ damit &#x017F;ie vorangedeuter ma&#x017F;&#x017F;en al&#x017F;o<note place="right">Ihr run-<lb/>
dung mis<lb/>
2 <choice><sic>Win-<lb/>
ckelhackeu</sic><corr>Win-<lb/>
ckelhacken</corr></choice><lb/>
zuerkundt-<lb/>
gen.</note><lb/>
vffrechter da&#x017F;tanden/ hernach die Kugel zu vnder&#x017F;chiedlichen mahlen vmbgewendet/ vnd widerumben<lb/>
al&#x017F;o zwi&#x017F;chen den Winckelhacken &#x017F;anfft hindurch &#x017F;chlieffen la&#x017F;&#x017F;en/ wann &#x017F;ie nun das eine/ wie das ander<lb/>
mahl/ fein &#x017F;ittiglich/ neben den vilbe&#x017F;agten Schenckeln der vffrecht&#x017F;tehenden Winckelhacken hindurch<lb/>
&#x017F;chleichet/ &#x017F;o gibt &#x017F;ie zuerkennen/ daß an ihrer rundung nichts nit zutadlen/ beneben glatt vnd &#x017F;auber<lb/>
&#x017F;eye erfunden worden/ demnach &#x017F;olche gleichfalls ju&#x017F;t die 27. Vlmi&#x017F;che Pfund an ihrem Gewicht ge-<lb/>
halten hat/ &#x017F;o habe ich &#x017F;ie pa&#x017F;&#x017F;ieren la&#x017F;&#x017F;en/ auch tichtig geachtet/ vor&#x017F;tehende <hi rendition="#aq">operation</hi> mit ihr zu voll-<lb/>
bringen.</p><lb/>
          <p>Jetzunder &#x017F;o nehme man die zwi&#x017F;chen einem Winckelhacken/ gegen dem andern gefundene weite/<lb/>
(welches dann auch fu&#x0364;r den recht flei&#x017F;&#x017F;ig gefundenen <hi rendition="#aq">Diametrum</hi> der Kugel zuhalten i&#x017F;t. Sintemah-<lb/>
len doch mit einigem krummen Zirckel/ da&#x017F;&#x017F;elbige nimmermehr &#x017F;o ju&#x017F;t kan vollzogen werden) vnd theile<lb/>
ernannte weite in drey gleiche Theil/ alsdann ein von den&#x017F;elbigen Theilen/ in 1000. gleiche Puncten<lb/>
abgetheilt (worbey man aber den allerho&#x0364;ch&#x017F;ten Fleiß/ vnd gutes auff&#x017F;ehen haben muß) vnd ge&#x017F;prochen/<lb/>
das ein &#x017F;olcher Drittel/ eben der <hi rendition="#aq">Diameter,</hi> von der 1. pfu&#x0364;ndigen/ die zween Drittel aber/ der <hi rendition="#aq">Diameter</hi><lb/>
von der 8. pfu&#x0364;ndigen/ alle drey aber (welches dann eben das <hi rendition="#aq">&#x017F;patium</hi> zwi&#x017F;chen beeden gefundenen Win-<lb/>
ckelhacken i&#x017F;t) der <hi rendition="#aq">Diameter</hi> der obernannten 27. pfundigen Kugel/ vnd endlich vier Drittel/ der <hi rendition="#aq">Dia-<lb/>
meter</hi> der 64. pfu&#x0364;ndigen ey&#x017F;ern ge&#x017F;chmideten Kugel &#x017F;ein werde. Ma&#x017F;&#x017F;en dann in gegenwertiger Cu-<lb/>
bictaffel gantz kla&#x0364;rlich zu&#x017F;ehen i&#x017F;t/ das</p><lb/>
          <list>
            <item>
              <list rend="braced">
                <item>1. Pfund Ey&#x017F;en 1000.<lb/>
8. Pfund aber &#x2012; 2000.<lb/>
27. Pfund &#x2012; &#x2012; 3000.<lb/>
64. Pfund &#x2012; &#x2012; 4000.</item>
                <trailer>Puncten betragen thut/ vnd eben auß di&#x017F;em Fundament/ &#x017F;o werden<note place="right">Wievil<lb/>
Puncten<lb/>
jede Kugel<lb/>
betra&#x0364;gt.</note><lb/>
alle andere minder/ oder mehr pfu&#x0364;ndige Kuglen/ auffgetragen/ auch<lb/>
eben hierdurch der <hi rendition="#aq">Calibro</hi> gemacht.</trailer>
              </list>
            </item>
          </list><lb/>
          <p>Wiewolen durch das &#x017F;ubtile technen/ man noch andere mehr Manieren hat/ einen <hi rendition="#aq">Calibro</hi> zu <hi rendition="#aq">cal-<lb/>
culiren.</hi> Wann aber die Einfa&#x0364;ltigkeit bey allen <hi rendition="#aq">Mechani</hi>&#x017F;chen Wercken/ jederzeit fu&#x0364;r das gewi&#x017F;e&#x017F;te/ ja<lb/>
aller&#x017F;icher&#x017F;te gehalten wird/ &#x017F;o habe ich auch dißmahl von dem gar alten <hi rendition="#aq">modum</hi> (darumben dann vn-<lb/>
&#x017F;ern &#x017F;eeligen Vorfahrern noch Lob vnd Danck zu&#x017F;agen i&#x017F;t) keines Wegs weichen/ &#x017F;onder bey dem &#x017F;chon<lb/>
offtermahlen wolgerathenen/ be&#x017F;ta&#x0364;ndig verharren/ vnd al&#x017F;o die&#x017F;elbige Manier allein/ aber noch deutli-<lb/>
cher/ hiezugegen erkla&#x0364;ren wo&#x0364;llen/ damit es der Liebhaber als ich dann ga&#x0364;ntzlich darfu&#x0364;r halte/ recht fa&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
vnd al&#x017F;o auß gegenwertiger &#x017F;o offenbaren <hi rendition="#aq">in&#x017F;truction,</hi> (alle hochtrabende vnnutze/ hierzu vndienliche<lb/>
Wort hindan ge&#x017F;etzt/ vmb die liebe Zeit nit vergeblich &#x017F;onder recht vnd wol anzulegen) &#x017F;elber/ ein newen<lb/><hi rendition="#aq">Calibro</hi> zumachen vermo&#x0364;gt &#x017F;eye. Man la&#x017F;&#x017F;e demnach ein/ von Hagendornen/ oder &#x017F;on&#x017F;ten von einem<lb/>
gar glatten/ aber hartem Holtz/ ein Sta&#x0364;blin/ in der la&#x0364;nge von</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">A.</hi> gegen <hi rendition="#aq">B.</hi> vnd zween Me&#x017F;&#x017F;errucken dick/ auß&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ darauff &#x017F;o kan hernach der <hi rendition="#aq">Calibro,</hi> auff Ey&#x017F;en/<lb/>
(dißmahl Vlmer Pfund) ge&#x017F;tochen werden. Jetzunder &#x017F;o wird der <hi rendition="#aq">Diameter</hi> der zuvor gefundenen<lb/>
27. pfu&#x0364;ndigen ey&#x017F;ern Kugel (das i&#x017F;t wie zuvor gemelt/ eben die jenige/ zwi&#x017F;chen den beeden Winckelha-<lb/>
eken ge&#x017F;tandene weite) auff den <hi rendition="#aq">Calibro</hi> von <hi rendition="#aq">B.</hi> gegen <hi rendition="#aq">E.</hi> getragen/ vnd mache da&#x017F;elb&#x017F;ten den Puncten<lb/>
vnd zwerchen Strich/ der 27. pfu&#x0364;ndigen ey&#x017F;ern Kugel/ theile aber &#x017F;olche la&#x0364;nge wie hievornen geha&#x0364;rt/ in<lb/>
drey gleiche Theil/ &#x017F;telle den einen Theil von <hi rendition="#aq">B.</hi> gegen <hi rendition="#aq">C.</hi> das i&#x017F;t nun der <hi rendition="#aq">Diameter</hi> der ein pfu&#x0364;ndigen<lb/>
Kugel/ der ander halbe Theil aber/ wird von <hi rendition="#aq">C.</hi> gegen <hi rendition="#aq">D.</hi> gedupfft/ &#x017F;o i&#x017F;t demnach von <hi rendition="#aq">B.</hi> gegen <hi rendition="#aq">D.</hi> der<lb/><hi rendition="#aq">Diameter,</hi> der 8. pfu&#x0364;ndigen Kugel (von <hi rendition="#aq">B.</hi> gegen <hi rendition="#aq">E.</hi> aber/ &#x017F;o bleibt <hi rendition="#aq">per &#x017F;e,</hi> der <hi rendition="#aq">Diameter</hi> der 27. pfu&#x0364;n-<lb/>
digen Kugel) man &#x017F;etze noch ein Drittel von <hi rendition="#aq">E.</hi> gegen <hi rendition="#aq">F.</hi> &#x017F;o werden alsdann die vier Drittel/ das i&#x017F;t von<lb/><hi rendition="#aq">B.</hi> gegen <hi rendition="#aq">F.</hi> auch den <hi rendition="#aq">Diametrum,</hi> einer 64. pfu&#x0364;ndigen ey&#x017F;ern ge&#x017F;chmideten Kugel mit &#x017F;ich bringen.<lb/>
Wann nun jetzternannte vier Haupt<hi rendition="#aq">termin</hi> &#x017F;tehen/ &#x017F;o muß das er&#x017F;te Drittel von <hi rendition="#aq">B.</hi> gegen <hi rendition="#aq">C.</hi> in 1000.<lb/>
ju&#x017F;t gleiche Puncten abgetheilt werden/ von welchen dann alle hernachfolgende Kuglen ihre <hi rendition="#aq">proportio-</hi><lb/>
nirte <hi rendition="#aq">Diametros</hi> bekommen. Zuvorder&#x017F;t aber &#x017F;o muß man gegenwertige/ vnd al&#x017F;o die &#x017F;chon auß der<lb/><hi rendition="#aq">Experienza</hi> gehabte Cubictaffel bey &#x017F;ich haben/ welche <hi rendition="#aq">tariffa</hi> dann/ auff ein dicke Pappendeckin in der<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e von <hi rendition="#aq">G. H. I. K.</hi> mag geleimbt/ vnd wie di&#x017F;es Kupfferblatt N<hi rendition="#aq">o</hi>: 24. dann zuerkennen gibt/ einer<lb/>
jeden Kugel Puncten darauff ge&#x017F;chriben/ hernach vnd von be&#x017F;agter <hi rendition="#aq">tariffa,</hi> die Anzahl der Pfund/ von<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">S 4</fw><fw place="bottom" type="catch">den ver-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[211/0301] Buͤchſenmeiſterey. dann was man von der allergroͤſſeſten Kugel abtragen wird/ das thut auch ein geringern Fehler/ als nicht von der kleinen abtragung verurſachen/ demnach ich aber wie zuvor vernommen/ der gar groͤſten Kugel nicht gehaben koͤnnen/ ſo iſt mir doch ein gar gerechte 27. pfuͤndige eyſerne/ ſchoͤn rund geſchmi- dete Kugel zur Hand kommen/ welche ich zuvorderſt auff hernachfolgende Manier geprobirt habe. Man laſſe demnach von Birnbaumen/ ohne Naͤſt habendem Holtz/ ein gar ſchoͤn/ etwann 1¼. Schuch in die vierung breit/ vnd ein Zoll dickes (damit es beſtaͤndig ſeye/ vnd ſich ſo leichtlich nicht werffe noch krum werde) Brett/ mit hoͤchſtem Fleiß/ auch ſo glatt wie ein Spiegel abhoblen/ alsdann in der mitten diſes Bretts hindurch/ ein gar ſubtile/ grade/ vnd ſchwartze Lini gezogen/ auff dieſelbige aber zween juſt/ ge- rechte/ Winckelhacken geſetzt/ dieſelbige aber ſo weit voneinander geruckt/ biß das ernannte Kugel fein ſanfft darzwiſchen hindurch kan gerollet werden/ alsdann die erwoͤhnte Winckelhacken nicht mehr ver- ruckt/ ſonder mit dem Handkitt/ oder einem Wachs befoͤſtigen/ damit ſie vorangedeuter maſſen alſo vffrechter daſtanden/ hernach die Kugel zu vnderſchiedlichen mahlen vmbgewendet/ vnd widerumben alſo zwiſchen den Winckelhacken ſanfft hindurch ſchlieffen laſſen/ wann ſie nun das eine/ wie das ander mahl/ fein ſittiglich/ neben den vilbeſagten Schenckeln der vffrechtſtehenden Winckelhacken hindurch ſchleichet/ ſo gibt ſie zuerkennen/ daß an ihrer rundung nichts nit zutadlen/ beneben glatt vnd ſauber ſeye erfunden worden/ demnach ſolche gleichfalls juſt die 27. Vlmiſche Pfund an ihrem Gewicht ge- halten hat/ ſo habe ich ſie paſſieren laſſen/ auch tichtig geachtet/ vorſtehende operation mit ihr zu voll- bringen. Darzu a- ber ein ſehr fleiſſige ey- ſerne Ku- gel außzu- ſuchen iſt. Ihr run- dung mis 2 Win- ckelhacken zuerkundt- gen. Jetzunder ſo nehme man die zwiſchen einem Winckelhacken/ gegen dem andern gefundene weite/ (welches dann auch fuͤr den recht fleiſſig gefundenen Diametrum der Kugel zuhalten iſt. Sintemah- len doch mit einigem krummen Zirckel/ daſſelbige nimmermehr ſo juſt kan vollzogen werden) vnd theile ernannte weite in drey gleiche Theil/ alsdann ein von denſelbigen Theilen/ in 1000. gleiche Puncten abgetheilt (worbey man aber den allerhoͤchſten Fleiß/ vnd gutes auffſehen haben muß) vnd geſprochen/ das ein ſolcher Drittel/ eben der Diameter, von der 1. pfuͤndigen/ die zween Drittel aber/ der Diameter von der 8. pfuͤndigen/ alle drey aber (welches dann eben das ſpatium zwiſchen beeden gefundenen Win- ckelhacken iſt) der Diameter der obernannten 27. pfundigen Kugel/ vnd endlich vier Drittel/ der Dia- meter der 64. pfuͤndigen eyſern geſchmideten Kugel ſein werde. Maſſen dann in gegenwertiger Cu- bictaffel gantz klaͤrlich zuſehen iſt/ das 1. Pfund Eyſen 1000. 8. Pfund aber ‒ 2000. 27. Pfund ‒ ‒ 3000. 64. Pfund ‒ ‒ 4000. Puncten betragen thut/ vnd eben auß diſem Fundament/ ſo werden alle andere minder/ oder mehr pfuͤndige Kuglen/ auffgetragen/ auch eben hierdurch der Calibro gemacht. Wiewolen durch das ſubtile technen/ man noch andere mehr Manieren hat/ einen Calibro zu cal- culiren. Wann aber die Einfaͤltigkeit bey allen Mechaniſchen Wercken/ jederzeit fuͤr das gewiſeſte/ ja allerſicherſte gehalten wird/ ſo habe ich auch dißmahl von dem gar alten modum (darumben dann vn- ſern ſeeligen Vorfahrern noch Lob vnd Danck zuſagen iſt) keines Wegs weichen/ ſonder bey dem ſchon offtermahlen wolgerathenen/ beſtaͤndig verharren/ vnd alſo dieſelbige Manier allein/ aber noch deutli- cher/ hiezugegen erklaͤren woͤllen/ damit es der Liebhaber als ich dann gaͤntzlich darfuͤr halte/ recht faſſen/ vnd alſo auß gegenwertiger ſo offenbaren inſtruction, (alle hochtrabende vnnutze/ hierzu vndienliche Wort hindan geſetzt/ vmb die liebe Zeit nit vergeblich ſonder recht vnd wol anzulegen) ſelber/ ein newen Calibro zumachen vermoͤgt ſeye. Man laſſe demnach ein/ von Hagendornen/ oder ſonſten von einem gar glatten/ aber hartem Holtz/ ein Staͤblin/ in der laͤnge von A. gegen B. vnd zween Meſſerrucken dick/ außſtoſſen/ darauff ſo kan hernach der Calibro, auff Eyſen/ (dißmahl Vlmer Pfund) geſtochen werden. Jetzunder ſo wird der Diameter der zuvor gefundenen 27. pfuͤndigen eyſern Kugel (das iſt wie zuvor gemelt/ eben die jenige/ zwiſchen den beeden Winckelha- eken geſtandene weite) auff den Calibro von B. gegen E. getragen/ vnd mache daſelbſten den Puncten vnd zwerchen Strich/ der 27. pfuͤndigen eyſern Kugel/ theile aber ſolche laͤnge wie hievornen gehaͤrt/ in drey gleiche Theil/ ſtelle den einen Theil von B. gegen C. das iſt nun der Diameter der ein pfuͤndigen Kugel/ der ander halbe Theil aber/ wird von C. gegen D. gedupfft/ ſo iſt demnach von B. gegen D. der Diameter, der 8. pfuͤndigen Kugel (von B. gegen E. aber/ ſo bleibt per ſe, der Diameter der 27. pfuͤn- digen Kugel) man ſetze noch ein Drittel von E. gegen F. ſo werden alsdann die vier Drittel/ das iſt von B. gegen F. auch den Diametrum, einer 64. pfuͤndigen eyſern geſchmideten Kugel mit ſich bringen. Wann nun jetzternannte vier Haupttermin ſtehen/ ſo muß das erſte Drittel von B. gegen C. in 1000. juſt gleiche Puncten abgetheilt werden/ von welchen dann alle hernachfolgende Kuglen ihre proportio- nirte Diametros bekommen. Zuvorderſt aber ſo muß man gegenwertige/ vnd alſo die ſchon auß der Experienza gehabte Cubictaffel bey ſich haben/ welche tariffa dann/ auff ein dicke Pappendeckin in der groͤſſe von G. H. I. K. mag geleimbt/ vnd wie diſes Kupfferblatt No: 24. dann zuerkennen gibt/ einer jeden Kugel Puncten darauff geſchriben/ hernach vnd von beſagter tariffa, die Anzahl der Pfund/ von den ver- S 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

In der Ausgabe fehlt das Blatt 1, das Frontispiz … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_kunstspiegel_1663
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_kunstspiegel_1663/301
Zitationshilfe: Furttenbach, Josef: Mannhaffter Kunst-Spiegel. Augsburg, 1663, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_kunstspiegel_1663/301>, abgerufen am 27.04.2024.